News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

Gut, dass ich im Moment keine neue CPU brauche. AMD hat sehr gute Produkte im Portfolio, aber ein bis zwei Jahre sollte meiner noch aushalten. Dann hoffe ich gibt es bei AMD auch einen neuen Sockel und ein bisschen mehr / schnellere Schnittstellen, und bei Intel hoffentlich eine bessere Fertigung. So eine CPU bei TSMC in 7nm wäre sicher sehr ordentlich. Mal sehen was 2022 kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
R O G E R schrieb:
Mal schauen was Intel erstmal liefert.
Die kommen halt seit Ryzen 5000 richtig ins Schwitzen.
Unter anderem weil Intel beim top Modell hinten liegt. Auch sonst finde ich die Leistung der 5000er sehr beeindruckend. Leider sind die Preise mMn jenseits von gut und böse: Hatten die meisten bei dieser Situation (AMD vor Intel) auf allg. günstigere Preise gehofft.
Bin deshalb gespannt wie Intel preislich an die Sache rangeht. Im Moment fehlt vor allem die Auswahl im 200-300 EUR Bereich bei CPU's zum zocken.

Bitter ist vor allem, dass der Vorgänger 10900K über 10,5% schneller in Render-Programmen wie Cinebench/Cinema4D ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, HardRockDude, Brian.Griffin und 5 andere
Wie gesagt ich würde den i7 11700K kaufen ist eigentlich der bessere i9. ;)

Deswegen ich verstehe den sin des i9 nicht 8/16 vs 8/16 und beides mit offenen Multi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich muss gestehen ich habe mich die letzten Jahren nicht mehr intensiv damit beschäftigt wie es um die Nutzung von mehreren Kernen durch die Software steht. Welchen Stellenwert hat den aktuell ein einzelner hochgetakteter Kern im Vergleichen zu mehreren genutzten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
ist das wirklich was besonderes? Bei mir läuft ein i9-9900KS seit ich den habe auf 5Ghz ohne jemals gezickt zu haben...oder verpeil ich hier gerade irgendetwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
8 Kerne als "Top-Modell" im Jahr 2021? Herzlichen Glückwunsch, Intel.

Ich bin versorgt, AMD bietet einem bis zu 16 extrem schnelle Kerne mit aktueller Fertigung und einer modernen Plattform. Selbst wenn Intel (wahrscheinlich mal wieder bei enormen Energie-Bedarf) ein kleines Stückchen schneller ist, wayne. Dafür gibt es bei AMD dann das Doppelte oder noch mehr in Anwendungen sowie die Gewissheit, dass man in Zukunft ggf. auch noch in Spielen von den zusätzlichen Kernen profitieren wird.

LG

Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, ro///M3o, naicorion und 10 andere
therealcola schrieb:
Noch ist die Aktie von AMD mehr als doppelt soviel Wert wie die von Intel!!111
War das ironisch gemeint?

peter.hahn schrieb:
MC deutlich hinter 5900x
MC mega massiv deutlich hinter 5950x

Warum vergleichen eigentlich gleich alle einen Intel 8-Kerner mit AMD 12- und 16-Kernen? Der 11900K ist höchstwahrscheinlich ein paar FPS flotter in Spielen als der 5800X, der 5800X ist ein Prozent flotter in Anwendungen. Ich sehe jetzt kein Problem. Wenn der Preis stimmt... Beide sind nicht schlecht. 5900X und 5950X sind auch preislich außer Konkurrenz für 680€ und 1000€ respektive.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mcr-King
Bin ja mal gespannt, ob es auch dazu wieder eine neue Plattform braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o und Mcr-King
therealcola schrieb:
Noch ist die Aktie von AMD mehr als doppelt soviel Wert wie die von Intel!!111
nur dass es 4x so viele Intel Aktien gibt ;)
wer ist somit "an der börse" mehr Wert?

von realem Wert mal ganz zu schweigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Mcr-King
Mir haben festgestellt, dass 19% mehr Stromverbrauch zu etwas mehr Leistung gegen einen AMD Ryzen mit 105W führt in einem spezifischen Benchmark führt...

Was eine einzelne Aktie Wert ist, sagt noch gar nichts aus.
Aber ja, die AMD Aktie hat die letzten Jahre extrem viel Zuwachs gebracht, bei Intel ging es eher abwärts.

ich traue dem braten erst, wenn cb den test mit einer im handel erstandenen cpu nachvollzogen hat...
intel muß der arsch ganz schön auf grundeis gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Mcr-King, eyedexe und 2 andere
oh nur 636 SC? well meiner macht knapp 700.

dachte intel wollte wieder die SC leistungskrone holen?

Warum manche User hier im Forum immer wieder R.I.P Intel oder R.I.P AMD raushauen müssen. Als würde die eine Firma plötzlich pleite gehen weil die andere mal 5% schneller ist. :rolleyes:
Ich finde es gut dass es bei CPUs ein Kopf an Kopf Rennen gibt dadurch pushen sich die Hersteller gegenseitig und wir User profitieren durch mehr Leistung und ggf. bessere Preise. Aber erstmal abwarten bis die Intels draußen sind. MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Rockstar85, Brian.Griffin und 5 andere
Warum nennen die den eigentlich nicht einfach i9-11800K ? Passt doch besser zum 5800X
und wirklich insgesamt schneller als 10900K ist der 11900K mit 4,8Ghz All Core Boost nicht.
10900K hat 4,9Ghz und 9900KS hat(te) sogar 5,0Ghz also quasi ein 10700K(4,7Ghz)@5,0Ghz.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Convert, Mcr-King und eine weitere Person
@0ssi Das frage ich mich auch... 11900K < 10900K, echt grandios :freak:

• Gefällt mir
@0ssi Du hast vollkommen recht. Der 11900K ist echt merkwürdig aufgestellt. 2 Kerne weniger als der direkte Vorgänger und sogar etwas langsamer im MC. 11700K und 11600K sind hier wahrscheinlich die deutlich "runderen" CPUs, weil beide keine Kerne verlieren und direkt vom IPC-Zuwachs profitieren können. Der 11600 soll angeblich sogar 100 MHz höher getaktet sein. Ich denke, Intel wird wohl insgesamt mehr vom 5600X Klientel abgreifen können, als im HEDT-Bereich.

• Gefällt mir
Zurück
Oben