News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

Gordon-1979 schrieb:
Des Weiteren kommt dieses Jahr der Zen3+ raus, der den Intel 11xxx den Ar... versohlen wird.
Kann hier der Grabenkrieg nicht beendet werden? Für Ende des Jahres plant Intel ebenfalls einen Nachfolger. Sei bitte objektiv. Zu viele Unsicherheiten, Tee trinken ist das Beste.

• Gefällt mir
Reaktionen: makromart, el_froggo, Lahire690 und 22 andere
Erwartungsgemäß holt sich Intel mit allen Mitteln die Gaming / Single-Thread Krone zurück - wenn es denn so kommen wird. Pcie-4.0 gibt es dann auch endlich. Somit war AMDs Platz an der Sonne diesbezüglich von kurzer Dauer. Bedauerlich, dass dieser überschaubare Zeitraum ausgerechnet auf eine Weltwirtschaftskrise fallen musste.

@SV3N Ein gutes Neues :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Odessit
Zwirbelkatz schrieb:
Erwartungsgemäß holt sich Intel mit allen Mitteln die Gaming / Single-Thread Krone zurück (...) Somit war AMDs Platz an der Sonne diesbezüglich von kurzer Dauer.
Besteht deine Welt nur aus gaming? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Newblader, die.foenfrisur und 13 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Erwartungsgemäß holt sich Intel mit allen Mitteln die Gaming / Single-Thread Krone zurück - wenn es denn so kommen wird. Pcie-4.0 gibt es dann auch endlich. Somit war AMDs Platz an der Sonne diesbezüglich von kurzer Dauer. Bedauerlich, dass dieser überschaubare Zeitraum ausgerechnet auf eine Weltwirtschaftskrise fallen musste.

@SV3N Ein gutes Neues :schluck:
Eine Weltwirtschaftskrise die für AMD und alle anderen sogar sehr gut war. Schau dir doch die Zahlen an was verkauft wurde an Konsolen CPUs, GPUs etc.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, die.foenfrisur, electronish und 4 andere
Abwarten, die TDP (PL2) >250W wird durchbrochen, Preis und Verfügbarkeit nicht offiziell, ob 10. März reell ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, drake23, Alexander2 und 2 andere
[F]L4SH schrieb:
Wie kann der Singlecore so deutlich vor AMDs Speerspitze liegen aber im Multicore dann knapp dem 5800X mit ebenfalls 8 Kernen unterliegen? Das verstehe ich gerade nicht.

Mehrere Möglichkeiten:

1. Größere Taktdifferenz zwischen Single Core und All Core bei Intel.

2. Effizientere SMT-Implementierung bei AMD.

Das sieht sehr gut aus, was Intel mit 14nm auf die Beine stellt. Im Gaming wird AMD kein Land sehen und im Single Core wird's für Zen auch nur für die billigen Gänge reichen.
Da kaum jemand 12-16 Kerne benötigt, wird RC für die allermeisten erste Wahl sein und AMD wird sich wieder hinten einreihen müssen.
Interessant wird sein, was Intel dann mit 10nm auf die Beine stellen wird. Vermutlich werden sie mit AMD den Boden wischen.🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, Wubziz, Bollisch und 4 andere
Fortatus schrieb:
AMD hat also immer noch mit Zen3 die bessere IPC. Ein 5800X, der mit 4,7Ghz SC-Boost 663 Pt erreicht, wurde bei 5,2Ghz skaliert 733Pt erreichen, also vor Intel liegen.
D.h. ein Konter mit höher taktendem Refresh liegt nahe.
Ein 5800X boostet auf 4,85 GHz, obwohl nur 4,7 GHz beworben werden.

Außerdem ist IPC kein fixer Wert, sondern anwendungsabhängig. Zen 2 hatte über einen breiten Anwendungsparkour hinweg z.B. eine höhere IPC als die Skylake-Verschnitte, unterlag aber in Einzelfällen doch recht deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Legalev
r3ptil3 schrieb:
Interessant - überlege mir vielleicht den 5900X, durch einen 11900K zu ersetzen, sofern der 11900K unter 400$ kostet.

Grund:
-Temperatursensorsystem von AMD (IDLE bei 5% Auslastung über 70° mit einer High-End AIO
-IDLE Verbrauch zu hoch
-Undervolting bei Intel transparenter und einfacher: direktes UV führt bei AMD zu Performanceverlust
-Taktverhalten bei AMD ist zu intransparent (ingame 4.5 - 4.9Ghz): Bei Intel setzt man Problemlos einen Takt fest, was auch für die Frametimes besser ist

Also wenn 5% CPU Last bei einem 5900X im Idle hast macht nicht der Prozessor, sondern du und deine Hintergrundprogramme was falsch.🤣
5% Last ist kein Idle.
Mal ganz davon abgesehen dass es wahnsinnig blödsinnig ist auf eine ineffizientere Intel CPU zu wechseln weil in deinem fehlerhaften "Idle" die CPU zu viel verbraucht. Bei wie viel Watt liegt denn der Unterschied und wie oft muss dein PC den ganzen Tag im "Idle" laufen, dass sich das wirklich rentiert? Hat dein PC kein Ausschalter? 👨‍🌾

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi, Do Berek, Euphoria und 29 andere
Harsiesis schrieb:
Gäääääääähn. Single Core performance Krone 🥱. Das ist mittlerweile so irrelevant geworden... Aber die meisten werden dann wieder Typisch auf die grossen Zahlen anspringen.
Single core ist alles was ich in games brauche, kerne gibs genug heutzutage. Alle meine Games wollen single core leistung von tarkov bis mfs2020

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, tritratrullala, andy484848 und 4 andere
Harsiesis schrieb:
Besteht deine Welt nur aus gaming? :freak:
Also mein Heim-PC wird zu 90% fürs gaming und 10% für den Rest gebraucht. Was soll daran so Fragwürdig sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, BlaueElbe, iron-man und 10 andere
Also ein leichter Konter mit XT Modellen von AMD und sie liegen wieder vorne und das bei geringerer TDP und weniger Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, iron-man, mylight und 3 andere
14 nm egal wie viel Power im Single-Core... irgendwo ist Schluss.
14 nm gibt es seit Broadwell - Oktober 2014, wir haben Januar 2021 und die CPU ist noch nicht released.
Sollte Intel mit 5-6nm CPUS kommen wird es echt geil und spannend aber so...

Seit 6,5 Jahren die gleiche Fertigungsgröße... wer hätte das gedacht?
ARM wird in den nächsten Jahren viel aufwirbeln und nach ein paar Jahren der Softwareoptimierung und einem kompletten Wandel die CPU-Welt für Privatanwender auch umgekrempelt haben.

Ich denke AMD bringt vielleicht eine ARM-CPU, MediaTek wird groß, Qualcomm, Nvidia, Rockchip...ein paar andere Player vielleicht... man sollte sich als Heimanwender schonmal von fetten gesockelten x86 Prozessoren verabschieden, die sind in 7-8 Jahren genauso old school wie Digitalkameras. ... vielleicht zumindest.

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, nikky, Onkel Föhn und 3 andere
estros schrieb:
Kann hier der Grabenkrieg nicht beendet werden? Für Ende des Jahres plant Intel ebenfalls einen Nachfolger. Sei bitte objektiv. Zu viele Unsicherheiten, Tee trinken ist das Beste.
Was für Unsicherheiten? Bis zu 15 % mehr IPC bei gleicher TDP. Was soll da unsicher sein.
Ist das von DavidG objektiv?
Ende des Jahres plant Intel, das ist richtig aber ob der Plan aufgeht..... das ist auch Unsicher.
Wo bei der Zen 4, schon in der Finalisierung ist und Intel bei 14nm +++++++ und 250W ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und Makso
AMDs Architektur hat sowieso seit Zen1 Vorteile in Multicore Anwendungen. Liegt das nicht an
Gordon-1979 schrieb:
@r3ptil3
Der Stromverbrauch ist deutlich höher als der 5800x.
Woher willst du wissen ob der 11900k nicht genau so heiß wird.
Wenn im Idle die CPU heiß wird, dann hast du was falsch gemacht.
Was ist den eine Highend AIO?
Des Weiteren kommt dieses Jahr der Zen3+ raus, der den Intel 11xxx den Ar... versohlen wird.
1. Der Stromverbrauch ist bei Intel im IDLE besser.
2. Intel misst die CPU-Temperatur anders, sprich die Sensoren sind anders angeordnet. Das hast du seit Generationen auf jeder High-End-Intel-Plattform. Bei Auslastung eines Kerns springt die Temp lediglich um wenige Grad rauf.
3. Nein, ich habe nichts falsch gemacht. Das ist bei jeder Ryzen 5000 CPU so. Bei Single-Core-Last spickt die Temperatur in die Höhe.

4. Eine High-End-AIO ist bspw. ein Arctic Freezer II 360 + Kryonaut Extreme-WLP.

@Uhrensohn

Ich habe das selber gemessen.

Ryzen 5900X, X570 Unify, RTX 3080 - IDLE: 80Watt (Schnitt), bei geringer Auslastung direkt bei ca. 120-130W.

Intel 10700k, Z490 Formula, RTX 3080 - IDLE: unter 50W, bei geringer Auslastung 70-90W.

Im Gaming ebenfalls praktisch kein Unterschied zwischen einer Uralten-Intel-Architektur (10700k) und einem 5900X. Erst bspw. in Prime95 fällt der 10700k komplett aus dem Rahmen. Mit OC über 300W, der 5900X ist da deutlich (100W) tiefer.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Tenchi Muyo, Shad82 und 8 andere
[F]L4SH schrieb:
Wie kann der Singlecore so deutlich vor AMDs Speerspitze liegen aber im Multicore dann knapp dem 5800X mit ebenfalls 8 Kernen unterliegen? Das verstehe ich gerade nicht.

Vllt greifen hier andere Limits wie z.b. der Cache(L3). 1 Kern bei AMD nutzt wohl nicht den ganzen Cache und bei Intel kommts schneller zum Engpass wenn mehrere Kerne drauf zugreifen.

.crobin schrieb:
ARM wird in den nächsten Jahren viel aufwirbeln und nach ein paar Jahren der Softwareoptimierung und einem kompletten Wandel die CPU-Welt für Privatanwender auch umgekrempelt haben.
Erweitere deinen Horizont. Das Produkt, was du suchst, hört auf den Namen Tiger Lake. Die können mit dem M1 Chip gut mithalten.

Das ist aber dann schon noch Sockel 1200, wenn ich das richtig verstehe, oder ist da dann schon ein Sockel 1700 Board erforderlich ?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlaueElbe, His.Instance, Vendetta192 und 4 andere
Zwirbelkatz schrieb:
Erwartungsgemäß holt sich Intel mit allen Mitteln die Gaming / Single-Thread Krone zurück - wenn es denn so kommen wird. Pcie-4.0 gibt es dann auch endlich. Somit war AMDs Platz an der Sonne diesbezüglich von kurzer Dauer. ..
7.Juli 2019 bis März?! 2020

Das sind 1 3/4 Jahre an der pci-e 4.0 Sonne, was ist daran kurz 🤷‍♀

Und wenn du Gaming/SC Leistung meintest, dann:

unbekannt ob AMD eine 7nm+ XT Version bringen wird, oder gar einen 6nm XT Refresh, der leicht umzusetzen sein sollte, laut TSMC 🤷‍♀
(Einen 4/5nm+ Hammer ist leider nicht zu erwarten.. Es kommen maximal 6nm Versionen dieses Jahr und erst mit Zen 4 dann 5nm in 2022.)

Somit werden Intels reale Leistung + Preis + Verbrauch abwarten müssen, genauso die Preise von Ryzen 5000 und eventuelle XT Konter. Alles andere sind aktuell totale Unklarheiten, genauso, ob nicht immer mehr Spiele auch von 9-16 Kernen profitieren werden..
Ergänzung ()

[F]L4SH schrieb:
höherer SC Takt vs AMD, aber stärkere Drosselung bei MC Takt als bei AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Zwirbelkatz
Zurück
Oben