News RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series

coxon schrieb:
Jetzt entscheide dich doch mal! Warum sollte man einen "ganz Schlauen" erhellen müssen? Es ist einfach die eklige Art & Weise mit der du dich ausdrückst die mich zum sarkastischen Post verleitete. Mag dir vielleicht entgangen sein in deiner eigenen Bubble.
Ich habe mich in meinem ursprünglichen Post #14 ganz normal ausgedrückt. Du hast begonnen - übrigens ohne ein einziges Argument zu nennen - einfach ein Troll-AMD-Fanboy-Post zu machen. Da schieße ich nur zu gerne zurück.
coxon schrieb:
Komisch. Wenn ich mir die Benchmarks von 2018 bis 2020 so ansehe, da waren die Karten noch alle ganz gut beieinander. Auch die 6000er und 3000er Serie waren konkurenzfähig. Echt keinen Plan wo du die letzten zehn Jahre warst. o_O*
Es gab und gibt sicherlich einzelne hoffnungsvolle Momente bei AMD. Unterm Strich ändert das jedoch überhaupt nichts an meiner Meinung, dass AMD seit sehr, sehr langer Zeit in der Mittel- und Oberklasse gegenüber Nvidia nicht konkurrenzfähig ist.
coxon schrieb:
Andere erhellen wollen, aber selbst nicht drauf kommen. Mal sehn wann es auch dich trifft. Ist schwierig eine vernünftige Diskussion mit jemandem zu führen der über die wirtschaftlichen Hintergründe und Lobbys bei beiden Unternehmen nicht bescheid weiß.
Puh, mein Post muss dich ganz schön getriggert haben, wenn du jetzt in die Abstraktion abgleitest. Bei Nvidia sind immer "Wirtschaftslobbies" das genannte K.O. Argument. Fakt ist: wenn AMD sehr gute Grafikkarten releasen würde, kann auch jede noch so tolle Lobby nicht mehr helfen. Man sieht es ja bei AMDs CPU-Sparte: dort konnte man aufgrund der sehr guten Ryzen-Prozessoren in den letzten Jahren derart viel Boden gegenüber Intel gut machen - da beweist AMD ja selbst, dass sehr gute Produkte auch vom Kunden belohnt werden. Und bei Intel war und ist die "Lobby" weitaus länger und stärker manifestiert als bei Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
coxon schrieb:
Was ist das für ne Karte und warum hat die nur 134 Watt Verbrauch?
RX6800
läuft laut Wiki max mit 2100mhz mit Werkseinstellungen. Ich hab sie Undervolted mit 0,93mv laufen.
Welche Modelle wären Leiser ?
 
An den bisherigen Serien Hellhound und Red Devil halte PowerColor aber fest, sodass auch hier neue Modelle der RX-8000-Familie zu erwarten sind.

Red Devil dürfte weiterhin das luftgekühlte Top Modell in der jeweiligen Leistungsklasse von Powercolor bleiben und die Hellhound dann folgend das solide/gut ausgestattete Brot und Butter-Modell, wohingegen as minimalistische Budget Fighter Modell dann durch die Reaper Modelle ersetzt werden könnte oder eben das mit dem Hellhound Modell vergleichbare relativ solide Red Dragon Modell.

Ich bin gespannt, zumal man ja bei den AMD Boardpartnern mit RDNA4 nur eine dGPU-Halbgeneration chip- und modelltechnisch abdecken muss.
Ergänzung ()

H1ldegunst schrieb:
Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft,
Ich bekenne mich da schuldig, zumal ich aber auch Glück hatte meine Red Devil zum Tiefstpreis damals zu bekommen und es bei RDNA2 noch keine Hellhound Modelle gab (sondern mit Hellhound vergleichbare Red Dragon Modelle stattdessen, die aber auch gut/solide waren, nur eben nicht wirklich deutlich günstiger und eben mit deutlich weniger hochwertigen Komponenten (wenn man - wie ich - gedenkt die Karte lange zu nutzen, Stichwort Langlebigkeit, oder auf hohes OC Potential aus ist) ausgestattet und auch nicht so gut aussehend wie das rote Teufelchen :evillol:.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst
@Nighteye
Worauf möchtest du denn hinaus? Die 6800 ist nicht direkt vergleichbar weil sie anders konfiguriert ist.

just_fre@kin schrieb:
Puh, mein Post muss dich ganz schön getriggert haben, wenn du jetzt in die Abstraktion abgleitest.
Nein, ich hab nur zu viel Zeit gerade und an manchen Tagen geht der Gaul mit mir durch, aber sonst bin ich ein ziemlich umgänglicher Typ. ;)

Ja, es stimmt. Gute Produkte werden durch die Kundschaft entsprechend belohnt. Das Problem das ich sehe, ist die Wahrnehmung wie sie gegenüber Radeon gepflegt wird. Es gibt stellenweise nur noch gut oder schlecht, schwarz und weiß, ohne in Betracht zu ziehen, dass es trotz allem eine ziemliche Leistung ist eine GPU auf die Beine zu stellen. €dit: ich möchte damit auch keineswegs relativieren, dass Radeon im Hintertreffen ist. Das sollte jedem der lesen kann durchaus klar sein.

Dass Nvidia auf und davon gezogen ist bestreite ich nicht, jetzt aber von zehn Jahren zu sprechen ist etwas over. Sie haben sich anders und besser am Markt ausgerichtet, etwas das AMD verpasst hat und das sie nun teuer zu stehen kommt. Dazu kommt, dass AMD wesentlich kleiner ist als Nvidia, und vergleicht man beide Unternehmen ganz objektiv, sind die Produkte von beiden Lagern eine ziemliche Leistung. Dadurch, dass es nur zwei Hersteller für Grafikprozessoren im Bereich Gaming gibt (mal sehen wie lange Intel das durchzieht), ist es leicht zu sagen, AMD ist nicht konkurenzfähig. Gemessen am einzigen Konkurenten ist das vielleicht richtig, aber gemessen am einem nicht vorhandenen Markt eben nicht. Zumal die Produkte immer noch in der Lage sind eine gute (nicht die beste) Leistung zu bieten.

Ich will hier nicht mit Annektoden in Fanboymanier um mich werfen, denn mir ist es tatsächlich komplett egal was in meinem PC steckt, mich stören nur undifferenzierte Aussagen etwas.

@GreatEvil
Bitte ...
1734359253795.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Czk666, Lonex88 und 2 andere
Kannst du noch was anderes außer toxisch? @GreatEvil

Ich tue dir den Gefallen und ignoriere dich ab sofort. Tschö.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sNo0k und Wilfriede
auch wenn ich vor nicht allzu langer Zeit erst upgegradet hab und auch nicht vor hab bei der nächsten Gen was an meinem Setup zu ändern will freu ich mir doch sehr, dass es jetzt langsam losgeht.. Vorfreude ist ja bekanntlich die beste Freude - ich erwarte aber erst mal nix und lass mich überraschen

zum Namen: Reaper .. da muss ich an diese unglaublich schlimmen Chillys denken Carolina Reapers .. evtl wird die Graka ja auch richtig scharf .. oder die kommt mit Afterburner ^^
lol sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Reaper klingt für mich eher nach Topmodell. Hört sich an wie ein Endboss in einem RPG.

Ist trotzdem unwahrscheinlich das Red Devil abgelöst wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und Merit
just_fre@kin schrieb:
AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.

Und es ist immer wieder amüsant, wenn bei jedem neuen AMD-Grafikkartenlaunch immer noch die ganzen Realitätsverweigerer ankommen und fest im Glauben sind, dass die AMD-Karten auf Augenhöhe mit Nvidias Kram sind. Ich war einst auch mal so naiv.

Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt? Ohne Tech-Nerds wie in diesen Foren, die den altehrwürdigen ATI-Karten nachtrauern und aus Mitleid dann AMD-Karten kaufen, gäbe es die Grafikkartensparte in der Form garantiert nicht mehr bei AMD.

Ich würde mir nichts mehr wünschen als einen angemessenen Wettbewerb, aber den hat AMD vor vielen Jahren verschlafen, dass sollte so langsam bei den Letzten angekommen sein.
Ui, da ist einer auf Streit auf allen Linien aus.
Nur Idioten kaufen also AMD Karten, ha?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Chismon und Wilfriede
Hatte damals Karten von PowerColor (HD6850 und später HD7950 PCS+) und war absolut zufrieden. Verfolge daher immer noch das Treiben von denen, wobei mir die Hellhound Serie am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Merit und Schmuppes
coxon schrieb:
AMD kann sich das kein zweites Mal hintereinander leisten, auf keinen Fall kommt das so (bis auf die Preise...).
Also ich bin schon sehr gespannt. Was uns AMD da wirklich vorstellen wird. Ich hoffe auf eine deutlich höhere RT Leistung. Bei Raster wird man wohl an der 7900xt nicht vorbeikommen.

Meine Hoffnung Rasta +/- 10% der 7900xt
RT irgendwo zwischen 4070ti und 4080.
Speicher wie die 7900xt bei 20gb.
50-80w weniger Verbrauch wie die 7900xt.
Und Preis unter 700 Euro.
Wie man sieht ich Versuche mir die Karte für mich schmackhaft zu machen :D
Wenn die Karte so kommt könnte ich glatt meine 7900xt durch eine 8800xt ersetzen.
Aber das ist bisher nur Wunschdenken von mir und basiert auf dem Maximum was die Gerüchteküche so her gibt.
Aber mit etwas Glück sind wir in 3-4 Wochen schlauer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon, Czk666, Lonex88 und eine weitere Person
Bitte, bitte halbwegs effizient!
Das wäre es :) bin echt gespannt.
 
Weil sich niemand erbarmt übernehme ich es:
Was? Nur 16GB V-RAM, das sind 8GB weniger als auf der 7900XTX bzw. 4GB als auf der 7900XT.
Das sind 16GB. Die hatte schon die Radeon VII 2019 + AMD braucht bisschen mehr als Nvidia.
Das ist geplante Obsoleszenz, bitte nicht kaufen und AMD zeigen, dass es so nicht geht!🙄
--------------------------------------------------------------
Natürlich sind 16GB für die Leistungsklasse in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Meine 6800XT kann so langsam in Rente.
Worüber ich mir nur Gedanken mache ist:

Reicht mein Ryzen 5800X aus um eine RX8000 zu befeuern?
 
DerRico schrieb:
Wenn sich die Karte im Bereich 7900xt-xtx-Bereich einsortiert, darf sie imho max. 650€ kosten.
Das hängt jetzt von Nvidia ab. Wie sie die 5000er Serie bepreisen werden. Oberhalb der 4080/5070 wird AMD nichts haben. Somit könnte Nvidia sich sagen wer eine 5080 haben will kostet 1500 die 5090 kostet dann über 2000 Euro. Dann würden die Preise bis zum Ausverkauf der 40er Serie sich nicht großartig ändern. Und AMD musste die 5000er garnicht so günstig anbieten. Das wäre für uns Kunden natürlich total kacke.
Ich hoffe das die Preise fallen zumindest in der Mittelklasse.
Nur haben die Hersteller in den letzten vier Jahren gelernt das die Kunden fast jeden Preis bezahlen. 3090 für 2800 Euro, das hat ein Kumpel für seine damals bezahlt.
Wir werden ja im Januar und Februar sehen wo die Reise hingeht.
 
just_fre@kin schrieb:
Ah, in ganz Schlauer. Ich erhelle dich natürlich, auch wenn ich nichts mit der IT-Industrie zu tun habe 😉

AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.

Und es ist immer wieder amüsant, wenn bei jedem neuen AMD-Grafikkartenlaunch immer noch die ganzen Realitätsverweigerer ankommen und fest im Glauben sind, dass die AMD-Karten auf Augenhöhe mit Nvidias Kram sind. Ich war einst auch mal so naiv.

Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt? Ohne Tech-Nerds wie in diesen Foren, die den altehrwürdigen ATI-Karten nachtrauern und aus Mitleid dann AMD-Karten kaufen, gäbe es die Grafikkartensparte in der Form garantiert nicht mehr bei AMD.

Ich würde mir nichts mehr wünschen als einen angemessenen Wettbewerb, aber den hat AMD vor vielen Jahren verschlafen, dass sollte so langsam bei den Letzten angekommen sein.
So stimmt das leider auch nicht. Grad die RX 6000 Serie war in den meisten punkten einer RTX 3000 Karte ebenbürtig wenn nicht sogar meist die bessere Wahl. Nur in RT eben nicht. Ansonsten waren die was Stromverbrauch und Austattung angeht um welten besser. Siehe 3080 10 GB...die Karte ist gnadenlos baden gegangen und musst schnell ersetzt werden. Eine 6800 XT im vergleich ist bis heute noch eine verdammt gute GPU. Ebenso war eine 6900 XT so nah an der RTX 3090 das eine 3090 Ti folgen musste um den Abstand zu wahren.
Es ist natürlich schwierig den König vom Trohn zu stoßen, und um das erfolgreich tun zu können muss man mehrere Generation über die Führung haben. So wie es AMD mit Intel getan hat. Aktuell sind sie nicht in der Position um dies zu tun, dennoch ist es völlig daneben die AMD GPU´s als "nichts" zu bezeichnen.
Raster ist immernoch verdammt stark und oft besser als bei Nvidia. Außerdem kommt dann noch der Nvidia Preis on Top. Du bekommst also bei Nvidia mehr, musst aber auch mehr bezahlen. Ob das alle brauchen muss jeder für sich entscheiden, aber dein Ansatz ist der falsche.

Um es kurz zu fassen. Wenn dir Kohle egal ist kannst du natürlich zum teuersten und besten greifen bei Nvidia. Wenn du kompromisse eingehen willst / kannst dann ist AMD definitiv eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92 und DF86
coxon schrieb:
Amüsant.
Du beliebst zu scherzen, oder?
Warum sollte AMD eine Karte mit so viel Leistung unter Wert verkaufen? Nvidia wird sowas jedenfalls nicht tun.
Tja das ist die große Frage beim Preis.
Wird Nvidia seine Marktmacht ausnutzen weil sie keine Konkurrenz haben und für die 5080 1500 Euro verlangen? Dann wird eine 4080 oder 5070 nicht günstiger werden. Dann wird es auch keine 8800xt für unter 800 Euro geben.
 
Schön dass PowerColor hier noch eine weitere (hoffentlich gute) Serie einführt. Die Frage ist nur, ob sie am unteren oder am oberen Ende rangieren wird.

Von daher kann man vielleicht auch davon ausgehen, dass PowerColor in RDNA4 eine sehr gute GPU Architektur sieht, mit der man entsprechend sein Portfolio ausbauen kann und will.

Reaper erinnert mich an Mass Effect. Und das war gut. Komische Eselsbrücke, aber mir gefällt sie :D

Ich wäre auch nicht abgeneigt nach 1 Jahr meiner 7800XT zu einer RX8800(XT) zu greifen, wenn sie preislich (um die 500-600€) attraktiv ist und ähnliche Leistungswerte einer RTX4080 erreicht. Auch wenn sie nur knapp drunter ist, wäre mir der wohl ordentliche RT Leistungsanstieg schon Grund genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benni82
Zurück
Oben