Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: RDNA-4-Grafikkarten: PowerColor bringt Radeon RX 8000 in neuer Reaper Series
Quidproquo77
Lt. Commander
DLSS ist doch bei solchen Karten wie der 3070 gerade eher die Rettung, also maximale Settings mit wenig Speicher nutzen zu können, als ein Nachteil. Und so groß ist der Vorteil eines großen Speichers auch nicht.Czk666 schrieb:Davon ist dann raytracing kein großer Vorteil gewesen wegen dem vram Mangel.
Ein paar Regler runterzudrehen, ändert an der Optik nicht viel, da macht PT statt Raster schon nen größeren Unterschied.
Caramelito
Admiral
Raster einer RX 7900 xt?
RT einer Nvidia 4070ti?
Und wenns wirklich stimmt mit unter 700?
Das wäre nice.
Glauben tu ich es erst, wenn Tests kommen..
Und dann hätte man keine Chance gegen Scalper und Bots. So oder so, man wird enttäuscht werden
RT einer Nvidia 4070ti?
Und wenns wirklich stimmt mit unter 700?
Das wäre nice.
Glauben tu ich es erst, wenn Tests kommen..
Und dann hätte man keine Chance gegen Scalper und Bots. So oder so, man wird enttäuscht werden
rorian
Ensign
Dann guck dir mal die Kommentare alleine bei Geizhals von den 7900XT und XTX Modellen an.Cerebral_Amoebe schrieb:Mein Eindruck ist genau umgekehrt, RDNA2 Spulenfiepen durch die Bank, bei RDNA3 eher unauffällig, zumindest bei RX 7700XT und RX 7800XT.
Meine Sapphire Nitro RX 6700XT war selbst bei 60fps nervig laut am fiepen, die Powercolor Red Devil RX 7700XT hört man ab 120fps ganz leicht, wenn man unter den Schreibtisch kriecht.
Gleiches Netzteil, gleiche Steckdosenleisten (Brennenstuhl), es ist wirklich Lotterie, sofern nicht billigsten Bauteile verwendet werden.
Und nochmal. Ja es ist ein gewisser Zufall in Abhängigkeit des Netzteils, Framerate etc. und dennoch gibt es Modelle deutlich stärker betroffen scheinen.
Fallout667
Lieutenant
Wenn es von AMD mal wieder ne schön kompakte Karte geben würde wäre schön. So maximal 20cm und mindestens 12GB Speicher, das wäre echt schön für den HTPC.
Im Moment gibt es das leider nur von Nvidia.
Im Moment gibt es das leider nur von Nvidia.
zambolic
Lieutenant
Ich habe 09/2019 390€ für eine gigabyte rx5700 gaming oc bezahlt.coxon schrieb:[...] 7800XT[...] Ich habe für die doppelte Leistung auch fast das Doppelte bezahlt (€: von einer RX 5700 kommend).
Die 7800xt hat 550€ uvp gehabt, erste modelle laut CB für 610€
Wie passt das zusammen?
coxon
Admiral
Für meine 5700 Red Dragon habe ich 329€ bezahlt, für die 7800XT Hellhound direkt zu Release 589€.zambolic schrieb:Wie passt das zusammen?
Die Karte war in den ersten Tagen nur in homäopathischen Dosen zu bekommen. Early Adopter Preis und bis jetzt keinen Cent bereut.
ArrakisSand
Lieutenant
Sehr gut, der Sensenmann klopft
mit einer 8800XT Reaper Edition in der Hand an die Tür
der RTX 5070.
mit einer 8800XT Reaper Edition in der Hand an die Tür
der RTX 5070.
Butterbemme
Lt. Commander
just_fre@kin schrieb:AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.
Du drehst in Indiana Jones mit Path Tracing grad die Texturen auf mittel auf deinem 700€, kaum 1 Jahr alten VRAM-Krüppel, ich würde den Ball ja mal etwas flacher halten. Für mich war das ein absoluter Dealbreaker im Sommer letzten Jahres, lieber streame ich die handvoll Path Tracing-Titel auf Gforce Now, als drei Jahre nach Kauf bei jedem zweiten Titel die Texturen runterzudrehen auf einer Karte die stramm auf die tausend Euro zuhält, gehts noch. Auf einer 4060 kriegt man die Option in Indie mangels VRAM nicht mal angezeigt, das muss man sich mal überlegen, 8GB in 2023 sind ein Schlag ins Gesicht. Ich wünschte, mehr Spieler und Journalisten würden nvidias Dreistigkeit bestrafen.
Zuletzt bearbeitet:
H1ldegunst schrieb:Ich frage mich nur bei PowerColor immer, wer die RedDevil-Serie kauft, wenn die Hellhound-Modelle schon so absurd gut sind wie z.B. aktuell die 7000er.
Die Hellhound sind wirklich gut, nur die OC Fähigkeiten sind beschränkt, das Bios lässt kaum mehr Saft als Original zu, die bei den Red Devils nicht, dazu ist der Red Devil Kühler meistens der dickste.
Ausserdem haben die Hellhound meist nur ein Bios, die Devil haben immer zwei.
Ich hatte bisher 3x Red Devil Karten und sie waren alle super. Spätestens auf dem Silent Bios extrem leise und sehr, sehr gut gekühlt. Wenn möglich kauf ich wieder ne Devil!
sucuk_mit_eii
Ensign
Also ne 8800xt mit solider tdp wäre was für mich
NVIDIA ist mir jetzt komplett unsympathisch geworden
NVIDIA ist mir jetzt komplett unsympathisch geworden
coxon
Admiral
Bei der Hellhound sind es +15% im OC und Silent BIOS. Wieviel sind es bei der Red Devil?modena.ch schrieb:Die Hellhound sind wirklich gut, nur die OC Fähigkeiten sind beschränkt, das Bios lässt kaum mehr Saft als Original zu
Die 7800XT hat auch zwei, OC und Silent. Auf welche Karten beziehst du dich?modena.ch schrieb:Ausserdem haben die Hellhound meist nur ein Bios, die Devil haben immer zwei.
just_fre@kin schrieb:Sowohl der Leistungsvergleich mit der 4080(S) als auch die Preisvorstellung werden weitab von dem Produkt sein, das man als Kunde erhält.
Die 8800XT soll mindestens bei einer 7900XT ankommen, Gerüchte schätzen eher bei 7900XTX und das ist bei einer 4080, mit viel stärkerem Raytracing als die alten 7000er AMDs.
Beim Preis rechnet man eher im Bereich von 500-600$, weil nur kleiner Chip, daher könnte ne spannende Karte werden.
@coxon
Oh okay, die letzte Hellhound die ich mir angesehen habe, hatte nur ein Bios und so gut wie keinen Spielraum beim Saft. Da war die Devil sehr viel spannender, abgesehen vom sehr viel massiveren Kühler.
Die 7800XT Hellhound ist aber eine sehr gelungende Karte ja.
Zuletzt bearbeitet:
Übers Wochenende teile für einen neuen Desktop PC bestellt... Nur graka fehlt noch. Falls die 8800xt mindestens 7900xt Leistung und deutlich verbesserte RT Performance hat zu einem günstigeren Preis, dann wird's wohl die. Je nachdem was Nvidia ankündigt kann's aber auch ne 5700er werden
just_fre@kin schrieb:AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.
Was träumst du eigentlich?
RDNA 2 war den 3XXXer NV mehr als ebenbürtig, effizienter noch dazu. Und dabei keine Speicherkrüppel.
Und wenn jetzt mit Raytracing bei den 3000ern kommst, kann ich dich nur auslachen.
Selbst bei den 4000ern ist das immer noch ein Witz, der mir den FPS Verlust nicht ansatzweise wert ist.
Pisaro
Fleet Admiral
Oder aber: Wer nur mit Kopfhörern zockt kann zu Hause wohl keine ordentliche Anlage mal so richtig aufdrehenGTV schrieb:Dito...wer ohne Kopfhörer Zockt hat meines Erachtens ganz andere Probleme
Ich zocke auch oft mit Kopfhörern... aber an einer richtigen Anlage mit sauberen, starken Bass zu zocken ist dann doch nochmal was gaaaanz anderes.
Ergänzung ()
Da sagt aber gerade eine 6800XT was anderes.....just_fre@kin schrieb:AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen.
ArrakisSand
Lieutenant
Hast du die letzten 10 Jahre hinter einem Busch gelebt, oder wie soll ich das verstehen.just_fre@kin schrieb:AMD-Grafikkarten hatten in den letzten 10 Jahren gegenüber Nvidia nichts, aber auch wirklich gar nichts entgegen zu setzen. Weder in der Mittelklasse, noch im Highend-Sektor. Bestenfalls im Einstiegssektor konnte man etwas punkten.
Du bist sicherlich auch einer der 3070 (8GB) und 3080 (10GB) Käufer, die sich nicht mehr hinter dem
Busch hervor trauen und voller Erfurcht auf die RX6800 (16GB) und RX6800XT (16GB) hinauf Blicken.
Aber den Blickkontakt, da von der Schönheit dieser zwei Karten geblendet, schon nach kurzer Zeit wieder abreißen lassen.
RDNA2 war erste Sahne.
RDNA3 hat nicht das geliefert was erwartet wurde.
Czk666
Lt. Commander
Quidproquo77 schrieb:DLSS ist doch bei solchen Karten wie der 3070 gerade eher die Rettung, also maximale Settings mit wenig Speicher nutzen zu können, als ein Nachteil. Und so groß ist der Vorteil eines großen Speichers auch nicht.
Ein paar Regler runterzudrehen, ändert an der Optik nicht viel, da macht PT statt Raster schon nen größeren Unterschied.
Ich habe doch die Videos gepostet. Was gibt es da noch schön zu reden? Was hat pt jetzt damit zu tun? Darum ging es überhaupt nicht.