Ah, in ganz Schlauer. Ich erhelle dich natürlich, auch wenn ich nichts mit der IT-Industrie zu tun habe 😉
AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.
Und es ist immer wieder amüsant, wenn bei jedem neuen AMD-Grafikkartenlaunch immer noch die ganzen Realitätsverweigerer ankommen und fest im Glauben sind, dass die AMD-Karten auf Augenhöhe mit Nvidias Kram sind. Ich war einst auch mal so naiv.
Wenn AMD-Karten so toll wären, dann würde ich gerne mal wissen, warum deren Verbreitung beispielsweise in der Steam-Hardwareumfrage November 2024 bei mageren 16% (AMD) gegenüber 75% von Nvidia liegt? Ohne Tech-Nerds wie in diesen Foren, die den altehrwürdigen ATI-Karten nachtrauern und aus Mitleid dann AMD-Karten kaufen, gäbe es die Grafikkartensparte in der Form garantiert nicht mehr bei AMD.
Ich würde mir nichts mehr wünschen als einen angemessenen Wettbewerb, aber den hat AMD vor vielen Jahren verschlafen, dass sollte so langsam bei den Letzten angekommen sein.