News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

Dass ein Core i9-11900K mit zwei Kernen und vier Threads weniger als Core i9-10900K niemals schneller sein kann in Multi-Core-Szenarien sollte jedem klar sein. Zumal der i9-10900K ja weiterhin verfügbar ist, für jeden der gerne 10 Kerne von Intel haben möchte.

Wunder durften keine erwartet werden, vielmehr ging es darum, im Single-Core und bei Spielen wieder vorne zu liegen. Alles andere macht in Anbetracht des Ryzen 9 mit 12 und 16 Kernen auch keinen Sinn. Da kommt man in Multi-Core-Szenarien und Anwendungen weder mit 8 noch 10 Kernen hin, ganz gleich mit welcher IPC.

Primäres Ziel war Gaming und da wird ein i9-11900K auf Augenhöhe mit einem 5800X und 5900X liegen und hier und da auch vorne. Nur darum ging es.

Zumal niemand von einem 10900K auf einen 11900K wechselt, warum auch? Aber wer neukauft, für den ist es eine Alternative, wenn es rein ums Gaming geht. Die Preise sollen ja zwischen 300 und 400 Euro liegen und damit hat man eine Alternative.

DannyA4 schrieb:
Alte 400er...wann kamen die eigentlich raus?

Gemeinsam mit Comet Lake-S im August 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, Alpha008, LGTT1 und eine weitere Person
r3ptil3 schrieb:
Interessant - überlege mir vielleicht den 5900X, durch einen 11900K zu ersetzen, sofern der 11900K unter 400$ kostet.

Grund:
-Temperatursensorsystem von AMD (IDLE bei 5% Auslastung über 70° mit einer High-End AIO
-IDLE Verbrauch zu hoch
-Undervolting bei Intel transparenter und einfacher: direktes UV führt bei AMD zu Performanceverlust
-Taktverhalten bei AMD ist zu intransparent (ingame 4.5 - 4.9Ghz): Bei Intel setzt man Problemlos einen Takt fest, was auch für die Frametimes besser ist
Dann würde ich deinen Airflow, CPU Kühler mal auf ordentlichen sitz überprüfen.... habe mit dem Noctua NH-D15 ca 37-44° im Idle.... und das mit einem Schlechten Airflow im Gehäuse, Dark Base 700.... die Front lässt kaum was rein, und für 3 Lüfter beim TOP gibt es nur für einen Lüfter 3 Schlitze zum raus blasen...

UV kannst du per Hand machen oder mit Curve Optimizier und PBO hat bei mir oft die 5,050 GhZ auf 2 Kernen gebracht... also ca 250 Mhz mehr...

Idle Verbrauch zu hoch? Wenn du mir sagst wo ich das nachsehe, sag ich es dir gerne...

Allcore-Takt bei meinen sind 4,5-4,6GHZ bei Cinebench und auch Cyberpunk2077 und Framtimes kann ich mich nicht beklagen in den Spielen wo es ankommt z.B Valorant meist ca. 1,8-2ms oder auch CS:GO....

Anhänge

• IDLE.png
    IDLE.png
    154,3 KB · Aufrufe: 295
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504 und xfreeman

@SV3N

Dann müsste Intel aber das Rückgrat aufbringen/zeigen und den 11900K nicht mehr als i9 deklarieren. Das ist schlichtweg ein i7-11xxxK und nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, DrSeltsam95, downunder4two und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4 und SVΞN
Für eine 14nm Process sind das sehr gute Werte. Was würden die CPUs in 5nm schaffen so wie der M1 von Apple. Dazwischen liegen ja schon Welten der 10nm, 10nm+, 7nm, 7nm+, 5nm. Das sind 5 Fertigungsschritte. Intel sollte mal an einem Plan C arbeiten und ein Team abstellen, welches eine neue CPU so entwickelt das diese dann bei TSMC in 5nm gefertigt werden kann.

pipip schrieb:
Hoher Verbrauch dank Nachbrenner nicht vergessen
:D Ja, da kann man nur hoffen, dass die Dinger noch in der kalten Jahreszeit erscheinen^^

r3ptil3 schrieb:
Hast du die anderen Beiträge übersehen oder? Energiesparprofil aktiv und Stromverbrauch selber gemessen.

Starte mal Prime95 und teste nur einen einzelnen Kern, auch bei dir geht die Temp auf knapp 90° rauf.

Ich habe auf Reddit mit zahlreichen Leuten geredet, welche das Dark Hero haben in Kombi. mit einem 5900X/5950X - bei allen, selbst mit Custom-Wakü gehen die Temps bei max. Last auf einem Kern weit über 80° rauf.

Settings, PBO 10x 200Mhz Motherboard gesteuert,
Curve Optimizer, Negative, 15

CINEBENCH
SINGLECinebench.jpg

und Prime95 nur 80 Grad, mit schlechten Airflow weil das Gehäuse nicht gut ist, mit einem Noctua NH-D15.
Prime95.png

Ohne PBO sind es in Cinebench oft bei gleichen Settings Multicore 10°+ weniger, daher hast du eventuell PBO an?

Hast du CPU Temp in deinen BIOS Mal runter gesetzt auf z.B 70° das die Lüfter dann schon vorher besser aufdrehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504, GINAC und DannyA4
Freiheraus schrieb:
Dann müsste Intel aber das Rückgrat aufbringen/zeigen und den 11900K nicht mehr als i9 deklarieren. Das ist schlichtweg ein i7-11xxxK und nicht mehr.

Das stimmt so nicht, denn solche Marketing-Namen und Produktbezeichnungen haben und hatten noch nie einen festen Zusammenhang mit den Spezifikationen einer CPU oder GPU oder sonst einer Hardware.

Wenn der 5950X mit 16 Kernen ein Ryzen 9 ist, müsste der 5900X dann ja ein Ryzen 7 sein und die darunter noch weiter abgestuft werden. Oder der 5950X müsste Ryzen 11 genannt werden.

Die Bezeichnung stand noch nie im festen Zusammenhang mit den Specs und wenn doch, dann war es Zufall. Ein Hersteller gibt seinen Produkten immer Marketing-Namen.

Ein Mercedes-Benz C200 und gar der C220 hat je nach Generation nur einen 1,8 Liter Motor. Sich auf Produktbezeichnungen zu versteifen macht einfach keinen Sinn.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13, Shoryuken94, basic123 und eine weitere Person
Abwarten und Tee trinken :p Ich stelle meinen neuen PC ende April zusammen bis dahin sollte Intels neue gen raus sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
r3ptil3 schrieb:
Ich habe auf Reddit mit zahlreichen Leuten geredet, welche das Dark Hero haben in Kombi. mit einem 5900X/5950X - bei allen, selbst mit Custom-Wakü gehen die Temps bei max. Last auf einem Kern weit über 80° rauf.

Das stimmt so ebenfalls nicht.

Mein per Curve Optimizer angepasster 5950X kommt unter einer Arctic Liquid Freezer II 420 nach 10 Dauerschleifen Cinebench R23 im Multi-Core-Test nicht über 72 Grad, im Single-Core-Test sind es 74 Grad und in Prime95 sind es 78 Grad. Die AiO und deren Lüfter laufen gedrosselt auf 600 RPM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, ro///M3o, Rockstar85 und 2 andere

@JoeDoe2018

Ja wenn, wenn AMDs I/O-Chips nicht in 12/14nm gefertigt wären, sondern ebenfalls in 7nm und die Chiplets in TSMCs 5nm, gäbs wohl keinen Morgen mehr für die anderen CPU Firmen aus Effizienzsicht. Aber auch Cezanne (7nm) wird nicht ohne, wenn man die Sweetspot-Werte bereits von Renoir berücksichtigt: https://www.computerbase.de/forum/t...fen-ryzen-4000u.1969650/page-13#post-24688779
Ergänzung ()

SV3N schrieb:
Das stimmt so nicht...
Es ist fatales Marketing, wenn der (Namens)Vorgänger in Vergleichen bei Heavy-Loads/Multicore-Anwedungen rund 10% schneller ist. Diese Peinlichkeit wäre vermeidbar gewesen. Da kannst du jetzt mit Rechtfertigungen jonglieren und auf richtig oder falsch pochen wie du magst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und DannyA4
Freiheraus schrieb:
Es ist fatales Marketing, wenn der Vorgänger in Vergleichen bei Heavy-Loads/Multicore-Anwedungen rund 10% schneller ist.

Das weiß aber jeder versierte Anwender beim Blick auf die Specs ohnehin. Ein 8-Kerner kann einen 10-Kerner nicht innerhalb einer Generation in Sachen Multi-Core überholen. Es fehlen ganz einfach 4 Threads.

Leute die einen 11900K zum Spielen kaufen, wissen das (oder es ist ihnen ganz einfach egal), Leute die einen Fertig-PC (der in der Regel selten einen 11900K beinhaltet) wissen das nicht und die kümmern sich auch selten um die Vorgängergeneration.

Ob ein 10900K in Multi-Core-Szenarien 10% schneller ist, interessiert am Ende niemanden. Darüber wird nur hier im Forum gesprochen. Für Intel und die Verkaufszahlen ist das einfach völlig irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne und Odessit
r3ptil3 schrieb:
Starte mal Prime95 und teste nur einen einzelnen Kern, auch bei dir geht die Temp auf knapp 90° rauf.
Ich glaube du willst es nur nicht wahrhaben das entweder deine AIO schlecht ist oder du einen Montagefehler gemacht hast.
Ich habe das neue Bios noch nicht drauf mit Curve also nur PBO aktiv und komme nicht auf solche Temps.
Und meine Lüfter laufen auf 700RPM fest.
5t.JPG

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, GUN2504 und Shoryuken94
SV3N schrieb:
Ob ein 10900K in Multi-Core-Szenarien 10% schneller ist, interessiert am Ende niemanden.
:D tatsächlich?
Und was, wenn der Trend so fortgesetzt wird?

Also dass der Fortschritt bei den Gnerationswechseln von Intel des Öfteren mit der Lupe zu suchen war, war mir ja bekannt, nicht aber, dass nun auch Rückschritte zur Normalität gehören.

Ich denke, dass Multicoreleistung die Zukunft ist, gerade da sollte es keine Rückschritte geben!

Was für eine unendliche Zerstörung. Intel ist für mich nun raus.
6950X wird ein Launch Kauf mit neuem Sockel usw.

DannyA4 schrieb:
Ich denke, dass Multicoreleistung die Zukunft ist, gerade da sollte es keine Rückschritte geben!
dafür bekommst du XE und bessere Decoder und Encoder^^
Für die allermeisten wird ein 8Kern reichen, sofern der Preis also passt, kann man ruhig das mehr an SC mitnehmen, wenn man keinen AMD 5800x oder 5900x will.

Sonst führt eh noch länger kein Weg an AMD vorbei.. Auch im Herbst/Winter wird es nicht mehr als 8 Performance Kerne geben, auch wenn dann in 10nm (+ zusätzlich 8 sparsame.. warum auch immer.. versteh den Sinn nicht ganz)

Zwirbelkatz schrieb:
Somit war AMDs Platz an der Sonne diesbezüglich von kurzer Dauer.
Ich finde auch, dass die Leaks ganz gut aussehen - für einen Achtkerner!

Intel kann also mit reichlich Stromverbrauch bis zum 5800x gleichziehen, ggf. bei Games vorbeiziehen. Die AMD 12 oder gar 16-Kerner bleiben aber mal eben ganz ohne Konkurrenz, bieten 50 bzw. 100% mehr ROHrechenleistung. Das nenne ich mal den Platz an der Sonne oder "undisputed champion" im Boxen.

Schon heute gibt es immer mehr Anwendungen und sogar ein paar Games, die ab 8 Kernen noch einmal richtig performen. Der 11900er wird selbst den 10900er nicht in allen Szenarien schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
SV3N schrieb:
Das stimmt so nicht, denn solche Marketing-Namen und Produktbezeichnungen haben und hatten noch nie einen festen Zusammenhang mit den Spezifikationen einer CPU oder GPU oder sonst einer Hardware.

Wenn der 5950X mit 16 Kernen ein Ryzen 9 ist, müsste der 5900X dann ja ein Ryzen 7 sein und die darunter noch weiter abgestuft werden. Oder der 5950X müsste Ryzen 11 genannt werden.

Die Bezeichnung stand noch nie im festen Zusammenhang mit den Specs und wenn doch, dann war es Zufall. Ein Hersteller gibt seinen Produkten immer Marketing-Namen.

Ein Mercedes-Benz C200 und gar der C220 hat je nach Generation nur einen 1,8 Liter Motor. Sich auf Produktbezeichnungen zu versteifen macht einfach keinen Sinn.

Liebe Grüße
Sven

Sorry @Sven, aber das redest du dir schön. Klar soll da, schon rein Marketingtechnisch, ein Zusammenhang hergestellt werden. Auch beim Auto ist das so gewollt. Zufall? Nie und nimmer....

Das sind 5% Unterschied. Da der RAM keine Aussagekraft hat, wird das, sofern die Zahlen stimmen, das sein, was man erwarten sollte.
downunder4two schrieb:
Sorry @Sven, aber das redest du dir schön. Klar soll da, schon rein Marketingtechnisch, ein Zusammenhang hergestellt werden. Auch beim Auto ist das so gewollt. Zufall? Nie und nimmer....
Klar soll der hergestellt werden, darum ist es auch voll richtig so von Intel, ihn so zu nennen. Jetzt bin ich verwirrt. :confused_alt:

JoeDoe2018 schrieb:
Für eine 14nm Process sind das sehr gute Werte. Was würden die CPUs in 5nm schaffen so wie der M1 von Apple. Dazwischen liegen ja schon Welten der 10nm, 10nm+, 7nm, 7nm+, 5nm. Das sind 5 Fertigungsschritte. Intel sollte mal an einem Plan C arbeiten und ein Team abstellen, welches eine neue CPU so entwickelt das diese dann bei TSMC in 5nm gefertigt werden kann.
Du solltest keine Werbenamen von Fertigungsprozessen unterschiedlicher Firmen in einen Topf werfen. Niemals.

Und vergleiche keine Desktop CPU mit einer mobilen CPU. Das macht man nicht. Nutze Tiger Lake.:) 🐅 🌊

DannyA4 schrieb:

Ja tatsächlich. Abseits von Foren diskutiert niemand über solche Dinge. Auf die globalen Verkaufszahlen hat das null Einfluss.

DannyA4 schrieb:

Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass a) in vielen [den meisten] Fällen 8 Kerne und 16 Threads für Spiele vollkommen ausreichen und b) es Intel mit Rocket Lake-S nur darum geht in Sachen Single-Core-Performance und in Spielen mit Zen 3 gleichzuziehen oder knapp davor zu liegen.

Alles andere macht doch eh keinen Sinn. Wer maximale Multi-Core-Performance im Mainstream benötigt, greift zum 5950X und wer noch mehr braucht nimmt einen Threadripper.

Wenn Intel den 11900K mit 10 Kernen gebracht hätte, hätte man im Muli-Core doch dennoch gegen 5900X und 5950X das Nachsehen gehabt.

Auch wenn der ein oder andere schiere Wunder, 5,5 GHz+ und mit 8 Kernen eine Multi-Core-Performance eines 12 Kern Zen 3 erwartet hat, wusste jeder versierte Anwender schon vor Monaten, dass Intel in Sachen Multi-Core rein gar nichts gegen Zen 3 würde tun können.

Wenn sie in Spielen gleichauf oder knapp vorne liegen, haben sie ihr Ziel erreicht. Mehr ist in 14 nm einfach nicht mehr drin.
Ergänzung ()

downunder4two schrieb:
Klar soll da, schon rein Marketingtechnisch, ein Zusammenhang hergestellt werden.

Ja „i9“ bedeutet, dass das die höchste Ausbaustufe der aktuellen Core-Generation ist. Aber „i9“ steht nicht für eine feste Anzahl an Kernen.

i7 gab es auch früher schon mit 4 und sogar 2 Kernen. Wer sich eine CPU für 300, 400 oder gar 600 Euro kauft, wird es wohl noch schaffen in den Specs nachzusehen wie viele Kerne er da erwirbt.

downunder4two schrieb:
Auch beim Auto ist das so gewollt. Zufall?

Also wenn ich mir ein Auto kaufe, schaue ich mir schon die Daten an. Motor, Hubraum, PS/kW, Verbrauch ...

Probefahrt (oder bei Hardware halt Tests) gibt es ja auch noch.

Wer ein Produkt kauft nur weil i9 oder S500 drauf steht, ist selbst Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kenshin_01, Col.Maybourne und 4 andere
Zurück
Oben