Hayda Ministral
Banned
- Registriert
- Nov. 2017
- Beiträge
- 7.835
RogueSix schrieb:Wo soll da was herkommen? Eine funktionierende Fertigung ist das A und O wie man am Beispiel von AMD perfekt sehen kann.
Aber die Fertigung ist erkennbar am Ende des Weges angekommen. Sie steht zwar noch nicht vor der großen Mauer, aber schon Im Rückstau der sich vor derselben bildet.
Entsprechend gewinnt die Architektur an Bedeutung und ebenso die Art wie man Komponenten zusammen wirken läßt. In beidem war Intel in der Vergangenheit gut. Dass alle Mitarbeiter zur Stunde am Empty Lake auf der Suche nach Schubladen immer neue Dinosaurier-Architekturen ausbuddeln die mit 1.21 Gigawatt Leistungsaufnahme bei 15W TDP selbst eine ägyptische Mumie noch zu einem Lachanfall reizen würde ändert daran nichts.
AMD sind seit dem Weggang vom GloFo Gemurkse auf der Erfolgsschiene
Auch Bulldozer wurde schon bei TSMC gefertigt. Das ändert nichts daran dass die Architektur ein Griff ins Klo war.
Intel hat im Gegensatz zum Tick-Tock von früher momentan nicht mal im Ansatz so etwas wie eine verlässliche, geschweige denn funktionierende "execution pipeline".
Ack. Intel ist angezählt. Aber das KnowHow das Intel im Design von CPUs und in der Fertigung zweifelsfrei vorzuweisen hat verschwindet nicht einfach nur weil eine der beiden Komponenten gerade schwächelt. Wie wäre es denn mit folgendem Szenario: Nachdem die Technologieführerschaft nun passee ist wird Intel versuchen den sehr effizienten 14nm++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Prozess zu nutzen um über den Preis zu punkten und sich so die Zeit zu verschaffen um irgendwann in naher Zukunft mit neuer Architektur und funktionierendem 7nm Prozess wieder in das Rennen einzusteigen.