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Test Resident Evil Village: AMD FSR bringt auf allen GPUs mehr FPS und mehr Unschärfe

Taxxor schrieb:
Das "Original" hat in dem Fall keine Auflösung, du könntest die Szene auch auf einem 8K oder 16K Bildschrm betrachten, dann würdest du die Seile sehen.
Die geringe Auflösung lässt sie nur verschwinden.
DLSS bietet dir in diesem Fall also die Details, die im Original vorhanden sind und die du in höherer Auflösung auch sehen würdest.

Das "Original" ist meinem Empfinden nach jenes Bild das mir das Spiel ohne die Techniken bei der Zielauflösung ausspuckt.
 
TrueAzrael schrieb:
Das "Original" ist meinem Empfinden nach jenes Bild das mir das Spiel ohne die Techniken bei der Zielauflösung ausspuckt.
Naja, in dem Fall könntest du auch sagen, dass das 4K Bild nichts mehr mit dem 1080p Bild zu tun hat, aber das wäre ja nichts negatives.
Der Informationsgehalt im Bild ist ja nicht "erfunden", er wäre mit höherer Auflösung ja genau so, also ist "näher am Nativen(1080p)" in dem Fall definitiv schlechter als "weiter weg von 1080p weil näher an 4K"
 
Schade wegen der Unschärfe. Die FSR-Implementation in Necromunda: Hired Gun funktioniert im Vergleich ja richtig gut.
 
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Kann man das TAA nicht irgendwie von FSR entkoppeln? Also wäre das treibermäßig möglich oder ist das ein inherentes Engine Problem?
 
Plastikman schrieb:
Kann man das TAA nicht irgendwie von FSR entkoppeln? Also wäre das treibermäßig möglich oder ist das ein inherentes Engine Problem?
FSR benötigt AA zur Funktion, wenn das Spiel nur TAA bietet, muss man das eben nehmen.

Ich hab es nicht, daher weiß ich nicht, ob es auch noch andere Optionen bietet, Bei Avengers konnte man auch noch MSAA wählen, womit das Ergebnis mit FSR am Ende zwar etwas schärfer war, dafür aber übelst geflimmert hat.

Da FSR alle Artefakte, die durch AA entstehen(wie das Flimmern bei MSAA), verstärkt, ist TAA auch die beste Wahl als Kombination, vor Allem da der Schärfefilter automatisch gegen die Unschärfe von TAA angeht.
Nur muss TAA dafür auch gut implementiert sein, damit es nicht von Grund auf schon sehr verschwommen ist, was es durchaus auch gibt.
 
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Daggy820 schrieb:
Erzähl das mal bitte den Spielern die mit einer RX 560 oder GTX 1050ti spielen!!!

Irgendwie denkt bei CB auch jeder das in jedem Gaming Rechner mindestens eine RTX 2070 steckt, oder???

Vielleicht mal wieder auf dem Boden der Tatsachen ankommen, bitte.
Das denken wir nicht, aber irgendwann ist halt nunmal schluss mit den neusten Spielen in maximalen Details - und das geht halt dann selbst in Village mit einer RX 560 nicht mehr. Full HD läuft ja auf einer RX 580 und gTX 1060 gut, wie der Test zeigt. Und das ist jetzt wahrlich keine High-End-Hardware mehr.
ZeroStrat schrieb:
@Wolfgang Den Punkt mit der Zeit verstehe ich irgendwo, aber ihr habt doch jetzt auch nur eine Szene mit Screenshots abgedeckt. Da hätte man als Auflösung 1080p und 1440p nehmen können und 4K weglassen.

Ich hatte mich in meinem kleinen FSR Test für 1440p als Kompromiss entschieden. Der Punkt ist doch, dass AMD von einem breiten Spektrum an unterstützter Hardware spricht, während die Reviewer diesen Aspekt im Grunde ad absurdum führen durch 4K Vergleiche, denn laut Steam Survey nutzen gerade mal 3% der User 4K Settings.
Wie kommst du auf eine Szene? Ich sehe hier alleine 2 verschiedene Szenen in den Videos plus dann noch 6 verschiedene Szenen in den Screenshots. Das summiert sich zeitlich schon massiv, zumal es ja nicht nur um das Aufnehmen des Materials geht, man muss es sich ja auch noch genau anschauen.

Hätte ich jetzt neben UHD auch noch FHD und WQHD angesehen, wären vom Aufwand an 2 Szenen vom Aufwand identisch zu den hier getesteten 6 Szenen. Wenn es nach der Steam Survey geht, muss ich hier eh keine High-End-Hardware mehr testen. Auch keine aktuellen, sondern ne Menge alte Kamellen und iGPUs und sonst nix mehr, geschweige denn Raytracing und DLSS. Die Steam-Umfrage entspricht schlussendlich nicht dem gewohnten ComputerBase-Leser^^
ZeroStrat schrieb:
Würde ich ja genauso machen, wenn ich hinter dem Wettbewerber liege. ^^ Nur als Tester schert man sich ja nicht um das Marketing eines Konzerns.
Das gilt für Nvidia genauso wie für AMD, die haben FSR auch noch nie erwähnt. Wer in Sachen Features besser oder schlechter ist spielt bei den IHV keine Rolle. Sie achten jeweils nur auf ihren eigenen Kram, Konkurrenz-Features werden immer ignoriert.
Taxxor schrieb:
FSR geht nicht ohne Anti-Aliasing
Ergänzung ()


Wobei man den dann fairerweise auch auf einem 7" Display machen müsste, dort wird es bestimmt nicht schlecht aussehen.
Das ist ja so gesehen nicht richtig, FSR geht technisch auch ohne AA (als reiner spatial Upscaling wüsste ich nicht, warum das nicht gehen sollte). Will man halt nur nicht^^
 
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Wolfgang schrieb:
Das ist ja so gesehen nicht richtig, FSR geht technisch auch ohne AA. Will man halt nur nicht^^
Sagen wir, die Spiele bieten FSR nicht an, wenn kein AA gewählt ist^^

Bei Necromunda kann man es nicht mal wählen, es wird einfach ausgegraut und dann irgendein AA Modus geforced, vermutlich Epic in dem Fall.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Ist das dem spielinternem Scaler geschuldet, oder trifft die Einschätzung auch zu, wenn man das Upscaling rein der GPU überlässt?
Das reine GPU Upscaling ist idR nochmal schlechter.
Meinst du man hätte FSR rausgebracht, wenn es vergleichbar mit einer einfachen Auflösungsreduzierung wäre?
Das wäre ja ein Mega PR Desaster geworden ^^

Zwar nicht von Village, aber hier ein Vergleich zwischen einfacher Auflösungsreduzierung auf 66% und FSR Quality in Necormunda
66% scale.png

FSR Quality.png
 
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Wolfgang schrieb:
Wie kommst du auf eine Szene? Ich sehe hier alleine 2 verschiedene Szenen in den Videos plus dann noch 6 verschiedene Szenen in den Screenshots. Das summiert sich zeitlich schon massiv, zumal es ja nicht nur um das Aufnehmen des Materials geht, man muss es sich ja auch noch genau anschauen.
Ja sorry, das hatte ich nicht richtig mitgeschnitten, dass es 6 Szenen sind. Dann könnte man alternativ 2 oder 3 Szenen verwenden, dafür dann aber die repräsentativeren Auflösungen, auch für CB Leser, siehe unten.
Wolfgang schrieb:
Wenn es nach der Steam Survey geht, muss ich hier eh keine High-End-Hardware mehr testen. Auch keine aktuellen, sondern ne Menge alte Kamellen und iGPUs und sonst nix mehr, geschweige denn Raytracing und DLSS. Die Steam-Umfrage entspricht schlussendlich nicht dem gewohnten ComputerBase-Leser^^
Umfrage 2020 hier auf CB. Rund 14% spielen in 4K. Das ist vergleichsweise wenig. Aber es ändert letztlich nichts an dem Umstand, dass 4K kein richtiger Stresstest für Upscaler ist.
1627046373993.png
 
Taxxor schrieb:
Wobei man den dann fairerweise auch auf einem 7" Display machen müsste, dort wird es bestimmt nicht schlecht aussehen.

Definitiv, allerdings hatte ich bisher den Eindruck, Artefakte sind bei niedrigen Auflösungen noch ein Problem.

Zumindest im Balanced Modus in Godfall sieht es durchaus spannend aus.

Wobei Quallity und Ultra Quallity da wohl eh interessanter sind. (420p ist als Ausgangsauflösung schon eine Herausforderung xD)

Interessant ist auch, dass FSR in dxvk Titeln unabhängig vom Spielesupport aktiviert werden kann.
 
DoSBos_74 schrieb:
Definitiv, allerdings hatte ich bisher den Eindruck, Artefakte sind bei niedrigen Auflösungen noch ein Problem.

Zumindest im Balanced Modus in Godfall sieht es durchaus spannend aus.

Ziemlich übel :D
Aber ich schaue auch auf 31.5" im Vollbild^^ Wenn ich mir jetzt das Fenster so ziehe, dass der Youtube Player ca die Größe eines 7" Bildschirms hat, fällt es kaum noch auf.
 
ZeroStrat schrieb:
Ja sorry, das hatte ich nicht richtig mitgeschnitten, dass es 6 Szenen sind. Dann könnte man alternativ 2 oder 3 Szenen verwenden, dafür dann aber die repräsentativeren Auflösungen, auch für CB Leser, siehe unten.

Umfrage 2020 hier auf CB. Rund 14% spielen in 4K. Das ist vergleichsweise wenig. Aber es ändert letztlich nichts an dem Umstand, dass 4K kein richtiger Stresstest für Upscaler ist.
Unsere Umfrage ist aber schonmal nicht die Steam-Umfrage :D

Ich werde auf jeden Fall auch in Zukunft dabei bleiben, mich auf UHD für das Upscaling zu konzentrieren und den Fokus auf verschiedene Szenen zu legen. Einfach deswegen, da ich auf diese Art schon eine Menge Probleme bei Upscaling gefunden habe, die ich sonst übersehen hätte.

Was aber als Kompromiss machbar ist, in einer einzelnen Szene mir auch mal genauer niedrigere Auflösungen (WQHD, ob Full HD weiß ich noch nicht) anzusehen. Das mache ich für den Test ja ohnehin in WQHD, erstelle dabei aber keine Bilder etc.
 
Was passiert denn, wenn man Bildschirmauflösung auf FULL-HD stellt, und AMD FSR auf Performance, geht das überhaupt?
 
HITCHER_I schrieb:
Was passiert denn, wenn man Bildschirmauflösung auf FULL-HD stellt, und AMD FSR auf Performance, geht das überhaupt?
Ja, klar, warum nicht?
 
Gibt es Unterschiede bei der Bildqualität zwischen AMD Karten und Nvidia Karten mit aktiviertem FSR? Verstehe nicht wieso die RX 6800 XT mit FSR UQ nur 22% hinzugewinnt und die RTX 3080 mit FSR UQ 25%, da doch durch FSR die Auflösung verringert wird und Ampere eigentlich bei höheren Auflösungen (insbesondere inkl. RT) stärker ist. Mit Checkerboard/Interlacing ist das Verhalten (bzgl. Performance-Zugewinne) von RDNA2 und Ampere dagegen dann wie zu erwarten.

Mit welcher GPU werden die FSR-Bildtests eigentlich durchgeführt?
 
Freiheraus schrieb:
Gibt es Unterschiede bei der Bildqualität zwischen AMD Karten und Nvidia Karten mit aktiviertem FSR? Verstehe nicht wieso die RX 6800 XT mit FSR UQ nur 22% hinzugewinnt und die RTX 3800 mit FSR UQ 25%, da doch durch FSR die Auflösung verringert wird und Ampere eigentlich bei höheren Auflösungen (insbesondere inkl. RT) stärker ist. Mit Checkerboard/Interlacing ist das Verhalten (bzgl. Performance-Zugewinne) von RDNA2 und Ampere dagegen dann wie zu erwarten.

Mit welcher GPU werden die FSR-Bildtests eigentlich durchgeführt?
Village scheint mit aktiviertem RT ohnehin etwas ungewöhnlich auf unterschiedliche Auflösungen zu reagieren. Wie von dir festgestellt, gilt bei Checkerboard warum auch immer etwas anderes als bei FSR.

Die Screenshots + Videos wurden in dem Fall auf der RX 6800 XT aufgenommen. Qualitätsunterschiede zwischen AMD/Nvidia sind mir keine aufgefallen, habe aber auch nicht nach geschaut. Würde mich aber doch stark wundern, wenn es da welche geben würde.
 
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ZeroStrat schrieb:
Kleiner Einwand. FP16 vs. FP32 könnte durchaus was ausmachen, zumindest theoretisch.
An der Performance ja, aber an der Bildqualität(nach der gefragt wurde) ?
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
Was passiert denn, wenn man Bildschirmauflösung auf FULL-HD stellt, und AMD FSR auf Performance, geht das überhaupt?
Klar, dann rendert man intern mit 960x540.

Du könntest auch in 720p auf FSR Performance stellen, wären dann halt 640x360
 
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