-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Ratchet & Clank: Rift Apart im Test: Radeon RX gibt ohne Raytracing richtig Gas
H
HierGibtsNichts
Gast
Jeder Treiber egal ob für Drucker oder GPUs der kein WHQL Zertifikat besitzt weil er das Testing noch nicht final durchlaufen hat, ist technisch erstmal ein Beta Treiber.DrFreaK666 schrieb:Danke für die Info. Geb das bitte auch an AMD weiter, denn auf der Seite steht nirgends was von Beta.
Wenn du die WHQL Zertifizierung seitens MS ansprichst: Wen interessiert es heutzutage noch?
Das ist ein AMD-Treiber für Ratchet&Clank und wenn man das Spiel spielen will, dann wartet man sicher nicht, bis MS deren OK gibt
Das interessiert tatsächlich Microsoft weil die hier Vorgaben machen besonders für Windows 11.
Alleine das der Treiber nicht ohne eigene Sucheinitiative auf der offiziellen Download Seite verfügbar ist und eine andere Nummerierung trägt als die reguläre Version sollte zu verstehen geben das dies kein regulärerer Treiber ist.
Aus diesen Versionen werden entweder neue offizielle Versionen und sie werden nach dem Testing umbenannt oder ihre Features und Bugfixes werden zu einem späteren Zeitpunkt mit anderen Testversionen zusammengeführt und eingepflegt zu einer neuen Treiberversion.
Ergänzung ()
ExaktRedundanz schrieb:wie auch immer man diesen "23.10.23.03" ratched&clank-treiber nennen will, darüber kann man (nicht) streiten.
JohnWickzer
Banned
sobald die gefühlt 10 Patches draußen sind werd ich's mir auch nochmal als Tech Demo auf PC holen.johnieboy schrieb:Damit bin ich sicher nicht allein, denn ich habe das Spiel bereits auf der PS5 gespielt und sehe schlicht keinen Grund nochmal 60€ (bzw. 42€ bei Resellern) für ein 15h Spiel auszugeben, das faktisch keinen Wiederspielwert hat.
Wenns irgendwann mal für 15€ zu haben ist dann hole ich es evtl nochmal fürn PC.
Ergänzung ()
Gibt auch noch die Piraten. Die rechnen ganz anders: 2000 € PC dafür nur Online Multiplayertitel kaufen und den Rest eben für lau. Da holt man sich das Geld über die 5 Jahre "gesparte" Spiele oder was locker wieder rein und hat wesentlich geilere Hardware.Caramelito schrieb:Ja soll es, aber wenn man nen PC nur für ein Game kauft, holt man sich wohl gleich eine PS5, die gut erhältlich ist und das Game wunderbar abspielt.
Einen Gaming PC kauft man für mehrere Titel.
Klar wenn jemand seinem Office PC eine 1000eur GPU reinpackt, ist das ne andere Sache.
Gaming PC only...kostet halt 1200+ (Mid Range?) und eine PS5 Konsole ca. 500 Online..für ein Game holt man dann wie gesagt die Konsole
Caramelito
Admiral
Ja gut, wenn ich eine PS5 klaue, habe ich auch 500eur gespart.JohnWickzer schrieb:Gibt auch noch die Piraten. Die rechnen ganz anders: 2000 € PC dafür nur Online Multiplayertitel kaufen und den Rest eben für lau. Da holt man sich das Geld über die 5 Jahre "gesparte" Spiele oder was locker wieder rein und hat wesentlich geilere Hardware.
Cohen
Commodore
Dann solltet Ihr das aber auch für die niedrigeren Auflösungen genauso handhaben.Wolfgang schrieb:Und Ultra HD mit Upsampling...ich sage es gerne erneut, gewöhnt euch dran. Natives 4K liegt in den letzten Zügen und ist quasi schon tot.
UHD mit Upsampling und dann WQHD ohne Upsampling ist relativ redundant.
Ich knabbere auch noch an der Entscheidung, denn zu Stalker 2 wird es sicher eine neue Karte. Aber die 4080 ist kein rundes Produkt, vorallem nicht zu dem Preis.IIxRaZoRxII schrieb:Und erneut ärgere ich mich tot eine 4080 zu besitzen und keine 7900xtx gekauft zu haben
Die 7900 taugen mir auch nicht, da die keine guten P-States haben und ewig Strom verballern.
Cohen
Commodore
Ist bei mir genauso. Ich habe kein Problem damit, ein Spiel zwei mal zu kaufen, wenn eine gute Portierung erscheint. Aber dann die zweite Version nicht zum Vollpreis sondern im Angebot.johnieboy schrieb:Damit bin ich sicher nicht allein, denn ich habe das Spiel bereits auf der PS5 gespielt und sehe schlicht keinen Grund nochmal 60€ (bzw. 42€ bei Resellern) für ein 15h Spiel auszugeben, das faktisch keinen Wiederspielwert hat.
Wenns irgendwann mal für 15€ zu haben ist dann hole ich es evtl nochmal fürn PC.
So habe ich es auch schon bei vielen anderen ehemaligen Sony-Exklusiven gehandhabt (Heavy Rain, Beyond: Two Souls, Detroit: Become Human, Horizon: Zero Dawn, God of War...)
Hängt von der Szene ab und das die 4080 nicht wirklich stärker ist als die 7900 XTX sieht man an den „min fps“, weil beide hier bei pcgh quasi gleich sind.Blackfirehawk schrieb:bei PCGH sind die Nvidia Karten stärker.. bei CB die AMD
Wohl dieses ganz klassische: Ich bin erwachsen, deswegen muss es jetzt Fotorealismus, massive Gewalt, Schimpfworte und düstere Stimmung gebrn, alles andere ist halt für Kinder.mfJade schrieb:Ne Menge Meinung ohne Ahnung
Das kennt man in der Regel von jungen Erwachsenen, die Krampfhaft versuchen erwachsen zu sein.
Hat es auch nicht. Es gibt aber Menschen, die zwanghaft versuchen erwachsen zu sein, und entsprechend dann auf gewisse Attribute wert legen, das wäre dann ja erwachsen, alles andere für Kinder, statt Spaß zu haben.Captain Mumpitz schrieb:Keine Ahnung warum das plötzlich so sein sollte. Weil das hat weder mit der Optik noch mit dem Gameplay was zu tun.
Ratchet und Clank hat sich in der Komplexität und der Story nie wirklich an Kinder gerichtet. Das war schon immer ein Spiel für erwachsene, auch wenn es niedliche Optik und Co hatte.
.Sentinel.
Admiral
Ericus schrieb:Nein. Um alle Funktionen des DualSense am PC zu nutzen ist zwingend eine Verbindung per Kabel notwendig. Sony selbst schreibt dazu aber nur "Windows-PC-Geräte unterstützen den Controller über eine kabelgebundene Verbindung ."
Dazu schwirren im Augenblick unterschiedliche Meldungen im Netz herum. Bei manchen scheint der gesamte Umfang auch wireless zu funktionieren. Zumindest behaupten die das.
Ansonsten schreibt Nixxes selbst:
*Use wired USB connection to experience full set of DualSense controller features
Ich kann es mal testen.Sentinel. schrieb:Bei manchen scheint der gesamte Umfang auch wireless zu funktionieren. Zumindest behaupten die das.
JohnWickzer
Banned
In deren Augen wären 500€ aber nur ein Bruchteil an SpielenCaramelito schrieb:Ja gut, wenn ich eine PS5 klaue, habe ich auch 500eur gespart.
Ergänzung ()
Bei mir gingen die DualSense Features bislang auch nur per Kabel problemlos. Kann aber Rift Apart nicht testen da ichs mir erst in paar Monaten zulegen werde.DevPandi schrieb:Ich kann es mal testen
Hannibal Smith
Jumbo Frame
Da die 7900XTX bzw RDNA3 in diesem Titel sehr stark performt wäre hier ein Vergleich mit der 4090 schon schön, wird ja aber nachgereicht also passt da jaBOBderBAGGER schrieb:Welchen Mehrwert hätte ein Test mit der 4090 ?
Also kann man jetzt bei sämtlichen Tests die Ergebnisse der schnellsten Retail GPU einfach auslassen?BOBderBAGGER schrieb:Welchen Mehrwert hätte ein Test mit der 4090 ?
Begründung: Welchen Mehrwert hätte ein Test mit der 4090 ?
Welchen Mehrwert hat der Test mit 7900xtx z.b.? Steam Verbreitung unter 0.15%? Keine Sau hat diese Karte ausserhalb paar User, die 4090 hingegen ist bereits gelistet als Beispiel.
Somit hätte es mehr Sinn die 4090 z.b. als die 7900xtx zu nutzen..
Desweiteren wie soll das weitergehen?
Verzichten wir doch auch gleich auf die 4080, es reicht die 4070 zu testen
Begründung: die 4080 müsste sich darüber einordnen, die 4090 wiederum über der 4080
Mit dieser dämmlichen Logik braucht man garnicht testen.
Die Tests hier auf Computerbase sind einfach ein Witz mittlerweile:
Es werden irgendwelche Random Zufalls Karten getestet die vielleicht gerade da sind, so ein quatsch wie 7900xtx oder ARC die 0.001% besitzen WAS IST DAS FÜR EIN MEHRWERT?
Deine Logik ist einfach irgendwie komisch...
Von Computerbase wünsche ich mir das zeitnah aktuelle Karten und dessen Performance AKTUELL gezeigt wird, sorry wenn irgendwann irgedwas hinzugefügt wird interessiert es niemanden.
Es ist einfach ein Fehler einen Test , man kann es nichtmal test nennen mit 4,5 random gpus zu bringen.
Wenn ihr keine Kapazitäten habt, dann stock sie auf. Wir als besucher zahlen dafür.
Kuestennebel79
Lt. Commander
Irgendwie fühlt sich die Berichterstattung immer mehr pro AMD GPU bei CB an. VRAM Probleme durch Settings ändern ist ein Bug. Das Spiel „braucht“ also nicht mehr, sondern räumt nicht ordentlich auf. FG wird nicht mal angeschaut? Zu frustrierend für Fraktion rot? FSR3 kommt bestimmt noch, oder evtl dich nicht? Dafür AMD fett im Artikel Titel, dabei gibt es nicht mal RT. Finde ich tendenziell.
Ps. Mag CB trotzdem noch
Ps. Mag CB trotzdem noch
JohnWickzer
Banned
Das ist gefühlt schon seit ein paar Monaten so. Immer wenn man was negatives zu AMD schreibt wird man gleich als Troll abgestempelt und der Kommentar wird verschoben. Aber ich mag CB trotzdem auch nochKuestennebel79 schrieb:Irgendwie fühlt sich die Berichterstattung immer mehr pro AMD GPU bei CB an. VRAM Probleme durch Settings ändern ist ein Bug. Das Spiel „braucht“ also nicht mehr, sondern räumt nicht ordentlich auf. FG wird nicht mal angeschaut? Zu frustrierend für Fraktion rot? FSR3 kommt bestimmt noch, oder evtl dich nicht? Dafür AMD fett im Artikel Titel, dabei gibt es nicht mal RT. Finde ich tendenziell.
Ps. Mag CB trotzdem noch
Captain Mumpitz
Fleet Admiral
Wenn ein Spiel auf einer 2000€ GPU nicht anständig läuft, dann ist etwas falsch. Siehe Remnant 2. In allen anderen Fällen heisst der - vorläufig - fehlende 4090 Bench einfach: es läuft genau so wie man es sich eben vorstellen kann. Ich hab keine Ahnung was das Rumgeschreie nach 4090 Tests soll.ralf.klos schrieb:Also kann man jetzt bei sämtlichen Tests die Ergebnisse der schnellsten Retail GPU einfach auslassen?
Begründung: Welchen Mehrwert hätte ein Test mit der 4090 ?
Und auch hier: die Verbreitung interessiert nicht. Die günstigste 4080 kostet 200€ mehr als die günstigste 7900 XTX - also ist es doch interessant zu sehen, wie gut die beiden Karten verglichen miteinander abschneiden?ralf.klos schrieb:Welchen Mehrwert hat der Test mit 7900xtx z.b.? Steam Verbreitung unter 0.15%? Keine Sau hat diese Karte ausserhalb paar User, die 4090 hingegen ist bereits gelistet als Beispiel.
Selbiges gilt für die ARC: es sind vergleichsweise günstige Nischenprodukte, die insbesondere vom technischen Standpunkt her interessant sind. Also ist es schön zu sehen, ob und wie ein Spiel darauf performt.
Das ist bei der 4090 ungleich uninteressanter, weil da läuft's halt einfach und fertig.