News Rocket Lake-S: Intel Core i9-11900K mit 5,2 GHz in CPU-Z gesichtet

estros schrieb:
Erweitere deinen Horizont. Das Produkt, was du suchst, hört auf den Namen Tiger Lake. Die können mit dem M1 Chip gut mithalten.
Was soll daran besonders sein?
Die gleiche Intelsuppe zum x-ten mal aufgewärmt und ein bisschen optimiert. Energieeffiziente Notebook Chips. Der M1 bleibt bei unter 15 Watt bei Maximallast und zerschmetterten jeden Desktop-Single-Core-Wert wobei 15w bei Tiger lake 1,8ghz bedeuten und beim M1 +3Ghz.

Sobald was Vergleichbares von Microsoft/Qualcomm kommt und in die Surfacebooks einzieht kannst du das Silizium nur noch im Tiger Lake versenken gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish und latexdoll
r3ptil3 schrieb:
AMDs Architektur hat sowieso seit Zen1 Vorteile in Multicore Anwendungen. Liegt das nicht an

1. Der Stromverbrauch ist bei Intel im IDLE besser.
2. Intel misst die CPU-Temperatur anders, sprich die Sensoren sind anders angeordnet. Das hast du seit Generationen auf jeder High-End-Intel-Plattform. Bei Auslastung eines Kerns springt die Temp lediglich um wenige Grad rauf.
3. Nein, ich habe nichts falsch gemacht. Das ist bei jeder Ryzen 5000 CPU so. Bei Single-Core-Last spickt die Temperatur in die Höhe.

4. Eine High-End-AIO ist bspw. ein Arctic Freezer II 360 + Kryonaut Extreme-WLP.
Das ist deine Entscheidung, wo ich den 11xxx als Lückenbüßer sehe.
Da Intel für den 12xxx einen neuen Sockel + Chipsatz heraus bringt.
Daher ist das nicht so praktisch, den 11xxx gegen den AMD zu wechseln.
Ich kenne es nur von meinem AMD 2700x (ist nicht zu vergleichen mit deinem), den CPU Temp. Sensor, nehme ich nur den, was mein Gigabyte anzeigt und nicht der CPU (Tctl)/(Tdie). Die sind mir zu ungenau.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
  • Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, Rockstar85, HardRockDude und 6 andere
r3ptil3 schrieb:
-Temperatursensorsystem von AMD (IDLE bei 5% Auslastung über 70° mit einer High-End AIO
-IDLE Verbrauch zu hoch
-Undervolting bei Intel transparenter und einfacher: direktes UV führt bei AMD zu Performanceverlust
-Taktverhalten bei AMD ist zu intransparent (ingame 4.5 - 4.9Ghz): Bei Intel setzt man Problemlos einen Takt fest, was auch für die Frametimes besser ist

Hast mit sicherheit eine RTX30er ;)

Auch Intel wird der idle Verbrauch steigen
UV kommt immer auf den Chip an meiner mag weder UV noch OC richtig auch beim RAM OC nervt er sehr.
Zudem erstmal abwarten was Boards kosten und können denke sie werden mal wieder 20-50€ teurer werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Wie sieht es denn beim 11400(F) aus? Max. DDR-4 2666 wie beim Vorgänger?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Harsiesis schrieb:
.. Single Core performance Krone 🥱. Das ist mittlerweile so irrelevant geworden... Aber die meisten werden dann wieder Typisch auf die grossen Zahlen anspringen.
Es ist nicht komplett irrelevant, aber ein paar % hin oder her, ist tatsächlich egal.
Da ist Preis und Verbrauch wichtiger.
Ergänzung ()

.crobin schrieb:
Seit 6,5 Jahren die gleiche Fertigungsgröße... wer hätte das gedacht?
es gibt deutliche Unterschiede von 14nm vs 14nm+ vs 14nm++ vs 14nm+++ vs 14nm++++

14nm++++ dann ist nicht mit vor 7 Jahren zu Vergleichen. Damals hätte man keine 4,8-5,3Ghz und 8Kerne in einer Intel CPU hinbekommen.

Interessanter wird sein, wie ausreichend 8 schnelle Kerne noch für Gaming sein werden die nächsten 2-3 Jahre und ob nicht ein 12Kerner die bessere Wahl ist, mit leicht schlechterer SC Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: HardRockDude, Smartbomb, 1unknown_user und 4 andere
Mcr-King schrieb:
Hast mit sicherheit eine RTX30er ;)

Auch Intel wird der idle Verbrauch steigen
Den 10700k konnte ich bei dauerhaft anliegendem Takt (auf allen Kernen) bei 4.7Ghz mit 1.15V betreiben.
Der blieb selbst in Prime95 mit 4.7Ghz (AVX) bei unter 70°.

Ja, ich habe eine RTX 3080 und hatte auch eine RX 6800 (Referenz).
Und falls es dich interessiert: Mein Favorit (Gesamtpaket aus Leistung und Verbrauch) wäre nach den Erfahrungen jetzt, eine Custom-RX6800, mit bestenfalls UV bei 2400-2500Mhz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shad82 und Mcr-King
Hört sich Performance technisch schon mal gut an. Ohne Infos zum Preis und dem Verbrauch würde ich trotzdem erstmal abwarten.

Bin auch gespannt, inwiefern die neuen iGPUs was taugen. Wobei ich bezweifle, dass der i5-10500 in der vollen EU Konfiguration an die Grafikleistung eines 2200G herankommt.
Für ein paar ältere Spielchen würde es reichen und die anscheinend gute Performance könnte dann eine super Anlaufstelle sein um später eine GPU nachzurüsten.

• Gefällt mir
Discovery_1 schrieb:
Wie sieht es denn beim 11400(F) aus? Max. DDR-4 2666 wie beim Vorgänger?
mind. 2933.. die mobilen 1165g7 haben auch schon 3200 ddr4

evtl. auch ein umdenken und keine auf z-590 ram oc limitierung mehr.
damit könnte Intel noch einiges mehr reissen.. mal schauen ob sie das auch kapieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, Zwirbelkatz und Mcr-King
Meinte nur weil die RTX30er relative viel im Idle und beim 4K Video schauen verbrauchen.

Warum auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria
Mcr-King schrieb:
Meinte nur weil die RTX30er relative viel im Idle und beim 4K Video schauen verbrauchen.
4k oder 4k in hdr? oder 4k hdr in AV1?
dazu könnte hdmi 2.0b/2.1 etwas mehr energie brauchen, aber sicherlich keine Erklärung.. Treiber können da auch noch einiges bewirken..

Interessant dürften rtx 3050 und 3050ti werden was 4k hdr verbrauch angehen.
Und wahrscheinlich ist Samsung 8nm einfach nicht so toll wie gehofft.

• Gefällt mir
r3ptil3 schrieb:
Ryzen 5900X, X570 Unify, RTX 3080 - IDLE: 80Watt (Schnitt), bei geringer Auslastung direkt bei ca. 120-130W.

Ähm hast du Ryzen Powerplan und den neusten MB-Treiber plus Bios habe gehört dort ist einiges passiert bei vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Euphoria, thepate94227 und Makso
Mcr-King schrieb:
Ähm hast du Ryzen Powerplan und den neusten MB-Treiber plus Bios habe gehört dort ist einiges passiert bei vielen.
Danke für den Hinweis - Chipsatztreiber ist aktuell, Powerplan ist natürlich auch richtig gesetzt (fals du damit in den Energieoptionen den Energiesparmodus meinst) , aber mit dem neusten BIOS (Agesa 1.1.9.0) habe ich den Stromverbrauch noch nicht gemessen.

Werde ich noch machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
gibts den Powerplan überhaupt noch bei Zen3? dachte das wäre obsolet

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, bad_sign, 0ssi und eine weitere Person
DavidG schrieb:
Das sieht sehr gut aus, was Intel mit 14nm auf die Beine stellt. Im Gaming wird AMD kein Land sehen und im Single Core wird's für Zen auch nur für die billigen Gänge reichen.
Da kaum jemand 12-16 Kerne benötigt, wird RC für die allermeisten erste Wahl sein und AMD wird sich wieder hinten einreihen müssen.
Interessant wird sein, was Intel dann mit 10nm auf die Beine stellen wird. Vermutlich werden sie mit AMD den Boden wischen.🙂
Du hast bei deinem Beitrag die „Ironie on/off“ Markierung vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shy Bell, Lamaan, HardRockDude und 12 andere
Naja, ist doch schon eine repektable Steigerung. Mit dem 9900k fühl ich mich weiterhin gut aufgestellt. In vielleicht 2 Jahren folgt DDR-5 Speicher, dann ist ein Upgrade fürs Gaming für mich wieder interessant. (+ PCI Express 4.0 bzw. 5.0)

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, latexdoll, squadric und eine weitere Person
peter.hahn schrieb:
Ich spiele mit dem Gedanken mein erst kürzlich erworbenen Ryzen 1200 + Mainboard wieder zu verkaufen und dafür dann ein kleines Intel-System für den Streaming PC zu verwenden. Dann hätte ich ein AMD und ein Intel System. Eigentlich müßte ich dann wohl sogar meinen Ryzen 2600 in den Streaming PC verbannen da der 11400(F) wohl einen Tick schneller sein sollte. Mal sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bollisch und latexdoll
Mcr-King schrieb:

Zarvan schrieb:
gibts den Powerplan überhaupt noch bei Zen3? dachte das wäre obsolet

Wenn man dem Director of Technical Marketing glauben darf, dann ist ein Ryzen Powerplan nicht notwendig. Komischerweise ist der Plan auch bei meinen Ryzen 3600 und 4800U verschwunden.

Robert Hallock auf Twitter: 1) Ryzen 5000 Series doesn't need a power plan. Don't expect to see one. / Twitter

• Gefällt mir
Reaktionen: ChowTan und Zarvan
Discovery_1 schrieb:
Eigentlich müßte ich dann wohl sogar meinen Ryzen 2600 in den Streaming PC verbannen da der 11400(F) wohl einen Tick schneller sein sollte. Mal sehen.
Nicht wirklich da der i5 oft vom RAM ausgebremst wird und grade Games die RAM-Takt mögen sogar etwas schneller auf dem R5-2600 laufen, außerdem kannst du ja auch auf Zen3 Upgraden. ;)
Ergänzung ()

NguyenV3 schrieb:
Director of Technical Marketing

Ähm nee sagt ja schon der Name Marketing. ;)

Gordon-1979 schrieb:
Woher willst du wissen ob der 11900k nicht genau so heiß wird.
Diese Aussage wird mit deiner eigenen:

Gordon-1979 schrieb:
Des Weiteren kommt dieses Jahr der Zen3+ raus, der den Intel 11xxx den Ar... versohlen wird.
Zur Lachnummer.

Erst kritisieren, dass er über ein unveröffentlichtes Produkt noch gar nichts wissen kann, um 2 Sätze später das gleiche zu machen.

Zum topic,
Ich finde es immer mehr Interessant, dass intel, wenn man die Leistungsaufnahme ausklammert, nach wie vor mit ihrer alten Architektur und dem alten Fertigungsprozess weiterhin gut mithalten kann.
Ich weiß das es nicht so einfach umrechenbar ist (verschiedene Ansätze, andere Architektur etc) aber was könnte Intel wohl auf den Markt bringen wenn deren 10 oder gar 7nm Prozess ähnlich erfolgreich dem von TSMC wäre, dann wäre AMD evtl. Ein ganzes Stück hinten dran.
Zum Glück muss man sagen, kam es eben so wie es kam, dadurch wurden durch AMD viele Kerne im Mainstream bezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bollisch, Mcr-King und Zwirbelkatz
Zurück
Oben