Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die ersten RDNA-4-Grafikkarten dürften in den Serien Radeon RX 8800 und Radeon RX 8600 auf den Markt kommen. AMD selbst hat die Bezeichnungn für die RDNA-4-GPUs GFX1201 und GFX1200 per Update auf GitHub in die Entwickler-Plattform AMD ROCm aufgenommen.
Nvidia: Teuer, am wenigsten Speicher, aber am schnellsten in RT mit dem geringsten Verbrauch pro FPS
AMD: Nicht ganz so schnell, ausreichend Speicher, kommt etwas über den Preis. In RT immernoch etwas hinten dran. Nicht ganz so effizient, aber wesentlich verbessert zum Vorgänger.
Intel: Ausreichend Speicher, vielleicht sogar an meisten für die Klasse, schlechteste Effizienz, ordentlicher Leistungssprung zum Vorgänger, kommt alleine über den Preis. Wahrscheinlich die schnellsten Codecs.
Bei ~40-50% Mehrleistung (bestimmt mehr mit Ray Tracing) zu meiner RX6800 für einen vernünftigen Preis, dann wird aufgerüstet und vielleicht auch mal Alan Wake 2 endlich angefangen
Wird mal wieder Zeit für mehr Konkurrenz von AMD/Intel. nVidia soll nicht einfach den Markt bestimmen, zumindest nicht bei den Karten unter der xx90 Serie ...
die Brot&Butter Mittelklasse 8700(XT) dann wohl wieder irgendwann mal in einem halben-dreiviertel Jahr ?
Hmm, mal sehen was es dann zur CES zu erfahren gibt. Ist ja nicht mehr lange hin.
Bis zum Sommer nächsten Jahres würd ich meine 6700XT dann doch gern gegen etwas moderneres/schnelleres ersetzen, und über 500€ bin ich schon seit meiner GTX980 nicht mehr bereit auszugeben.
Dazu wird mir die Daddlerei immer zu unwichtiger.
Eine 8800XT mit guter Performance (7900XTX +x%) zu einem Kurs um die 500€ wäre ein Grund, kommendes Jahr wieder in unsere beiden PCs zu investieren. NVidia kommt alleine schon aufgrund der aufgerufenen Preise nicht in Frage.
Die 5070 kann nicht mit 16GB kommen wenn die Gerüchte über die Anbindung stimmen sollten. Aber später vielleicht mit 18GB, wenn die 3GB-GDDR7-Chips kommen. Sollte die 5070 also von Preis und Leistung doch attraktiv sein zu den neuen AMD-Karten, dann bis dahin vielleicht eine 8700 oder was da in der 160W-Klasse von AMD kommt, das wäre was und die geht dann direkt weiter in den PC der Freundin.
Gerüchten zufolge verfügt Navi 48 über 32 WGP (64 CUs) und ist 240 mm² groß, während es sich bei Navi 44 um einen kleineren Chip mit 16 WGP (32 CUs) und nur 130 mm² handelt.
Ich bin zwar noch für einige Jahre bedient aber Familie, Freunde und Bekannte brauchen ja hin und wieder auch mal immer was. Es wird wie immer auf den Preis und was nicht zu unterschätzen ist, die Verfügbarkeit an.
Ach Ja, im Mobile Segment wäre es auch mal wieder was wenn man da abseits von APUs denn existieren würde ohne das gleich eine Niere verlangt wird.
Die 5070 kann nicht mit 16GB kommen wenn die Gerüchte über die Anbindung stimmen sollten. Aber später vielleicht mit 18GB, wenn die 3GB-GDDR7-Chips kommen. Sollte die 5070 also von Preis und Leistung doch attraktiv sein zu den neuen AMD-Karten, dann bis dahin vielleicht eine 8700 oder was da in der 160W-Klasse von AMD kommt, das wäre was und die geht dann direkt weiter in den PC der Freundin.
Der Januar wird heiß. Ich sehe es schon vor mir, dass die Produktankündigungen Schlag auf Schlag kommen werden und die entsprechenden Threads im Forum brennen werden (gar nicht schlecht im kalten Januar^^)