News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

v_ossi schrieb:
Finde ich gar nicht so klar. Leistung auf Reserve zu kaufen, kann auch nach hinten losgehen.

Was ist denn, wenn man sich für teures Geld einen 10900K / 5900X gekauft hat und ein Rocket Lake 8 Kerner ist 'deutlich' schneller? Auszuschließen ist das nicht.

Also ich benutze meine Systeme meist 5-6 Jahre deswegen ist mir wichtig dass ich da in 3 Jahren noch upgraden kann und m2. SSD mindestens 2wei verbauen kann, auch PCIE 4,0 ist wichtig.

Mit ein i9 10900k/ R9 5900x hast du für 5 Jahre ruhe.
Ergänzung ()

Aktien7654 schrieb:
Bis mehr als die Hälfte aller Spiele 8 Kerne bzw 16 Threads unterstützen, vergehen noch mindestens 10 Jahre.

Bis dahin gibt es die PS6 und dazwischen noch die PS5 Pro ;)

Bei 4/4 wurde auch gesagt mei da kannst du 2020/21 noch jedes Game zocken ähm nein.

• Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
gute MC Support steht und fällt maßgeblich mit der neue UE5
Die UE ist extrem weit verbreitet bei Indies.

Sonst steht es um MC in AAA mit 6/12+ bisher nicht schlecht.

ArrakisSand schrieb:
Falls der 11900K ebenfalls so eine katastrophale P/W beim Gaming hat, wäre das eine Mittlere Katastrophe.
ich seh hier wenig hoffnung. intel wird wieder deutlich effizienter werden müssen, ansonsten ist es imho irgendwo witzlos. ich rede dabei nicht von den strompreisen die jedes milchmädchen hier gerne in rechnung bringt, sondern von emissionen und komponentenstress. interessiert mich einfach nicht - entweder hinreichend effizient oder es wird woanders gekauft. bereinigen des portfolios wäre auch mal angebracht - 10 verschiedene 8-kerner und jeder kann was anderes, tolles? ernsthaft? veralbern kann ich mich selbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und USB-Kabeljau
@Mcr-King Spricht ja auch nix dagegen, seine Hardware lange zu nutzen.
Aber, als Gegenbeispiel: Man hätte sich auch nen Ryzen 1800X (wegen 8 Kernen) 'auf Reserve' kaufen können, nur wird der heute von einem 5600 6 Kerner 'rasiert'.

Kernzahl ist erst mal nur das. Ne Zahl.

Kannst das natürlich weiterhin so handhaben, aber mMn schleppt man dann länger als nötig ungenutzte Ressourcen mit sich herum und sobald man die Leistung dann braucht, sitzt man auf 'alter' Technik.

Vlt. sind dann ein 5nm Zen4 oder ein big.LITTLE Alder Lake wesentlich sinnvoller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Revan1710, Smartbomb, Zarvan und eine weitere Person
v_ossi schrieb:
Vlt. sind dann ein 5nm Zen4 oder ein big.LITTLE Alder Lake wesentlich sinnvoller.

Der Big.Littel Ansatz muss erstmal zeigen was er kann bin im Desktop nicht davon überzeugt aus mehren Gründen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, rg88 und USB-Kabeljau
@Mcr-King Deine Skepsis ist durchaus verständlich, ändert aber nichts an meiner grundsätzlichen Aussage.
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind Nachfolger immer schneller/besser/effizienter als ihre Vorgänger.
Jetzt 10 (oder mehr) Kerne zu kaufen, weil sie in Zukunft nützlich sein könnten, halte ich persönlich einfach für unklug.

v_ossi schrieb:
@Mcr-King
Bis auf ganz wenige Ausnahmen, sind Nachfolger immer schneller/besser/effizienter als ihre Vorgänger.
Jetzt 10 (oder mehr) Kerne zu kaufen, weil sie in Zukunft nützlich sein könnten, halte ich persönlich einfach für unklug.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass man bei CPUs nur so viele Kerne kaufen sollte wie aktuell benötigt werden, mit eventueller Reserve für Nebenprozesse. Alles andere lohnt sich nur in den allerwenigsten fällen.

Stand jetzt kommt man mit einem 4C/8T Prozessor in 95% aller Spiele wunderbar hin. mit einem 6C/12T Prozessor kann man 99,9% aller Spiele ähnlich gut Spielen wie mit deutlich mehr Kernen.
Also wird man bei einer Nutzungsdauer von 5 Jahren warscheinlich keine Probleme mit einem 8C/16T Prozssor bekommen.
Wer bock darauf hat und genug Geld über hat kann ja auch gerne höher ins Regal greifen. Notwendig ist es aber in den wenigsten fällen.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, USB-Kabeljau, nudelaug und eine weitere Person
@Mcr-King @Gaugaumera
kommt ganz gut hin. würde aktuell als zocker-sparbrötchen einen alten i7/xeon (4c8t+) heranziehen und bei einem neukauf wohl einen 8c +/-2c der nicht von hausaus auf oberkante unterlippe hochgetaktet wurde. ich sehe persönlich wenig sinn für eine reine einstiegerspielekiste neu zu kaufen bzw. im gehobenen bereich aktuell auf weniger als 6 kerne zu setzen.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gaugaumera schrieb:
Stand jetzt kommt man mit einem 4C/8T Prozessor in 95% aller Spiele wunderbar hin. mit einem 6C/12T Prozessor kann man 99,9% aller Spiele ähnlich gut Spielen wie mit deutlich mehr Kernen.
Aufbaustrategiespiele sind in deiner Prognose wohl nicht mit eingeflossen?

• Gefällt mir
Ich glaube man kann pauschal nicht sagen ob viele Kerne in Zukunft was bringen oder nicht.

Die letzen 3 Jahre waren ja sehr ungewöhnlich und ich denke niemand hat damit gerechnet dass AMD pro Generation so viel an IPH und auch Takt drauflegen kann. In so einem Fall ist es natürlich weniger sinnvoll auf viele Kerne zu setzen (aufs Gaming bezogen). Die Frage ist nur: Geht es mit den Fortschritten pro Generation immer so weiter oder wird es auch wieder magere Jahre geben. Wenn du von Generation zu Generation nur 5% Mehrleistung hast (wie es bei Intel Jahrelang der Fall war) kann es sich natürlich lohnen auf mehr Kerne zu setzen. Die Software muss natürlich mitspielen.

Ist eben eine Wette auf die Zukunft die keiner von uns beantworten kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Mcr-King
Gaugaumera schrieb:
Doch.
https://www.computerbase.de/2019-04/anno-1800-benchmark-test/3/
4C\8T liegt gleichauf mit 6C\12T und 8C\16T.
Es kommt hier also wie es aussieht NICHT auf die Kernanzahl sondern primär auf schnelligkeit bei mindestens 8 Threads an.
Auch hier gilt: Ab 12 Threads bringen mehr Treads kaum eine Steigerung.
Solche Tests basieren leider oft nicht auf Endgames mit hunderten Stunden Aufbauarbeit, mit gigantischen Städten merkt man schon Unterschiede. Würde mich wundern wenn 16Kerne nicht mehr bringen als 12Kerne :D

• Gefällt mir
Artikel-Update: Core i9-11900K und R7 5800X mit Kopf-an-Kopf-Rennen
Der durch seine zahlreichen „Leaks“ bekannte Twitter-Nutzer @9550pro alias HLX hat ein YouTube-Video geteilt, welches auf ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen dem kommenden Flaggschiff der 11. Core-Generation alias Rocket Lakes-S, dem Core i9-11900K und dem Ryzen 7 5800X (Test) hindeutet.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Mit 5.725 Punkten im Multi-Core-Test und 635 Punkte im Single-Core-Test des Cinebench R20, platziert sich der Core i9-11900K leicht unterhalb respektive leicht oberhalb des Ryzen 7 5800X, welcher auf rund 6.000 Punkten im Multi-Core-Test und auf 630 Punkte im Single-Core-Test kommt. IPC und hoher Takt und die damit verbundene Gaming-Performance dürften wie bereits angenommen die Domäne von Rocket Lake-S sein.

Sunny Cove mit bis zu 19 Prozent mehr IPC

Ausgehend von den 540 Punkten, die ein Core i9-10900K im Single-Core-Test von Cinebench R20 erreicht, dürfte der IPC-Zuwachs der Sunny-Cove-Kerne bei rund 18 bis 19 Prozent liegen. Die Spezifikationen des Core i9-11900K bestätigen sich derweil erneut.

Während auch die Ergebnisse im Benchmark des Monitoring-Tools CPU-Z belastbar aussehen, sollten die im Video zu sehenden Spiele-Benchmarks aufgrund der noch nicht finalen Plattform und Treiber noch mit einer gewissen Vorsicht genossen werden.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, USB-Kabeljau und Mcr-King
"IPC und hoher Takt und die damit verbundene Gaming-Performance dürften wie bereits angenommen die Domäne von Rocket Lake-S sein."

Hoher Verbrauch dank Nachbrenner nicht vergessen ;)

Bin gespannt wie es im Bereich IPC aussieht. Scheinbar taktet Rocket Lake wieder höher als die Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, downunder4two, DannyA4 und 3 andere
Früher waren die Leute in den Foren immer so:
"Ich freue mich, wenn AMD endlich mal wieder was liefert, damit ich meine Intel/Nvidia-Hardware günstiger bekomme."

Mittlerweile ist es eher:
"Ich freue mich, wenn Intel mal wieder was liefert, damit ich meine AMD-Hardware günstiger bekomme."

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Euphoria, Sturmwind80 und 20 andere
Beitrag schrieb:
Früher waren die Leute in den Foren immer so:
"Ich freue mich, wenn AMD endlich mal wieder was liefert, damit ich meine Intel/Nvidia-Hardware günstiger bekomme."

Mittlerweile ist es eher:
"Ich freue mich, wenn Intel mal wieder was liefert, damit ich meine AMD-Hardware günstiger bekomme."

:D
Wie wahr. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und stolperstein
261 Watt (@Vollast) bzw. 224 Watt (@Cinebench 20) CPU Package Power, das wird die Mainstream-Krone.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, ro///M3o, Transistor 22 und 2 andere
bei cinebench hat der 11900k also 635 punkte bei 5,2GHz und der 5800x 630 bei 4,7GHz. spricht irgendwie nicht so für die ipc des intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, ro///M3o, HardRockDude und 5 andere
pipip schrieb:
Hoher Verbrauch dank Nachbrenner nicht vergessen ;)

Man muss aber auch so fair sein und sagen, dass das in Spielen und IPC-lastigen Szenarien schon immer eine Urban Legend war.

Wenn man versucht mit einem i9 und Brechstange und 5 GHz+ auf allen Kernen einen Ryzen 9 in Anwendungen zu schlagen, dann steigt der Verbrauch extrem. Aber in Spielen sind die Core-CPUs unter normalen Bedingungen weder heiß noch durstig.

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, USB-Kabeljau, Andybmf und 5 andere
"4,8% mehr SC, das ist aber viel, da muss ich auf jeden Fall einen 11900k haben...
und MC ist mir egal.."

paar Leut hier sind echt lustig.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Cassiopea, HardRockDude und 3 andere
Zurück
Oben