foofoobar
Captain
Hatte Intel damals kein (C) auf den 8080?DevPandi schrieb:@foofoobar Zilog Z80.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Hatte Intel damals kein (C) auf den 8080?DevPandi schrieb:@foofoobar Zilog Z80.
Die dürfen dir dann nicht mal mehr Garantie geben bei einem Defekt, wo die CPU drauf sitzt! Lenovo Notebooks mit LTE dürfen aktuell nicht mehr repariert oder was am Mainboard getauscht werden, wegen Verkaufsverbot. Hab hier ein NB, welches genau davon betroffen ist. Hotline sagt, muss es über den Shop zurückgeben, Lenovo darf es nicht mehr anfassen.Locutus2002 schrieb:Was sind die Folgen für Endkunden? Eigentlich "nur," dass Qualcomm in 60 Tagen meine ARM-basierten Chips mehr verkaufen darf, oder?
Ähm...nein?! Dein geistiges Eigentum verschenkst du nicht.Macerkopf schrieb:Kann die Reaktion von Qualcomm nachvollziehen, man lizensiert ein Produkt wofür man Gebühren bezahlt, in dem Fall die ARM Architektur, was man auf Basis dieser Architektur in Eigenregie entwickelt sollte dem Lizenzgeber egal sein.
Ein BWLer an der richtigen Stelle hat noch jede innovative Firma kaputt gemacht.iGameKudan schrieb:Auch, wenn ich wahrlich um ein Scheitern von ARM im Desktop hoffe, so frage ich mich an der Stelle: Wieso ist ARM so dämlich?
Sie wollen mehr Kohle. Ich gehe davona aus, dass die Arch Lizenz weniger abwirft, als die Lizenzierung von fertigen Kernen. Zudem dürfte Nuvia die Lizenz als Start-up deutlich billiger bekommen haben als Qualcomm als Riese sie bekommen würde.iGameKudan schrieb:Auch, wenn ich wahrlich um ein Scheitern von ARM im Desktop hoffe, so frage ich mich an der Stelle: Wieso ist ARM so dämlich?
RISCV wird dadurch eher gepusht. Arm hat jetzt nicht die Software Basis wie x86 um daran festhalten zu müssen.bensen schrieb:Kurzfristig ist ARM da auch in einer sehr guten Position, da es keinen Alternative gibt.
Mich würde es nicht wundern wenn die üblichen Verdächtigen sich nicht schon längst mit RISC-V beschäftigen. Spätestens seit dem Theater mit ARM und NV.bensen schrieb:Qualcomm müsste viele Jahre in RISC-V investieren um dort eine brauchbare CPU raus zubekommen und parallel müsste man Android RISC-V kompatibel machen und die Softwarebasis schaffen.
Zudem ist Qualcomm kein Monopolist. Mediatek, Samsung (hoffentlich wird das bald wieder) und Google spielen auch noch mit.
Die "Sprache", also auf hardwareebene die Befehle, die der Prozessor implementiert hat und verarbeiten kann.Cabranium schrieb:Was ist ISA?
RISC-V sind Vertreter dieser. Das Interessante ist, dass diese Sprachen eine Menge an "Basiselementen" haben und ggf. um weitere Befehle erweitert werden können. Das ist besonders bei RISC-V und zu einem geringeren Teil bei ARM der Fall.Cabranium schrieb:Was ist RISC-V?
Das wüsste ich jetzt auf Anhieb auch nicht. Binärkompatibel würde für mich schlicht heißen, dass die Befehle der ISA binär (0 oder 1) codiert sind. Ich wüsste von keiner verbreiteten (lies relevanten) ISA, bei der sie das nicht sind.Cabranium schrieb:Was ist ein Binärcompatibler ISA?
Doch schon, aber wie das so ist, was auf dem Papiersteht ist endlich. Der Maschinencode ist in der Regel als API zu verstehen, wichtiger ist dann, was im Hintergrund läuft. Wenn beide Firmen auf den Code "11011" Lade Register legen, dann ist das so. Entscheidend ist, wie das dahinter dann passiert und Zilog hat ja nicht den 8080 "kopiert".foofoobar schrieb:auf den 8080?
ISA steht für Instruction Set Architecture. Wenn wir hier von Architekturen schreiben, dann meinen wir in der Regel die ISA.Cabranium schrieb:Was ist ISA?
RISC-V ist eine quelloffene ISA und basiert auf der Barkley-RISC-Architektur.Cabranium schrieb:Was ist RISC-V?
Binärkompatibel bedeutet in der Regel, dass du ein Programm ohne erneutes kompilieren, auf unterschiedlichen Prozessoren ausführen kannst. In dem Fall eben ein Programm, dass für den 8080 geschrieben wurde, läuft Out-of-the-Box auch auf einem Z80.Cabranium schrieb:Was ist ein Binärcompatibler ISA?
Ist doch ganz einfach, ARM braucht Geld (für Aktionäre, Übernahmen, etc...)iGameKudan schrieb:Wieso ist ARM so dämlich?
Das wird an der Stelle nicht übersehen und alles was man hier äußern würde, wäre eher reine Spekulation und das auch von deiner Seite aus.WoFNuLL schrieb:Was wohl viele hier übersehen, wenn ich mir so die Kommentare durchlese, ist das hier in der Diskussion nicht die ARM Lizenz von Qualcomm für Mobilgeräte ( Smartphones / Tablets ) gemeint sind.
Genau das ist hier am Ende allgemein die entscheidene Frage und mit den Informationen, die man bekommt lassen sich leider sehr viele mögliche Szenarien entwerfen und auch hier ist die Frage, wie Qualcomm und Arm seit 2015/2016 verblieben sind.WoFNuLL schrieb:Ihr Kerngeschäft, der Mobilsektor und die Entwicklung von SOCs für diesen Zweck ist davon jedoch NICHT betroffen.
Ohja. Das geht ja auch so schnell und so einfachDevPandi schrieb:Am Ende könnte Qualcomm aber den Mittelfinger zeigen und eine binärcompatible ISA schaffen. War etwas, was Konkurrenten gerne in den 70er und 80er gemacht haben.
Oder RISC-V umsetzen.