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Test Resident Evil Village: AMD FSR bringt auf allen GPUs mehr FPS und mehr Unschärfe

Triklopius schrieb:
Die ganze Überschrift stimmt so nicht, wenn man andere Tests anschaut. So ist es z.B in der höchsten Qualitätstufe so, daß man z.B. Fahradspeichen besser erkennen kann und die Schärfe auch höher ist. Das bedeutet hier, es ist nicht nur ein einfaches downscaling. Sehr schlecht recherchiert. Ich bin enttäuscht, da ich sonst sehr viel von euch gehalten habe.

FSR ist immer "Downscaling + EASU + RCAS", daran ändert sich nichts von Spiel zu Spiel.
Das einzige, was passieren kann, ist dass das Bild am Ende etwas schärfer aussieht, und das auch nur, wenn das Spielinterne TAA nativ nicht gut funktioniert.

In allen bisherigen vergleichsbildern zu FSR in Resident Evil Village die ich gesehen habe sieht man, dass selbst Ultra Quality das Bild direkt verschwommener macht.

Diese "Spot the difference" Vergleiche finde ich immer gut, man erkennt hier auch sofort, was Nativ ist.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Renderscaling fand ich von Anfang an super, bis runter zu 80% sehe ich (sic) quasi nie einen Unterschied.
Bei FSR geht es mir ebenso. Nur bietet FSR noch einen Ticken mehr Performance und vor allem die Hoffnung auf weite Verbreitung.
Kommt auf den Modus an, Renderscale 80% bietet die gleiche bis minimal mehr Performance wie FSR Ultra Quality.
Nur kann es bei FSR je nach Spiel eben so sein, dass man auch mit Quality (66%) gut fährt, während Renderscale 70% einem schon auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
(...)

Kommt auf den Modus an, Renderscale 80% bietet die gleiche bis minimal mehr Performance wie FSR Ultra Quality.
Nur kann es bei FSR je nach Spiel eben so sein, dass man auch mit Quality (66%) gut fährt, während Renderscale 70% einem schon auffällt.
Meine Güte Kontext Junge, Kontext!
Ich habe auf eine konkrete Frage geantwortet, in diesem Kontext musste ich nicht alle Vor und Nachteile aufzählen, alle möglichen Kombinationen erwähnen usw. Die Frage habe ich auch so beantworten können. Da brauche ich keine überheblich Pseudo-Richtigstellung.
Ich selbst kann auch gut mit FSR Quality leben und sehe sogar da kaum einen Unterschied zu nativ. Also ja, ich weiss. Hatte nur nichts mit irgendwas zu tun.

Man kann alles noch weiter ausführen, aber im Kontext muss halt irgendwann auch mal Schluss sein um eine Aussage zu treffen.
Beispiel: Wie hört der Mensch?
Je nach Kontext (Bildungsstand der Zuhörer zum Thema, vor allem aber: Zeit! Die Antwort kann nicht beliebig lang sein, Zuhörer und Sprecher haben begrenzte Zeit) gibt es viele Antworten.
Im Supermarkt zum Kind wäre "mit den Ohren" eine gute Idee.
Mann kann auch vom Trommelfell und dem Gehörgang erzählen, den Synapsen die die Signale weiterleiten usw. usf.
Aber antwortest du jedesmal mit einer erschöpfend Darstellung des gesamten Themas? Nein. Gezwungenermaßen hört man irgendwann auf es weiter auszuführen um zum Punkt zu kommen.
Nur weil man noch mehr dazu sagen kann, muss man es nicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinken42 schrieb:
Meine Güte Kontext Junge, Kontext!
Ich habe auf eine konkrete Frage geantwortet, in diesem Kontext musste ich nicht alle Vor und Nachteile aufzählen, alle möglichen Kombinationen erwähnen usw. Die Frage habe ich auch so beantworten können. Da brauche ich keine überheblich Pseudo-Richtigstellung.
Warum so aggressiv?

Ich habe nur deinen Punkt konkretisieren wollen, dass du mit FSR einen Ticken mehr Performance hast, nicht das hier noch jemand denkt, man könne z.B. mit FSR 80% mehr Performance als mit Renderscale 80% bekommen, denn das Gegenteil ist der Fall.

Die reine FPS Performance ist mehr ein Argument für Renderscale und gegen FSR, dafür sieht FSR dank besser definierten Kanten und Nachschärfen besser aus.
-> da, das ist die Antwort auf die konkrete Frage in einem einzigen Satz^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Warum so aggressiv?
Zu widersprechen ist nicht aggressiv. Deutliche Worte sind nicht aggressiv. Oder habe ich dir gedroht, dich beleidigt? Wohl kaum.
Aggressiv im Sinne von "aufdringlich" fand ich eher dich. Deshalb meine deutliche und entschiedene Replik.

Warum deine "Konkretisierung" unnötig war habe ich im letzten Beitrag ergänzt
Taxxor schrieb:
Ich habe nur deinen Punkt konkretisieren wollen, dass du mit FSR einen Ticken mehr Performance hast, nicht das hier noch jemand denkt, man könne z.B. mit FSR 80% mehr Performance als mit Renderscale 80% bekommen, denn das Gegenteil ist der Fall.
Mein Beitrag war gut verständlich und wie dort jemand das von dir gesagte rauslesen könnte wäre mir schleierhaft.
Wirklich weit hergeholt.
Wieder mal liest du nicht im Kontext. Die 80% bezogen sich doch ganz eindeutig nicht auf den Vorsprung FSR Upscaling. Das war ja gar nicht das Thema also eine, im Kontext, völlig abwegig Konstruktion.
 
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Schinken42 schrieb:
Zu widersprechen ist nicht aggressiv.
"Meine Güte Kontext Junge, Kontext!"
In der realen Welt würde ich das als Anschreien interpretieren.

Schinken42 schrieb:
Warum deine "Konkretisierung" unnötig war habe ich im letzten Beitrag ergänzt

Mein Beitrag war gut verständlich und wie dort jemand das von dir gesagte rauslesen könnte wäre mir schleierhaft.
Wirklich weit hergeholt.
"Renderscaling fand ich von Anfang an super, bis runter zu 80% sehe ich (sic) quasi nie einen Unterschied."

-> Renderscale 80% sieht gut aus und man sieht quasi keinen Unterschied zu Nativ

"Bei FSR geht es mir ebenso. Nur bietet FSR noch einen Ticken mehr Performance"

-> FSR sieht auch gut aus, bietet aber mehr Performance

Wo ist da "FSR bietet mehr Performance als Renderscale" weit hergeholt?

Schinken42 schrieb:
Das war ja gar nicht das Thema also eine, im Kontext, völlig abwegig Konstruktion.
Das Thema war die Frage warum nicht einfach die Auflösung reduzieren für mehr FPS.
In dem Fall ist die Aussage, man habe mit FSR mehr Performance eben falsch, da man mit einfacher Auflösungsreduzierung immer mehr Performance hat als mit FSR
 
Zuletzt bearbeitet:
Triklopius schrieb:
So ist es z.B in der höchsten Qualitätstufe so, daß man z.B. Fahradspeichen besser erkennen kann und die Schärfe auch höher ist.
Die Bewertung im Titel ist nicht allgemein, sondern bezieht sich hier auf Resident Evil Village. Mit den Fahrradspeichen meinst du wohl das Beispiel aus Terminator Resistance im FSR Test von PCGH. In Terminator Resistance funktioniert FSR ja auch richtig gut. Der allgemeinere Test von Computerbase zu FSR ist hier: FidelityFX Super Resolution im Test: AMD FSR kann was, schlägt Nvidia DLSS aber noch nicht
 
Taxxor schrieb:
"Meine Güte Kontext Junge, Kontext!"
In der realen Welt würde ich das als Anschreien interpretieren.
Ja, vermutlich wäre ich dabei auch lauter geworden. Wenn eine erhobene Stimme dir bereits aggressiv erscheint muss die Welt ja ein schrecklicher Ort für dich sein.
Taxxor schrieb:
"Renderscaling fand ich von Anfang an super, bis runter zu 80% sehe ich (sic) quasi nie einen Unterschied."

-> Renderscale 80% sieht gut aus und man sieht quasi keinen Unterschied zu Nativ

"Bei FSR geht es mir ebenso. Nur bietet FSR noch einen Ticken mehr Performance"

-> FSR sieht auch gut aus, bietet aber mehr Performance

Wo ist da "FSR bietet mehr Performance als Renderscale" weit hergeholt?
OK, einmal versuch ichs noch.
FSR bietet mehr Performance als Upscaling! Bei gleicher Qualität ein wenig mehr, ich nannte es einen "Ticken mehr".

Nur keine 80% mehr. Was ich auch nie behauptet habe, nur du meintest das könne irgendjemand in meinen Beitrag hineinlegen.

Überhaupt war der Performance Vergleich zwischen Upscaling und FSR nie Thema meines Beitrags, nur eine Randbemerkung die du überinterpretierst.
 
Schinken42 schrieb:
Nur keine 80% mehr. Was ich auch nie behauptet habe, nur du meintest das könne irgendjemand in meinen Beitrag hineinlegen.
Wo habe ich das gemeint? Ich habe nirgendwo von "80% mehr Performance" gesprochen, ich sagte "FSR 80%(~ FSR Ultra Quality)" vs "Renderscale 80%", wobei man mit Renderscale eben etwas mehr Performance hat.


Schinken42 schrieb:
FSR bietet mehr Performance als Upscaling! Bei gleicher Qualität ein wenig mehr, ich nannte es einen "Ticken mehr".
"bei gleicher Qualität", das ist genau der Punkt, den ich oben konkretisiert habe, weil er in deinem ursprünglichen Post gefehlt hat und so nur die allgemeine Aussage "FSR = etwas mehr Performance als Upscaling" dort stand. Das gilt aber eben nur, wenn die Renderscale von FSR niedriger ist als die vom normalen Upscaling.
 
Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Wo habe ich das gemeint? Ich habe nirgendwo von "80% mehr Performance" gesprochen.
Dein Vergleich war "Renderscale 80%" vs "FSR"
Ich weiss was meine Worte waren. Du auch? Nirgendwo ja?
Taxxor schrieb:
Ich habe nur deinen Punkt konkretisieren wollen, dass du mit FSR einen Ticken mehr Performance hast, nicht das hier noch jemand denkt, man könne z.B. mit FSR 80% mehr Performance als mit Renderscale 80% bekommen, denn das Gegenteil ist der Fall.
Hervorhebung von mir..
Taxxor schrieb:
Die reine FPS Performance ist mehr ein Argument für Renderscale und gegen FSR, dafür sieht FSR dank besser definierten Kanten und Nachschärfen besser aus.
Taxxor schrieb:
-> da, das ist die Antwort auf die konkrete Frage in einem einzigen Satz^^
Das ist aber eine tolle Antwort auf die Frage, warum jemand nicht einfach die Auflösung runterdreht statt RS oder FSR zu nutzen. Das war nämlich die Frage auf die ich antwortete. Das war Thema meines Posts. Kein Vergleich FSR / Upscaling.
Und genau das war der Kontext von dem ich sprach und den du nicht verstehst, weil du schlicht nur alles überflogen hast.
Ergänzung ()

tukse23 schrieb:
@Taxxor und @Schinken42
Wollt ihr euch nicht ein Zimmer nehmen? ;)
Bitte nicht, dann werde ich womöglich doch noch aggressiv xD.
Aber du hast Recht, danke für die Unterbrechung :).
Ich bin raus.
 
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Schinken42 schrieb:
Ich weiss was meine Worte waren. Du auch?

Hervorhebung von mir..
Ich hebe es dir gerne auch noch mal richtig hervor
man könne z.B. mit FSR 80% mehr Performance als mit Renderscale 80% bekommen,
Und du sprichst von Kontext beachten, wenn du nicht beachtet hast, dass hinter beiden Techniken die 80% stehen, somit FSR mit Skalierungsfaktor 80% vs Upscaling mit Skalierungsfaktor 80%
-> Renderscale 80% bringt mehr FPS
Ich hätte nicht gedacht, dass ich FSR 80% und Renderscale 80% noch mal extra in Anführungszeichen setzen müsste, damit du es richtig lesen kannst.
Schinken42 schrieb:
Das ist aber eine tolle Antwort auf die Frage, warum jemand nicht einfach die Auflösung runterdreht statt RS oder FSR zu nutzen. Das war nämlich die Frage auf die ich antwortete.
Und die Antwort ist die die ich geschrieben habe:

Man nutzt FSR statt die Auflösung runterzudrehen, weil das Bild mit FSR besser aussieht, wobei man wenn man wirklich einfach nur maximal mehr FPS möchte und einem die Bildqualität nicht so wichtig ist, diese mehr bei der Auflösungsreduzierung bekommt
 
Taxxor schrieb:
Ich hebe es dir gerne auch noch mal richtig hervor

FSR mit Skalierungsfaktor 80% vs Upscaling mit Skalierungsfaktor 80%
-> Renderscale 80% bringt mehr FPS
Wer spricht denn von FSR 80%? Oder FSR mit Skalierungsfaktor 80%? Niemand, da gibt's vier Stufen, keinen Slider in Prozentschritten. Aber gut, wenn du alles anders nennst, sind solche Missverständnisse vorprogrammiert.
Taxxor schrieb:
Und die Antwort ist die die ich geschrieben habe:
Du erzählst mir also warum ich FSR statt nativ nutze? Na das ist ja nen Ding.
Taxxor schrieb:
Man nutzt FSR statt die Auflösung runterzudrehen, weil das Bild mit FSR besser aussieht, wobei man wenn man wirklich einfach nur maximal mehr FPS möchte, diese mehr bei der Auflösungsreduzierung bekommt
Ersetze "Man" durch "Ich", dann nenn ich dich nicht ehr überheblich.

Ich bin dann auch fertig mit dir.
 
Schinken42 schrieb:
Wer spricht denn von FSR 80%? Oder FSR mit Skalierungsfaktor 80%? Niemand, da gibt's vier Stufen, keinen Slider in Prozentschritten. Aber gut, wenn du alles anders nennst, sind solche Missverständnisse vorprogrammiert.
Wenn man sagt FSR wäre etwas performanter als Upscaling mit 80% muss man natürlich dazu wissen, von welchem Skalierungsfaktor man bei FSR spricht. Also ob man "bei gleicher Qualität" oder "bei gleicher Skalierung" meint, das was ich ursprünglich ergänzt habe.
Upscaling 80% wären eben vergleichbar mit FSR Ultra Quality(77%), wobei FSR etwas langsamer wäre.
Und es gibt nicht nur 4 Stufen, das ist lediglich eine Default Empfehlung von AMD, du kannst FSR auch mit einem Slider von 50% bis 99% einbauen, wie es Valve gemacht hat und hast damit 50 FSR Stufen zur Verfügung.
Ergänzung ()

Schinken42 schrieb:
Du erzählst mir also warum ich FSR statt nativ nutze? Na das ist ja nen Ding.
Ich beantworte die ursprüngliche Frage, warum "man" FSR nutzen sollte, statt die Auflösung zu reduzieren, also z.B. warum sollte man mit einem 4K Monitor zur FPS Erhöhung FSR Performance nutzen, statt das Spiel auf 1080p zu stellen(gleiche Renderauflösung).
Schinken42 schrieb:
Ersetze "Man" durch "Ich", dann nenn ich dich nicht ehr überheblich.
Dass FSR besser aussieht als reine Auflösungsreduzierung ist allgemeingültig, genau wie die Tatsache dass man durch Auflösungsreduzierung mehr FPS bekommt.
Damit habe ich für beide Varianten einen Vor- und einen Nachteil genannt, und je nach Gewichtung des Fragenden diesem somit eine Antwort gegeben.
Willst du das Maximum an FPS rausholen und Bildqualität ist egal? -> Auflösung reduzieren
Willst du mehr FPS rausholen und dabei möglichst viel von der Bildqualität behalten -> FSR nutzen
 
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@Taxxor
Nicht den Troll füttern. Ist manchmal schwer, hilft aber ungemein (auch anderen, die das Elend lesen..)

Danke für den Test. Leider etwas schwaches Abschneiden von FSR. Würde es bzgl. der fehlenden Schärfe nicht helfen das Bild nochmal etwas nachzuschärfen?
 
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rumpeLson schrieb:
Würde es bzgl. der fehlenden Schärfe nicht helfen das Bild nochmal etwas nachzuschärfen?
Ja, würde es und tut es auch in allen FSR Spielen bisher.
Solange AMD aber offiziell sagt, dass man das nicht tun sollte, ist es für solche Tests aber schwierig, das auch zu vergleichen, von dem Mehraufwand mal abgesehen.
 
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@Taxxor

Oh , Die Polaris auch , OK ich dachte jetzt weil das ja schon ewig her ist , und da war ja DLSS sogar noch unbekannt.

Die RX5xxx Serie die ist ja ziemlich Zeit nah , mit der RTX 2xxx Gen erschienen.

Dann war FSR , ja ein ewig lang aufgeschobenes Feature , worauf wir sehr lange Warten mussten , wenn es die Polaris ja auch können. ?

Weil ganz ehrlich , hätte ich nur damit gerechnet , das es die RX6xxx Serie können würde. !

Aber ich denke Mal das da noch ein Reshade Filter erscheinen wird , der das Ganze nochmals verbessert , und Reshade ist schon ein Mächtiges Werkzeug mit den Richtigen Filtern.


Mfg.
 
TP555 schrieb:
Aber ich denke Mal das da noch ein Reshade Filter erscheinen wird , der das Ganze nochmals verbessert , und Reshade ist schon ein Mächtiges Werkzeug mit den Richtigen Filtern.
Ich bin nicht so tief in Reshade drin, aber ich meine doch mal gelesen zu haben, dass dort auch an einer Version gearbeitet wird, mit der es möglich ist, die Effekte vor dem Zeichnen der UI einzufügen, damit könnte man FSR auch schon fast genau da einfügen, wo es die Entwickler selbst tun.
 
@Taxxor

Ah ok
Das wäre ja echt cool , wenn dieser Filter von Mcfly , für alle verfügbar wäre 🙂

Mfg.
 
StefanArbe schrieb:
aber es war bei ATI/AMD schon immer so, dass das bild weniger scharf ist und mehr flimmert. aber es muss ja jeder für sich selbst wissen wie viel geld man bereit ist auszugeben.
Also ich habe jetzt die RX 6800XT und hatte davor die RTX 3080 und kann Deine Aussage definitiv nicht bestätigen. Wenn ich im Radeon Treiber den Schärfe Filter verwende und die Benutzer definierte Farbeinstellungen, dann sieht das Game richtig Nice aus und deutlich besser als dass was man hier in den Videos sieht! Ich kann natürlich nur für die 6000er Big Navi Generation sprechen, da ich in den letzten Jahren immer nur mit Nvidia unterwegs war.
Ergänzung ()

goonie schrieb:
Also alles wie gehabt: AMD kopiert... schlecht.
Wenn Du das in Bezug auf DLSS von Nvidia beziehst, dann ist die Aussage nicht nut falsch sondern auch unzutreffend. DLSS und FSR sind von der Technik her, völlig unterschiedliche Lösungsansätze!
 
Zotac2012 schrieb:
Also ich habe jetzt die RX 6800XT und hatte davor die RTX 3080 und kann Deine Aussage definitiv nicht bestätigen.
Ich kann mich vage an Tests zu Zeiten alter GPUs (ich meine es war so um die Zeit von HD3870 & Co?) erinnern, wo beide Hersteller unterschiedliche Qualität beim Anti-Aliasing abgeliefert haben. Da gab es tatsächlich die Fälle, dass es, meist zugunsten von besserer Performance, bei einem mehr flimmerte als beim anderen, aber das ist doch schon ewig nicht mehr wirklich der Fall.
 
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