Fu Manchu schrieb:
Außerdem sind 100% Marge in vielen Bereich noch gar nichts, bei Klamotten sind es teilweise bis zu 800%, also ganz ruhig. Außerdem sind die Herstellungskosten am Ende nicht alle Kosten, es kommen neben der Herstellung auch Vertrieb, Marketing, Entwicklung neuer Software, Updates usw. weitere Kosten hinzu, dann bleiben keine 100% mehr.
Jop - ganz deiner Meinung.
Im übrigen würd ich natürlich auch für x-beliebigen Kakao z.B. auch eine Marge von 100% oder mehr als absolut überteuert ansehen...selbst 30 oder 40% wären schon sau viel...
Aber wenn ich halt handgemachten original-italienischen Prosciutto di Parma (Schinken) kaufe und der einfach wirklich 20x besser als jeder Industrieschinken und mir persönlich auch besser, als viele andere Schinken, schmeckt, dann würd ich für solch' ein wirklich gut produziertes Premiumprodukt auch hohe Margen aktzeptieren.
Genau wie die hier schon angesprochenen Klamotten: 800% und mehr ist verdammt viel, klar, aber wenn jemand sein Handwerk versteht, dann darf der auch ruhig vernünftig entlohnt werden.
Wenn ich mir 'nen maßgeschneiderten Anzug für 25.000 Eur kauf wird die Marge da wohl auch sehr extrem sein, aber die Arbeit ist halt auch sehr extrem - sehr extrem gut.
Das Teil schlägt alles andere halt um Längen und hält ja auch Jahrzehnte...
Lange Rede kurzer Sinn^^: Natürlich ist es bei MS auch wegen der Monopolstellung so und abgesehen davon, sollten die Margen natürlich auch ihre Grenzen kennen...
Aber meiner Meinung nach ist, vor allem in Hinblick auf die Dauer der Nutzung und den Service, den man erhält, sowie auf den Preis sonstiger Software, die es so zu kaufen gibt, ein Preis von 200 - 300 Eur für Windows absolut nicht überteuert...