• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News ROG Ally X mit 80 Wh: Nach Leaks bestätigt Asus Update und Termin

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xexex und Einfallslos^99
5 Minuten Akkulaufzeit incoming

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und gesperrter_User
Da muss man Asus wahrlich für loben, dass die auf die Kritik eingegangen sind. Worüber vermutlich dann mehr gelästert wird, wird das Mehrgewicht sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Gudderson, aid0nex und 6 andere
DaDare schrieb:
Worüber vermutlich dann mehr gelästert wird, wird das Mehrgewicht sein.
Keine Sorge. Die "macht das Smartphone/Tablet doch einfach 2cm dick und packt alles voller Akku" Fraktion muss riesig sein so oft wie man das liest. Die werden jetzt alle zum Ally X greifen.

Grundsätzlich aber ein solides Upgrade. 24 GB RAM und schneller klingt sehr sinnig, mehr Akku sowieso. Das Gewicht ist natürlich etwas unschön, aber auch nicht unfassbar hoch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, Randlocher, Slashchat und eine weitere Person
Bin mal gespannt wie dann noch die zweite generation von Lenovo dagegen aussehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und 9t3ndo
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, aid0nex, Randlocher und 5 andere
Die jetzigen Specs sind "perfekt".
Z1 Extreme benötigt einfach mehr Power als der Prozessor im Steam Deck.
Klar kann man sagen "OLED wäre geil", aber man kann nicht alles haben 😉
Asus hat auf Kritik gehört, den SD Karten Slot hat man verschoben. 👍
Es passen gar 2280er SSDs rein, die Frage ist ob einseitig oder zweiseitig bestückt auch geht? Bei letzterem liegt das aktuelle Limit bei 8TB :daumen: Ich glaub da passt sogar CoD drauf 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, aid0nex, Cohen und 5 andere
yoshi0597 schrieb:
Asus hat auf Kritik gehört, den SD Karten Slot hat man verschoben. 👍
Laut deren Aussage haben die das nur aus Platzoptimierungsgründen gemacht ^^
Offiziel zugegeben haben sie das Überhitzungsproblem als Designfehler immer noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gelöscht 865248, 9t3ndo und simosh
DaDare schrieb:
Worüber vermutlich dann mehr gelästert wird, wird das Mehrgewicht sein.
Trotz des vergleichsweise riesigen Akkus, gerade einmal so schwer wie das MSI Claw, ich sehe da kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4, aid0nex, C3LLoX und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaManX4 und Randlocher
Upgrades an der richtigen Stelle. Bleiben die großen Nachteile "Asus" und "Windows" - und damit imho unattraktiv, vor allem zu dem Preis im Vergleich zum Deck.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD und simosh
Behalt ich auf alle Fälle im Auge, da das Steam Deck für mich wohl leider nie in Frage kommt. Ein Steam Deck ist perfekt wenn man innerhalb der Steam-Welt bleiben kann, meine Spiele sind aber aufvielen Plattformen verteilt, z.B. Steam, Steam VR, Rockstar, GoG, XBOX Game Pass (nicht nur streamen), Ubisoft, Uplay, RETROArch Emulator, EA, Epic,...

+ ESSENZIELL wichtig: MODS!
Mit einem Handheld möchte ich primär Single Player Spiele genießen, z.B. Skyrim + Falskaar Mod, Gothic 1-3 mit Mods, Witcher 3, GTA5 (und GTA6 wenn möglich), CyberPunk, Fallout 4, Horizon, und und und

In einer Zeit in der jeder eine Powerbank bei sich hat ist mir der Akku vollkommen egal, lieber hätte ich weniger Gewicht gehabt und meine Powerbank daneben angeschlossen.

Ich würde meinen Gaming-PC und natürlich dann auch den mobilen Gaming-Handheld sofort auf Linux aufbauen, wenn alle meine Spiele und Hardware darauf laufen würden. Das künftige Windows KI Gedöns kostete sicherlich Performance. Mal schauen was die XBOX NEXT aus Windows macht, oder ob es dafür ein eigenen geben wird.

Hätte 2023 fast beim Ally zugeschlagen, jetzt könnte es doch noch was mit dem Ally X werden.
https://www.computerbase.de/forum/t...nicht-zum-steam-deck-512-2022-greift.2144255/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Ich mag Handhelds, bin aber mit Steam Deck und Legion Go erstmal bedient. Letzteres gefällt mir sogar weitaus besser, als ich gedacht hätte. Der riesige Screen begeistert einen immer wieder und die abnehmbaren Controller nutze ich häufiger, als ich gedacht hätte. Sogar die Akkulaufzeit hat mich positiv überrascht. Aber das hat man davon, wenn man hauptsächlich alte Spiele und Indies mit Popel-Grafik spielt. Bin immer wieder dankbar für meine Genügsamkeit. =D

Mit der Legion Go kann ich sogar hervorragend arbeiten. Blöderweise brauch ich dafür immer noch Windows. Nun hab ich mir spaßeshalber noch einen tragbaren Monitor und eine Anker 737 dazugeholt und kann damit unterwegs bequem 12 Stunden arbeiten. Ja, ich weiß, dass das ein Frankenstein-Setup ist und ein normaler Laptop viel unkomplizierter wäre. Ja, ich weiß auch, dass die Handhelds zum Arbeiten nicht gemacht sind. Aber mir macht's Spaß. =P

Freut mich auf jeden Fall zu sehen, dass die Gerätekategorie noch immer so gefragt ist und die anhaltende Konkurrenz immer neue und spannende Kisten hervorbringt. Meine Wunschvorstellung wären momentan Geräte mit leiserem, am besten gar nicht wahrnehmbaren Lüfter. Bin zuversichtlich, dass da über die Jahre auch noch was kommen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Ich frage mich ja ob Microsoft da "spendet" damit W11 den Vorzug kriegt, im Rahmen des Gamepass und so. Ich jedenfalls ziehe Linux vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Gefällt mir auch extrem gut. Mit 24 GB schnellem RAM und großem Akku ist es deutlich besser.

Leider...
  • Ist es von Asus
  • frisst Windows ein Teil der Performance weg, Steamdeck ist einfach krass effizient
  • 800€ ausgegeben, ich hab doch erst andere teure Dinge gekauft 😄

Mal ne Frage: Konnte man beim Ally die Hz ändern, also was anderes als 60 oder 120Hz? Würde gerne 90Hz als idealen Mittelpunkt nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Toll, dass ASUS beim Ally ordentlich Produktpflege betreibt. Und die Akkukapazität ist wirklich eine der offensichtlichen Baustellen des Ally.

Perfekt wird das Ally dadurch leider trotzdem nicht. Der aktuell perfekte Handheld hätte für mich:
  • OLED
  • Auflösung niedriger (1280x800 wie Steamdeck) --> da schafft der SOC dann auch viel öfter wirklich gute FPS
  • Steamdeck OS statt Windows
  • Touchpads
... also eigentlich will ich ein Steamdeck mit besserem SOC.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, person unknown, lynx007 und 2 andere
Zurück
Oben