News RDNA-4-Grafikkarten: AMD bestätigt Radeon RX 8800 & 8600 in öffentlichem Code

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, aid0nex, dasBaum_CH und 21 andere
Ist klar welche Änderungen RDNA 4 bringen wird? RDNA3 auf 3.5 war ja eher mau...

Sron schrieb:
Ist klar welche Änderungen RDNA 4 bringen wird?
Mehr als das, was hier im Artikel steht, dürfte momentan nicht bekannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und tookpeace.
Ich bin gespannt - da auch Intel auf den Mainstream abzielt wird der Preis entscheidend sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Lonex88, danyundsahne und eine weitere Person
Nice. 😍
Mal schauen ob AMD am Ende sogar noch früher dran ist als Nvidia mit dem Release der neuen Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX, Lonex88, danyundsahne und eine weitere Person
Am Ende wird es irgendwie so werden:
  • Nvidia: Teuer, am wenigsten Speicher, aber am schnellsten in RT mit dem geringsten Verbrauch pro FPS
  • AMD: Nicht ganz so schnell, ausreichend Speicher, kommt etwas über den Preis. In RT immernoch etwas hinten dran. Nicht ganz so effizient, aber wesentlich verbessert zum Vorgänger.
  • Intel: Ausreichend Speicher, vielleicht sogar an meisten für die Klasse, schlechteste Effizienz, ordentlicher Leistungssprung zum Vorgänger, kommt alleine über den Preis. Wahrscheinlich die schnellsten Codecs.

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, aid0nex, S@uDepp und 47 andere
Bei ~40-50% Mehrleistung (bestimmt mehr mit Ray Tracing) zu meiner RX6800 für einen vernünftigen Preis, dann wird aufgerüstet und vielleicht auch mal Alan Wake 2 endlich angefangen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, aid0nex, pinacolada und 11 andere
Man darf gespannt sein!

Wird mal wieder Zeit für mehr Konkurrenz von AMD/Intel. nVidia soll nicht einfach den Markt bestimmen, zumindest nicht bei den Karten unter der xx90 Serie ...

• Gefällt mir
Reaktionen: S@uDepp, Raidiri, Aquilid und eine weitere Person
Tharan schrieb:
Am Ende wird es irgendwie so werden:
Und am Ende hast du vergessen:
Ein Computerbase-Forum was sich über „hier bitte Wunschthema einfügen“ aufregt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, jfive, Topflappen und 4 andere
die Brot&Butter Mittelklasse 8700(XT) dann wohl wieder irgendwann mal in einem halben-dreiviertel Jahr ?
Hmm, mal sehen was es dann zur CES zu erfahren gibt. Ist ja nicht mehr lange hin. :)
Bis zum Sommer nächsten Jahres würd ich meine 6700XT dann doch gern gegen etwas moderneres/schnelleres ersetzen, und über 500€ bin ich schon seit meiner GTX980 nicht mehr bereit auszugeben.
Dazu wird mir die Daddlerei immer zu unwichtiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und Micha_80
Entweder wird es eine 8800XT werden, sollte die Leistung stimmen oder eine 5070 falls es doch mit 16GB kommt. Dann wird die RX 6800 verkauft :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, StylishChiller, SFFox und 3 andere
Eine 8800XT mit guter Performance (7900XTX +x%) zu einem Kurs um die 500€ wäre ein Grund, kommendes Jahr wieder in unsere beiden PCs zu investieren. NVidia kommt alleine schon aufgrund der aufgerufenen Preise nicht in Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pinacolada, StylishChiller und 10 andere
Gestern Intel. Heute AMD. Grafikkartentechnisch bisher keine schlechte Woche.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, simosh, Lonex88 und 7 andere
GhostDMonkey schrieb:
Entweder wird es ein 8800XT werden, sollte die Leistung stimmen oder ein 5070 falls es doch mit 16GB kommt.
Die 5070 kann nicht mit 16GB kommen wenn die Gerüchte über die Anbindung stimmen sollten. Aber später vielleicht mit 18GB, wenn die 3GB-GDDR7-Chips kommen. Sollte die 5070 also von Preis und Leistung doch attraktiv sein zu den neuen AMD-Karten, dann bis dahin vielleicht eine 8700 oder was da in der 160W-Klasse von AMD kommt, das wäre was und die geht dann direkt weiter in den PC der Freundin.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Harpenerkkk und GhostDMonkey
@Jan eine Tabelle zu Vergleichszwecken wäre cool

Gerüchten zufolge verfügt Navi 48 über 32 WGP (64 CUs) und ist 240 mm² groß, während es sich bei Navi 44 um einen kleineren Chip mit 16 WGP (32 CUs) und nur 130 mm² handelt.
Ist das mehr oder weniger als bei der jetzigen Generation?

Ich bin zwar noch für einige Jahre bedient aber Familie, Freunde und Bekannte brauchen ja hin und wieder auch mal immer was. Es wird wie immer auf den Preis und was nicht zu unterschätzen ist, die Verfügbarkeit an.
Ach Ja, im Mobile Segment wäre es auch mal wieder was wenn man da abseits von APUs denn existieren würde ohne das gleich eine Niere verlangt wird.

Tharan schrieb:
Die 5070 kann nicht mit 16GB kommen wenn die Gerüchte über die Anbindung stimmen sollten. Aber später vielleicht mit 18GB, wenn die 3GB-GDDR7-Chips kommen. Sollte die 5070 also von Preis und Leistung doch attraktiv sein zu den neuen AMD-Karten, dann bis dahin vielleicht eine 8700 oder was da in der 160W-Klasse von AMD kommt, das wäre was und die geht dann direkt weiter in den PC der Freundin.
Oder eben eine 5070 Ti. Hängt aber alles davon ab was am Ende bezahlt werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
Entspannt euch und wartet auf GTA6.
Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: ququ, S@uDepp, Schumey und 7 andere
DerToerke schrieb:
Gestern Intel. Heute AMD. Grafikkartentechnisch bisher keine schlechte Woche
Der Januar wird heiß. Ich sehe es schon vor mir, dass die Produktankündigungen Schlag auf Schlag kommen werden und die entsprechenden Threads im Forum brennen werden (gar nicht schlecht im kalten Januar^^)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Godyjin schrieb:
Kauft euch die neuen Karten erst nach GTA6, vertraut mir.
Du meinst, wenn das Spiel dann 2027 für den PC erscheint? 😜

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, OneKlick, Apocalypse und 12 andere
Zurück
Oben