News RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series

flynn9 schrieb:
2 Powercolor hintereinander gehabt, Kann jemand einen CustomDesign Hersteller empfehlen, der für gewöhnlich ohne Spulenfiepen und richtig leise seine Quali durchziehen kann?

Also grundsätzlich ist Powercolor einer der besten Hersteller für custom AMD.
Asus gibt sich wenig Mühe bei AMD, MSI ist kürzlich ausgestiegen.

Der beste Hersteller für Customs bei AMD ist seit Jahren Sapphire.
Die Pulse ist gut und die Nitro+ die beste

Beim Spulenfiepen hilft meist aber leichtes Undervolt oder das Silent BIOS.

Weiter auch die restlichen Komponenten prüfen. Netzteil? Mehrfachsteckdose etc.
Tritt das Problem am anderen Standort auch auf?
Für Monitore eine andere Steckdose nehmen als für den PC.
Ich kenne Fälle wo Game Brummschleife mit spulenfiepen verwechselt haben.

Also alle unnötigen Komponenten mal abklemmen.
Tritt das Problem weiter auf?
Freensync aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
just_fre@kin schrieb:
AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.

Und es ist immer wieder amüsant, wenn bei jedem neuen AMD-Grafikkartenlaunch immer noch die ganzen Realitätsverweigerer ankommen und fest im Glauben sind, dass die AMD-Karten auf Augenhöhe mit Nvidias Kram sind. Ich war einst auch mal so naiv.

Als ich damals meine vega 56 gekauft habe war die 1070 ihr Gegenspieler. Die war deutlich teurer.

Als ich die 6800 gekauft habe gab es die mit jämmerlichen 8 GB vram ausgestattete 3070.

Nur dann ging der Vorteil mit dlss und raytracing los. Welcher bei der 3070 wegen vram Mangel eigentlich auch kein Thema ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butterbemme, DF86, Lonex88 und eine weitere Person
daknoll schrieb:
Ui, da ist einer auf Streit auf allen Linien aus.
Möglicher Weise auch nur jemand, der sich in die Hose macht und seinen Frust an anderen auslassen muss, weil die nVidia Grafikkartenpreise vermutlich noch rasanter steigen werden (insbesondere im High End, mangels AMD Konkurrenz bzw. aufgrund des nVidia Monopols dann dort mit der RTX 5000er Serie), wer weiss?

Es ist schon richtig, dass AMD und Intel sich eher auf Einsteiger- und Mittelklasse-Grafikkarten konzentieren anstatt auf einen kleinen Kreis nicht nVidia-affiner High End Kartenkäufer, auch wenn diese mittlerweile die scheinbar tragende Säule der ComputerBase Webseite zu sein scheinen (was nicht unbedingt im positiven Sinne gemeint ist).

Für generationsübergreifend richtig dicke Preiserhöhungen im nVidia High-End würde sich dieses Mal ja gerade eine RTX 5070Ti mit 16 GB empfehlen (mit einem deutlichen Sprung über 1000 Euro), ganz wie bei den 80er (Ampere zu Ada Lovelace) und 80erTi (Pascal zu Turing) Serien zuvor, welches auch helfen würde die RTX 5080 mit so einem "Upselling"-Ansatz (relativ kleiner Preisdifferenz zur RTX 5070Ti) besser zu verkaufen.

Eventuell ist das aber zeitlich erst für die RTX 6000er Generation bei nVidia eingeplant (denn von Turing zu Ampere gab es eine so rigorose Preiserhöhung in einer oberen Leistungsklasse ja nicht).

Nur gut, dass mich und einige andere hier im AMD Grafikkarten Thread das überhaupt nicht kratzen würde, eben sog. Realitätsverweigerer unter sich :D.

Auf Powercolor und Sapphire dürften auch nicht wenige nVidianer neidisch sein seit EVGA von "der Lederjacke" ins Aus manövriert wurde als Boardpartner und PNY (als US Boardpartner, auch für deren teurere professionelle nVidia Modelle bekannt) hat die großen Schuhe von EVGA bisher im Gaming-Segment nicht wirklich ausfüllen können.

Wer weiss, vielleicht schafft Sparkle das bei Intel dGPUs in Zukunft ja auch (Vorzeige-Boardpartner zu werden), falls diese am Ball bleiben (können), zumal diese ja angeblich aus dem gleichen Hause wie Powercolor kommen sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Ich bin vor allem skeptisch was das Spulenfiepen angeht, auch bei den anderen Herstellern. Bei den Kühlern gibt es immer 2-3 Hersteller die gute und leise Karten bringen, aber das Spulenfiepen war bei der 7000er Serie, zumindest wenn man die Bewertungen der User anguckt in so einigen Portalen, doch recht auffällig. Ich hoffe das wird diesmal besser, da bin ich nämlich wie so viele, echt abgenervt von.

daknoll schrieb:
Ui, da ist einer auf Streit auf allen Linien aus.
Nur Idioten kaufen also AMD Karten, ha?
Chismon schrieb:
Möglicher Weise auch nur jemand, der sich in die Hose macht und seinen Frust an anderen auslassen muss, weil die nVidia Grafikkartenpreise vermutlich noch rasanter steigen werden (insbesondere im High End, mangels AMD Konkurrenz bzw. aufgrund des nVidia Monopols dann dort mit der RTX 5000er Serie), wer weiss?
Ihr interpretiert ziemlich viel Mumpitz in meine Posts und dreht meine Worte um, aber gerade @Chismon ist hier im Forum ja auch für die Schärfe und für so manche diffamierende Aussage bekannt.

Wo sage ich eigentlich dass AMD Karten von Idioten gekauft werden? Und warum sollte ich mir wegen der Preise in die Hose machen? Die Preise darf man kritisieren und kann sich das Produkt trotzdem kaufen. Ich hab noch ganz andere, weitaus teurere Hobbies als alle paar Jahre mal nen Rechner für 2000-3000€ zu konfigurieren. Im Motorsport geb ich sowas manchmal an einem Rennwochenende aus 😉

Nvidia dominiert die Mittel- und Oberklasse und es ist unwahrscheinlich, dass AMD zeitnah das Ruder herum reißt. Es ist lediglich eine Feststellung.

Allein die Tatsache, dass meine zentralen Aussagen so krasse Reaktionen hervorrufen, beweist mir, dass der Frust in Sachen AMD Grafikkarten sehr groß sein muss. Warum musss man sich überhaupt für ein Lager entscheiden? Der Markt regelt schon.

Es gab hier heute übrigens einen Thread zur News der 5000er Reihe, da äußerte ich mich kritisch zu Nvidia, aber egal, das passt nicht in euer Weltbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
AlanK schrieb:
Beim Spulenfiepen hilft meist aber leichtes Undervolt oder das Silent BIOS.
Weiter auch die restlichen Komponenten prüfen. (...)
Danke für die Infos.
UV hilft definitiv. Bei mir ist es ein rasseln. Vielleicht finde ich an Weihnachten die Muse, weiter zu nachforschen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
rorian schrieb:
Ich bin vor allem skeptisch was das Spulenfiepen angeht, auch bei den anderen Herstellern. Bei den Kühlern gibt es immer 2-3 Hersteller die gute und leise Karten bringen, aber das Spulenfiepen war bei der 7000er Serie, zumindest wenn man die Bewertungen der User anguckt in so einigen Portalen, doch recht auffällig. Ich hoffe das wird diesmal besser, da bin ich nämlich wie so viele, echt abgenervt von.
Das dürfte einfach Glück oder Pech sein.
Ich habe eine geräuschlose 7900XT Nitro+.

just_fre@kin schrieb:
für so manche diffamierende Aussage bekannt.
Was hast Du denn geraucht, zu viel in politische Sendungen abgetaucht? Zudem - wenn es so wäre - kann man das auch locker sehen, denn "ist der Ruf erst einmal ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert" :).

just_fre@kin schrieb:
Wo sage ich eigentlich dass AMD Karten von Idioten gekauft werden? Und warum sollte ich mir wegen der Preise in die Hose machen? Die Preise darf man kritisieren

Naja, AMD Kartenkäufer als Realitätsverweigerer zu titulieren kommt dem schon ziemlich nahe.

Ja, nVidia als kommenden (Komplett- und nicht mehr Quasi-)Monopolisten wie Du zu feiern und gleichzeitig deren Preispolitik zu kritsieren, passt irgendwie nicht wirklich (konsequent/glaubwürdig ist etwas anderes).

just_fre@kin schrieb:
Nvidia dominiert die Mittel- und Oberklasse

Ober- und Enthusiasten-/Luxusklasse ja, Mittelklasse nicht mehr so wirklich (wenn die so weiter machen wie seit Ada Lovelace, denn nach der RTX 3060 (12GB) gab es dort nur noch Murks von nVidia), auch wenn das die Steam Nutzer-Zahlen für die Chipresterampekarten wie eine RTX 4060 (8GB) evt. suggerieren, aber technisch ist diese leider aktuell dritte Wahl hinter einer AMD RX 7600XT (16 GB) und einer Intel Arc B(attlemage)580 (12GB) , siehe auch im nachfolgenden Video das Fazit:

Es gibt natürlich noch immer genügende Lemminge, nVidia Markenheinis und Unwissende, die sich zum Kauf solcher suboptimal kurzlebigen nVidia Karten hinreissen lassen, traurig ist das.

just_fre@kin schrieb:
Es gab hier heute übrigens einen Thread zur News der 5000er Reihe, da äußerte ich mich kritisch zu Nvidia,
Gibt's sowas wirklich, na dann solltest Du das am besten verlinken und dann können wir das dann ja auch gleich rot im Kalender anstreichen (dass man das noch einmal erleben darf) ;).

Ob es wohl mit dem angeschnittenen Preis zu tun gehabt haben könnte (?) ... tja ... vielleicht sitzt das Geld dafür dann doch nicht so locker bei Dir wie suggeriert.

just_fre@kin schrieb:
Allein die Tatsache, dass meine zentralen Aussagen so krasse Reaktionen hervorrufen, beweist mir, dass der Frust in Sachen AMD Grafikkarten sehr groß sein muss. Warum musss man sich überhaupt für ein Lager entscheiden? Der Markt regelt schon.
Du bist schließlich in einem Forum...hier wird diskutiert und es gibt viele verschiedene Meinungen.
Ob hier jemand gefrustet ist kann ich nicht beurteilen, aber was ich sagen kann das du einige dinge von dir gegeben hast die nicht stimmen, und auch bereits widerlegt worden sind.
Deine Art zu schreiben ist einfach eklig, wenn ich so sagen darf. Ebenso die Aussage mit den teuren Hobbies das du 3000€ für Motorsport oder was ausgibst, gehört hier nicht hin...das liest sich nämlich wie "ich kann mir das Leisten, wenn ihr das nicht könnt habt ihr pech"
Du solltest evtl. mal anfangen das große ganze zu sehen. Es gibt leute die brauchen eine gute Mittelklasse mit einem bestimmten Budget. Da nützt dann auch nichts zu sagen Nvidia die erste Wahl...weil so und so. Ja nützt halt nichts wenn 500€ da ist, ich aber 650€ ausgeben muss z.b. Wie gesagt AMD bleibt immer eine gute Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Booby, coxon, Azzalin und 2 andere
Die wollten eigentlich aus RDNA ein UDNA machen. Aber selbst wenn das jetzt schon käme, bräuchte es drei Generationen zum Reifen. Damit ist AMD gegen Nvidia frühestens in vier Jahren 2028 ein echter Konkurrent.

pioneer3001 schrieb:
eigentlich aus RDNA ein UDNA machen. Aber selbst wenn das jetzt schon käme, bräuchte es drei Generationen zum Reifen.
Nun ja, so lange ist die Entscheidung der Rückkehr zur Einheitsarchitektur fairer Weise noch nicht her und ich rechne persönlich wie bei Navi/RDNA (von GCN kommend) wieder mit einer sehr guten zweiten Generation der neuen Architektur (also UDNA2), denn RDNA5/UDNA1 dürfte der Testballon sein und eine Übergangsarchitektur ähnlich wie damals RDNA1, aber vermutlich eine komplette Generation mindestens bis in die Oberklasse (und keine Halbgeneration wie bei Polaris, Vega, RDNA1 und RDNA4).

Vor 2028 (evt. nicht lange nach einem PlayStation 6 Marktstart) rechne ich auch nicht mit einer UDNA2 Generation von AMD und solange muss (und dürfte das mit den 16 GB) meine Red Devil RX 6800XT noch (locker) durchhalten (evt. wird diese dann bis auf Full HD in aktuelleren Spielen durch gereicht, aber ich spiele sowieso vorwiegend älteres wegen "Piles of Shame" und zu hohen Marktstartspielepreisen) und vorher dürfte sich auch ein Einstieg in RealTime-PathTracing Technik (für mich) nicht lohnen (mit aktuell gerade erst einmal 4 Spielen nach 4 Jahren).

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Sollte AMD eine gute Offerte vor allem preislich liefern, können sie zumindest endlich mal die Marktanteile in der Einstiegs- und Mittelklasse deutlich angreifen.
Das Problem der Radeon 7000er war m.E. nicht die Leistung, sondern der Preis dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: Luccabrasi, onkuri, Lonex88 und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das Problem der Radeon 7000er war m.E. nicht die Leistung, sondern der Preis dafür.
Der Start wurde leider auch komplett (marketingtechnisch) verpatzt bei RDNA3, da überzogene Leistung vorgegaukelt wurde, die Wartezeiten waren zu lange (so dass ich bspw. spät noch zu RDNA2 gegriffen habe, auch weil eine RX 7800XT noch über ein halbes Jahr entfernt war) und am Ende leider zu viel heiße Lufft dabei heraus kam, dazu noch die Vapor Chamber Sache, aber gut, Herkelman ist ja jetzt auch nicht mehr da (vielleicht ganz gut so).

Ich hoffe ich bin bzgl. UDNA2 nicht zu optimistisch, aber auch gespannt wie sich das bei Intel entwickeln wird, denn die B580 verkaufen sich wohl als Referenzkarte scheinbar ganz gut in den Staaten und vielleicht gibt das etwas Hoffnung bzgl. Celestial und Druid, auch wenn da die Zukunft noch in den Sternen steht und ob man dann im Mobil-dGPU-Markt endlich (nVidias bewusste dGPU-Speicherstagnation und Dominanz) angreifen wird können?

Ich würde mir das sehr wünschen, wenn AMD und Intel im Einsteiger-Budget-dGPU Markt bis zur Mittelklasse nVidia Marktanteile abnehmen könnte Jahr für Jahr, da das für nVidia sowieso keine große Rolle spielt (die 60er Serie wenig "Entwicklungsliebe" erfährt), nicht nur im Vergleich zur K.I. Strategie.

Mir macht der kolportierte APU Angriff von nVidia gegen X86 wohl auf Risc-5 und/oder ARM Basis mit starken iGPUs angeblich schon in 2025 allerdings Sorgen und ich hoffe nur, dass man dortdie Dinge technisch nicht abliefern wird können, damit sich nVidia nicht auch noch in dem Markt breit macht.

Langsam wirkt die Marktmacht/-beherrschung nVidias und Gier von Huang und Co. wirklich beänstigend und ich hoffe, dass die Initiative von nVidia da ähnlich GeForce Now eher stagniert/floppt (ein Minusgeschäft wird) und China und die EU nVidia endlich kartellrechtlich die Grenzen aufzeigen werden (wenn das schon seit einem Jahrzehnt in den USA nicht gelungen ist).

Zuletzt bearbeitet:
daknoll schrieb:
Das dürfte einfach Glück oder Pech sein.
Ich habe eine geräuschlose 7900XT Nitro+.
Nein ist es nicht, ansonsten würden nicht gewisse Modelle immer wieder deutlich überrepräsentier sein bei den negativen Kommentaren in diversen Foren und Portalen. Die Hellhound Modelle betrifft dies z.B. auch.

Die neue "Reaper" Modellreihe könnte unter Umständen das sein, was bei RX 7000 die "Fighter" ist. Dann wäre PowerColor sozusagen endgültig auf die dunkle Seite gewechselt...

just_fre@kin schrieb:
Nvidia dominiert die Mittel- und Oberklasse und es ist unwahrscheinlich, dass AMD zeitnah das Ruder herum reißt. Es ist lediglich eine Feststellung.

Du hast die letzen 10 Jahre gesagt. Ich habe dir bewiesen, dass das so pauschal einfach nicht stimmt.

Czk666 schrieb:
Nur dann ging der Vorteil mit dlss und raytracing los. Welcher bei der 3070 wegen vram Mangel eigentlich auch kein Thema ist.
Es ist halt immer dann kein Thema, wenn man Hersteller A vor B stark favorisiert.
DLSS kein Vorteil? Uff. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

Dass AMD nichts entgegen zu setzen hatte ist sicher falsch, allerdings ist es andersherum auch nicht besser.

Man muss halt mehr Metriken betrachten als Preis/VRAM. Gerade Vega war mit der Effizienz nicht gerade gut dagestanden und die 3070 war mit Reflex, DLSS, RT, trotz 8GB ne gute Wahl.

Sicher muss man heute dann dafür die Regler bedienen und hat den Speicher Nachteil.

Zuletzt bearbeitet:
rorian schrieb:
aber das Spulenfiepen war bei der 7000er Serie, zumindest wenn man die Bewertungen der User anguckt in so einigen Portalen, doch recht auffällig.
Mein Eindruck ist genau umgekehrt, RDNA2 Spulenfiepen durch die Bank, bei RDNA3 eher unauffällig, zumindest bei RX 7700XT und RX 7800XT.
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT war selbst bei 60fps nervig laut am fiepen, die Powercolor Red Devil RX 7700XT hört man ab 120fps ganz leicht, wenn man unter den Schreibtisch kriecht.
Gleiches Netzteil, gleiche Steckdosenleisten (Brennenstuhl), es ist wirklich Lotterie, sofern nicht billigsten Bauteile verwendet werden.

Quidproquo77 schrieb:
Es ist halt immer dann kein Thema, wenn man Hersteller A vor B stark favorisiert.
DLSS kein Vorteil? Uff. Da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein.

Dass AMD nichts entgegen zu setzen hatte ist sicher falsch, allerdings ist es andersherum auch nicht besser.

Man muss halt mehr Metriken betrachten als Preis/VRAM. Gerade Vega war mit der Effizienz nicht gerade gut dagestanden und die 3070 war mit Reflex, DLSS, RT, trotz 8GB ne gute Wahl.

Sicher muss man heute dann dafür die Regler bedienen und hat den Speicher Nachteil.

Ich habe doch wortwörtlich geschrieben dann ging der Vorteil los: dlss und raytracing.
Davon ist dann raytracing kein großer Vorteil gewesen wegen dem vram Mangel.

Vega war dann mit UV voll OK. Also meilenweit entfernt waren sie nicht und das war die These.
(AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen)

• Gefällt mir
Reaktionen: onkuri
Zurück
Oben