News RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series

coxon schrieb:
Etwas effizienter als die 6000er zumindest. Eine 6800XT verbrät über 300 Watt, was die 7800XT nicht tut.
Tut sie das? wenn ich meine 6900XT black merc sonstewas normal betreibe, drosselt sie bei 289W. Erst mit verschieben der Leistungsgrenze auf +5 landet sie bei über 300W, bei max +15 genehmigt sie sich 332W und bringt ganze 2fps (60 statt 58) mehr im Furmark.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
H1ldegunst schrieb:
Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft, wenn die Hellhound-Modelle schon so absurd gut sind wie z.B. aktuell die 7000er.
Die Hellhounds kamen das erste Mal meine ich bei den 6000-er und da war die Hellhounds zwar gut aber der Devil war klar die Spitze.
Bei den 7000er hat man aber am Anfang meine ich Qualitätsprobleme gehabt..
Ich frage mich wo die die dritte Serie platzieren wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ich warte vermutlich auf eine Referenzkarte. Hätte es für die 7900 GRE einen Wasserblock gegeben, müsste ich wahrscheinlich gar nicht auf die neuen Karten warten. So gut die luftgekühlten Designs heutzutage sind, so wenig möchte ich meinen finanziell und zeitlich aufwendig zusammengebauten Wasserkreislauf (280+360 mm) nur für die CPU nutzen. Freue mich natürlich trotzdem, wenn die Boardpartner richtig gute Karten auf den Markt bringen.

flynn9 schrieb:
Kann jemand einen CustomDesign Hersteller empfehlen, der für gewöhnlich ohne Spulenfiepen und richtig leise seine Quali durchziehen kann?
Ich habe für dich in die Sterne geguckt, die meinten ich soll in die Glaskugel gucken, da stand dann, ich solle bis zum ersten Test warten :/
Die Hellhound bei den 7000ern war schon top und Zotac bei NV war wohl gut auch mit blick auf die lange Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schmuppes
Wenn die 8800xt Raster nicht langsamer ist als die 7900xt und ich nicht mehr als 200 drauf zahlen muss, wenn ich die verkaufe, bin ich dabei.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House und Markenbutter
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9 und Merit
H1ldegunst schrieb:
Bin gespannt. Dürfte sich eher "unten" einsortieren, denke ich.

Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft, wenn die Hellhound-Modelle schon so absurd gut sind wie z.B. aktuell die 7000er.
Ich damals, weil die RedDevil ein paar Euro günstiger war 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, JohnMcLane87 und Schmuppes
" Insbesondere in puncto Raytracing-Leistung soll die neue Generation ordentlich zulegen. "

Nach den Tests auf CB mit 8K auf Riesenmonitoren bei Einstellung Ultra-Super-Duper wird man dann sehen, was der normale Gamer nicht baucht und was sie nicht können, gefolgt von Technik-Korinthenkackerei und Preisgejammer und Nvidia-Effizienzgeheule, Zahlenjonglieren und Balkenvergleichen.

Ich freue mich schon sehr darauf, es ist hier bei soetwas immer unterhaltsam und kurzweilig. :schluck: :heilig: :jumpin: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen 14900KS, ThePlayer und Schmuppes
Es wird langsam Zeit, dass die RTX 3080 in Rente geht 😀

coxon schrieb:
Sprach der Industrie-Insider und versteckte sich in der Anonymität eines deutschen Computerforums ohne weitere Details zu nennen. :D
Ah, in ganz Schlauer. Ich erhelle dich natürlich, auch wenn ich nichts mit der IT-Industrie zu tun habe 😉

AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.

Und es ist immer wieder amüsant, wenn bei jedem neuen AMD-Grafikkartenlaunch immer noch die ganzen Realitätsverweigerer ankommen und fest im Glauben sind, dass die AMD-Karten auf Augenhöhe mit Nvidias Kram sind. Ich war einst auch mal so naiv.

Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt? Ohne Tech-Nerds wie in diesen Foren, die den altehrwürdigen ATI-Karten nachtrauern und aus Mitleid dann AMD-Karten kaufen, gäbe es die Grafikkartensparte in der Form garantiert nicht mehr bei AMD.

Ich würde mir nichts mehr wünschen als einen angemessenen Wettbewerb, aber den hat AMD vor vielen Jahren verschlafen, dass sollte so langsam bei den Letzten angekommen sein.

H1ldegunst schrieb:
Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft, wenn die Hellhound-Modelle schon so absurd gut sind
coxon schrieb:
Hoffen wir, Reaper wird keine Einstiegsserie.
Es sind verschiedene Abteilungen bei einem Graka-Hersteller die untereinander in Konkurenz stehen
Verzeiht mir meine Bildungslücke, aber würde mich jemand bitte aufklären seit wann Custom Modelle so viel Einfluss haben ?
Ich hab einfach die billigste genommen. Dass war eine XFX und die hat Backplate, 3 Lüfter und erreicht bei 100% GPU last nichtmal 70C° Hotspot bei 900rpm Lüfterspeed und ist super SIlent.
435344249_1115366269678538_8918207546236665739_n.jpg

1734357279870.png

Ergänzung ()

just_fre@kin schrieb:
Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt?
Die Realität ist noch schlimmer. Für die RX7000 Gen gibts nur 2 karten in den Top 100 in Steam, eine davon 7900XTX und die andere war 7700XT oder 7800XT. Und die machen zusammen nur 5,6% aus.

coxon schrieb:
Etwas effizienter als die 6000er zumindest. Eine 6800XT verbrät über 300 Watt, was die 7800XT nicht tut.
Hör doch auf mit lügen!
ich hatte ne Zeit lang eine 6900XT und die hat keine 300W gesoffen.

@just_fre@kin man peilt ja die Leistung der letzten NV Generation an, auch für RT, auch wenn man RE4 jetzt nicht grad als RT Beispiel nehmen kann^^
Also die Latte wurde schon selbst recht niedrig gelegt, denke da kann man schaffen drüber zu springen.
Verbrauch von 220 Watt ist auch nicht unrealistisch, eine 4080 liegt ja mit UV auch etwa in dem Bereich, also nicht unmöglich.

Allein den Verbrauch in eine normale Region zu bringen finde ich schon einen guten Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Merit
just_fre@kin schrieb:
Ah, in ganz Schlauer.
just_fre@kin schrieb:
Ich erhelle dich natürlich
Jetzt entscheide dich doch mal! Warum sollte man einen "ganz Schlauen" erhellen müssen? Es ist einfach die eklige Art & Weise mit der du dich ausdrückst die mich zum sarkastischen Post verleitete. Mag dir vielleicht entgangen sein in deiner eigenen Bubble.

just_fre@kin schrieb:
AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts
Komisch. Wenn ich mir die Benchmarks von 2018 bis 2020 so ansehe, da waren die Karten noch alle ganz gut beieinander. Auch die 6000er und 3000er Serie waren konkurenzfähig. Echt keinen Plan wo du die letzten zehn Jahre warst. o_O*

Ich will hier AMD nicht in Schutz nehmen oder etwas schön reden, aber ein:
just_fre@kin schrieb:
Realitätsverweigerer
bin ich garantiert nicht, und viele andere hier auch nicht. Wir können alle lesen, also unterlass doch deine herablassenden Bemerkungen nur weil du durch einen sarkastischen Kommentar butthurt bist. ;)

just_fre@kin schrieb:
Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt?
Andere erhellen wollen, aber selbst nicht drauf kommen. Mal sehn wann es auch dich trifft. Ist schwierig eine vernünftige Diskussion mit jemandem zu führen der über die wirtschaftlichen Hintergründe und Lobbys bei beiden Unternehmen nicht bescheid weiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, sNo0k und Lonex88
just_fre@kin schrieb:
Ah, in ganz Schlauer. Ich erhelle dich natürlich, auch wenn ich nichts mit der IT-Industrie zu tun habe 😉

AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.

Und es ist immer wieder amüsant, wenn bei jedem neuen AMD-Grafikkartenlaunch immer noch die ganzen Realitätsverweigerer ankommen und fest im Glauben sind, dass die AMD-Karten auf Augenhöhe mit Nvidias Kram sind. Ich war einst auch mal so naiv.

Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt? Ohne Tech-Nerds wie in diesen Foren, die den altehrwürdigen ATI-Karten nachtrauern und aus Mitleid dann AMD-Karten kaufen, gäbe es die Grafikkartensparte in der Form garantiert nicht mehr bei AMD.

Ich würde mir nichts mehr wünschen als einen angemessenen Wettbewerb, aber den hat AMD vor vielen Jahren verschlafen, dass sollte so langsam bei den Letzten angekommen sein.
Weil NVIDIA sehr gute Arbeit macht, aber auch zwischendurch mal Vendoren erpresst.

Mir kommt keine NVIDIA mehr ins Haus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr.House, daknoll und Merit
GreatEvil schrieb:
Hör doch auf mit lügen!
ich hatte ne Zeit lang eine 6900XT und die hat keine 300W gesoffen.
Bitte setze mich auch auf deine Ignore-Liste und schreib es in deine Signatur damit mir solche Bullshit-Posts erspart bleiben. Ich kann lesen und weiß was eine TDP ist. Die liegt bei beiden Karten bei 300 Watt.
Ergänzung ()

Nighteye schrieb:
XFX ... ist super SIlent
Davon haben wir eine unterschiedliche Auffassung. Was für dich leise ist, muss es nicht für mich sein, oder?
Ergänzung ()

@Nighteye
1734358579932.png

Was ist das für ne Karte und warum hat die nur 134 Watt Verbrauch? Worauf willst du hinaus?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
sNo0k schrieb:
ist die 7800XT nicht eher der Nachfolger der 6700XT?
Nein, das war sie eigentlich nicht, da die 7700XT der eindeutige Nachfolger der 6700XT ist. Und die ist auch deutlich flotter (~+29%) als die 6700XT.
Man könnte vielleicht so argumentieren, dass die 7800XT der Nachfolger der Rx6800 ist, welche einen ähnlichen Leistungsvorsprung hat (ca. + 23%) und die 7900XT/XTX dann die Nachfolger der 6800XT/6900XT (auch ca. 20-30% schneller)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, coxon und Lonex88
just_fre@kin schrieb:
AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen.

Die RX6000er Karten konnten doch gut mithalten. Und auch die RX7000er sind nicht schlecht. P/L liegen die Radeon im Raster vorn, mit raytracing die Nvidia.

Ein "hat quer durch alle Leistungsklassen nichts entgegen zu setzen" sehe ich da nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Glyphus, og22, ST18 und 5 andere
coxon schrieb:
Ich kann lesen und weiß was eine TDP ist.

Wenn du wüstest was ne TDP ist würdest du nicht so nen Mist schreiben.

Selbst bei CP2077 mit RT hat die 6900XT Pulse keine 300W gesoffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Zurück
Oben