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Test Resident Evil Village: AMD FSR bringt auf allen GPUs mehr FPS und mehr Unschärfe

Das Spiel ist eh saugut optimiert, auf meiner 980Ti AMP Extreme läuft das 60fps@1440p bei "hohen" Settings. Wozu also einen Upscaler?
 
surxenberg schrieb:
Das Spiel ist eh saugut optimiert, auf meiner 980Ti AMP Extreme läuft das 60fps@1440p bei "hohen" Settings. Wozu also einen Upscaler?
Weil es bei DIR in DEINER präferierten Auflösung/Detailgrad zufriedenstellend läuft, gilt das auch für alle anderen? Alles klar.
 
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Bin ich eigentlich der einzige, der keinen wirklichen Grund darin sieht, DLSS unbedingt kopieren zu müssen ? Fühlt sich langsam an wie bei Smartphones. Ob ein feature zwingend sinnvoll ist oder nicht, solang der andere es hat, müssen wir unbedingt eine Kopie erstellen.

Mich überzeugt das ganze System halt einfach deswegen nicht, weil ich mich einfach getäuscht fühle. Man gibt vor das die GPUs mehr leisten könnten, aber mit welchem Mittel ?
 
TigerNationDE schrieb:
Mich überzeugt das ganze System halt einfach deswegen nicht, weil ich mich einfach getäuscht fühle. Man gibt vor das die GPUs mehr leisten könnten, aber mit welchem Mittel ?
Hier gibt gar niemand etwas vor. Und niemand zwingt dich, FSR oder DLSS zu nutzen. Es ist komplett optional. Also brauchst du dich auch nicht getäuscht zu fühlen.

Aber nur so als Tipp: Schau dir bitte keine unkomprimierten Videos, Bilder etc. an. Und Musik sowieso nicht. Dann musst du dich da auch nicht mehr von der Kompression getäuscht fühlen. Schließlich gibt man so ja nur vor, dass der Datenträger mehr Kapazität bzw. die Netzwerkverbindung mehr Bandbreite hätte. AbEr DaS iSt jA gaR NicHt So!!111
 
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Wolfgang schrieb:
Es sind einige Grafikkarten nicht im Test. Der Nutzen für den Leser wäre da einfach nicht groß. Und es ist ja auch kein normaler Benchmark-Technik-Test.
Ihr solltet für diesen Fall mal einen Standardtext aufsetzen und dann unter die Balken setzen.
6800 = x% von 6800XT
6900XT = 108% von 6800XT

3070 = 80% von 3080
3090 = 110% von 3080
usw.

Am besten noch ein
UWQHD = 70% der FPS von WQHD

Disclaimer, die Werte sollten etwa stimmen, habe sie aber nicht gegengeprüft, falls jemand frägt :)
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
Ich kann mich vage an Tests zu Zeiten alter GPUs (ich meine es war so um die Zeit von HD3870 & Co?) erinnern, wo beide Hersteller unterschiedliche Qualität beim Anti-Aliasing abgeliefert haben.
Ich meine das war AF
Vor Nvidias G80 war Nvidia schlechter, dann Nvidia vorne.
AMD hatte dann erst gleichgezogen mit GCN.
So mein Gedächtnis und PCGH_Raff lesen :)
https://www.pcgameshardware.de/Rade...t-AMDs-zweite-DirectX-11-Generation-795021/4/
https://www.pcgameshardware.de/Graf...t-AMDs-neue-Oberklasse-Grafikkarten-803440/4/
 
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Atma schrieb:
Zum Glück performt RE Village auch ohne FSR schon sehr gut. Finde das Bild aber selbst in nativer Auflösung zu soft, deshalb hatte ich von Anfang an das eingebaute CAS aktiviert. Damit war das Bild schön knackig scharf.
Ich mag krasse Farben und Kontraste nicht so. Finde daher den soften Look gerade gut.
 
foo_1337 schrieb:
Hier gibt gar niemand etwas vor. Und niemand zwingt dich, FSR oder DLSS zu nutzen. Es ist komplett optional. Also brauchst du dich auch nicht getäuscht zu fühlen.

Aber nur so als Tipp: Schau dir bitte keine unkomprimierten Videos, Bilder etc. an. Und Musik sowieso nicht. Dann musst du dich da auch nicht mehr von der Kompression getäuscht fühlen. Schließlich gibt man so ja nur vor, dass der Datenträger mehr Kapazität bzw. die Netzwerkverbindung mehr Bandbreite hätte. AbEr DaS iSt jA gaR NicHt So!!111
Niemand der MP3s hört sagt, das es sich kaum von lossless unterscheidet. nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet jedoch die Performance deutlich gesteigert wird. Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert. Aber das die Menschheit auf Blendaktionen gerne reinfällt zeigt das aktuelle Weltgeschehen ja eh ganz gut. Von daher kommt das nicht unerwartet.
 
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TigerNationDE schrieb:
Man gibt vor das die GPUs mehr leisten könnten, aber mit welchem Mittel ?
Eigentlich mit den gleichen Mitteln, die man schon immer benutzt hat.
Oder glaubst du, dass die ganze Szene inklusive dem was gerade nicht im Sichtfeld ist immer mit den gleichen Details an jeder Stelle gerendert wird?

TigerNationDE schrieb:
nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet jedoch die Performance deutlich gesteigert wird. Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert.
Relevante Stellen markiert^^

AMD gibt für FSR Ultra Quality z.B. an, dass es "Sehr nahe am nativen Rendern" ist.
Wie nahe "sehr nahe" ist, ist dann natürlich subjektiv und hängt auch von der Zielauflösung ab. Marketingtypisch gelten diese Aussagen vor Allem für 4K, wo die Unterschiede zwischen Nativ und FSR am geringsten sind.
 
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Taxxor schrieb:
Eigentlich mit den gleichen Mitteln, die man schon immer benutzt hat.
Oder glaubst du, dass die ganze Szene inklusive dem was gerade nicht im Sichtfeld ist immer mit den gleichen Details an jeder Stelle gerendert wird?


Relevante Stelen markiert^^
Es geht hier aber um das was ich sehe, nicht um das was irgendwo hinter mir oder weiter weg ist.
 
TigerNationDE schrieb:
Es geht hier aber um das was ich sehe, nicht um das was irgendwo hinter mir oder weiter weg ist.
Auch das was du siehst wird während Bewegungen, an Stellen mit geringerer Helligkeit oder in weiterer Entfernung mit niedrigeren Details gerendert.
Es wird schon immer so optimiert, dass man möglichst viel Rechenpower sparen kann, ohne dass es großartig auffällt.

Variable Rate Shading, Deferred Rendering, GPU Culling, alles Techniken um Rohleistung zu sparen und die Performance zu erhöhen.
Das gleiche git für FSR und DLSS, mit dem Unterschied dass man hier wählen kann, 1. ob man es überhaupt benutzt und 2. wie stark die Qualität verringert werden soll.

Und den meisten fallen mit DLSS Quality und FSR Ultra Quality im bewegten Bild eben nur die höheren FPS auf und wem es auch hier noch auffällt, der nutzt es eben einfach nicht.
Zu Godfall gab es in einem YT Video mal einen Test, wie weit man in nativer Auflösung die Settings runterdrehen müsste, um auf die gleiche Performance wie mit Ultra Settings und FSR Quality zu kommen. FSR Quality hat die FPS gegenüber nativ ca verdoppelt, dementsprechend sah das Game in nativer Auflösung mit den Settings so weit runtergedreht, um das gleiche zu erreichen, deutlich schlechter aus.

Im Fall von DLSS kommt dann auch noch dazu, dass du durch die Art der Technik auch an gewissen Stellen Details gewinnen kannst, die in der ursprünglichen nativen Auflösung überhaupt nicht richtig dargestellt werden konnten.

TigerNationDE schrieb:
noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert.
Den Satz verstehe ich auch nicht, natürlich gewinnst du massiv an Performance, wenn du in niedrigerer Auflösung renderst. Der Algorithmus um es wieder auf die Zielauflösung zu skalieren frisst dann einen Teil davon wieder auf(bei DLSS idR mehr als bei FSR), aber am Ende bleibt trotzdem ein dickes Plus an FPS.


Und noch eine Anmerkung zum MP3 Vergleich
TigerNationDE schrieb:
Niemand der MP3s hört sagt, das es sich kaum von lossless unterscheidet. nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet
Ob jemand den Unterschied zwischen Lossless und einer MP3 mit 320kbit/s hört, hängt von dessen Ohren sowie dem Gerät auf dem er sich die Datei anhört, ab.
Genauso verhält es sich bei DLSS/FSR, manche sehen Unterschiede, manche nicht.

Mich würde es z.B. wundern, wenn jemand hier ein deutlich schlechteres Bild bei FSR sehen würde(Schattenqualität auf Niedrig, damit die Beleuchtung konstant bleibt für die Screenshots).
Eher noch finde ich das FSR Bild durch den Schärfefilter besser als das native Bild und ich denke mal, viele würden sogar, wenn die FPS nicht eingeblendet wären, das native Bild als das FSR Bild vermuten.
 
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surxenberg schrieb:
Das Spiel ist eh saugut optimiert, auf meiner 980Ti AMP Extreme läuft das 60fps@1440p bei "hohen" Settings. Wozu also einen Upscaler?
Für alle die, denen 60fps nicht reichen. Oder denen die mit ihrer 980ti in 4K zocken wollen. Oder welchen denen erst einer abgeht wenn sie 200fps in Fhd haben. Höher, weiter , schneller, für manche kann es nie genug sein.
 
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Hab das Spiel gestartet. FSR an, alles auf high, 2560x1440 mit einer 1080. Lief absolut flüssig und sah völlig ok aus. Von dem Blur konnte ich nicht viel feststellen und ich bin da normalerweise super empfindlich. An manchen Stellen, Hitzewolken oder ander Effekte, versagt FSR gerne mal und stellt schräges Zeug dar, aber ansonsten macht es einen sehr guten Job. Lässt meine 1080 noch ein wenig länger leben 😁
 
TigerNationDE schrieb:
Niemand der MP3s hört sagt, das es sich kaum von lossless unterscheidet. nVidia und AMD geben hingegen vor, das sich qualitativ DLSS zu nativ kaum unterscheidet jedoch die Performance deutlich gesteigert wird. Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert. Aber das die Menschheit auf Blendaktionen gerne reinfällt zeigt das aktuelle Weltgeschehen ja eh ganz gut. Von daher kommt das nicht unerwartet.

Unnötig Ressourcen verballern. So sieht sie Welt aus. Wenn du mit fsr Strom sparen kannst ist das eher dem Zeitgeist entgegen gesetzt.
 
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TigerNationDE schrieb:
Bin ich eigentlich der einzige, der keinen wirklichen Grund darin sieht, DLSS unbedingt kopieren zu müssen ? Fühlt sich langsam an wie bei Smartphones. Ob ein feature zwingend sinnvoll ist oder nicht, solang der andere es hat, müssen wir unbedingt eine Kopie erstellen.
Es ist ja keine Kopie nur weil das Ergebnis gleich ausfallen kann, was es noch nicht tut.

und wenn eine Fa. ein Feature entwickelt was entscheidet zum Verkauf des Produktes beiträgt, dann ist das ein Vorteil. Was die Konkurrenz nicht ignorieren kann, sonst geht sie irgendwann pleite.

und Nvidia ist jetzt nach fast 3jahren dort angelangt das sich ihr Feature integriert hat. Und ein fester Bestandteil im Gaming Bereich ist. Der nicht mehr wegzudenken ist. Nicht weil man es unbedingt braucht, nein weil es große Vorteile bringt und nicht nur dem Anwender auch der Industrie.

im Grunde ist AMD 1 Jahr zuspät mit ihrem FSR, das heißt nicht das sie nicht schnell aufholen können(was ich hoffe) nein, sie hätten es halt wirklich einfacher gehabt. Wer weiß was uns noch erwartet.
 
AMD Grafikarten liefern mit FSR nur einen derben & üblen Grafikbrei billig 'Up-Scaler' und klein AMD will dies seinen wenigen Fans, 2021 als tolles neues Feature verkaufen - dies ist einfach nur dumm von der AMD Führungsetage.

Nicht ohne Grund hat Nvidia einen Marktanteil von über 80% bei den Gaming Grafikkarten und auch den professionellen (Quadro RTX Serie) Grafikkarten und ist seit Jahren Weltmarktführer im PC Grafikbereich, mit fortschrittlicherer GPU Hardware, besserem Support und den viel BESSEREN GPU TECHNOLOGIEN & FEATURES und dominiert den Markt mit dem besseren Produkt nach belieben - und das völlig zu recht!

Im Internet und auf Youtube gibt es dutzende Vergleiche, die die klaren Vorteile von Nvidia DLSS klar darlegen, nur wollen AMD Forenschreiberlinge dies einfach nicht wahrhaben. Oft tendieren deutsche HW Autoren seit Jahren zu der Aussage, AMD mache dies genau so gut wie Nvidia, nur um diese AMD Fangemeinde ja nicht zu erzürnen.

Kein Mensch mit objektivem Urteilsvermögen würde zu minderwertigen AMD Grafikkarten greifen, aber die Forenschreiberlinge aus den AMD Lager tun da ihr Bestes und loben das kleine AMD, nur all zu gerne in den Himmel.

AMD liefert mit allen 4 FSR Modi = "FidelityFX Super Resolution" leider nur üblen PiXELBREI ab, auch mit den FSR Quality Settings.

Aber der AMD Pixelbrei = FSR, der funktioniert mit allen Grafikkarten, mit Intel, mit Nvidia und mit AMD, ist völlig offen und für jeden sofort nutzbar - was für eine tolle Leistung von klein AMD im Jahre 2021!

Nicht ohne Grund ist Nvidia die alleinige 🌏 weltweite Nummer 1 mit über 80% Marktanteil beim PC Gaming in Sachen Grafikkarten & GPU Technologien ( CUDA, DLSS, RTX, PhysX ) so entscheidet selber:

Nvidia DLSS - Deep Learning Super'Sampling vs. gegen AMD FSR und Natives PC Gaming, Original

Nvidia DLSS Quality Boat Detail & Bridge.jpg

Wasser, Boots & Brücken Details einmal genau Miteinander vergleichen, DLSS liefert mit Abstand die beste Bild Qualität und dass mit einem klaren, sauberen & höheren Detailgrad = weit besser als das Native Bild!
Nvidia DLSS Quality Bridge & Car Detail.jpg

Strassenlaterne Details, Auto Details im Vordergrund & Brücken Details beachten - mit FSR wird alles zu Matsch und viele Pixel ( Objekt Details) verschwinden gar, bei der billig FSR Lösung von AMD!
Nvidia DLSS Quality Face Hair.jpg

Pixelbrei & verlorene Haar Details mit AMD FSR, da gibt es nur einen klaren Sieger 👌 No.1 ist Nvidia!
 
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Willi-Fi schrieb:
Bei Singleplayer Spielen setze ich auf Qualität > FPS.

Bei mir so ...

Spielspaß > Darf nicht ruckeln > Qualität/FPS Verhältnis
 
Taxxor schrieb:
Ich bin nicht so tief in Reshade drin, aber ich meine doch mal gelesen zu haben, dass dort auch an einer Version gearbeitet wird, mit der es möglich ist, die Effekte vor dem Zeichnen der UI einzufügen, damit könnte man FSR auch schon fast genau da einfügen, wo es die Entwickler selbst tun.
....das wird nicht funktionieren, da Reshade nicht wissen kann in welchem Pass das HUD projeziert wird.
Die gleiche Problematik wie bei DLSS.
Ergänzung ()

TigerNationDE schrieb:
Dies stimmt einfach nicht. Weder sieht es aus wie nativ, noch gewinnt man performance wenn man einfach das Grundbild in der Auflösung senkt und dann neu filtert. Aber das die Menschheit auf Blendaktionen gerne reinfällt zeigt das aktuelle Weltgeschehen ja eh ganz gut. Von daher kommt das nicht unerwartet.
Dann zäumen wir das Pferd mal von hinten auf.
Du hast zwei Fahrzeuge.

Eines mit einer vmax von 250 und eines mit einer vmax von 247.
Das Auto, welches 250 km/h erreicht schluckt 15 Liter Sprit (den Du bezahlen musst).
Das, das 247 km/h erreicht schluckt 8 Liter Sprit.

Womit würdest Du als vernunftbegabter Mensch fahren wollen, wenn Du eine längere Strecke mit einer Geschwindigkeit über 200km/h fahren müsstest und das Spritverhältnis auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten gleich bliebe?
 
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Wintermute schrieb:
FSR macht genau das mit besseren Ergebnis im Gegensatz zum nativen Upscaling.
genau. weil einfach Schärfefilter genutzt werden, kann man auch selber machen z.b. im Nvidia control panel und bei AMD. Ein Vergleich dazu wäre auch mal nicht schlecht. Praktisch nix anderes ist FSR.
 
JahJah192 schrieb:
genau. weil einfach Schärfefilter genutzt werden, kann man auch selber machen z.b. im Nvidia control panel und bei AMD. Ein Vergleich dazu wäre auch mal nicht schlecht. Praktisch nix anderes ist FSR.
Hab ich an anderer Stelle schon Mal gemacht und nein man kann es damit nicht selbst machen, bis auf ca 80% Skalierung kann es je nach Spiel noch einigermaßen vergleichbar aussehen, darunter aber nicht da FSR mehr als ein Schärfefilter ist.

Ist es so schwer sich den Code anzuschauen oder wenigstens das Pressematerial in dem gezeigt wird aus was FSR besteht, bevor man sowas behauptet?

Fidelity FX CAS ist ein einfacher Schärfefilter und das in Verbindung mit upscaling kann man auch in Cyberpunk z.B. sehen
 
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