• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Resident Evil Village: AMD bestätigt Raytracing sowie FidelityFX auf RDNA 2

Matthias80 schrieb:
So wird ja von einer langsamen, fehlerhaften Lösung gesprochen... Aber vielleicht war das nur nv fanboy gelaber.
Das war ich. Und vielleicht solltest du den Text richtig lesen bevor du die Fanboy Keule schwingst. Ich habe nicht von langsam sondern von fehlerhaft im Sinne der Unschärfe genau so wie bei DLSS in diesem Spiel gesprochen. Mit Tuning konnte man das ebenso beheben wie bei DLSS.
 
Laphonso schrieb:
Ja, richtig gelesen
Weiß ich ja. Nie bestritten. Auch das nativ immer besser ist... Nen Schärfe Filter kann ich immer drüber legen... Ob das immer hilft. Egal...

Ja im Moment wegen hybrid...
Aber irgendwann weg von texturen und rasta... Hin zu only Lichtstrahlen. Dann muss man immer noch tricksen? Hoffe doch ned!

Mfg
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Wollt dich da ned angreifen... K. A. Von wem ich da alles was gelesen habe. Aber das was du gerade schreibst wäre ja noch human. Alles gut.

Mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
foo_1337 schrieb:
Das war ich. Und vielleicht solltest du den Text richtig lesen bevor du die Fanboy Keule schwingst. Ich habe nicht von langsam sondern von fehlerhaft im Sinne der Unschärfe genau so wie bei DLSS in diesem Spiel gesprochen. Mit Tuning konnte man das ebenso beheben wie bei DLSS.

Ich hatte mal zwecks Testen Fidelity FX Statisch mit 80 und 90% genutzt. Es war gut. Man sieht beim normalen Zocken keinen Unterschied zu nativ, hat aber deutlich mehr Fps bzw konnte locker in 4k und Psycho Details die 60 Fps Marke knacken. PCGH (auf die ich eigentlich nicht viel gebe) hat ein ähnliches Fazit darüber abgegeben (wohlgemerkt zu Statisch, nicht zu CAS).
 
foo_1337 schrieb:
@ThePlayer da das ein AMD Sponsored Titel ist, würde ich davon ausgehen, dass inline raytracing genutzt wurde und das ganze dann ganz gut auf den RDNA2 Karten performen wird.
Liefert diese Technik im Endeffekt ein besseres oder schlechteres Bild ab oder braucht es mehr Leistung für die gleichen FPS?
Laphonso schrieb:
Sofern AMD und Capcom das nicht ermöglichen, ist RE Village nur ein RT Titel, der die Realität, dass die RDNA 2 Karten 30-50% in den Raytracing Benchmarks zurückliegen, verhindert.
Oder anders formuliert, man kann mit Turing und Ampere die 30-50% in top nicht rausholen, obpohl es technisch geht. Aber zu Lasten der AMD RT Vergleichs-Benchmarks.
Alle RT Spiele die bisher erschienen sind, sind für nVidia optimiert. Oder kannst du mir da einen Titel nennen?
Außerdem kommen von dir nur Unterstellungen gegen AMD. Wer sagt das im Mai dort nicht Technik von Nvidia zum Einsatz kommt. Gibt genug Spiele wo beide ihre Technik vermarktet haben.
foo_1337 schrieb:
Gib ihnen einfach noch mehr Marktmacht und sie fucken dich hart ab. Wer das abstreitet ist einfach nur naiv.
Ja das stimmt schon. Aber nVidia legt da immer gerne noch eine Schippe drauf; 3,5GB VRAM, GamePartner Programm(komme gerade auf den Namen nicht), setzen Youtuber/Presse unter druck usw.
Deswegen finde ich nVidia auch massive unsympathisch. Und meide sie. Die Hardware ist toll von Nvidia. Aber wenn sie könnten würden sie uns die 3070 für 1000 Euro verkaufen als UVP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
ThePlayer schrieb:
Liefert diese Technik im Endeffekt ein besseres oder schlechteres Bild ab oder braucht es mehr Leistung für die gleichen FPS?
Weder besser noch schlechter. Es ist einfach eine andere Art, die keine separten dynamischen Shader oder Shader Tabellen verwendet. Microsoft sagt, dass es für sehr komplexe Szenarien nicht so geeignet ist. AMD's Implementation funktioniert mit Inline Raytracing am besten, weshalb das das Mittel der Wahl für AMD Karten ist. Bestenfalls implementieren die Entwickler beide Varianten, aber das wird wohl nur äußerst selten der Fall sein. Es wird spekuliert, dass CDPR das bei CP2077 machen will und dann RT für AMD frei gibt.

Quellen:
https://devblogs.microsoft.com/directx/dxr-1-1/
https://microsoft.github.io/DirectX-Specs/d3d/Raytracing.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
ThePlayer schrieb:
Alle RT Spiele die bisher erschienen sind, sind für nVidia optimiert.
Das könnte daran liegen, dass AMD noch 2018 Raytracing also unbedeutend und "wir warten mal ab" etikettiert hat, während wir seit 2,5 Jahren die erste (holprige) Nvidia Lösung haben.
Als das dann trotz der Hürden auf Resonanz stoß, wurde AMD "genötigt" (dank Nvidia!) hier auch etwas abzuliefern.
Mit dem Erfolg von RT Modulen für die neuen Konsolen. Gut so!

Ich argumentiere als Technikjunkie aus der Sicht der Technologie und Lösung.
Sobald AMD einen DLSS Konter bringt, der gleichqertige Qualität liefert und ebenso im 30-50% fps Korridor on top unterwegs ist, bin ich der erste der das feiert.
Ich hatte die 6900XT im Visier und nur die 3090...wegen DLSS; korrekt.
Ist für mich ein Blockbuster Feature.

Bis dahin sollten einige doch mal aufhören hier, Beiträge persönlich zu nehmen.
Ich habe btw eine AMD CPU verbaut und wurde hier im Herbst 2020 noch als Anti Nvidia Poster/Hater bezeichnet. Das ist schon faszinierend.

Fürs Gaming wünsche ich mir ALLE Games mit Raytracing und Rekonstruktionstechnik optional.
Von AMD und Nvidia.
Und gerne auch von Intel von mir aus.

The right to choose.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Celinna, JPsy und 5 andere
Laphonso schrieb:
Aus den fps Gründen und weil langfristrig das native Bild der Rekonstrunktion unterlegen sein wird.
Wie soll das gehen? Das musst du mir bitte Mal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Die Devs sollen mal was für Ihre Kohle tun und DSLL&AMD Pedant in möglichst alle Games implementieren.Das bringt uns Gamern am meisten,RT ist nice to have.Grabenkämpfe braucht Keiner.Habe es satt immer ein Vermögen für den neuesten Shxxx ausgeben zu müssen.Gibt auch genug Leute die nicht nur eine GPU brauchen.
 
Ich würde mal vermuten dass die neuen Navi Karten dank guter Performance für AMD‘s Fidelity FX Unterstützung mehr Anklang bei Entwicklern finden wird. Jetzt wo beide großen Hersteller es unterstützen sowieso.
Hinzu kommt dass die aktuelle Konsolen Generationen es beherrschen, Sony als auch MS es massiv bewerben und auch hier wieder AMD Hardware drin steckt.
Das ganze wird in den nächsten 20 Monaten vielleicht Fahrt aufnehmen?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
catch 22 schrieb:
Technisch ist Raytracing der geile Scheiß und die Zukunft. Diese Zukunft beginnt aber nicht Heute!

Stimmt, die Zukunft began mit der Geforce 20 series.

Ansonsten gebe ich dir im großen und ganzen Recht.
 
ThePlayer schrieb:
Liefert diese Technik im Endeffekt ein besseres oder schlechteres Bild ab oder braucht es mehr Leistung für die gleichen FPS?
Es erhöht die fps in vielen Szenarien auf Grafikkarten beider Hersteller. Wenn man es da einsetzt, wo es sinnvoll ist, werden viele weniger komplexe Szenen mit weniger Rechenschritten ausgeführt, davon profitieren Nvidia und AMD. Allerdings gibt es Hinweise darauf, dass AMD mehr profitiert. Ist allerdings noch nicht sauber untersucht.
 
Laphonso schrieb:
Bei Nvidia folgt nur immer Forenrage und Schaum vorm Mund und die Heugabeln und Fackeln sind am Start, bei AMD ist es aber ja "okay", weil business. ;)


AMD hat hier bei vielen Narrenfreiheit :) Sind ja die guten, die wollen nur das beste für den Kunden. Ja ist nichts neues, dass manche Firmen auf CB (und allgemein) beliebter sind, als andere und dementsprechend wird ein und die gleiche Sache bei den einen neutral aufgefasst und beim anderen wird die Firma in den Foren zerrissen.

ThePlayer schrieb:
Wie soll das gehen? Das musst du mir bitte Mal erklären.

Ganz einfach, die Rekonstruktion hat Zugriff auf 16K Samples. Solange du also in einer geringeren Auflösung spielst (wir werden auch in 10 Jahren wohl noch nicht in 16 nativ spielen) kann die KI ein besseres Bild aus den höher aufgelösten Samples errechnen. Klappt in manchen Fällen heute schon. In Death Stranding sieht man das.
JustMy2Cents schrieb:
Sony als auch MS es massiv bewerben

Was nicht viel heißt. Die PS4 Pro wurde auch massiv als 4K Konsole beworben :D Ich denke RT wird die nächsten paar Jahre im Konsolenmarkt keine große Rolle spielen. Wenn AMD eine vernünftige DLSS Alternative liefern sollte, dann hat es am PC aber die Chance auf einen Durchbruch. Durch die Konsolen werden wir aber mindestens noch 5 eher mehr Jahre auf Hybride Ansätze zurückgreifen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
ThePlayer schrieb:
Wie soll das gehen? Das musst du mir bitte Mal erklären.
Das Limit der Bilddarstellung in der nativen Auflösung führt z.B. dazu, dass am Horizont z.B. eine Stromleitung unkenntlich oder "weg-ge-aliased" wird.

Die AI Rekonstruktion "weiß", dass da eine Stromleitung ist und baut sie ein, sie rekonstruiert aus der Vorlage.
Das kann die native Berechnung schlicht nicht mehr leisten, es sind tradeoffs durch Kantenglättung und die Entfernungsverpixelung.
Wunderbar erkennt man das bei Schriftzügen z.B. siehe Cyberpunk Auschnitte mit entfernten Boards, die man nativ nicht mehr "dechiffrieren" kann, dank DLSS schon.

Für Deathstranding wurde das 1:1 gegenübergestellt wie das native Checkboad-Rendering abläuft versus AI Rekonstruktion:

The concept of native resolution is becoming less and less relevant in the modern era of games and instead, image reconstruction techniques are coming to the fore. The idea here is remarkably simple: in the age of the 4K display, why expend so much GPU power in painting 8.3m pixels per frame when instead, processing power can be directed at higher quality pixels instead, interpolated up to an ultra HD output?
Numerous techniques have been trialled, but Kojima Productions' Death Stranding is an interesting example. On PS4 Pro, it features one of the best checkerboarding implementations we've seen. Meanwhile, on PC, we see a 'next-gen' image reconstruction technique - Nvidia's DLSS - which delivers image quality better than native resolution rendering
.


https://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2020-image-reconstruction-death-stranding-face-off

Man kann DLSS auch ohne Raytracing nutzen und erreicht so den fps Boost "on top". Für ein Game wie Call of Duty z.B. ist das natürlich prädestiniert (fps > Rest etc), und man muss nicht mal die Ultramaxsettings anfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
DLSS oder FidelityFX...Beides sollte in einem Spiel sein. Man hat immer Käufer einer Karte oder einer anderen. Man sollte nicht die Hälfte der Spieler ausschließen.

Aktuell ist DLSS 2.0 einfach besser, bei der UE4 Engine kann man es einfach anschalten. Ob mit oder ohne Raytracing.

In Nioh 2 z.b. sieht man den Unterschied mit oder ohne DLSS dadurch, das es ohne kein AntiAliasing gibt und mit DLSS gibt es keine stufigen Kanten mehr XD.

Ich wünschte man könnte z.b. wie in Control für eine höhere Auflösung DLSS nutzen und dann auf Nativ downsamplen. Z.b. man hat einen 1080p Monitor, nutzt aber DLSS bei sagen wir 1440p und downsampled es zurück auf 1080p. Man hat schärfere Texturen und keine stufige Kanten mehr, bei ähnlicher Performance.

Der Grund warum das geht ist, das man ja Tensor-Kerne hat die normal nicht genutzt werden. Ohne DLSS hat man also verschenktes Potentional...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
Langsam ist da auch ein Realismusgrad erreicht, das ist bei solchen Spielen schon echt übel :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrunchinut und edenjung
w0mbat schrieb:
Ich weiß nicht ob du trollen willst, oder ob du blind bist. Aber der Unterschied ist extrem. Und 60FPS+ sind selbst mit einer RX 6800 drin.
Nein ich trolle nicht, vielleicht aber du? Unterschied Extrem😂😂😂? Mach dich bitte nicht lächerlich. 60fps ? Unter 80 min fps spiele ich nicht.
 
Esenel schrieb:
Also ist Raytracing nun eine Nische oder nicht.
Halt ein Standard, aber noch nicht der Standard. Ich hoffe aber, das ps5 und Xbox hier Massiv vorran treiben. Vllt ist mit Volta und RDNA 3 schon RT der Standard in der Industrie
 
Doppelpost
 
Zurück
Oben