News RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series

Das kommt von den vielen Disko- und Konzertbesuchen ;)

Ich habe Fledermausohren (O-Ton HNO), was nicht immer vorteilhaft ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und coxon
H1ldegunst schrieb:
wer die RedDevil-Serie kauft
hatte letztes Jahr die Hellhound schon bestellt, als MF die Red Devil in den Mindstar gepackt hat, da dann auch noch mit Spielecode... zum gleichen Preis. Da hab ich die Bestellung storniert, auch wenn das sonst nicht mein Vorgehen ist 😅
coxon schrieb:
RedDevil-Büro auf den Lorbeeren ausgeruht
die RD hat halt größere Lüfter* und einen dickeren Kühlkörper
*also der mittlere ist bei der HH kleiner
SKu schrieb:
was an der GPU entspricht bitte dem Sensenmann
Oder einem Höllenhund bzw rotem Teufel? das ist halt Marketing 🤷‍♂️ deal with it ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, MiroPoch, N0Thing und 2 andere
lynx007 schrieb:
Die 7xxx waren halt einfach ineffizent
Etwas effizienter als die 6000er zumindest. Eine 6800XT verbrät über 300 Watt, was die 7800XT nicht tut.
lynx007 schrieb:
kaum einen mehrwert gegenüber der 6xxx Gen.
Das Bissl RT und die KI Einheiten sind nicht der Rede wert, das stimmt. Aber was AV1 En- und Decoding angeht, das will ich nicht mehr missen.
lynx007 schrieb:
Und wen man sich so die balknen von 580 zu 7600 ansieht, da ist schon gewaltig Luft.
Naja. Ich hab mir das billo-Design der Intel-Platinen angesehen. Die machen es ähnlich wie Nvidia und machen da kein so großes Ding draus wie AMD Radeon. Selbst eine popelige 7600XT Platine ist zu teuer, verglichen mit dem was B580 oder 4060 unterm Die haben. Und das Intel Die ist auch größer als die Konkurenz. Frage mich wie die das machen.

Mit der 7000er Reihe hat AMD sich mit dem MCM Ansatz keinen echten Gefallen getan weil das Packaging nur unwesentlich günstiger ist als ein monolithischer Chip. Der SRAM hätte die GPUs aber noch weiter aufgebläht und das hätte sich nicht gerechnet.

Die wievielte Eigenmarke die sich dann bei 1% Leistung, Stromaufnahme und Lautstärke unterschieden ist das eigentlich?
Das ist ja inzwischen wie bei der Lebensmittelindustrie.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und ThePlayer
coxon schrieb:
6800XT verbrät über 300 Watt, was die 7800XT nicht tut
ist die 7800XT nicht eher der Nachfolger der 6700XT?

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkblade08 und WinstonSmith101
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das kommt von den vielen Disko- und Konzertbesuchen ;)
Nur mein linkes Ohr hat im Bassbereich etwas gelitten durch die vielen DJ Gigs.
Sonst vermeide ichs auf die Fläche zu gehen, da schwitzen immer so viele Menschen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
0xtapi schrieb:
Was an einer GPU entspricht denn einem Höllenhund oder einem roten Teufel? ;)

Das stimmt schon, am Ende sind alles nur Werbenamen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0xtapi
sNo0k schrieb:
ist die 7800XT nicht eher der Nachfolger der 6700XT?
Technisch schon, aber irgendwie auch nicht. Das ist die Krux mit dem kruden Namensschema das AMD für die 7000er gewählt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und brwn
naja, halt eine versteckte Preiserhöhung 🙄

@SKu
Meine Hellhound schleift nicht. Nur leichtes Fiepen ab 150/200fps.

Ich warte immer noch auf einen bezahlbaren Ersatz für meine in 2017 gekaufte GTX 1080TI für knapp,oder bißchen mehr als 800€,kann mich an den genauen Preis nicht mehr erinnern.
Ist Gut gealtert ,genauso wie Ich mittlerweile...LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: ArchStanton
Irgendwie erstaunlich still um RDNA4 so kurz vor Release.

Ich gehe nicht wirklich davon aus im Januar noch kaufbare Grafikkarten auf RDNA4 Basis zu sehen...

Das Powercolor aber 3 Serien bestückt, klingt zumindest nicht nach einem Flop. Sonst würde man sich die Arbeit ja nicht machen vermutlich.

Simonte schrieb:
Bei ner Powercolor RX 8800XT Reaper mit 4080Super Leistung für <800€ könnte ich im Sommerloch schwach werden
Echt jetzt? Da wäre ich komplett enttäuscht...
Nicht wegen der 4080SLeistung - mehr wird es wohl kaum werden. Sondern eher wegen des Preises.

Wenn sich die Karte im Bereich 7900xt-xtx-Bereich einsortiert, darf sie imho max. 650€ kosten. Der Speicher ist kleiner, die Bandbreite ist geringer - Die Performance kommt dann wohl grösstenteils daher, dass sie den Taktnachteil, den RDNA3 immer hatte, auflösen, auf einen einzelnen Chip setzen und die RT-Einheiten endlich auf den Stand bringen, den selbst Intel 2022 schon hatte.

Das sollte dann doch bitte auch wirklich finanziell ein grosser Fortschritt sein - von der reinen Rechenleistung her wird es das nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Cerebral_Amoebe schrieb:
Jeder der ein gutes Gehör hat.
Schleifende Lager wie bei den Hellhound-Modellen find ich nicht so toll.
Kann ich bei meiner Hellhound 7900XTX nicht bestätigen.
Absolut Top Karte und nach einem Jahr immer noch sehr zufrieden

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, MiroPoch, brwn und eine weitere Person
Ich denke, Reaper wird die neue Sparversion damit man die günstig anbieten kann

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Dito...wer ohne Kopfhörer Zockt hat meines Erachtens ganz andere Probleme....Wenn ich Zocke müssen alle Lüfter auf Vollgas laufen,hör ich sowieso nicht mit Kopfhörern...Looool

Bullgard schrieb:
Reaper wird die neue Sparversion
Inxession schrieb:
Das Powercolor aber 3 Serien bestückt, klingt zumindest nicht nach einem Flop.
This. Ich hoffe doch sehr, sie schicken die gefloppte Fighter-Serie in Rente, die war leider wirklich scheiße.

DerRico schrieb:
Wenn sich die Karte im Bereich 7900xt-xtx-Bereich einsortiert, darf sie imho max. 650€ kosten.
Amüsant.
Du beliebst zu scherzen, oder?
Warum sollte AMD eine Karte mit so viel Leistung unter Wert verkaufen? Nvidia wird sowas jedenfalls nicht tun.
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Vielleicht lassen sie die RX 7800XT dann als "RX 8700XT " weiterlaufen.
Du meinst ein Rebranding? Halt ich nicht für ausgeschlossen. Aber wenn man mit nem kaputten Knie am Boden liegt, sollte man sich nicht das andere wegschießen...

• Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k
Joa, hab 2 Powercolor hintereinander gehabt, 5700xt und 6800xt. Aber evtl probiere ich einen anderen Hersteller.
Kann jemand einen CustomDesign Hersteller empfehlen, der für gewöhnlich ohne Spulenfiepen und richtig leise seine Quali durchziehen kann?

5700xt hatte mit den damals neuentwickelten AMD-Treibern viele Blackscreens und die Karte ist dann im Silent-Bios abgeraucht. Das Ersatzmodell war super. Leise, kein Spulenfiepen, aber undervolting nicht so gut möglich wie bei anderen Custom Designs.

Die 6800xt hat wie viele andere GPUs beider großen Hersteller Spulenfiepen oder -rasseln. Undervolting hilft, aber so weit runter wie scheinbar bei anderen Herstellern komme ich wieder nicht.
Dank dem MorePowerTool kann man die zu aggressive Lüfterkurve bequem überschreiben: Von 35% auf 27% macht das einen hörbaren Unterschied (glaub' 850 vs 550 rpm)
Das rote LED kann man leider auch nicht deaktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben