ZeroStrat schrieb:
Bin enttäuscht von dem Test
@Wolfgang.
Wieder nur Qualitätsvergleiche in UHD. Das ist kein richtiger Stresstest für einen Upscaler meiner bescheidenen Meinung nach, da die Pixeldichte der internen Renderauflösung relativ hoch ist, wenn UHD die Targetauflösung ist.
Nunja, sind DLSS/FSR nunmal in hohen Auflösungen am sinnvollsten. Da bringen die Techniken am meisten Performance und da wird es auch am meisten benötigt. In WQHD flutscht Village zum Beispiel auf den meisten Grafikkarten schon gut, da braucht es das nicht mehr.
Hinzu kommt, dass FSR und DLSS in geringeren Auflösungen nunmal auch immer schlechtere Ergebnisse abliefern. In WQHD geht es teilweise ja noch, in FHD finde ich es aber einfach nur noch grausam. Ich weiß, manche schwören auf FHD und DLSS - ich kenne aber kein Spiel wo das meiner Meinung nach auch nur noch irgendwie gut aussehen soll (für FSR gilt das noch umso mehr.
Zum Schluss kommt dann noch das Argument: Zeit. Ja, für euch als Leser mag das etwas vorgeschoben sein, ihr wollt so viele Informationen wie möglich (würde ich auch wollen als Leser). Aber das ist einfach nicht realistisch machbar als Redakteur. Da muss ich mir meine Arbeitszeit einteilen und abwägen, was sinnvoll ist und was nicht. Und da fällt Upscaling in niedrigen Auflösungen dann meist unten runter.
Alternativ könnte man abwägen, sich (deutlich!) weniger Szenen in UHD anzusehen, dafür aber geringere Auflösungen. Fänge ich aber nicht sinnvoll, da kann einem potenziell viel gutes und schlechtes entgehen, wenn man sich nur 1, 2 Sequenzen anschaut.
taeddyyy schrieb:
Warum keine 6900XT im Test?
Es sind einige Grafikkarten nicht im Test. Der Nutzen für den Leser wäre da einfach nicht groß. Und es ist ja auch kein normaler Benchmark-Technik-Test.
incurable schrieb:
Warum nicht einfach die Auflösung herunterschrauben, wenn man mehr FPS haben will?
Matsch gibt es so oder so, nur im Menü kann man sich die Ausgabeauflösung schönlügen.
FSR sieht zwar nicht gut aus in Village, ist aber dennoch besser als einfach die Auflösung runterzuschrauben
Taxxor schrieb:
Btw ich kapier nicht warum die FPS gerade ohne RT deutlich besser mit der Auflösung skalieren, eigentlich sollte es genau umgekehrt sein (wie in allen bisherigen FSR spielen auch)
Verstehe ich auch nicht um ehrlich zu sein, denn was du schreibst habe ich auch schon zig mal so erlebt. Warum das in Village plötzlich anders herum ist...gute Frage.
Der Paule schrieb:
Wird bei FSR automatisch nachgeschärft? Bei DLSS? Es wird immer undurchsichtiger und vor allem verschwommener. Schöne neue Welt.
Bei FSR und DLSS kann der Entwickler nachschärfen, wenn er denn will. Das muss dieser dann aber auch so einbauen.
S.Kara schrieb:
Wieso werden denn jetzt FPS-Werte mit und ohne FSR in einer Übersicht vermischt?
2 Jahre lang gibt es DLSS, immer war es getrennt. Jetzt kommt FSR und plötzlich kein Problem?
Trotzdem freut mich der Umschwung. So ist der Benchmark mit FSR wenigstens brauchbar.
Mhm? Ich glaube, du meinst was anderes. In DLSS- bzw. FSR-Tests machen wir das schon immer so.
Zum Beispiel hier bei metro Exodus, dem ersten (?) Spiel mit DLSS:
https://www.computerbase.de/2019-02/metro-exodus-test-benchmarks/4/
Bei Grafikkarten-Tests machen wir das dagegen nicht. Und das gilt auch bei Spiele-Tests, wo es nicht explizit um Upscaling geht. Und das wird sich so schnell auch nicht ändern.
Hardware_Hoshi schrieb:
Ich frage mich ernsthaft, was mancher User denn erwartet hat. Die Ergbnisse waren im Vorfeld klar abzusehen.
Wer FSR nutzen möchte, muss mit Unschärfe und Bildanomalien aller Art rechnen. Mich würde es eher überraschen, wenn dies plötzlich nicht mehr der Fall wäre. Aufgrund der unterliegenen Methode der Techni aber so gut wie ausgeschlossen. Es sei denn, AMD ändert plötzlich FSR mit einer Komplettüberholung.
Nunja, in anderen Spielen sieht FSR aber besser als in Village aus. Das hier ist schon ein ziemliches Negativbeispiel.