• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Red Dead Redemption: Rockstars Western erscheint heute nach 14 Jahren auf dem PC

8697 aktive Spieler gleichzeitig ist der aktuelle Peak laut SteamDB, da hat sich das bei dem Preis und dem verhältnismäßig geringem Aufwand für Rockstar denke ich bereits gelohnt.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: flynn9
Auf Steam hat Rockstar nun RDR2 auf 90€ hochgestuft 😄

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel läuft unter Linux mit Wine Staging 9.2, mit UMU/Proton hatte ich einen seltsamen Bug wo die Framerate beim gehen extrem runter ging. GPU-Auslastung ist ziemlich niedrig (30-40%), mehr als 110 FPS schafft das Spiel bei mir nicht, habe den Begrenzer jetzt auf 90 FPS gesetzt damit sind die Frametimes sehr gleichmäßig. Cutscenes machen noch Probleme, die Bildrate schwankt dort teilweise extrem.

FSR 3 im Native AA Modus glättet das Flimmern ziemlich gut, Glitches sind mir noch keine aufgefallen. Habe auch mit im Spiel deaktiviertem AA und SMAA per externem Tool getestet, das funktioniert zwar, aber vor allem weiter entfernte Objekte neigen dann zum Flimmern.

Wenn ihr FSR3 verwendet und euch das Bild zu unscharf ist könnt ihr in der config Datei: %USERPROFILE%\Documents\Rockstar Games\Red Dead Redemption\graphicsOptions.xml den Eintrag FSR3AdditionalSharpness auf 0.6 bis 1 erhöhen. Ich habe ihn auf 0.9 gesetzt, standardmäßig ist der Eintrag auf 0.
Ergänzung ()

Quindan schrieb:
Das kann man (am PC) per .ini-Anpassung machen. Geht bei fast jedem Spiel und ist jetzt kein Hexenwerk ;) Bzw. dafür braucht es keine Mod.
In dem Fall geht das leider nicht so einfach:

https://www.pcgamingwiki.com/wiki/Red_Dead_Redemption#Skip_intro_videos

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shader und FM301
DerSnake schrieb:
Gute deutsche Sprecher
Es liegt nicht nur an den Sprechern, sondern vor allem daran, wie gut der Sprecher in die entsprechende Situation eingeführt wird, in der der Text vorkommt. Wie ich schon in einem anderen Thread dazu schrieb:

Nihil Baxxter schrieb:
Den einfachen Satz "Wir gehen jetzt hier durch" kann man z.B. auf mindestens 4 verschiede Arten betonen und jede hat einen anderen Sinn:

1. WIR gehen jetzt hier durch. (Nicht die anderen)
2. Wir GEHEN jetzt hier durch. (Nicht kriechen)
3. Wir gehen JETZT hier durch. (Nicht morgen)
4. Wir gehen jetzt HIER durch. (Nicht da drüben)

Dann kann man das auch noch jeweils flüstern, normal laut sprechen oder schreien, je nach Situation, das sind unzählige Möglichkeiten.

Das gilt dann für 500.000 Sätze! Sprecher muss also wissen, dass wir uns bei Satz 332.324 gerade in einer Höhle befinden und und heimlich an den Gegner heranschleichen. Während wir in Satz 492.003 auf offenem Feld auf Gegnermassen zurennen. In beiden Fällen ist der Text "Vorsicht, da drüben!", völlig anders zu interpretieren.

Der Synchro-Aufwand bei einem linearen 2h Kinofilm ist ein absoluter Witz im Vergleich dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kettensäge CH, DerSnake, ReignInBlo0d und eine weitere Person
ToXiD schrieb:
könnte ich mich im Gegenzug dafür von dem Rockstar-Launcher "freikaufen".
Und welchen Sinn ergäbe das?

Tut der Launcher weh, oder richtet der Schaden an?
Ich weiß gar nicht genau wie viele (zum Spielen notwendige) Launcher mittlerweile aktuell auf meinem PC sind? Nachteile bisher? Keine.

Auf die Wunschliste gepackt. Bei 15 Euro wird zugeschlagen. Mehr ist es mir dann doch nicht wert. Wenn ich irgendwann doch früher das Bedürfnis habe, wird die meine gute alte Fat Lady rausgekramt und am Tv gespielt.

Dedenne1987 schrieb:
Wenn ich irgendwann doch früher das Bedürfnis habe, wird die meine gute alte Fat Lady rausgekramt und am Tv gespielt.
Vertrau mir Bruder, das willst du nicht. 🫣
Ich habe es auf der PS3 und einem FullHD Panasonic Plasma (42“) gezockt. Aber auch nur, weil ich sonst keine andere Option hatte. Die Auflösung von 720p auf aktuellen TV-Geräten ist wirklich alles andere als schön. Von den Framerate-Einbrüchen will ich erst gar nicht anfangen. Oder aufdrehendem Lüfter.

Hätte Rockstar ein richtiges Remake aufm Qualitätsniveau von Demon‘s Souls (2020) rausgebracht, auf Disk versteht es sich, hätte ich auch den vollen Releasepreis bezahlt.

Zuletzt bearbeitet:
flynn9 schrieb:
Auf Steam hat Rockstar nun RDR2 auf 90€ hochgestuft 😄
da wurde nichts hochgestuft. das ist der normale preis. rdr 2 ist aber fast jeden 2. monat im sale für ca 20-30 euros je nach version

@bedl Wow, ich hab von jemandem ganz klar nen steamDB screenshot gesehen, bei dem es nen Price hike von 80 auf 90 im Oktober gab.
Wenn ich selbst nachgucke, sehe ich das weder für die Standard-, noch für die Ultimate-Version.

@flynn9 ja, bei steamdb sehe ich in der price history im zeitraum eines jahres auch nicht einen cent unterschied des normalpreises, egal welche version. 60€ normale version und 90€ ultimate. da wollte wohl einer mit dem screenshot nur trollen.

rdr 1 wird auch früher oder später in den sale gehen. man muss halt nur ein wenig warten

metoer schrieb:
,mehr als 110 FPS schafft das Spiel bei mir nicht, habe den Begrenzer jetzt auf 90 FPS gesetzt
Darf ich fragen wie/womit du die FPS begrenzt? Hab ne RX6800 und hatte bislang zu wenig Zeit um mir etwas dazu zu suchen. Adrenalin unter Win ist da doch etwas bequemer zu nutzen.

Gravlens schrieb:
Bei der Qualität der Texturen ist das aber nun wirklich nichts besonderes.^^
Ich war sogar erstaunt wie (relativ) gut das Game für sein stolzes Alter in WQHD Ultra aussieht. Läuft butterweich, da ruckelt nichts.
Nur die Farben insgesamt sind eher mehr graugrün als satt und prächtig wie in RDR2.
Es macht ähnlich viel Spaß wie RDR2.

Bei den key Shops wird es auch wieder schnell im Preis sinken.

red dead key.png

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
Methylherd schrieb:
Darf ich fragen wie/womit du die FPS begrenzt? Hab ne RX6800 und hatte bislang zu wenig Zeit um mir etwas dazu zu suchen. Adrenalin unter Win ist da doch etwas bequemer zu nutzen.
Das Spiel hat einen eingebauten Framelimiter. Wenn der fehlt nehme ich dafür immer Mangohud, neben dem praktischen Overlay hat das auch einen Framelimiter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Methylherd
Wer hat denn den ersten Teil noch nie gespielt obwohl er RDR2 ddurchgespielt hat? Ich bin erstaunt und schockiert dass es immer noch Menschen gibt die das in den 14 Jahren noch nicht kennen. Das kann doch nicht sein

Die Story hängt ja mehr oder weniger zusammen..

Manegarm schrieb:
Wer hat denn den ersten Teil noch nie gespielt obwohl er RDR2 ddurchgespielt hat?
PC bzw nicht Konsolenspieler? Der zweite spielt ja auch vor dem ersten.

• Gefällt mir
Reaktionen: FM301
CB.R schrieb:
Ich war sogar erstaunt wie (relativ) gut das Game für sein stolzes Alter in WQHD Ultra aussieht.
Ja, für das Alter sieht es noch gut aus, aber im Vergleich zu RDR 2 liegen da schon Welten dazwischen, die ganze Technik wie Dinge dargestellt werden ist logischerweise veraltet, besonders offensichtlich sieht man das an Texturen von Mauern und ähnlichem auf den Screenshots die in der News hier zu sehen sind.^^

Manegarm schrieb:
Nö ich hab den ersten auf Emulator angespielt und abgebrochen bevor ich den zweiten auf meinem PC angespielt und abgebrochen habe 😇

Zurück
Oben