News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

RogueSix schrieb:
Wo soll da was herkommen? Eine funktionierende Fertigung ist das A und O wie man am Beispiel von AMD perfekt sehen kann.

Aber die Fertigung ist erkennbar am Ende des Weges angekommen. Sie steht zwar noch nicht vor der großen Mauer, aber schon Im Rückstau der sich vor derselben bildet.

Entsprechend gewinnt die Architektur an Bedeutung und ebenso die Art wie man Komponenten zusammen wirken läßt. In beidem war Intel in der Vergangenheit gut. Dass alle Mitarbeiter zur Stunde am Empty Lake auf der Suche nach Schubladen immer neue Dinosaurier-Architekturen ausbuddeln die mit 1.21 Gigawatt Leistungsaufnahme bei 15W TDP selbst eine ägyptische Mumie noch zu einem Lachanfall reizen würde ändert daran nichts.

AMD sind seit dem Weggang vom GloFo Gemurkse auf der Erfolgsschiene

Auch Bulldozer wurde schon bei TSMC gefertigt. Das ändert nichts daran dass die Architektur ein Griff ins Klo war.

Intel hat im Gegensatz zum Tick-Tock von früher momentan nicht mal im Ansatz so etwas wie eine verlässliche, geschweige denn funktionierende "execution pipeline".

Ack. Intel ist angezählt. Aber das KnowHow das Intel im Design von CPUs und in der Fertigung zweifelsfrei vorzuweisen hat verschwindet nicht einfach nur weil eine der beiden Komponenten gerade schwächelt. Wie wäre es denn mit folgendem Szenario: Nachdem die Technologieführerschaft nun passee ist wird Intel versuchen den sehr effizienten 14nm++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Prozess zu nutzen um über den Preis zu punkten und sich so die Zeit zu verschaffen um irgendwann in naher Zukunft mit neuer Architektur und funktionierendem 7nm Prozess wieder in das Rennen einzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: czmaddin und Smartbomb
KlaasKersting schrieb:
Falls Intel 15% über Zen 3 schafft, wechsel ich vllt. sogar wieder, aber wenn es eher in Richtung 5% geht, ne danke. Hängt auch davon ab, wann Rocket Lake wirklich erscheint, wie nahe Alder Lake dann wirklich ist usw.
Man munkelt ja, das Rocket Lake so weit vorgezogen wird wie möglich.
Ein Grund ist, das Intel Rocket Lake nicht so eine hohe Lebenserwartung angedenkt.
Alder Lake soll ja schon Ende 2021 kommen. Aber was Intel so will und was sie dann realisieren könen sind ja zwei paar unterschiedliche Schuhe. Ob und wo Zen 3+ bis dahin ist, weiß auch keiner genau.
Ich denke aber nicht, das AMD sich jetzt erstmal hinlegt. Die wissen sehr genau, das 10nm wieder alles komplett zugunsten Intel drehen kann. Folglich werden sie wohl fleißig sein.

Ctrl schrieb:
leider sind alle Blind.. der i9 lief mit 1440p und der AMD in 1080p... :freak: still faster

Sieht PCGH ganz anders und zeigt auch beide Screenshots vom i9 Rocket Lake!
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...Kerner-auch-im-AotS-auf-5800X-Niveau-1363018/

Zitat:
Da liefert der voraussichtlich als Core i9-11900K vermarktete Prozessor in 1440p 62,7 Fps mit einer Geforce RTX 3080 als Kompagnon. Auf 1080p reduziert, steigt die Bildwiederholrate um 3,18 Prozent auf 64,7 Fps.

dante`afk schrieb:
welche daseinsberechtigung hat diese cpu?
Der 11900K ? Ist halt wie ein gepimpter 10700K um zu verhindern, daß Fanboys zum 5800X "überlaufen".
Hätte man aber viel früher bringen und einfach 10800K nennen sollen. 8x 5Ghz All Core Boost und fertig.

Naja. So eine CPU mit 4 großen und 4 kleinen Kernen können sie sich eh da hinstecken wo sie hingehört: In ein Tablet oder Laptop.
Und dann wieder 14 nm... Einfach nur zum Fremdschämen.

feris schrieb:
Die wissen sehr genau, das 10nm wieder alles komplett zugunsten Intel drehen kann. Folglich werden sie wohl fleißig sein.
Der Zug des 10nm Prozesses ist abgefahren, das ist der Konkurrenz Prozess für den 7nm Prozess der bei AMD heute schon zum Einsatz kommt und dessen Ablösung bereits absehbar ist. Bedeutend wichtiger ist Intels Nachfolgeprozess der 10nm.

Silverhawk schrieb:
Es scheint sich zu bewahrheiten, dass 14nm+++++ immer noch Intels höchstmögliche Performance ermöglicht, anstatt 10nm SuperFin.

Vorausgesetzt der Kunde hat viel Strom und besitzt eine äußerst gute (Wasser)Kühlung.:king:
Naja, das hat Intel ja mehr oder weniger selbst gesagt, dass in die 10nm nicht so viel investiert wird, weil die eigene Entwicklung sich schon längst um den nächsten Schritt dreht.
Intel tut Buße und pusht nur noch ein paar 'wir sind auch noch da'-Chips...
Das ändert sich erst 2022...

Ein sonvoller Schritt. Wäre gut wenn sie mit ihrem 7 nm Prozess wieder ordentlich mitspielen.

Aber der Dämpfer aktuell war halt auch bitter nötig. So wie die Dinge waren hätte es nicht weiter gehen können.

IBISXI schrieb:
Wenn die Fertigung gleich bleibt, der Takt gleich bleibt, aber die Chipfläche pro Kern wächst, wird mehr Saft verbraten.

Deshalb fallen die Taktraten etwas niedriger aus und auch 10 Kerne spielen sich nicht mehr.
Das frisst natürlich einen Teil der IPC Steigerung wieder.

Allerdings wird Rocket Lake, von der Leine gelassen (Max. OC, Custom Loop) verdammt schnell aber auch verdammt durstig werden. (Da finde ich den Namen "Rocket Lake" auch recht passend.... schnell und durstig)
300+W Dauerlast werden locker möglich sein.
Aufgrund der Chipfläche, wird man das auch gekühlt bekommen.

10900k war Brechstange, 11900k ist Brechstange mit Verlängerung.
Seh ich genau andersrum. Ich denke es wird ein 9900K mit 15-20% mehr Leistung und gleich viel Verbrauch.
Aber wir werden es bald sehen.

Ich freue mich auf die CPUs, endlich ein schöner Konkurrenz Kampf. Sofern die Verfügbarkeit mal gegeben ist.:)

Takt ist doch nur Schall und Rauch, wichtig ist was die CPUs auf die Strasse bringen.

PS828 schrieb:
Ein sonvoller Schritt. Wäre gut wenn sie mit ihrem 7 nm Prozess wieder ordentlich mitspielen.

Wird nicht passieren. Wenn (und das ist ein sehr großes WENN) Intel ihre 7nm dann tatsächlich Richtung Ende 2023 mal endlich so in den Griff bekommen, dass sie einigermaßen Stückzahlen produzieren können (mit ebenso sehr großen Fragezeichen, ob nur Mobile oder auch Desktop/Server CPUs?), dann ist TSMC schon bei 2nm mit gänzlich neuer Transistortechnologie (MBCFET) bzw. falls es da Probleme geben sollte, bei den kürzlich angekündigten "2,5nm" mit herkömmlichen Transistoren.
In jedem Fall aber wird 2023 bei TSMC 3nm in der fortgeschrittenen Massenfertigung sein, also gute Yields, große Stückzahlen usw.

Die Intel 7nm sind (waren) von den Eckdaten (Strukturdichte) her grob mit TSMC's 5nm vergleichbar. Fraglich ist, ob Intel die ursprünglich avisierte Strukturdichte in Anbetracht ihrer massiven Probleme überhaupt einhalten können. Es kann auch gut sein, dass Intel's 7nm dann doch direkter mit TSMC 7nm zu vergleichen sein wird, weil man bei Intel die Ambitionen wird zurückschrauben müssen.

Wie man es auch dreht und wendet... Intel verliert pro Zeiteinheit mehr und mehr den Anschluss. Meiner Ansicht nach sind sie bereits hoffnungslos abgeschlagen, wenn nicht ein sehr unschönes Wunder (Invasion der PLA in Taiwan oder Erdbeben) TSMC dazwischen funkt. Nicht umsonst hat Intel offenbar bereits Kontakte zu TSMC geknüpft, um die Möglichkeiten einer Fremdfertigung auszuloten.

Man sollte das alles nicht unterschätzen. Ohne rund laufende, up-to-date Fertigung ist im Chip-Business ganz schnell Ende Gelände. Intel haben inzwischen seit fünf Jahren massive Probleme und kommen nicht vom Fleck. Jede andere Firma wäre schon weg vom Fenster. Intel haben den Vorteil, dass niemand anders diese Stückzahlen liefern kann. Sie leben nur deshalb noch, weil sie in ihren Marktsegmenten ein Riesenmoloch sind. Das kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass Intel sich in einer "existential crisis" befinden.

Verweise auf AMD und deren langjährige Rolle als kleinerer Mitbewerber sind da übrigens nicht hilfreich. Es ist wesentlich einfacher als kleinerer Mitbewerber zu wachsen, als als Marktführer zu schrumpfen und in die Rolle des kleineren Mitbewerbers zurückzufallen. Wachstum ist relativ leicht, aber mit dem Schrumpfen ist das so ein wenig wie mit dem fallenden Messer...

@RogueSix

Du weißt doch weder, wie es um Intels 7nm-Fertigung steht, noch, wie es in Zukunft bei TSMC aussehen wird.

Nur weil sie mit 10nm massive Probleme hatten/haben, heißt das doch nicht, dass dies bei 7nm auch so ist. Evtl. sind sie da auch gut im Plan.
Ebenso wenig kannst du ausschließen, dass TSMC in Zukunft bei einem bestimmten Fertigungsverfahren ähnliche Probleme wie Intel mit 10nm bekommen wird.

Momentan sieht es für mich außerdem so aus, als sei die 7nm-Fertigung von TSMC überlastet. Wird scheinbar stark nachgefragt und die Kapazitäten müssen dann zwischen verschiedenen Abnehmern aufgeteilt werden, wo dann Apple scheinbar bevorzugt wird. AMD hat doch im Moment sichtlich Probleme, CPU und GPUs in 7nm in ausreichender Stückzahl für den Markt fertigen zu lassen von TSMC. Wenn dann in Zukunft evtl. auch noch ARM in größerem Maße als Abnehmer hinzukommt, wird das nicht unbedingt besser werden.

Außerdem ist die Architektur ohnehin wichtiger als die Fertigung, solange bei Letzterem keine Welten dazwischen liegen. Intel wird mit Alder Lake auf einen ganz neuen Ansatz setzen. Das kann in die Hose gehen, kann aber auch gut werden.
Für Abgesänge ist es mMn noch viel zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex, USB-Kabeljau und PS828
feris schrieb:
Man munkelt ja, das Rocket Lake so weit vorgezogen wird wie möglich.
Ein Grund ist, das Intel Rocket Lake nicht so eine hohe Lebenserwartung angedenkt.
Alder Lake soll ja schon Ende 2021 kommen. Aber was Intel so will und was sie dann realisieren könen sind ja zwei paar unterschiedliche Schuhe. Ob und wo Zen 3+ bis dahin ist, weiß auch keiner genau.
Ich denke aber nicht, das AMD sich jetzt erstmal hinlegt. Die wissen sehr genau, das 10nm wieder alles komplett zugunsten Intel drehen kann. Folglich werden sie wohl fleißig sein.
Munkelt man das ja? Der Launch-Termin lässt soch Ende März/Anfang April festzurren, wenn alles gut geht. Alder Lake ist nur als U-Variante, also mobil, in 2021 zu erwarten. Geh mal von April/Mai 2022 aus für Alder Lake S aus, das kommt viel eher hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: RogueSix
@RogueSix wie schon von @xexex angemerkt ist es noch nicht so sicher. Ein halbes Jahr Verspätung ist kein Beinbruch was das angeht. TSMC kann sowieso nicht genug für alle liefern.

Selbst wenn der 7 nm jetzt Effizienz technisch irgendwo Zwischen TSMC 7+ und 5 liegt dann reicht das aus. Der Markt will gefüttert werden und Fakt ist nunmal dass Intel ein hervorragendes Produktaufgebot besitzt wo man sich gern bedient. Zudem haben sie nunmal eine der größten Fertigungskapazitäten überhaupt und das sollte man nicht unterschätzen. Die haben gewaltiges Gewicht, man muss dafür nicht allein den kleinsten Prozess anbieten, zu einem guten Produkt gehört viel mehr dazu.

So sehr ich AMD und co. Ihre Auftragsfertiger gönne, ohne Intel wird's trotzdem nicht gehen ;)

Selbs die schnellste oder modernste CPU bringt mir nichts , wenn sie nicht verfügbar ist !!

Also ist es doch völlig Wurst wer den nächsten Papier Tiger los lässt. :stacheln:

teufelernie schrieb:
In deiner Auflistung fehlt die Preiserhöhung....!
Die Ryzen waren schon gnadenlos billig.. Und weder R7 x800 noch der x900 wurden teurer. Beim x600X hast du Recht.
Aber das ist zum einen Corona bedingt und dem zum anderen dem Thema XBone / Playstation bedingt.
AMD hat eben nicht die Intel Kapazitäten. Deswegen sei einfach froh, dass AMD den Entwicklungsfortschritt, Marketshare bedingt, eben massiv Vorran treiben MUSS!
2023 heissst es dann Alder Lake oder Sapphire Lake? gegen Zen 4.. Da tritt AMD dann mit einer Verbesserung ihrer mArch an. Wenn man nicht gar den kompletten Aufbau überarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Nebst all dem lahmen und inzwischen mehr als langweiligen Gebashe und des üblichen sich lustigmachens bezüglich Intel mal zurück zum Thema.

Rocket- Lake wird einen spürbaren Sprung machen. Man beachte den 50% größeren L1 Cache, 100% mehr L3.
Auch zu beachten die Erhöhung der Assoziativität der Caches. Das spart HOPs und wird gerade in gaming- Szenarien durch weiter minimierte Latenzen für ordentlich Schub sorgen.

Alles in allem sollte man nicht verwundert sein, wenn Intel damit trotz "nur" 8 Kernen den Spiele- und nicht auf massives Computing ausgelegten Anwendunges- Thron zurückerobert.
...und das trotz der hier verlachten und veralteten "14nm".

Allein ein Vorteil durch den Fertigungs- Node und der Zugriff auf einen bombastisch großen L4 Cache ist auf Dauer eben auch nicht Abendfüllend und erst recht kein in Stein gemeißeltes Alleinstellungsmerkmal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp und USB-Kabeljau
Nebula2505 schrieb:
Bin mir sicher, dass Intel im Gaming wieder die Nase vorne haben wird. Aber 5-10% in fullhd, vielleicht maximal 5% in 1440p für ne CPU die wahrscheinlich 180-250 Watt zieht. AMD wird im Gegenzug einen 5700X für unter 400$ bringen, mit vielleicht 2-3% weniger performance als der 5800X, aber wieder mit viel weniger Verbrauch. Die gaming Krone ist toll und alles, aber für welchen Preis?
Also mein i9 - 10900k verbraucht keine 90 Watt beim Gaming. Übertaktet auf 5GHz bei 1.18V. Ich glaube keine CPU verbraucht deine angegeben Watt-Werte beim Gaming!

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und .Sentinel.
PS828 schrieb:
@RogueSix wie schon von @xexex angemerkt ist es noch nicht so sicher. Ein halbes Jahr Verspätung ist kein Beinbruch was das angeht. TSMC kann sowieso nicht genug für alle liefern.

Das mit dem "halben Jahr" war die chill pill für die Investoren. Bob Swan hat im selben verschwurbelten Satzgebilde ja von 12 Monaten Verzögerung gesprochen bis 7nm in Stückzahlen (yield) vielleicht, eventuell und möglicherweise vom Band laufen werden. Wenn 12 Monate schon freiwillig zugegeben werden, dann muss es sehr übel aussehen, zumal Swan nichts dazu gesagt hat, welche yield rate Intel dabei avisiert.

Das Originalzitat:

“The primary driver is the yield of Intel’s 7nm process, which based on recent data, is now trending approximately twelve months behind the company’s internal target.”

...

PS828 schrieb:
Selbst wenn der 7 nm jetzt Effizienz technisch irgendwo Zwischen TSMC 7+ und 5 liegt dann reicht das aus. Der Markt will gefüttert werden und Fakt ist nunmal dass Intel ein hervorragendes Produktaufgebot besitzt wo man sich gern bedient. Zudem haben sie nunmal eine der größten Fertigungskapazitäten überhaupt und das sollte man nicht unterschätzen. Die haben gewaltiges Gewicht, man muss dafür nicht allein den kleinsten Prozess anbieten, zu einem guten Produkt gehört viel mehr dazu.

Es ist richtig, dass Intel natürlich in anderen Geschäftsbereichen durch die nicht laufende Fertigung kaum beeinträchtigt wird. Ich gehe davon aus, dass wir hier immer vornehmlich über High End Desktop CPUs reden und da ist Intel nun mal am Ende. Den Vorsprung von TSMC holen sie nicht mehr auf, es sei denn es passieren sehr unschöne Dinge.

Als "leading edge" Fertiger ist Intel aus dem Rennen. Das werden in Zukunft TSMC und TSMC und TSMC und.... Samsung unter sich ausmachen ;) . Da, wo "leading edge" nicht benötigt wird, wird Intel sicherlich noch eine Rolle spielen. Das will ich ihnen gar nicht absprechen.

So sehr ich AMD und co. Ihre Auftragsfertiger gönne, ohne Intel wird's trotzdem nicht gehen ;)

Es wird im High End Desktop CPU Bereich ohne Intel gehen müssen, da Intel in dem Bereich erledigt ist :) . Ich sehe da auch kein Problem mit. Im Falle eines Falles würde AMD eventuell unter Aufsicht der Wettbewerbsbehörden gestellt, ebenso wie dies Intel passiert wäre, wenn AMD pleite gegangen wären.
Entgegen oft gehörter, landläufiger Meinung ist ein Monopol keinesfalls illegal, sondern lediglich die Ausnutzung der Monopolstellung stellt ein Problem dar. Wenn Intel oder AMD die Grätsche machen würden, dann würden die USA einen Teufel tun und ihre besten Tech-Firmen zerschlagen. AMD oder Intel würden (je nach Geschäftssegment ggf. teilweise) unter Aufsicht gestellt und gut ist.

Zurück
Oben