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News Rechtsstreit: Crytek-Klage gegen Cloud Imperium zugelassen

Benni1990 schrieb:
das kannst du laut sagen

zum schluss will crysis nur geld haben den geht es nicht um lizenz bla oder warum habt ihr nicht mehr unserer engine benutzt bla nur geld
Sag bloß ein Unternehmen will Geld verdienen?
 
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Und mit diesem 1 Kern hatte Crysis1 schon ne bessere KI als FC5.
Imho. ists mir egal was mit Crytek passiert, mieser Arbeitgeber, sowie nichts gutes in der pipeline.
 
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ich wollte lediglich damit sagen die ganzen anklagepunkte die crytek anstrebt mit der engine bla jucken die doch garnicht

solange der schadensersatz erfolgreich ist vor gericht langt denen das doch xD
 
Tja, da wird CIG ordentlich löhnen müssen und völlig zu recht.
Ergänzung ()

Benni1990 schrieb:
das kannst du laut sagen

zum schluss will crysis nur geld haben den geht es nicht um lizenz bla oder warum habt ihr nicht mehr unserer engine benutzt bla nur geld
na logo und völlig zurecht. die knauserer von CIG wollten ganz schlau sein: erst die Technologie und großartige Unterstützung von Crytek bzw. dessen Mitarbeitern abgreifen, um sich dann damit aus dem Staub zu machen. Bzgl. den Vereinbarungen mit Crytek tat man so, als seien diese nicht existent bzw. irrelevant. Die haben wohl spekuliert, dass Crytek pleite geht und sich um andere Sachen kümmern muss. Da muss das Gericht jetzt CIG juristisch voll eine reinhauen, dass es in der Kasse mächtig scheppert, denn Geld haben die Super-Geizkragen ja massig. Das wird hoffentlich ganz ganz teuer für CIG, frei nach der Devise: wer billig kauft, kauft zweimal haha

wie doof muss man sein, dass man diese Masche von CIG nicht durchschaut. Vermutlich vernebelt den Fanboys von SC einiges die Sinne. Vermutlich haben die Angst, daß ihr Traumspiel ein Jahr später erscheint, weil die Kasse nicht mehr so prall gefüllt ist lol
 
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trane87 schrieb:
Karma für die schlecht und spät gezahlten Gehälter kommt wieder zu Crytek zurück.
:rolleyes: Das ist ja eine super Standpunkt. Moralisch integer.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Crytek möglicherweise die Mitarbeiter hätte bezahlen können, wenn die Leute, die die Engine genutzt haben auch anständig gezahlt hätten?

Die Story stinkt doch gewaltig. Da wechselt offensichtlich schon vorher mindestens ein Mitarbeiter zu CIG weisst die auf eine potente Engine und das sinkende Schiff hin und die schliessen einen Vertrag, die Engine wird geliefert, und in mehreren Spielen eingebaut, während dessen werden offensichtlich weitere kompetente Mitarbeiter -die sich mit der Engine auskennen- abgeworben. Man verzichtet obendrein auf einen Hinweis, welche Engine man nutzt.
Irgendwann stellt man dann fest, man braucht diese Engine gar nicht mehr selber zu lizensieren, man kann das über Amazon machen.
Aber warum sollte die Vertragsunterzeichnung mit Amazon das Datum sein, wann der Wechsel stattfindet?
Wenn es irgendwelche technischen Unterschiede zwischen der lizensierten Software von Crytek und Amazon gibt, dann ist das früheste Datum, wenn diese Unterschiede beim Kunden angekommen sind, davor wird die Lizenzsoftware ja weiter genutzt.

"Das Recht eines „exklusiven“ Einsatzes der CryEngine beinhalte keine Verpflichtung, die CryEngine zu nutzen"
Diese Aussage sagt nichts darüber aus, dass die Spiele nicht weiterhin unter Crytek-Lizenz laufen.
Üblicherweise endet ein Vertrag dadurch, dass er (z.B.terminiert) ausläuft, erfüllt ist oder er von einer der Seiten gekündigt wird.
Ob an dieser Stelle eine Kündigung des Lizenz-Vertrages nötig gewesen wäre, sollte normalerweise Bestandteil der Lizenz-Bedingungen sein.
Du kannst ja deinem Gasanbieter 3 Jahre nach dem du das letzte mal geheizt und bezahlt hast sagen: "Hey ihr, leider kriegt ihr kein Geld mehr von mir, die letzten 3 Jahre hat mir Peter immer Holz vorbei gebracht. Ich habe euer Gas gar nicht benötigt." Ich wäre verwundert, wenn sie dieser Argumentation folgen und auf die Grundgebühren verzichten.

Möglicherweise waren die Bedingungen, unter denen die Engine an CIG lizensiert sogar so großzügig zu CIG. Deswegen interessiert es das Gericht ja durchaus auch, wie es dazu kommt, dass derjenige der den Lizenzvertrag mit CIG verhandelt hat nun auf einmal bei CIG arbeitet.
 
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Ich denke für crytek geht es natürlich nur um Schadensersatz.
Soweit ich das mal so als Laie mitbekommen habe, ist es in Amerika bei zivilverfahren, "viel" leichter zu gewinnen als bei Strafrecht Verfahren. Also denke die haben gute Chance.
Es wäre, mal abseits dessen, ob es recht ist, gut wenn crytek gewinnt.
Ist eine guter deutscher Entwickler. Wäre schade wenn die untergehen.

Ps. Wie ich auf zivilrecht zu Strafrecht komme: Das Verfahren gegen oj Simpson. Strafrecht : unschuldig.
Zivilrechtlich auf Schadensersatz : Schuldig
Ich hatte da auch mal dazu geschaut, da wurde erklärt warum das so ist, kein plan mehr :-)

Zu meinem Vorredner.
Das ist es ja, es müsste nachgewiesen werden, dass die engine zu dem Zeitpunkt, als es kein Markenzeichen bzw Verweis auf die crytek engine mehr gab, das komplette Spiel auf auf die engine von Amazon "umgestellt" war.
Wobei das echt schwierig wird, die baut ja auf der von crytek auf.

Und zu den evtl zu günstigen Lizenzierungskosten.
Wenn das aber so wäre, warum hätten die dann zu der von Amazon gehen sollen?
Wobei, keine Ahnung wie da das Lizenzierungsmodell aussieht.
 
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Ole739 schrieb:
Zu meinem Vorredner.
Das ist es ja, es müsste nachgewiesen werden, dass die engine zu dem Zeitpunkt, als es kein Markenzeichen bzw Verweis auf die crytek engine mehr gab, das komplette Spiel auf auf die engine von Amazon "umgestellt" war.
Wobei das echt schwierig wird, die baut ja auf der von crytek auf.
So schwer sollte das nicht sein.
CIG ist verpflichtet eine entsprechende Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Im Zweifelsfall müssten sie zumindest die Amazon-Lizenz-Vereinbarung vorlegen und entsprechende Patch-Releases zu dokumentieren. Aber vorrangig müsste erst einmal geklärt werden, ob CIG so einfach die Lizenz wechseln kann ohne dafür finanziell gerade stehen zu müssen.

BTW. Willkommen im Forum.
 
Die Frage ist in wieweit ein unfertigen Spiel vor Release überhaupt Lizenzgebührenpflichtig ist. Alles eine Frage der Verträge. Glaube aber nicht, dass da für Crytek mehr als eine handvoll Millionen Dollar drin ist, von denen sich deren Anwälte einen großen Batzen einsacken.
Hat irgendwie so ein Geschmäckle, Crytek ist angepisst, weil sie vom Kuchen nix mehr abbekommen. Als Baker bin ich froh, da es seit dem Enginewechsel mMn deutlich schneller voran geht.

mace1978 schrieb:
[...]Aber vorrangig müsste erst einmal geklärt werden, ob CIG so einfach die Lizenz wechseln kann ohne dafür finanziell gerade stehen zu müssen.
Wäre ja noch schöner, wenn man als Entwickler nicht den Unterbau seiner noch in der Entwicklung befindlichen Software ändern dürfte.
 
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mace1978 schrieb:
:rolleyes: Das ist ja eine super Standpunkt. Moralisch integer.
Schon mal auf die Idee gekommen, dass Crytek möglicherweise die Mitarbeiter hätte bezahlen können, wenn die Leute, die die Engine genutzt haben auch anständig gezahlt hätten?

[snip]

Die Story stinkt doch gewaltig. Da wechselt offensichtlich schon vorher mindestens ein Mitarbeiter zu CIG weisst die auf eine potente Engine und das sinkende Schiff hin und die schliessen einen Vertrag, die Engine wird geliefert, und in mehreren Spielen eingebaut,

[snip}

" Ich wäre verwundert, wenn sie dieser Argumentation folgen und auf die Grundgebühren verzichten.
  1. CIG hat Crytek bezahlt, und zwar reichlich, weil sie sich die Engine selbst gekauft hatten. Mit vollen Rechten, Source, Fork Optionen, etc
    Das heißt Crytek hat trotzdem ihre Mitarbeiter nicht bezahlen können und wen wundert es dann, wenn die lieber bei einem Unternehmen arbeiten wollen das liquide ist, gerade mehre Brandneue Studios aufbaut UND auch noch mit der selben Engine arbeitet. Besser kann es für unzufriedene Angestellte gar nicht laufen.

  2. Ein Spiel. Nicht Spiele. Und eigentlich nicht mal das eine, weil die Engine für den Zweck eigentlich ungeeignet war, denn nichts ist fertig und war auch nie auch nur ansatzweise fertig. Nur ein paar Module und Demos liefen bisher. Das Spiel ist immer noch im Alpha Status auch wenn es jetzt schön Häppchenweise verkauft wird, mit DLC, Pay2Win, Kosmtischen DLCs und allem drum und dran.

  3. Grundgebühren gab es keine, zumindest haben die Einblicke in die Entwicklung den Eindruck vermittelt das es eine Einmalzahlung im siebenstelligen Bereich gab. Ob es separat noch Zahlung für den Support gab oder ob Crytek irgendwann ihren eigenen Verpflichtungen nicht mehr nachkamen, wie zum Beispiel ausgemachten Support und nötigen Code Änderungen beizusteuern sei mal dahingestellt. Es gab auf jeden Fall Tonnen an Verzögerungen, weil der Code der Cryengine schlicht für das Projekt ungeeignet wenig geeignet herausstellte. Der Netcode wurde zum Beispiel bereits zweimal komplett ausgetauscht, und ist immer noch grenzwertig. Und der erste Tausch war wohl noch das Ergebnis der zusammenarbeit mit Crytek die CIG dabei reichlich assistiert haben sollten.
    Hier muss man sich überlegen, wie die Perspektive von CIG Seite dann aussieht, wenn Crytek am eingehen ist und der Support für die Engine stirbt nachdem man eine Millionenzahlung getätigt hat. CIG hat sich das mit der Engine sicher auch anders vorgestellt.
 
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Apocalypse schrieb:
Ein Spiel. Nicht Spiele.
Wenn man zwei Produkte verkauft, die unabhängig von einander laufen können, sind das nach meinem Verständnis 2 Spiele.
Wenn sie nach den Bedingungen für ein Spiel bezahlt haben, dann ist zumindest ein weiteres möglicherweise nicht bezahlt.

Ansonsten kenne ich weder das Spiel und seine Entwicklung noch die genauen Vertragskonditionen. Zu letzteren können sicher nicht all zu viele hier etwas sagen.
Mit den Mitarbeitern, kann so gewesen sein, wie du es schreibst. Ich habe mich nur auf den folgenden Abschnitt der News bezogen.
"Beibehalten wird darüber hinaus ein Passus der Klageschrift, in dem beschrieben wird, dass für Cloud Imperium Games ein ehemaliger Crytek-Mitarbeiter, für Crytek ein späterer Cloud-Imperium-Angestellter unterzeichnet habe. Die Darlegungen dieser Beziehungen sieht das Gericht nicht wie argumentiert als herabwürdigend an, sie hätten möglicherweise Bedeutung für die Verhandlung."
Und dieser legt nahe, dass sich das Gericht anschauen wird, welche kausalen Zusammenhänge dort bestehen.

Anwälte sind jedenfalls nicht billig und es würde mich wundern, wenn Crytek in ihrer Lage einen solchen Prozess starten, obwohl CIGs-Verhalten lupenrein war. Für CIG gibt es auf der anderen Seite aber durchaus Beweggründe es auf einen Prozess ankommen zu lassen, auch wenn sie eigentlich einsehen, dass ihre Position anfechtbar ist.
Ich würde jedenfalls annehmen, wenn es allein um die fehlen Trademarksymbole für paar Monate gehen würde, hätte man sich durchaus zügig ausserhalb des Gerichtes einigen können.
 
Ich bezweifle das crytek eine externen Anwalt sich nehmen wird die werden ihre eigene Anwälte haben klar auch die müssen bezahlt werden aber bedeutend weniger als ein externer Anwalt und wenn für crytek ich sage jetzt mal 10mill zugesprochen werden macht crytek lachend ihren Aktenkoffer auf nimmt das geld und verlässt lachend den Gerichts Saal und genauso wird es auch kommen nur wir erfahren es als news mit der Überschrift crytek hat Einigung erzielt mit CIG und der Abschluss Satz der news wird lauten über die einigungszahlung zwischen den Parteien wird stillschweigend verfahren.

Und 3 Tage später wird nicht nur crysis 1 als remasteres angekündigt sondern auch crysis 0 die Vorgeschichte wird geteasert und wird als neues crysis entwickelt 😅😅😅😅
 
CIG wird irgendwo einen Rest des Codes vergessen haben bevor sie das Logo entfernt haben, Crytek wird ihnen ein paar Millionen rausleiern und CIG etwas neues einfuehren, dass sie den Fanboys verkaufen koennen bevor das Spiel fertig ist.
Haustiere oder Wackelkoepfe mit den Gesichtern der Entwickler fuer das Cockpit. Nur 25$ das Stueck. Wer 150$ bezahlt, bekommt seinen persoenlichen Wackelkopf.
 
Das ist zwar nicht schön, aber der schlimmste Teil ist vom Tisch - die Punitive Damages. Das ist der Teil in dem im amerikanischen System die verrückten Summen herkommen.
Das schlimmste was jetzt passieren kann ist, dass SQ42 nicht mehr separat verkauft wird - für die meisten verschmerzbar.
 
Für Trademark-Symbole ist die Zeit wichtig
Zur Klärung vor Gericht zugelassen wird außerdem der Vorwurf, Trademark-Symbole seien entgegen der Vertragsbestimmungen nicht gezeigt worden. Die Entwickler von Star Citizen hatten hier argumentiert, dass die Darstellung nur dann nötig sei, wenn auch die CryEngine verwendet würde. Laut Begründung des Gerichts habe Cloud Imperium die Marker im September 2016 entfernt, den Wechsel auf Amazons Lumberyard-Engine aber erst im Dezember des Jahres angekündigt.

Laut CIG gab es ja zuerst eine Umstellung von der Cry-Engine zur Starcitizen-Engine (eine Umbenennung wegen über 50% der Anpassung von der Cry-Engine) und dann erst zu Amazons Lumberyard-Engine.

Glaube das das mit der Starcitizen-Engine noch ein ganz wichtiger Punkt wird.
 
Benni1990 schrieb:
solange der schadensersatz erfolgreich ist vor gericht langt denen das doch xD

Sag' bloß ... wollte man das nicht, hätte man wohl kaum geklagt.

Ich finde es witzig, wie sich hier viele auf CIGs Seite schlagen und Crytek, implizit oder explizit, unterstellen, sie hättenunlautere Absichten, würden dies nur für eine eventuelle Finanzspritze tun oder ähnliches.
Denn eines sollte doch klar sein: Ein Gerichtsverfahren kostet Geld und man kann nicht mit Sicherheit garantieren, dass man es wiedersieht. Im Endeffekt ist es absolut denkbar, dass Crytek hieraus keine Vorteile erwachsen.

Insofern halte ich es für hochgradig unsinnig, zu unterstellen, man wolle nur eine Auffrischung des eigenen Haushalts. Natürlich geht es letztlich um Geld, um was auch sonst? Das bedeutet aber nicht, dass man die eigene Argumentation nicht für tragfähig oder gar irrelevant hält und nur an den schnellen Dollar denkt. Das wäre einfach fahrlässig, ja, sogar schlicht bescheuert.

Es gibt schon seltsame Ansichten darüber, wie die Welt funktioniert.
 
Nilson schrieb:
Es ist der gleiche technische Unterbau. Wie bei GTA V und GTA online

Es ist schon etwas mehr als das. Ich kann GTA V nicht kaufen ohne GTA Online dabei zu bekommen und andersherum. Im Endeffekt ist das ja auch nur ein Name für ihren Multiplayer. Andere Spiele inszenieren das nur weniger als separaten Modus. Bei Star Citizen kannst du eben das eine ohne das andere kaufen und dann sehe ich nicht mehr, wo das ein Produkt ist.
 
@Conqi
hab ich auch nie anders behauptet. Es ging nur um den technischen Unterbau.
 
Das SQ42 extra verkauft wird ist wirklich "dämlich" und auch das einzige, was hier etwas sauer aufstößt für mich.
Die Hintergründe der Lizenzgeschichte kennen wir sowieso nicht, fakt isat, umsonst haben CIG die schon damals sicher nicht bekommen!

Ich denke es wird eine "kleine Abfindung" für die Crytek-Gründer geben und am Ende einigen sie sich dennoch halbwegs friedlich, weil CIG ja jetzt schon das ganze Frankfurter Crytek-Studio quasi übernommen hat.
Da haben die Crytek-Brüder auch Glück gehabt, dort nicht noch ihr restliches Geld verbrennen zu müssen... also quasi kann sich hier keiner beschweren.
 
naja, die crytek boys. die konnten noch nie was anderes als code zeilen schreiben. teller rand usw. ist nicht ihr ding. wäre cig in deutschland ansässig, hätte crytek bestimmt mit rassismus argumentiert und sich wegen der herkunft ungerecht behandelt gefühlt. (das soll jetzt kein anstoß einer rassismus o.ä. diskusion sein, es ist nur auffällig das gerade mitglieder von "minderheiten" den eigenen fehler oft nicht mehr sehen)

crytek hat den ausscheidungswettkampf am markt verloren. können sie sich in eine reihe stellen mit firmen wie ati, 3dfx, matrox, hercules u.a. nur um mal ein paar zu nennen. klar ist es doof, wenn man zu spät kommt und auf die falschen pferde setzt, aber so ist nun mal das leben.

für mich wird crytek als der entwickler in erinnerung bleiben, der mit das größte potential hatte und durch koks und nutten genau ein spiel, (was auf deutsch "kriese" heißt) an den markt brachte. und natürlich ihr running gag für schlecht optimierte software trotz killer hardware (could it run crysis) wird ihr unternehmen wohl bei weitem überleben.

evtl. überlebt sogar der name crytek, den haben die "entscheider" bisher ja noch nicht geschafft komplett zu verbrennen.


mfg
 
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