trane87 schrieb:
Karma für die schlecht und spät gezahlten Gehälter kommt wieder zu Crytek zurück.
Das ist ja eine super Standpunkt. Moralisch integer.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Crytek möglicherweise die Mitarbeiter hätte bezahlen können, wenn die Leute, die die Engine genutzt haben auch anständig gezahlt hätten?
Die Story stinkt doch gewaltig. Da wechselt offensichtlich schon vorher mindestens ein Mitarbeiter zu CIG weisst die auf eine potente Engine und das sinkende Schiff hin und die schliessen einen Vertrag, die Engine wird geliefert, und in mehreren Spielen eingebaut, während dessen werden offensichtlich weitere kompetente Mitarbeiter -die sich mit der Engine auskennen- abgeworben. Man verzichtet obendrein auf einen Hinweis, welche Engine man nutzt.
Irgendwann stellt man dann fest, man braucht diese Engine gar nicht mehr selber zu lizensieren, man kann das über Amazon machen.
Aber warum sollte die Vertragsunterzeichnung mit Amazon das Datum sein, wann der Wechsel stattfindet?
Wenn es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen der lizensierten Software von Crytek und Amazon gibt, dann ist das früheste Datum, wenn diese Unterschiede beim Kunden angekommen sind, davor wird die Lizenzsoftware ja weiter genutzt.
"Das Recht eines „exklusiven“ Einsatzes der
CryEngine beinhalte keine Verpflichtung, die CryEngine zu nutzen"
Diese Aussage sagt nichts darüber aus, dass die Spiele nicht weiterhin unter Crytek-Lizenz laufen.
Üblicherweise endet ein Vertrag dadurch, dass er (z.B.terminiert) ausläuft, erfüllt ist oder er von einer der Seiten gekündigt wird.
Ob an dieser Stelle eine Kündigung des Lizenz-Vertrages nötig gewesen wäre, sollte normalerweise Bestandteil der Lizenz-Bedingungen sein.
Du kannst ja deinem Gasanbieter 3 Jahre nach dem du das letzte mal geheizt und bezahlt hast sagen: "Hey ihr, leider kriegt ihr kein Geld mehr von mir, die letzten 3 Jahre hat mir Peter immer Holz vorbei gebracht. Ich habe euer Gas gar nicht benötigt." Ich wäre verwundert, wenn sie dieser Argumentation folgen und auf die Grundgebühren verzichten.
Möglicherweise waren die Bedingungen, unter denen die Engine an CIG lizensiert sogar so großzügig zu CIG. Deswegen interessiert es das Gericht ja durchaus auch, wie es dazu kommt, dass derjenige der den Lizenzvertrag mit CIG verhandelt hat nun auf einmal bei CIG arbeitet.