• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rechtsstreit: Crytek-Klage gegen Cloud Imperium zugelassen

Ach ja das Spiel welches niemals fertig wird. Erinnert mich an Duke Nukem Forever. Denke wenn das so weiter geht wird das ein guter Kandidat für Vaporware.

Ich bin mal gespannt was aus der Klage wird, nur weil sie zugelassen wird heißt das nicht wirklich viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
interessanter weise hat sich seit 2012 nicht viel geändert. es wird immer noch von CR "gemacht" jetzt dürfen wir am eigenen leibe mit erleben, warum die meisten investoren ihn jahrelang nicht mit der kneifzange angepackt haben. da hört man von "der roberts wird nie fertig", über "der roberts kann mit geld nicht umgehen" bis zu "der roberts ist verrückt" alles. quasi die selben aussagen wie über elon musk. nur von anderer clientele.

star citizen ist wie ein tesla. so funktioniert die heutige welt. wer porsche will kauft porsche, wer tesla will einen tesla. wer mit bmw zufrieden ist fährt den und wer nur geld für nen vw hat/ ausgeben will ist mit dem glücklich.

wer mehr als 50 euro 2012/13 ausgegeben hat und sich jetzt ärgert, darf sowieso nur die bewegung mit der hand an die nasenspitze machen. evtl. noch schnell mehrmals die flache hand an die stirn führen.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever, dragnod0, Zitterrochen und 2 andere
Benni1990 schrieb:
... so ablaufen crytec sagt A der entwickler sagt B das zieht sich ewig hin zum schluss einigen sie sich auf summe x fertig 3 tage später wird crysis 4 angekündigt oder crysis 1 remastered XD weil jetzt wieder geld da ist xDDD

Denke auch, dass es auf einen Vergleich im Endeffekt hinauslaufen wird, aber warten wir's ab, das kann noch (sehr) lange dauern ...

... Crysis 4 (von CryTek selbst) ist wohl eher Wunschdenken, zumal sie die Lizenz/den Markennamen (aehnlich wie bei Far Cry) doch verhoekert haben duerften ... man kann fast schon froh sein, dass CryTek im (vertraglichen) Rahmen des letzten Crysis Teils nicht von EA, wie die meisten anderen Studios, assimiliert wurde ;).

Frage mich gerade, wie gut, Hunt: Showdown eigentlich laeuft, denn es werden ja immer noch neue Inhalte geliefert/produziert und fetzen soll da Spiel ja schon ziemlich gut mittlerweile; somit kann das Geschaeft damit gar nicht so schlecht sein und schliesslich ist das Spiel ja der Werbetraeger fuer die neueste CryEngine-Version, schaetze ich 'mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mace1978 schrieb:
So schwer sollte das nicht sein.
CIG ist verpflichtet eine entsprechende Frage wahrheitsgemäß zu beantworten. Im Zweifelsfall müssten sie zumindest die Amazon-Lizenz-Vereinbarung vorlegen und entsprechende Patch-Releases zu dokumentieren. Aber vorrangig müsste erst einmal geklärt werden, ob CIG so einfach die Lizenz wechseln kann ohne dafür finanziell gerade stehen zu müssen.

BTW. Willkommen im Forum.

Sagt mal lest ihr eigentlich die Antwort vom Gericht oder nur das was CB hier schreibt. Denn obwohl hier CB nur auflistet was zugelassen wurde, wurde auch einiges abgelehnt. Ein US-Gericht muss für die Prüfung einer Zulassung einer Klage davon ausgehen muss dass der Kläger im Recht ist (ob das so ist muss dann im Verfahren bewiesen werden). Sie können also nur das ablehnen was schon offensichtlich falsch ist. Darunter fällt auch die Interpretation von Crytek des Wortes "exclusiv". Das wurde abgelehnt. Natürlich hat CIG jederzeit das Recht die Engine zu wechseln wenn sie feststellen das sie nicht für ihr Spiel passt. Die Passage mit "exclusiv" bezog sich darauf das Crytek die Engine nicht an ein anderes Studio lizensieren darf um ein Spiel mit gleichem Namen entwicklen zu lassen. Das hat das Gericht auch ausführlich in der Entscheidung erklärt. Wieso sollte CIG also dafür "finanziell gerade stehen müssen"? Das wäre ja für jeden Spiele Entwickler fatal der eine Engine lizensiert. Man wäre auf gedeih und verderb der Engine ausgeliefert. Und ein Problem welches CIG hatte war das CryTek nicht die versprochenen Verbesserungen des Netcodes lieferte. Genau da investiert aber Amazon mit Lumberyard.

Damit wird es verdammt schwer zu beweisen das CIG "zwei" Spiele mit "CryEngine" verkauft hat. 1) hängen beide eng miteinander zusammen (selbst im Vertrag zwischen CIG und Crytek steht drin das "Star Citizen und ein Standalone Singleplayer Game names Squadron 42 nachfolgend als The Game bezeichnet" entwickeln dürfen) und damit steht IMHO nicht mal fest das CIG nicht sogar beides unter CryEngine trennen durfte solange beide über den gleichen Launcher gestartet werden. Und 2) wurden die Game Packes erst nach der Umstellung auf Lumberyard seperat verkauft.
Man kann die beiden Packages IMHO eher als gegenseitige DLCs verstehen. Beide werden über den gleichen Launcher gestartet werden (so war es immer geplant). Und wenn man eines von beiden für $45 kauft kann man das andere für $15 als DLC dazu kaufen.

Ich bin jedenfalls gespannt. CryTek hat für die Nutzung der Engine über 2 Millionen Dollar bekommen. Damit ist laut Vertrag alles abgegolten. IMHO hat CryTek nicht mit dem riesen Erfolg von Star Citizen gerechnet und will nun mehr vom Kuchen.

Versteht mich nicht falsch ich mag die CryEngine wirklich sehr, aber das CryTek Probleme hat ist nicht die Schuld von CIG sondern die von CryTek selbst. Man hat jahrelang kaum in die Weiterentwicklung/Verbesserung der Engine investiert, stattdessen ist man jedem aufkeimendem Hype hinterher gesprungen, aber leider immer zu spät (erst Free2Play, dann VR und nun Battle Royale mit Hunt Showdown). Wie heißt das Zitat "If a trend becomes obvious you are too late".
CIG musste die CryEngine massiv umbauen um ihr Spiel realisieren zu können. IMHO will CryTek nun an diesen Code kommen um so praktisch die Weiterentwicklung ihrer Engine für Lau zu bekommen. Das war ja auch eines der Dinge die CryTek für die "Beweisführung" haben wollte. Den gesammten Code von Star Citizen. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, ZeusTheGod und shoKuu
DeathShark schrieb:
Ein Gerichtsverfahren kostet Geld und man kann nicht mit Sicherheit garantieren, dass man es wiedersieht. Im Endeffekt ist es absolut denkbar, dass Crytek hieraus keine Vorteile erwachsen.

Crytek ist Pleite, das Geld welches in einem Gerichtsverfahren rausgeblasen wird ändert nichts daran das sie ihre Verbindlichkeiten nicht begleichen können. ;-)
Crytek hat mit so einem Gerichtsverfahren nichts mehr zu verlieren, aber eben viel zu gewinnen.

Der Grund warum sich soviele auf die Seite von CIG stellen ist, das alle Fakten die allgemein bekannt sind für CIG sprechen insbesondere mächtig viele Details aus der Spielentwicklung von CIG, die relativ transparent für ihre Community und Backer entwickeln, ganz besonders in der Anfangszeit als man noch gute Beziehungen zu Crytek hatte und nur ein paar Pessimisten davon redeten das die absehbare Pleite von Crytek CIG noch um die Ohren fliegen könnte.

Das heißt übrigens nicht, das Crytek nicht vielleicht doch etwas in der Hand hat. Die genauen Vertragsdaten waren ja nie veröffentlich worden, aber zumindest den Eindruck den Beide unternehmen gemacht haben, spricht eben gegen Crytek.


ActionNews schrieb:
CIG musste die CryEngine massiv umbauen um ihr Spiel realisieren zu können. IMHO will CryTek nun an diesen Code kommen um so praktisch die Weiterentwicklung ihrer Engine für Lau zu bekommen. Das war ja auch eines der Dinge die CryTek für die "Beweisführung" haben wollte. Den gesammten Code von Star Citizen. Ein Schelm wer böses dabei denkt ;).

Wobei zumindest nach meinem Eindruck aus der Entwicklungszeit auch genau dieser Code-Reflow abgemacht war, alleine es war auch abgemacht das Crytek selbst viel, viel mehr Engine Upgrades für Star Citizen beisteuern würde. Am Ende hat CIG aber mehr als die Hälfte der Engine sowieso schon ersetzt bevor sie dann eben die andere Häfte gegen Lumberyard, einem CryEngine Fork austauschten.

Das ist der eine Teil der wirklich interessant werden dürfte, vor allem da es den Eindruck hat das beide Firmen sich nicht an ihre Verpflichtungen in diesem Teil gehalten haben.
 
Cool Master schrieb:
Ach ja das Spiel welches niemals fertig wird. Erinnert mich an Duke Nukem Forever. Denke wenn das so weiter geht wird das ein guter Kandidat für Vaporware.
(...)
Wie lange ist Cyberpunk 2077 angekündigt? Seit 2012. Und wann kommt es raus? 2019? Wohl eher 2020. Und CD Projekt haben schon eine fertige Engine die alles kann was sie brauchen (siehe Witcher 3) und ein sehr mannstarkes Team welches sie nicht aufbauen mussten. Gut man muss CD Project zu Gute halten, dass die meisten der Leute noch eine gute Weile an Witcher 3 DLCs gearbeitet haben. Trotzdem. Oder schau dir GTA 5 an. Das war auch sieben Jahre in Entwicklung und auch die hatten hunderte Leute und fertige Engine von Anfang an. CIG bestannd 2012 aus genau acht Leuten. Da musste erst mal eine Firma aufgebaut werden und gleichzeitig die Engine angepasst werden damit sie für eine SpaceSim passt.

Nur weil ein Spiel noch nicht angekündigt wurde, hießt das nicht das man da nicht schon Jahre vorher dran arbeitet. Zumindest wenn man von einem normalen Publisher Spiel ausgeht. Durch Crowdfunding ist das Projekt schon öffentlich bevor die eigentliche Enwicklung überhaupt schon begonnen hat. Das heißt aber nicht dass dies ungewöhnlich lange dauert.

Und ehrlich gesagt ich bin froh,wenn es etwas länger dauert, wenn ich dafür ein außergewöhnliches Spiel bekomme und nicht das nächste 08/15 Spiel im 5ten oder 6ten Aufguss (*hust*CoD*hust*).
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
(...)
Das heißt übrigens nicht, das Crytek nicht vielleicht doch etwas in der Hand hat. Die genauen Vertragsdaten waren ja nie veröffentlich worden, aber zumindest den Eindruck den Beide unternehmen gemacht haben, spricht eben gegen Crytek.

Doch der Vertrag ist von CIG in einer Antwort auf die Klage von CryTek veröffentlicht worden. Kann man alles nachlesen, auch was CIG für die Lizenz bezahlt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
ActionNews schrieb:
Doch der Vertrag ist von CIG in einer Antwort auf die Klage von CryTek veröffentlich worden. Kann man alles nachlesen auch was CIG für die Lizenz bezahlt hat.

Ok, lass es mich neu Formulieren, der Vertrag ist damals als ich die Details des Spiels noch verfolgt habe nicht veröffentlicht worden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Cool Master schrieb:
Ach ja das Spiel welches niemals fertig wird. Erinnert mich an Duke Nukem Forever. Denke wenn das so weiter geht wird das ein guter Kandidat für Vaporware.
Jup... Ich rate jetzt mal, dass das nicht die einzige Klage richtung Robert bleiben wird. Wenn das Spiel irgendwann eingestampft wird, sind alle Käufer böse und wollen ihr Geld zurück und wenn das Spiel schlecht wird, sind auch alle Käufer böse und wollen ihr Geld zurück.

Zudem: Wenn man beim Spiel nur ein bisschen durch den Shop wandert stinkt das mMn schon extremst nach Abzocke. Was man da an Geld für Schiffe und Extras hinlegen soll. Dagegen war die Beta-Version von Battlefront 2 spottbillig. Es fühlt sich jetzt schon so an, dass das Spiel keinen Spaß machen kann, außer man hat kein Problem damit mehrere tausend Euro für ein Spiel auszugeben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
Moin,

mal zur Historie dahinter:
der Wechsel der Engine wurde ja erst dadurch möglich, dass Amazon Lumberyard technisch auf der Cryengine basiert... Amazon hatte Anfang 2015 gegen eine ordentliche Geldspritze für das wirtschaftlich strauchelnde Crytek eine weitreichende Lizenz für die CryEngine erhalten, die sie selbst zu Lumberyard weiterentwickelt haben.

Davon ausgehend dann mal meine eigene Interpretation:
Für Cloud Imperium gab es wohl einige technische Features, Entwicklersupport oder Lizenzbedingungen/-kosten, die Lumberyard interessanter gemacht haben; die Portierung selbst war aber wohl gemessen an diesem Vorteil nicht die Hürde.
Und Crytek fühlt sich jetzt gef****, kann aber Amazon offensichtlich rechtlich nicht belangen. Also hält man sich an Cloud Imperium und sucht verzweifelt nach Anhaltspunkten für ein Foulspiel. Sonst ist es mit Crytek wohl endgültig aus.

Just my 2cts.

Grüße,
Mork
 
Zuletzt bearbeitet: ("Dieser Satz kein Verb": ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Apocalypse schrieb:
(....)
Wobei zumindest nach meinem Eindruck aus der Entwicklungszeit auch genau dieser Code-Reflow abgemacht war, alleine es war auch abgemacht das Crytek selbst viel, viel mehr Engine Upgrades für Star Citizen beisteuern würde. Am Ende hat CIG aber mehr als die Hälfte der Engine sowieso schon ersetzt bevor sie dann eben die andere Häfte gegen Lumberyard, einem CryEngine Fork austauschten.

Das ist der eine Teil der wirklich interessant werden dürfte, vor allem da es den Eindruck hat das beide Firmen sich nicht an ihre Verpflichtungen in diesem Teil gehalten haben.
Ja im Vertrag steht auch das CIG jährlich "Bugfixes" für die CryEngine die sie machen an CryTek geben müssen. Die Frage ist was zählt als Bugfix. Nur wenn ich einen Bug finde in der eigentlichen Engine und den behebe oder auch alle Neuentwicklungen die ich schreibe (z.B. Umstellung eines Teils der Engine auf 64Bit). Ich fürchte CryTek interpretiert es als letzteres ;). Klar so komme ich für Umme an Weiterentwicklungen für die Engine ... besser noch ... ich wurde sogar für die Engine bezahlt ;).
 
eigentlich bin ich ganz dankbar dafür, das chris so ist wie er ist.

ganz nüchtern betrachtet, was ist mir lieber:

1. 2012 investiert, 2016 das versprochene winzig produkt bekommen und auf basis dessen die nächsten jahre step by step auf ein wackeliges gerüst aufbauen?

2. 2018 immer noch auf ein fertiges produkt warten, mit diesem "alpha krüppel" schon mehr spaß gehabt als mit vielen aaa++ blingbling titeln und ziemlich sicher wissen, es wird wohl 2020 oder gar 2025 immer noch nicht "fertig"

ich bin halt so ein nerd wie chris, für mich ist SC mehr tech demo als es crysis jemals sein könnte, also nehm ich prinzipiell schon mal (2.) und rückblickend muss man sagen, lumberyard unter amazon für raytracing ready zu machen wird wohl einfacher sein als bei crytek. bei amazon rennen sie offene türen ein und hollywood hat ja auch schon "paar" mal mit herrn roberts gearbeitet.

chris ist verrückt genug das zu machen und genau das mag ich daran :D

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
@ActionNews

Ich bin selber Software Entwickler mir musst du nicht sagen wie es abläuft mit Ankündigung, Arbeit und Fertigstellung...

Das Problem an CIG ist einfach das sie sich völlig übernommen haben. Bei einem solchen Projekt und der Größe geht halt eine Agile-Programmierung nicht mehr. Hier müssen klare Meilensteine aufgestellt werden die sagen wann was fertig sein muss. Das Spiel ist seit 2013, also seit 5 Jahren in der Alpha. Es ist lächerlich eine Alpha 5 Jahre zu haben! Der Scope für das Projekt wurde viel zu oft vergrößert und daran wird das Projekt auch scheitern bzw. ist es bereits, weil die Man-Power einfach nicht da ist um den Scope in einer realistischen Zeit abzuarbeiten.

Ich kann jedem dieses Video empfehlen:


Das ist meiner Meinung nach sehr gut "zusammengefasst". Das Video ist halt gut 1h 22 Min lang aber es lohnt sich.
 
und mal noch als kleiner denkanstoß:

das von cig gegründete motion captioring studio durfte sir gary oldman und mark hamill komplett digitalisieren und jetzt für computerspiele verwenden. mark hamill stand bei chris eher vor der kamera als bei disney :D

wenn ich die wahl hätte, würde ich meine digitalen rechte als schauspieler auch niemals an disney abtreten. und wie sagt man so schön, was weg ist, ist weg. da ist es wichtig, wer das "originalsiegel" hat.

im kommenden zeitalter von fotorealistischen full raytracing 3d "engines" (spätestens 2030) könnte allein das mehr wert sein, als alle gewinne oder verluste die jemals mit sc generiert werden. betrachte sc als tech demo mit spiel als "abfallprodukt". das was crysis immer sein wollte :D

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
@ActionNews

Ich bin selber Software Entwickler mir musst du nicht sagen wie es abläuft mit Ankündigung, Arbeit und Fertigstellung...

Das Problem an CIG ist einfach das sie sich völlig übernommen haben. Bei einem solchen Projekt und der Größe geht halt eine Agile-Programmierung nicht mehr. Hier müssen klare Meilensteine aufgestellt werden die sagen wann was fertig sein muss. Das Spiel ist seit 2013, also seit 5 Jahren in der Alpha. Es ist lächerlich eine Alpha 5 Jahre zu haben! Der Scope für das Projekt wurde viel zu oft vergrößert und daran wird das Projekt auch scheitern bzw. ist es bereits, weil die Man-Power einfach nicht da ist um den Scope in einer realistischen Zeit abzuarbeiten.

Ich kann jedem dieses Video empfehlen:


Das ist meiner Meinung nach sehr gut "zusammengefasst". Das Video ist halt gut 1h 22 Min lang aber es lohnt sich.
Stell dir vor ich bin auch Software-Entwickler ;).

Aber das du ausgerechnet dieses (IMHO schlechte) Video ausgekramt hast ... da stimmt so gut wie gar nix leider. Das kannte ich schon. Kann ich nicht zustimmen sorry.
 
[wege]mini schrieb:
chris ist verrückt genug das zu machen und genau das mag ich daran :D
Jepp und jeder Backer der sich jetzt beschwert wie das Projekt läuft hätte sich halt mal informieren müssen mit wem er sich da einlässt. Ich mein, Chris Roberts ist kein unbeschriebenes Blatt. Ein streng nach Vorlage und Zeitplan veröffentlichtes Spiel ist das letzte was man von ihm erwarten kann, das wäre einfach kein Chris Roberts Game ;-)

Ich hab daher aber auch keine Bedenken das er sich einfach das Geld schnappt und damit durchbrennt... denn was sollte er denn damit machen, sich seinen Lebenstraum erfüllen? Das macht er doch gerade schon mit der SC Entwicklung...

Und so derart off Track und verzögert seh ich die Entwicklung aktuell auch noch gar nicht. Es erscheint nur anders weil wir viel mehr Einblick in den Entwicklungsprozess haben. Das ist man einfach nicht gewohnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Cool Master schrieb:
Na was stimmt da nicht? Hier sind alle Quellen aus dem Video:

https://pastebin.com/kMzEggTA

Jeder kann behaupten das er Software-Entwickler ist.

Das heißt aber nicht das jemand Ahnung von der Entwicklung von SC hat.
Das schöne finde ich, dass du behauptest das SC seit 2013 eine alpha hat.
Da frage ich mich ,welche? Und sag nicht das Hangar module.
Wenn man sich bisschen mit Sc beschäftigt, weiß man das sie 2013 noch nichtmal ein richtiges Studio hatten.
Das einzige lächerliche ist deine Aussage mit deinem verlinkten Troll Video.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Cool Master schrieb:
Na was stimmt da nicht? Hier sind alle Quellen aus dem Video:

https://pastebin.com/kMzEggTA

Naja z.B. der Vorwurf des Feature Creep .... ja CIG hat bis 68 Millionen Streatchgoals gemacht, aber 1) hieß es immer die Streatchgoals müssen nicht zum Launch fertig sein viele davon werden erst nach dem Launch umgesetzt. 2) gab es mindestens zwei Abstimmungen seitens CIG ob die Streatchgoals weitergeführt werden sollen oder nicht und jedesmal hat sich eine Mehrheit von ca 80% der Leute für die Weiterführung gestimmt bis CIG gesagt hat genug ist genug.

Dann der Vorwurf "wir werden Star Citizen nie bekommen" und dann leise hinten angehängt "zumindfest nicht so wie gepitcht". Das mag sein. aber schon während der ursprünglichen Crowdfunding Campagne als mehr als 6,5 Million zusammen kamen statt der geforderten zwei Millionen war klar das sich der Scope vergrößern würde. Und ehrlich gesagt das ist auch was viele Backer auch wollten (eingenommen mich). Die Backer wollten nicht das nächste 0815 Spiel sondern die beste SpaceSim die man machen kann. Dies nun CIG vorzuwerfen finde ich nicht gerade fair.

Ich könnte noch endlos so weiter machen aber ich glaube das sprengt den Ramen hier. Da sind so viele Aussagen drin denen ich einfach nicht zustimmen kann und die IMHO auch objektiv gesehen nicht stand halten.
 
Benni1990 schrieb:
zum schluss will crysis nur geld haben den geht es nicht um lizenz bla oder warum habt ihr nicht mehr unserer engine benutzt bla nur geld

Was für ein unheimlich geistreicher Kommentar. Du weißt schon was eine Lizenz ist oder? Natürlich will Crytek damit Geld verdienen.

Ich finde die Begründungen soweit ganz stichhaltig und bin gespannt, welche Beweise dann bei der eigentlichen Verhandlung vorgelegt werden. Da wahrscheinlich keiner von uns Einblick in die Verträge hat kann man sich kaum vernünftig abschätzen welche Seite recht hat.

Klar ist aber mMn. dass SC lange Zeit unter nutzung der Cry Engine vermarktet wurde und in diesem Zeitraum sich viel Geld eingenommen wurde. Crytek hat daher mMn. auf jeden Fall Anspruch auf Lizenzeinnahmen. Für welchen Zeitraum genau, in welchem Umfang, ob diese bereits beglichen wurden und ob irgendwelche Vertragsstrafen fällig sind muss das Gericht Entscheiden, da die Partner wohl unterschiedlicher Meinung sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
wer chris länger verfolgt, weiß wo er hin will....

wir werden 2030 ins kino gehen, uns filme anschauen die 2h lang sind und in echtzeit gerendert werden. dann gehst du nach hause und schaust den film so oft du willst, 2h lang von jeder sichtweise von jedem typen in dem gesamten film aus, wenn du möchtest. das ganze per streaming dienst. der film ist nur noch das setting und was du dir anschaust ist dir überlassen.

"computerspiele" werden in diesem setting dann interaktionen ermöglichen, du kannst z.b. das ende frei bestimmen^^

mfg
 
Zurück
Oben