News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

Klingt bisschen so als könnten diejenigen die jetzt schon einen schönen Chip der 10. Gen erwischt haben und gleichzeitig ein ordentliches Z490 Board haben eigentlich garnicht aufrüsten müssen. Bisschen blöd aber on Par mit Zen 3 zumindest im Gaming reicht auch erstmal in dem Bereich. Überall sonst und auch im Stromverbrauch ist der zug sowieso schon abgefahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
PS828 schrieb:
Überall sonst und auch im Stromverbrauch ist der zug sowieso schon abgefahren.

Das Marketing von Intel hat jetzt halt den Fluch der bösen Tat bekommen.

AMD musste damals einen XP3200+ auflegen um zu zeigen, dass ihr 2.2 Ghz Athlon so schnell ist, wie ein p4 3.2 Ghz.

Jetzt müssen sie ihre bittere Pille selber schlucken und wieder anfangen zu arbeiten. Die letzten Jahre waren sie nur gut im Geld verdienen.

Wenn AMD irgend wann einmal anfängt, Aktionäre mit Ausschüttungen und nicht nur mit steigendem Kurs glücklich zu machen, werden sie fest stellen wie hart das Business wirklich ist.

Auf der anderen Seite blicke ich immer fassungslos auf den neuen Player im DAX, der noch nie Geld verdient hat.

mfg

p.s.

sry, ein mal, dieses Jahr.

https://www.verkehrsrundschau.de/na...erkauf-des-deutschlandgeschaefts-2597046.html

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Herdware schrieb:
Und ewig wird es auch nicht so bleiben wie jetzt. Ich schätze wie gesagt, dass Intel in 1-2 Jahren wieder etwas mindestens konkurrenzfähiges präsentieren kann.

Wo soll da was herkommen? Eine funktionierende Fertigung ist das A und O wie man am Beispiel von AMD perfekt sehen kann. AMD sind seit dem Weggang vom GloFo Gemurkse auf der Erfolgsschiene, eben genau weil sie gemeinsam mit TSMC jeden Fertigungsschritt konsequent mitgehen können. AMD haben jetzt deshalb Erfolg, weil Intel's Fertigung seit inzwischen fünf Jahren platt mit der Nase im Matsch liegt, während TSMC leichtfüßig eine Runde nach der anderen drehen.

Intel wird Anfang 2022 in Form von Alder Lake vielleicht(!) endlich eine 10nm Desktop CPU präsentieren können. Die 7nm Fertigung wird eventuell in 2023 am Start sein, aber selbst das erscheint zum jetzigen Zeitpunkt alles andere als gewiss. Intel hat im Gegensatz zum Tick-Tock von früher momentan nicht mal im Ansatz so etwas wie eine verlässliche, geschweige denn funktionierende "execution pipeline". Die straucheln blind durch die Gegend und hoffen, dass sie 10nm und 7nm irgendwann irgendwie auf die Kette bekommen werden.

Ich sehe ehrlich gesagt komplett schwarz für Intel bzw. zumindest für Intel als Fertiger. Wenn nicht gerade die PLA in Taiwan einfällt oder ein Erdbeben die TSMC Fabs heimsucht, dann wird Intel in diesem Leben im High End CPU Markt nichts mehr zu melden haben. Das Thema ist seit der neuerlichen 7nm Verschiebung endgültig durch. Intel hat fertig und das wissen sie auch, denn sonst würden sie nicht bereits sehr laut über Outsourcing -natürlich an TSMC- nachdenken.

In meinem DeskMini H470M-STX wird ne mittlere Rocket Lake den unter Comet Lake noch nicht funktiosfähigen M.2 NVMe Slot auf der Rückseite des Mainboards freischalten dürfen.

Revan1710 schrieb:
@Shelung
Was das angeht ist AMD jedenfalls ein schlechtes Vorbild gewesen: Ryzen3000 auf B450/X470 ja aber ohne PCIe 4.0
Da könnte sich Intel tatsächlich mal wieder ein Pluspunkt verdienen was Kompatibilität angeht
Wobei dir Boards halt technisch nie dafür für den PCIe 4.0 Betrieb vorgesehen war. Bei den Sockel 1200 Boards ist zwar PCIe 4.0 ab Werk vorhanden aber bisher nicht nutzbar und ob das auf den 400er Chipsatz voll freigeschaltet wird bei Verwendung einer Rocket-Lake CPU, steht auch noch in den Sternen. Immerhin gäbe es ja sonst keinen Anreiz, ein Sockel 1200 Board mit 500er Chipsatz zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
mibbio schrieb:
Immerhin gäbe es ja sonst keinen Anreiz, ein Sockel 1200 Board mit 500er Chipsatz zu kaufen.

Die Logik erschließt sich mir nicht ganz.
Es hat doch auch niemand, der bei Verstand ist, von Z370 zu Z390 gewechselt wegen wegen irgendwelcher Features. Man hätte eigentlich auch auf Z270 bleiben können. :evillol:

Bei Neukauf ist es eh egal.

Ob Intel nun Z490 oder Z590 verkauft, ist denen doch egal. Wechseln müssen die Leute erst wieder, wenn es zur nächsten Generation den neuen Sockel LGA1700 gibt. Für den Sprung zu RL würde wohl ohnehin niemand mit CL das Mainboard wechseln.

Außerdem glaube ich nicht, dass Intel momentan in der Situation ist, um sowas abziehen zu können. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Banned schrieb:
Es hat doch auch niemand, der bei Verstand ist, von Z370 zu Z390

Haufenweise passiert und war hier im Forum auch zu lesen. Man hätte bei Z270 bleiben können. Ich hab gleich alles ausgelassen ;=)

mibbio schrieb:
Wobei dir Boards halt technisch nie dafür für den PCIe 4.0 Betrieb vorgesehen war. Bei den Sockel 1200 Boards ist zwar PCIe 4.0 ab Werk vorhanden aber bisher nicht nutzbar
Die PCIe 4.0 Lanes kommen von der CPU und waren auch bei den der AMD-400er-Chipsätzen über ein Agesa Update freischaltbar. Hatte Asus ja sogar schon gemacht und dann gab's von Amd einen auf den Deckel.

Bei Intel sind die Mainboard-Hersteller genauso vorgeprescht und haben Z490 damit beworben ohne dass das Intel zugesagt hat.

Man muss natürlich auch sagen, dass sowohl bei Amd als auch bei Intel der Grund nicht einfach ein “wollen wir nicht, weil mehr neue Boards gekauft werden sollen“ sein muss. Wenn man nicht zu 100% gewährleisten, dass das auch läuft, ist das auch schon Grund genug, aber da kann man sich nicht so gut drüber aufregen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Laphonso schrieb:
Über eine Dekade reichten ab 2007, 2008 dann 4 Kerne quasi aus, also über 3 Konsolen und 5-6 GPU Generationen, nur um das mal festzuhalten.
Reichen ist wohl eher relativ, für den Spieler relevanten Massenmarkt und damit für dne Großteil der Zielgruppe für die Spiele Hersteller gab es vom Markt beherrschenden Hersteller ganz einfach nicht mehr.
Man hätte sie durchaus brauchen und sinnvoll nutzen können um z.B. höhere Frameraten erzielen zu können oder eine leistungsfähigere Spiele Physik zu integrieren aber für die kleine Gruppe der Hochpreis Hardware Kundschaft wird nunmal nicht entwickelt. Man spart sich die damit zusammenhängenden Mehrkosten für die Weiterentwicklung der Engine einfach.
Das ist wie bei vielen anderen Sachen auch, was der Kunde nicht kennt kann er auch nicht vermissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Laphonso
Ich hoffe intel wird zwar langsamer / wärmer / teurer, aber wenigstens ein wenig Konkurrenz zu AMD.
AMD braucht halt immer noch mehrere Jahre Aufwind um bei TSMC Stück für Stück mehr Kapazität zu buchen.

Mal sehen wie gut Intel den Backport wirklich beherrscht, das ist wirklich von hoher Bedeutung.
Ob Kotzgrenze am Takt wie beim 10900k oder doch eher mit Reserve?
Da es "nur" 8 Kerne bietet wird es für Enthusiasten halt dennoch langsam abwegig Intel zu kaufen.

Übrigens wird 7nm auf keinen Fall 2022 kommen, wenn überhaupt, dann für mobile Markt.
Sagt meine Glaskugel.

Wann will Intel endlich einsehen, dass sie hier Stock-car Rennen in der Sackgasse fahren.
Big-Little, Änderungen am FinFet, 10 nm, usw.
Ich frage mich, ob man zu stolz ist, bei AMD zu kiebitzen. Andersherum hat AMD das ja auch über Jahrzehnte gemacht. Für mich kommt Intel nur mit Chiplet-artiger Architektur und weg von den riesigen monolithischen Dies raus aus dem Loch. Die Kosten werden günstiger, der Yield wird besser, und man kann sich X-Kerner leichter mit Chiplets zusammenbasteln. Irgendwie verstehe und sehe ich das aber nicht, was Intel da gerade treibt. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation
komischefrage schrieb:
Ich kanns einfach nicht mehr sehen. Wenn man einen AMD auf voller fahrt laufen lässt schluckt dieser genau soviel Saft. Beim Gaming ziehen alle CPUs maximal 100 Watt. Auch die von Intel, ich hatte bis jetzt KEIN Spiel was 180 Watt gezogen hat. Du solltest aufhören Synthetische lasst mit Gaming Last zu vergleichen. Das sind Gaming Prozessoren.

Selbst mein 10900k welcher an der Kotzgrenze läuft @ 5,2 mit 1,36 Volt zieht bei keinem Spiel über 100 watt. und bleibt dabei 55 Grad warm.
Im Standard betrieb sind es sogar 30 Watt weniger. Also genau soviel wie ein AMD Prozessor.
Aber was weiß ich ja schon. :D Scheint ja so als würde hier jeder ein Datencenter betreibenwo Videos gerendert werden, und das auf der CPU :D
Wer lässt den seinen Rechner bitte im Dauerlastverfahren laufen?

Anhang anzeigen 1003720
Selbst wenn stimmen sollte, was du sagst, nimmt es nicht die Idee meines Argumentes weg. Zusätzlich war es nicht nur auf gaming bezogen, sondern auf day to day usage und da zieht AMD Intel um Welten davon, da sie eine bessere Architektur und eine deutliche bessere Fertigung benutzen, da bringt auch Fanboy sein nichts.

FGA schrieb:
Das war bisher in der PC Ära die beste Zeit für den Konsumenten. Die CPU aus der Zeit sind immer noch Konkurenzfähig. Wann gabs das schonmal, das man ne CPU knapp 10 Jahre für alles usen kann?

Es gibt irgendwie immer welche, die mit Stillstand gut leben können. Absolute unverzeihliche Katastrophe von den grossen Playern, dass wir 10 Jahre lang jedes Jahr die gleiche CPU kaufen mussten. Selbst als Besitzer eines 7700K würde ich jauchzen, wenn ich sehe, dass 12-16 Threads CPUs langsam durch Software ausgelastet werden. Klar gönne ich keinem einen 5950X, denn mein 7700K stinkt auf einmal so hart ab dagegen. Aber der Nerd in mir jubelt. Endlich Fortschritt!

(Ich habe den 7700K als Beispiel benutzt, weil sich auf den immer noch viele einen hobeln, weil sie Mal dafür viel Geld bezahlt haben. Ist leider aber auch die letzte CPU gewesen, bevor eine neue Ära angebrochen ist. Und das Ding ist für ihr junges Alter inzwischen leider absolut deklassiert, sogar durch Intel selbst mit dem 8700K bereits kurz danach)

Xtrasmart schrieb:
Irgendwie verstehe und sehe ich das aber nicht, was Intel da gerade treibt. Vielleicht kann mich jemand erleuchten.
Das grundlegene Problem ist das die Entwicklung eines solchen Designs Jahre dauert.
Beispielsweise stellt sich da die Frage ob sie eine konkurrenzfähige Verbindungstechnologie wie AMDs IF Link besitzen um die Nachteile eines solchen Chiplet Designs zu minimieren.
Aktuell behilft man sich zwangsläufig mit dem was man bereits in der Pipeline hat und versucht das Beste daraus zu machen. Bei ihren bisherigen Multi Chip Design wären sie aktuell höchstens mit der ersten Zen Generation vergleichbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xtrasmart
Hallo zusammen,

@ Revan1710
Revan1710 schrieb:
Das ist aber auch etwas überdramatisierend.
Mein Einlaß war eigentlich eher zynisch gemeint. Offenbar habe ich mich ungenügend ausgedrückt. Mir ging es darum, daß Intel jetzt auf einmal von einem auf den anderen kein Land mehr sieht gegen Zen 3 laut vielen. Was ja so nicht stimmt und in keiner Relation steht.

So wie vorher die Unterschiede hochstilisiert wurden Respektive Zen 2 zu den entsprechenden Intel Pendants, ist es jetzt mit Zen 3 im Verhältnis zu den Intel CPU`s. Persönlich geht es mir um die Spürbarkeit. Für diejenigen welche auf der Jagd nach dem letzten Frame sind, liegt AMD jetzt vorne.

Für Otto-Normalverbraucher ist AMD hingegen mit Zen 3 jetzt glücklicherweise für uns Verbraucher auf Augenhöhe zu Intel gekommen. Und je nach CPU vorbei gezogen, wenn man auf der Jagd nach dem letzten Frame ist, wie schon dargelegt. Allerdings hat AMD in Punkto Effizienz / Stromverbrauch / Abwärme jetzt essentiellere Vorteile als es bei der reinen Performance zu Spüren ist, die für mich sogar noch schwerer Wiegen als alles andere.

Aber wie auch immer. Ich hoffe, daß AMD die Schwäche von Intel auszunutzen weiß und weiter macht mit ihren Innovationen. Denn das wird auch für uns Verbraucher gut sein, da Intel sich wieder vermehrt auf die Hinterbeine stellen muß. Was mich angeht ziehe ich auf jeden Fall den Hut vor AMD. Sie haben seit Erscheinen von Ryzen 1 kontinuierlich ihren Weg genommen und Fehler um Fehler ausgemerzt. Zudem haben sie aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt, auch bei den GPU`s.

So long...

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
"Mama, können wir noch Basistakt auf dem Heimweg mitnehmen?"
"Nein Schatz, wir haben Basistakt zuhause."

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Benji21 und DonL_
Mh..mal sehen ob meine 10900k wirklich erst 03/2021 geliefert werden sollen...
soll Intel mal Gas geben und nen Nachfolger veröffentlichen.

Das Maximus XII & das MSI Godlike warten schon ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: isyyy
Stillstand sind wir ja von Intel gewöhnt. Aber nun auch noch Rückschritt?

Werde dann wohl zu Team Rot wechseln (müssen).

Zurück
Oben