• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas

CB.R schrieb:
Wenn eine 4080 mit Upscaling in 4k schon knappe 120 FpS auf den Schirm pustet, ist der Benchmark einer 4090 doch eh nur was für Leute die mit dem Porsche zum Brötchen holen fahren.
Naja, 1% FPS von 85 sind jetzt nicht wirklich prall, da nützen die 118 FPS im Durchschnitt wenig. Mit RT sind's dann sogar nurnoch 58 1% FPS. Hier fände ich schon interessant, was die 4090 leistet. Der Abstand zwischen 4080 und 4090 schwankt ja je nach Spiel, Auflösung und Einstellung zwischen 20 und 60%.

Bei TPU scheint die 7900 XTX mit großem Abstand bessere 1% FPS zu haben als die 4090. Das ist durchaus auch für nicht-mit-Porsche-Brötchen-Holende interessant.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Taurus104 schrieb:
Das ganze ist halt noch ein Beta Treiber mit nicht abgeschlossenem Testing.

DrFreaK666 schrieb:
Das ist ein AMD-Treiber für Ratchet&Clank und wenn man das Spiel spielen will, dann wartet man sicher nicht, bis MS deren OK gibt

wie auch immer man diesen "23.10.23.03" ratched&clank-treiber nennen will, darüber kann man (nicht) streiten.

er wurde jedenfalls nicht hier im test verwendet, wie man in der testsystemaufstellung nachlesen kann. daher können hier auch noch keine aufgelisteten rt fixes dieses patches greifen...

• Gefällt mir
Reaktionen: HierGibtsNichts und SweetOhm
Die größte Schwäche zeigt Ratchet & Clank ausgerechnet bei der Darstellung der Augen, die in dem Spiel ziemlich leblos wirken.
What? Zumindest auf der PlayStation 5 sieht das Spiel aus wie ein Pixar-Film. Also wirklich ohne Einschränkungen. Und in den Augen spiegelt sich sogar die Umgebung per RT. Keine Ahnung was hier gemeint ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite und SweetOhm
domian schrieb:
Und wieder fehlt die 4090. Es ist nunmal die derzeit schnellste GPU und warum wird die in letzter Zeit in Benchmarktests unterschlagen?
SKANDAL !!

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Hate01 und w0wka
xxMuahdibxx schrieb:
@Captain Mumpitz wenn du das mit Hauptzielgruppe nicht verstehen willst dann ist es halt so...

Ich spiele jetzt nicht unbedingt hyper Mario ultraland 5D weil ich als Kind den ersten Teil geliebt habe...

Oder hyper Highway Fighter 33 Zeta weil mir mal SSF2 turbo echt geil war.
Sorry, aber du laberst, ohne Ahnung zu haben. Die Hauptzielgruppe ist sicherlich nicht 14 Jahre und jünger. Deine Argumentation ist einfach nur eine substanzlose Verallgemeinerung deines persönlichen Geschmacks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, bluna, Dandy2k5 und 10 andere
Redundanz schrieb:
wie auch immer man diesen "23.10.23.03" ratched&clank-treiber nennen will, darüber kann man (nicht) streiten.

er wurde jedenfalls nicht hier im test verwendet, wie man in der testsystemaufstellung nachlesen kann. daher können hier auch noch keine aufgelisteten rt fixes dieses patches greifen...
Immerhin kam der Treiber recht zügig, aber anscheinend reicht der Treiber nicht aus um RT zu aktivieren. Ein Update muss wohl trotzdem her.
Tolle Zusammenarbeit 👍🏻

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
DrFreaK666 schrieb:
Laut den neuesten AMD-Treibern:
"Fixed Issues
Application crash or driver timeout may be observed while playing Ratchet & Clank™: Rift Apart with Ray-Tracing and Dynamic Resolution Scaling enabled on some AMD Graphics Products, such as the Radeon™ RX 7900 XTX."

https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-23-10-23-03-rcra
AMD hätte sich da auch mal melden können...mal schauen, ob der Treiber einen Unterschied ausmacht.
Captain Mumpitz schrieb:
@Wolfgang Danke einmal mehr für den Test.
Habt ihr noch die Kapazität, um die Ladezeitenunterschiede zwischen NVMe und SATA zu testen, und wie sich das ganze im Spiel selber auswirkt?

Laut DigitalFoundry läuft es jeweils in einem zweiten Run massiv besser, selbst auf einer HDD, da dann alles schon im Cache ist.
Das ist aktuell nicht geplant, zumal wir hier Personell auch gerade knapp sind (Urlaubszeit).
Blackfirehawk schrieb:
Also ich find das schon Krass wie 2 verschiedene Hardwareseiten (PCGH und CB) auf so Krass unterschiedliche Ergebnisse kommen..
bz wie krass allein die auswahl der Benchmark zene das ergebniss beeinflusst.

bei PCGH sind die Nvidia Karten stärker.. bei CB die AMD
Ja, die Testszene ist immer wichtig. Ist natürlich noch interessant jetzt zu wissen, wann was der Fall ist.
.Sentinel. schrieb:
@Wolfgang
Mit welchem Patchstand ist das Spiel getestet worden?
Wird der irgendwo gemeldet? Es ist der Patchstand, der heute noch aktuell ist.
Edit: Ah, der Launcher sagt 1.728.0.0 Ist das die Spielversion?
Dittsche schrieb:
Ihr habt hoffentlich auch 500% in eine am Wegesrand stehende Linse reingezoomt, um die Unterschiede beim Raytracing zu beleuchten und die Vorzüge moderner High End PCs hervorzuheben. So wie DF .... :freaky:
Unsere Bilder sind allesamt ohne Zoom und man sieht die unterschiede sehr gut :)
BOBderBAGGER schrieb:
Wieso ist eigentlich keine 4060(ti) getestet worden ?
Steht im Text :)

@MoinWoll
Ja, besonders wenn man weiß, dass die 4090 in den meisten Tests in den letzten Monaten gar nicht mehr berücksichtigt wurde.
Nur mal so zur info, für die Casual User.
Die RTX 4090 ist fast immer dabei. Oft dauert es einen Tag, aber fehlen tut sie eher selten. "In den letzten Monaten gar nicht mehr berücksichtigt" stimmt auf jeden Fall überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu, Rockstar85, Vitche und 8 andere
xxMuahdibxx schrieb:
die Hauptzielgruppe ist jene welche die Einnahmen generiert .. nicht die 5 Prozent welche es am PC nachdaddeln.
Und hier ist halt der Unterschied zu einem richtigen PC Spiel.

Werde das bald auf PS5 Spielen. Am PC ist das einfach nicht rund. Diese Games sind von grundauf auf unified memory Optimiert und laufen dabei Super ohne das Hick Hack am PC.

Hier muss man auch durch die Trennung von DRAM und VRAM extra Raum schaffen was die Optimierung verändert.

Das framepathing und die überzogenen luft Features geben dem ganzen halt hier den Rest.

Würde mir nie einfallen Konsolen exclusives am PC zu Spielen :D

• Gefällt mir
bondki schrieb:
Es ist immer noch komplett unerklärlich warum die 4090 hier nicht mehr getestet wird, weil komplett sinnlos diese wegzulassen.
Extra für die paar 4090 User ?
Die Radeon VII hätte ich auch gerne mit dabei, schließlich liefert deren Speicher mehr MB/s als der 4090`er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sternengucker80 und Rockstar85
Caramelito schrieb:
Nene, 17 Türme und 48 Schnellreisepunkte freispielen und dann Zeug sammeln und Leute töten ist auf jeden Fall "New Gen Shit" -- kA wieso man R&C Rift Apart hier im Forum als altbackenes Game für kleine Kinder darstellt ^^
Sehe ich genauso, habe mir Ratchet & Clank geholt für PC und muss sagen mir gefällt das Pacing und die Abwechslung im Gameplay. Finde ich kein schlechter Spiel, einfach bisschen Unterhaltung für zwischendurch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und Caramelito
Habs auf der PS5 gespielt und platiniert. Ich wünsche allen viel Spaß bei diesem tollen Spiel.
Jetzt fehlt nur noch Demon Souls für den PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: juwa und 9t3ndo
Wolfgang schrieb:
AMD hätte sich da auch mal melden können...mal schauen, ob der Treiber einen Unterschied ausmacht.
Laut der Guru3D Forum kann man RT immer noch nicht aktivieren, bei einem geht's aber angeblich mit Proton auf Linux

Zuletzt bearbeitet:
PS828 schrieb:
Wenn du sie am PC spielen kannst, sind sie keine Exclusives (mehr) ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, bad_sign, Cohen und 5 andere
Bitte wieder angewöhnen die 4090 mit in die Tests einzubeziehen. Ansonsten wie immer gute Arbeit! Hab das Game damals auf der PS5 schon super gefunden jetzt auf dem PC hat das Spiel den Idealzustand erreicht. Volles RT, 21:9, HDR und mit DLAA bei teils weit über 100 FPS und keinen Rucklern ein absoluter Augenschmaus. So sieht gute Optimierung aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf und Foxel
Und erneut ärgere ich mich tot eine 4080 zu besitzen und keine 7900xtx gekauft zu haben:(

Austronaut schrieb:
Wieso nicht? Das Spiel soll ja richtig toll sein.
Ich müsste mindestens die GPU wechseln.
ich würde mich von solchen Tests nicht abschrecken lassen

Ich weiß natürlich nicht welche Grafikkarte du hast, aber bei CB wird halt schon vieles/alles auf "sehr hohen" Einstellungen getestet. Und alles unter 60fps wird als unspielbar betrachtet.
Kann jeder so machen, ist völlig legitim.

Aber wenn man Abstriche machen kann, kann man auch Spaß mit dem Spiel mit viel schwächeren Grafikkarten haben. zb RX 570 oder sogar mit einer GTX 970. Beides Grafikkarten die für 50€ und weniger gebraucht zu kaufen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Cyron2k und Redundanz
DrFreaK666 schrieb:
Laut der Guru3D Forum kann man RT immer noch nicht aktivieren
Ich meinte jetzt auch die Performance. Und ja, RT geht mit dem Treiber noch nicht. Radeons sind aber ja auch in dem Spiel gesperrt, nicht durch den Treiber. Sprich, da muss ein Spiel-Update her.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Redundanz
PS828 schrieb:
Würde mir nie einfallen, etwas was es in schön gibt, auf der Konsole in hässlicher zu spielen:)

• Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, Orok91 und bad_sign
Wolfgang schrieb:
Ja, die Testszene ist immer wichtig. Ist natürlich noch interessant jetzt zu wissen, wann was der Fall ist.
musst du mal schauen.. die haben n video ihrer benchmark zene gemacht und im thread findet man die savegames falls du vergleichen willst

juwa schrieb:
Dito.

Laufen denn eigentlich alle Effekte des PS5 Dual-Sense Controllers auch über Bluetooth am PC oder nur über Kabel bei dem Spiel`?

Über Google finde ich da entweder widersprüchliche oder sehr alte Aussagen dazu.
Nein. Um alle Funktionen des DualSense am PC zu nutzen ist zwingend eine Verbindung per Kabel notwendig. Sony selbst schreibt dazu aber nur "Windows-PC-Geräte unterstützen den Controller über eine kabelgebundene Verbindung ."

• Gefällt mir
Reaktionen: Tagesmenu
Zurück
Oben