tippetytopkek
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Feb. 2014
- Beiträge
- 319
Das Spiel ist eh saugut optimiert, auf meiner 980Ti AMP Extreme läuft das 60fps@1440p bei "hohen" Settings. Wozu also einen Upscaler?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Weil es bei DIR in DEINER präferierten Auflösung/Detailgrad zufriedenstellend läuft, gilt das auch für alle anderen? Alles klar.surxenberg schrieb:Das Spiel ist eh saugut optimiert, auf meiner 980Ti AMP Extreme läuft das 60fps@1440p bei "hohen" Settings. Wozu also einen Upscaler?
Hier gibt gar niemand etwas vor. Und niemand zwingt dich, FSR oder DLSS zu nutzen. Es ist komplett optional. Also brauchst du dich auch nicht getäuscht zu fühlen.TigerNationDE schrieb:Mich überzeugt das ganze System halt einfach deswegen nicht, weil ich mich einfach getäuscht fühle. Man gibt vor das die GPUs mehr leisten könnten, aber mit welchem Mittel ?
Ihr solltet für diesen Fall mal einen Standardtext aufsetzen und dann unter die Balken setzen.Wolfgang schrieb:Es sind einige Grafikkarten nicht im Test. Der Nutzen für den Leser wäre da einfach nicht groß. Und es ist ja auch kein normaler Benchmark-Technik-Test.
Ich meine das war AFTaxxor schrieb:Ich kann mich vage an Tests zu Zeiten alter GPUs (ich meine es war so um die Zeit von HD3870 & Co?) erinnern, wo beide Hersteller unterschiedliche Qualität beim Anti-Aliasing abgeliefert haben.
Ich mag krasse Farben und Kontraste nicht so. Finde daher den soften Look gerade gut.Atma schrieb:Zum Glück performt RE Village auch ohne FSR schon sehr gut. Finde das Bild aber selbst in nativer Auflösung zu soft, deshalb hatte ich von Anfang an das eingebaute CAS aktiviert. Damit war das Bild schön knackig scharf.
Niemand der MP3s hört sagt, das es sich kaum von lossless unterscheidet. nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet jedoch die Performance deutlich gesteigert wird. Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert. Aber das die Menschheit auf Blendaktionen gerne reinfällt zeigt das aktuelle Weltgeschehen ja eh ganz gut. Von daher kommt das nicht unerwartet.foo_1337 schrieb:Hier gibt gar niemand etwas vor. Und niemand zwingt dich, FSR oder DLSS zu nutzen. Es ist komplett optional. Also brauchst du dich auch nicht getäuscht zu fühlen.
Aber nur so als Tipp: Schau dir bitte keine unkomprimierten Videos, Bilder etc. an. Und Musik sowieso nicht. Dann musst du dich da auch nicht mehr von der Kompression getäuscht fühlen. Schließlich gibt man so ja nur vor, dass der Datenträger mehr Kapazität bzw. die Netzwerkverbindung mehr Bandbreite hätte. AbEr DaS iSt jA gaR NicHt So!!111
Eigentlich mit den gleichen Mitteln, die man schon immer benutzt hat.TigerNationDE schrieb:Man gibt vor das die GPUs mehr leisten könnten, aber mit welchem Mittel ?
Relevante Stellen markiert^^TigerNationDE schrieb:nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet jedoch die Performance deutlich gesteigert wird. Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert.
Es geht hier aber um das was ich sehe, nicht um das was irgendwo hinter mir oder weiter weg ist.Taxxor schrieb:Eigentlich mit den gleichen Mitteln, die man schon immer benutzt hat.
Oder glaubst du, dass die ganze Szene inklusive dem was gerade nicht im Sichtfeld ist immer mit den gleichen Details an jeder Stelle gerendert wird?
Relevante Stelen markiert^^
Auch das was du siehst wird während Bewegungen, an Stellen mit geringerer Helligkeit oder in weiterer Entfernung mit niedrigeren Details gerendert.TigerNationDE schrieb:Es geht hier aber um das was ich sehe, nicht um das was irgendwo hinter mir oder weiter weg ist.
Den Satz verstehe ich auch nicht, natürlich gewinnst du massiv an Performance, wenn du in niedrigerer Auflösung renderst. Der Algorithmus um es wieder auf die Zielauflösung zu skalieren frisst dann einen Teil davon wieder auf(bei DLSS idR mehr als bei FSR), aber am Ende bleibt trotzdem ein dickes Plus an FPS.TigerNationDE schrieb:noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert.
Ob jemand den Unterschied zwischen Lossless und einer MP3 mit 320kbit/s hört, hängt von dessen Ohren sowie dem Gerät auf dem er sich die Datei anhört, ab.TigerNationDE schrieb:Niemand der MP3s hört sagt, das es sich kaum von lossless unterscheidet. nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet
Für alle die, denen 60fps nicht reichen. Oder denen die mit ihrer 980ti in 4K zocken wollen. Oder welchen denen erst einer abgeht wenn sie 200fps in Fhd haben. Höher, weiter , schneller, für manche kann es nie genug sein.surxenberg schrieb:Das Spiel ist eh saugut optimiert, auf meiner 980Ti AMP Extreme läuft das 60fps@1440p bei "hohen" Settings. Wozu also einen Upscaler?
TigerNationDE schrieb:Niemand der MP3s hört sagt, das es sich kaum von lossless unterscheidet. nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet jedoch die Performance deutlich gesteigert wird. Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert. Aber das die Menschheit auf Blendaktionen gerne reinfällt zeigt das aktuelle Weltgeschehen ja eh ganz gut. Von daher kommt das nicht unerwartet.
Es ist ja keine Kopie nur weil das Ergebnis gleich ausfallen kann, was es noch nicht tut.TigerNationDE schrieb:Bin ich eigentlich der einzige, der keinen wirklichen Grund darin sieht, DLSS unbedingt kopieren zu müssen ? Fühlt sich langsam an wie bei Smartphones. Ob ein feature zwingend sinnvoll ist oder nicht, solang der andere es hat, müssen wir unbedingt eine Kopie erstellen.
Willi-Fi schrieb:Bei Singleplayer Spielen setze ich auf Qualität > FPS.
....das wird nicht funktionieren, da Reshade nicht wissen kann in welchem Pass das HUD projeziert wird.Taxxor schrieb:Ich bin nicht so tief in Reshade drin, aber ich meine doch mal gelesen zu haben, dass dort auch an einer Version gearbeitet wird, mit der es möglich ist, die Effekte vor dem Zeichnen der UI einzufügen, damit könnte man FSR auch schon fast genau da einfügen, wo es die Entwickler selbst tun.
Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.TigerNationDE schrieb:Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert. Aber das die Menschheit auf Blendaktionen gerne reinfällt zeigt das aktuelle Weltgeschehen ja eh ganz gut. Von daher kommt das nicht unerwartet.
genau. weil einfach Schärfefilter genutzt werden, kann man auch selber machen z.b. im Nvidia control panel und bei AMD. Ein Vergleich dazu wäre auch mal nicht schlecht. Praktisch nix anderes ist FSR.Wintermute schrieb:FSR macht genau das mit besseren Ergebnis im Gegensatz zum nativen Upscaling.
Hab ich an anderer Stelle schon Mal gemacht und nein man kann es damit nicht selbst machen, bis auf ca 80% Skalierung kann es je nach Spiel noch einigermaßen vergleichbar aussehen, darunter aber nicht da FSR mehr als ein Schärfefilter ist.JahJah192 schrieb:genau. weil einfach Schärfefilter genutzt werden, kann man auch selber machen z.b. im Nvidia control panel und bei AMD. Ein Vergleich dazu wäre auch mal nicht schlecht. Praktisch nix anderes ist FSR.