News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900(K) mit 3,5 bis 5,0 GHz im Umlauf

PCTüftler schrieb:
Daran wird ja gearbeitet und sollte auch bald zur Verfügung stehen.

Dann bin ich mal gespannt :D

Also wenn ich mir das so anschaue muss man ja echt hoffen es kommt ein Update für den 10900 für PCIe 4.0

@|SoulReaver|

Die Sache die mich stark von nem kauf eines Z490 Boards abhielt ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Shelung schrieb:
@|SoulReaver|

Die Sache die mich stark von nem kauf eines Z490 Boards abhielt ^^

Mein Reden. Wenn man sich aber das hier anschaut, was soll man sich da denken und vor Allem machen?

|SoulReaver| schrieb:
Also wenn ich mir das so anschaue muss man ja echt hoffen es kommt ein Update für den 10900 für PCIe 4.0
Wie soll das funktionieren? Wenn dann wird ein BIOS-Update die Z490-Bretter PCIe 4.0 fähig machen, einen Rocket Lake braucht man dafür aber so oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und |SoulReaver|
und das bei 14nm, bin mal gespannt was intel mit 5 oder 7nm bringen wird - in 10 jahren...

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Ja da hatte ich in der Tat einen Denkfehler. Und somit ist es dann egal in sachen Neukauf. Für die die ein CPU Upgrade machen können die dann ihr "alters Board" weiterverwenden. Was für ein Theater alles. Also 2012 war das noch einfacher erinnere ich mich;=)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710
Ich meine, für mich als ITX User ist das eigentlich simple.

Gibts PCIe 4.0 auf den x16 Slot? Der Chipsatz ist mir vollkommen egal.
Theoretisch sollte das ohne Probleme machbar sein, da es von der CPU kommt.

Aber wer weis was die für spontane ideen haben xD

Es ist schon beeindruckend was Intel aus den 14nm noch herausholt.
HasleRuegsau schrieb:
Ich hab fast Mitleid mit Intel. Von links kommt der AMD Bulldozer und von rechts die Abrisskugel von Apple.

Wenn die nicht höllisch aufpassen, sind die in 3-4 Jahren völlig irrelevant geworden.

Warum? Wenn Intel jetzt noch mit einem 14nm chip mit Amd gleich zieht, ist das nucht unbeachtlich. Ende 2021 kommt schon Alder Lake im 10nm Prozess. Sieht nicht so schlecht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tomi_92
@Shelung
Was das angeht ist AMD jedenfalls ein schlechtes Vorbild gewesen: Ryzen3000 auf B450/X470 ja aber ohne PCIe 4.0
Da könnte sich Intel tatsächlich mal wieder ein Pluspunkt verdienen was Kompatibilität angeht

Wahrscheinlich dann wieder mit einem neuen Sockel? XD

Dann brauch AMD derzeit nur an der Preisschraube drehen.

[wege]mini schrieb:
Schon eine einzelne Anwendung, in der ein 8 Kern Intel an einen 16 Kern AMD im Multi Core nahe ran kommt, wäre ein Schlag ins Gesicht von AMD.
Spoiler: AVX-512-Anwendungen.
Aber ob das für alle relevant ist, oder gar "ein Schlag ins Gesicht?......."
Finde ich persönlich eher weniger. Am Ende kommt es wieder auf Gesamtleistung und Preis an.

AMD sollte halt schon irgendwo in 90-95% der Fälle/Anwendungen vorne liegen (MC), aber dass eine CPU immer(!) vorne liegt (unabhängig von der Software) ist eine kaum haltbare Position/erfüllbare Forderung.
Denn theoretisch könnte ja auch Intel (oder jeder andere Programmierer) eine Anwendung erstellen, die bei allen AMD-CPUs nur die Hälfte der Leistung abruft. Wäre das auch "ein Schlag ins Gesicht?"

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned
ZeroStrat schrieb:
Ich hatte das mit den 5.5GHz nach Absprache mit meiner Quelle getwittert.

Francois Piednoel? KlarerElfer?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duffy Duck, F4irPl4y, Einfallslos^99 und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Ja mei...

8% weniger Base, bzw 6% weniger Boost Takt sind doch nun wirklich nicht die Welt, wenn die IPC irgendwo um 15% zulegt.

Man kann auch alles (unnötig) pessimistisch sehen.
Ja stimmt, nüchtern gesehen isses so. Dürften also 5% Gewinn sein (im Dauerbetrieb). Damit liefert man sich wohl gerade mal ein Kopf-an-Kopf-Duell mit AMD, aber immerhin.

ric84 schrieb:
Wahrscheinlich dann wieder mit einem neuen Sockel? XD

Hättest du den Artikel gelesen oder wüsstest du, wovon du redest, hättest du gesehen oder wüsstest du, dass die CPU auf Z490 läuft.

Das ist auch nicht verwunderlich, weil bei Intel schon lange immer zwei CPU-(Refresh)-Generationen auf einem Sockel laufen. AMD hat es jetzt auf eine Generation mehr gebracht (und mehr werden es nicht werden), wenn man vorwärts schaut. Das ist cool, aber auch nicht der Überhammer.
Trotzdem muss immer reflexartig rumgeschrien werden, bei Intel gäbe es mit jeder Gen einen neuen Sockel, was einfach nachweislich komplett falsch ist.

Da gibt es eher andere Dinge bei Intel, die man kritisieren kann, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:
AVX512 in 14nm und 8 Cores...
Ob wir die 500W mit full AVX512 sehen werden?

Elverado schrieb:
Spoiler: AVX-512-Anwendungen.

Das ist und bleibt nun einmal leider bei AMD der "Hinkefuß" .

Genau wie RT bei Grakas.

Das meinte ich aber nicht einmal. Genauso wenig wie Fake Benchmarks, die von Intel bezahlt werden, weil bestimmte Register (die aber vorhanden sind) von AMD gar nicht benutzt werden.

Es geht um reine Rohleistung. Hier ist es denkbar, dass bei gutem Cache-Management und vernünftigem Takt in Einbeziehung von einem verbessertem SMT, ein 8 Kern einen 16 Kern schlägt.

Es sollte aber nicht passieren und es wäre daher ein Schlag ins Gesicht.

Was die Zukunft bringt, muss man abwarten. Persönlich würde ich aber keine 16 oder gar 32 Kern CPUs für "Normalos" bauen, wie aktuell die Zukunft bei AMD aus sieht. Das sind einfach zu viele Kerne, die niemals wirklich benutzt werden.

Der einzelne Kern muss "schnell" sein und wenn der Takt leider die erhofften 10Ghz aufwärts nicht schafft, muss man halt die doofe Parallelisierung benutzen oder das erhöhen, was der Normalo heute als IPC wahrnimmt.

1+1 ist bei jedem Hersteller gleich schnell und nur vom Takt abhängig. Es geht immer um Dinge wie Pipeline, Sprungvorhersage und das Abspeichern von Berechnungen, die schon einmal getätigt wurden, demnächst aber wieder gebraucht werden.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Elverado
taeddyyy schrieb:
"AMD erhöht die IPC, Basistakt und Anzahl Kerne, lasst uns einfach genau das Gegenteil machen" -Intel

In deiner Auflistung fehlt die Preiserhöhung....!

Zurück
Oben