News RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, BrollyLSSJ, K3ks und 4 andere
Bin gespannt. Dürfte sich eher "unten" einsortieren, denke ich.

Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft, wenn die Hellhound-Modelle schon so absurd gut sind wie z.B. aktuell die 7000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shir-Khan, Hurricane.de, robin631 und 10 andere
Richtig geil! AMD rulez!

• Gefällt mir
Reaktionen: LatinoRamon, Viper2000, Butterbemme und 4 andere
Bei ner Powercolor RX 8800XT Reaper mit 4080Super Leistung für <800€ könnte ich im Sommerloch schwach werden :)
Powercolor ist doch mein Lieblingspartner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816, Chismon und brwn
Hoffen wir, Reaper wird keine Einstiegsserie.

Vorstellung zur CES bedeutet leider nicht Verfügbarkeit zur CES. Bin gespannt was drauß wird.

H1ldegunst schrieb:
wer die RedDevil-Serie kauft, wenn die Hellhound-Modelle schon so absurd gut sind
Es sind verschiedene Abteilungen bei einem Graka-Hersteller die untereinander in Konkurenz stehen. Im Hellhound-Büro werden manche Überstunden gemacht haben, während sich das RedDevil-Büro auf den Lorbeeren ausgeruht und Eier geschaukelt hat. Außerdem hat jede Abteilung nen anderen Fokus.

@H1ldegunst
Eine RX8600 dürfte dennoch flotter und sparsamer unterwegs sein als eine 7600. Vermutlich dürfte der Sprung sogar größer sein, als der von vielen sehr konsverativ wargenommenen Sprung zwischen 6xxx und 7xxx.

Aber auch durchaus mölich das die Leistung pro Model klasse gleich bleibt, und nur der Energiehunger und der Preis runter geht. Auch das gab es mindestens einmal. War das nicht bei GTX 4xx zu GTX5xx der Fall? Wo leistungen nahezug gleich blieben, zumindest bei den Nomenaklatur, dafür aber halt viel weniger Strom verbraten wurde.

Ich hoffe halt auf endlich bezahlbare GPUs mit mehr als nur 8GB speicher. Auf eine bezahlbarere PCIeX16 darf man wohl kaum hoffen. Vielleicht wird ja auch die 7700xt im verkauf etwas günstiger... 300€!? Träumen darf man ja noch. ;)

lynx007 schrieb:
Aber auch durchaus mölich das die Leistung pro Model klasse gleich bleibt, und nur der Energiehunger und der Preis runter geht.
AMD kann sich das kein zweites Mal hintereinander leisten, auf keinen Fall kommt das so (bis auf die Preise...).

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Gibt es eigentlich schon Gerüchte, in welchen Preisklassen sich die Karten bewegen werden? Ich verliere so langsam den Überblick bei all den Leaks zu AMD, Nvidia, Nintendo & Co.

Komischer Name, ich habe das zuerst mit "rape" verwechselt im ersten Anlauf. Dafür dürfte es aber dann doch nicht ganz reichen, wenn man Nvidia "rapen" will.

@SKu geht ganz schön schräg in deinem Oberstübchen zu, kann das sein? 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Grundgütiger, gartenriese und 20 andere
@coxon Das spielt doch überhaupt keine Rolle. Aber ende zählt nur was hinten rauskommt und was man dafür bezahlt. Und wen eine 8700 auf dem Papier das gleiche leistet wie eine 7700, dafür aber nur 2/3 von dem kostet, würde sich nur Konkurenzprodukt ändern mit dem die GPU konkuriert, dennoch wäre spürbare Progession da.

Die 7xxx waren halt einfach ineffizent und boten kaum einen mehrwert gegenüber der 6xxx Gen. Sprich es muss durchaus ein Sprung da sein, was P/L angeht. Intel macht es ganz gut vor. Und wen da etwas ähnliches von AMD kommt, nur her damit. Wir brauchen auf jedenfall einen guten Wettbewerb. Und wen man sich so die balknen von 580 zu 7600 ansieht, da ist schon gewaltig Luft. Schon krass wie eien B580 einer 7600er aber auch einer 7700 davon fährt... Gut für den markt, gut für den Kunden, hoffentlich, wen Battlemage nicht die letzte Gen von denen war.

1734352746662.png

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Preisen ist leider Wunschdenken, bin ich mir ziemlich sicher. Das Preisniveau für 2k und 4k GPUs wird sich bis auf ein paar müde Mark nicht wirklich ändern. Wenn ich nur an meine 7800XT denke wird mir schlecht. Ich habe für die doppelte Leistung auch fast das Doppelte bezahlt (€: von einer RX 5700 kommend).

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Ach man. Jetzt liegt eine 7900 XT (20 GB) da. Soll man die nun verkaufen oder nicht?
Die 16 GB sind weniger attraktiv.. wie wird der Preis? Leistung drüber oder drüber? Jetzt muss man es wissen und nicht bei Release. ;)

Treibermäßig dürfte der Unterschied auch minimal werden, sind ja beides Windows 10/11 Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: devanet
Simonte schrieb:
Bei ner Powercolor RX 8800XT Reaper mit 4080Super Leistung für <800€ könnte ich im Sommerloch schwach werden :)
Sowohl der Leistungsvergleich mit der 4080(S) als auch die Preisvorstellung werden weitab von dem Produkt sein, das man als Kunde erhält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grundgütiger und onkuri
Schnitter oder Ernter hört sich übersetzt auch nicht toll an ;)

Hoffentlich der Kühlkörper und die Lüfter von der Red Devil ohne RGB-Schei**
H1ldegunst schrieb:
Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft,
Jeder der ein gutes Gehör hat.
Schleifende Lager wie bei den Hellhound-Modellen find ich nicht so toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: theLittleCandy
just_fre@kin schrieb:
Sowohl der Leistungsvergleich mit der 4080(S) als auch die Preisvorstellung werden weitab von dem Produkt sein, das man als Kunde erhält.
Sprach der Industrie-Insider und versteckte sich in der Anonymität eines deutschen Computerforums ohne weitere Details zu nennen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, Michael vdMaas und SFFox
Am Ende wird es wie jeder AMD GPU Release der letzten Jahre : enttäuschend. Also abwarten und Tee trinken. Hauptsache die Aktie geht bald wieder hoch.

Bin ja gespannt ob AMD wieder auf die Spur kommt oder die neuen Grafikkarten ein Rohrkrepierer wird.
Die Konkurrenz in Form von Nvidia ist natürlich hart.

coxon schrieb:
geht ganz schön schräg in deinem Oberstübchen zu, kann das sein? 😅

Ehrlich gesagt habe ich in diesem Zusammenhang nicht an den eigentlichen Sinn von "rape" gedacht, sondern das direkt mit Nvidia in Zusammenhang gebracht. Nichtsdestotrotz ist auch Reaper ein ulkiger Name, was an der GPU entspricht bitte dem Sensenmann? Heißt das, wenn die Lüfter aufdrehen, dann rattern die Lager?

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und coxon
Cerebral_Amoebe schrieb:
Schleifende Lager wie bei den Hellhound
SKANDAL! Davon höre ich zum ersten mal! :D pun intended

Zurück
Oben