News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

Atnam schrieb:
Falsch. Spiele die nur PhysX 32bit verwenden. 64bit funktioniert weiterhin.
Lesen und verstehen ist schwer oder? Siehe Bild:
15-640.efe4bf12.jpg

Die Grafikkarte hat Hardwarebeschleunigt kein PhysX mehr verbaut. Somit betrifft diese Änderung ALLE Spiele. Und erst Recht so alte wie Mafia 1 & 2 nach dehnen er gefragt hatte.

Das über Software nun die CPU bei spielen die die 64Bit Version von PhysX zuletzt genutzt haben das (wieder) übernehmen muss , die davon eigentlich entlastet werden sollte ist eine Sauerei. Weil das je nach CPU und Spiel nicht nur etwas Leistung kostet sondern sehr viel! Und gleichzeitig sind die alten Spiele damit teilweise sogar verbuggt wenn sie nicht eine (schlechtere) Software Alternative an Bord haben!

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Sebbi, Monarch2 und 4 andere
Simonte schrieb:
Spiele auf WQHD aber eig nur Hunt Showdown und CS2^^
Bin ebenfalls auf WQHD unterwegs.
Simonte schrieb:
Hatte auch kb mir iwas zu basteln um vom PC auf TV:)
Hatte ich auch überlegt, UHD-fähiges Upgrade auf 9800X3D mit 5080, aber je länger sich das hinzieht, umso dümmer kommt mir das vor bei den Preisen.
Simonte schrieb:
Die 6700XT Red Evil ist echt eine tolle Karte. Nur leider nicht stark genug, um Capcoms schlechten Code in MH Wilds zu brute-forcen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
ElliotAlderson schrieb:
Das ergibt aber keinen Sinn, weil sowas auffällt und Nvidia sämtliche Karten austauschen muss. Was haben die davon?!

Wenn du nur ganz wenig Ware lieferst, dann hat der Käufer bei einem "geringfügigen" Mangel eher die Bereitschaft die Kröte zu schlucken, als wenn er sich sicher sein kann, innerhalb von wenigen Tagen Ersatz zu bekommen.

Sehr abwegig, so wie eine Betrugssoftware, die die Motorsteuerung aufm Prüfstand in einen anderen Betriebsmodi wechselt...

Das Problem an Fanboyschachsinn ist, dass man Hersteller vermenschlicht aber das sind seelenlose Konstrukte, auch wenn dort Menschen arbeiten, am Ende zählt nur der Gewinn alles andere ist egal und nur geheuchelt!

Das ist alles vorher schon durchkalkuliert und würde nicht gemacht werden, wenn es sich nicht trotzdem lohnen würde.

Beste Situation für so etwas ist, wie sollte es anders sein, keine ernstzunehmende Konnkurenz... so kann der Kunde mit entsprechendem Bedarf nirgndwohin ausweichen... also wieder Kröte schlucken.

Bei vielen wird dann aus Kröte schlucken wohl so eine Art Stockholmsyndrom, besser auf der Seite des Heuchlers, als sich einzugestehen, dass man keine Willensstärke hat und lieber Kröten schluckt...

• Gefällt mir
Reaktionen: malvan, Sennox, Patrick030 und 4 andere
ElliotAlderson schrieb:
@Cr4y Das ist 1A Lagerdenken.
Wie in etwa deine Aufzählung was in den letzten Jahren bei Nvidia und AMD so schiefgegangen ist? Bei AMD hast du sogar deine Vermutungen mit eingeflochten und bei Nvidia einiges 'vergessen'. Genau das ist Lagerdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777, SweetOhm und eine weitere Person
Gamefaq schrieb:
Wenn ich spekulieren darf....nvidia brauchte wohl den "Platz" damit man die 5080/5090 FE Platine so schön klein für das neue Founders Design entwerfen konnte. Keine Ahnung ob der Part in der GPU selbst oder als Chip auf der Platine verbaut war der das "hardwarebeschleunigt" zuvor berechnet hatte.
PhysX läuft den den Grafikkarten per CUDA, braucht also keine speziellen PhysX-Recheneinheiten oder einen PhysX-Chip. Aber selbst wenn, würde man keinen Platz einsparen. Denn PhysX ist ja nicht komplett gestrichen, sondern Blackwell hat nur keinen 32-Bit Support mehr für PhysX. Spiele, welche die PhysX DLL in der 64-Bit Variante verwenden, werden ja weiterhin durch die GPU beschleunigt.

Entsprechen trifft die Vermutung, PhysX sei für Nvidia nicht mehr wichtig, auch nicht wirklich zu. Denn PhysX-Beschleunigung gibt es ja weiterhin, nur eben in der 32-Bit Variante nicht mehr.

Dass der 32-Bit Support weggefallen ist, liegt schlicht daran, dass Blackwell keinen 32-Bit Support mehr für den nötigen CUDA Code hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Sennox und iron_monkey
ElliotAlderson schrieb:
Das ergibt aber keinen Sinn, weil sowas auffällt und Nvidia sämtliche Karten austauschen muss. Was haben die davon?!
Das müssen sie nur, wenn sich die Leute bei den AIBs melden und einen RMA selbstständig initialisieren. Und das werden so viele nicht sein, denn die meisten Käufer wissen wohl noch nicht mal, dass so Tools wie GPU-Z existieren. Geschweige denn, wie viele ROPs korrekt wären. Die kaufen einen Fertig-PC, schalten den ein und daddeln los.
Einige werden auch den Aufwand scheuen und die Karten wider Wissen nicht zur RMA geben. Vor allem zu Beginn nicht, weil Ersatz ist ja nicht in Sicht.

Also ja, nVidia hat sicher was davon. Nämlich Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Obvision, SweetOhm und eine weitere Person
Quidproquo77 schrieb:
Man einigt sich auf Standards, aber diese Standards werden in überwiegenden Maße von third party Adaptern oder Kabeln gerissen.
Dann ist es nicht konform und wer es kauft ist selbst schuld. Aber bspw. das Kabel was bei der Karte verwendet die der8auer sich organisierte war das Kabel konform. Also die richtigen Querschnitte mit den richtigen Steckverbindungen.

Natürlich gibt es da viel Murks, nicht umsonst gibt es Vorlesungen und Vorträge nur um Steckverbinder, aber wenn nach Vorgabe X gefertigt, dann muss es auch laufen. Funktioniert ja auch im Regelfall, weil es brennen ja mehr GPUs weg als sonst Häuser, Autos oder andere Objekte in der Öffentlichkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Stramma schrieb:
Wie in etwa deine Aufzählung was in den letzten Jahren bei Nvidia und AMD so schiefgegangen ist? Bei AMD hast du sogar deine Vermutungen mit eingeflochten und bei Nvidia einiges 'vergessen'. Genau das ist Lagerdenken.
Ein Lagerdenker, der bei der Liste sogar zugibt was vergessen zu haben. Passt irgendwie nicht zusammen?
Im Gegenteil zu allen anderen die mich hier kritisieren, war ich dazu in der Lage Fehler zuzugeben. Ihr nicht.

Ich war auch nicht derjenige, der gesagt hat, dass die Vergangenheit egal ist. Die Aussage kam aus dem Roten Lager ;)

Du solltest das Zitat auch mal korrigieren, denn es ist falsch.

Zuletzt bearbeitet:
ruthi91 schrieb:
Wie gesagt das unerträgliche Referenzdesign mag vielleicht mal diese Preisregionen erreicht haben, aber die sind ohne Gehörschutz nicht benutzbar gewesen.
Hab ich ja geschrieben (ggü dem Lüfter der 290X). Bei dieser hab den Refernzlüfter (Turbine) gegen einen leiseren getauscht. Der von der MSI 390X war dagegen in "Ordnung".
ruthi91 schrieb:
Jeder der eine GTX970 gekauft hat, hat ne effiziente und schnelle Karte bekommen.
Und das die letzten 0,5GB Speicher nicht benutzt werden, hat Nvidia per Treiber forciert soweit ich mich erinnere. Letztendlich zeigt es doch nur, dass obwohl der ganzen Negativpresse die GTX970 trotzdem massenhaft gekauft wurde und ein Großteil der Käufer mit ihrer Entscheidung zufrieden war und gut gefahren sind.
Ein Jeder der mit seiner 970 zufrieden war, ist doch in Ordnung und freut mich für jenen. :daumen:
Ich wollte auf gar keinen Fall eine (siehe Anhang), wie Tests damals auch bewiesen haben (bzgl. 3,5 GB) !!

Anhänge

• NV Betrug.jpg
    NV Betrug.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 38
  • Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, GOOFY71, Monarch2 und 2 andere
Tharan schrieb:
Aber bspw. das Kabel was bei der Karte verwendet die der8auer sich organisierte war das Kabel konform.
Das ist korrekt, das war konform, aber auch durch bestimmt viele Tests schon gut gebraucht, oder wie auch immer defekt. Ich will jetzt keine Mutmaßungen mehr anstellen, warum die Analyse dieses Kabels bis heute nicht erfolgte, würde dies doch weitreichende Erkenntnisse liefern. Da könnte man die einzelnen Pins anschauen, Materialanalyse, Zinn/Gold, whatever, Zusammensetzung, Positionierung der Pins, Widerstände messen usw. auch für den Hersteller des Netzteils um es besser zu machen.
Das erste wenn man ein System zusammenstellt und so hohe Temperaturen auf den Adern hat und am Netzteil, ist ein Kabeltausch und wenn ich nur den mitgelieferten Nvidia Adapter benutze.
Tharan schrieb:
Natürlich gibt es da viel Murks, nicht umsonst gibt es Vorlesungen und Vorträge nur um Steckverbinder, aber wenn nach Vorgabe X gefertigt, dann muss es auch laufen.
Ja, soweit d'accord.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
ruthi91 schrieb:
Offensichtlich wird das bei Team Grün nicht gemacht. Die kamen ja auch erst letzte Woche mit der Maßnahme um die Ecke ihre HBM Bausteine kontrollieren zu wollen weil die Fehlerrate zu hoch ist.
Wenn man sich mal überlegt, dass Nvidia auch im Automotive-Bereich unterwegs mit ihren "Supercomputern" bzgl. teilautonomen Fahrfunktionen, dann wird mir ganz anders bei dieser "Qualitätsoffensive". :heul:
ruthi91 schrieb:
Ich persönlich denke aber auch, dass Asus, MSI usw. nicht jede Karte testen. Die nehmen vielleicht 1% von jedem Tag und testen die ausführlich durch.
Bei den Preisen für die Karten ist das unverzeihlich. Wäre das so, müssten die AMD-Karten ja genauso "anfällig" für Fehler sein. Ein EoL nach dem Bestücken sollte nicht all zu lange dauern und somit die Kosten im Rahmen halten. Man kann bereits vor dem Aufspielen der Firmware einen solchen Test mit spezieller Test-SW recht schnell durchführen. Meinetwegen kann man auch nach dem Aufspielen der Firmware testen, was dann aber länger dauern kann, weil die Firmware länger zum Booten benötigt.
ruthi91 schrieb:
Aber schon komisch, dass vorallem Nvidia durch sowas auffällt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal Prozessoren von Intel oder AMD gab die nicht der propagierten Spezifikation entsprochen haben.
Gleiches bei ATI/AMD Grafikkarten.
Das würde aber dem widersprechen, dass die Bordhersteller selbst nicht testen, denn die gleichen Bordhersteller, die für Nvidia produzieren, stellen ja auch die GraKas für AMD oder Intel her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und SweetOhm
Weyoun schrieb:
Wenn man sich mal überlegt, dass Nvidia auch im Automotive-Bereich unterwegs mit ihren "Supercomputern" bzgl. teilautonomen Fahrfunktionen, dann wird mir ganz anders bei dieser "Qualitätsoffensive". :heul:
Im gleichen Newsbeitrag stand auch, dass das gängige Praxis in der Industrie ist. So gut wie niemand testet die Bauteile einzeln, bevor sie verbaut werden. Die verlassen sich alle auf die Qualitätskontrollen der Lieferanten.
Witzigerweise ist da aber wieder nur Nvidia der Buhmann.

mibbio schrieb:
Dass der 32-Bit Support weggefallen ist, liegt schlicht daran, dass Blackwell keinen 32-Bit Support mehr für den nötigen CUDA Code hat.
Wo wäre das Problem gewesen das per Treiber weiterhin explizit für PhysX zu ermöglichen. Weil ich habe grade mal etwas gegoogelt und manche Spiele zb. Borderlands 2 haben selbst mit einem Ryzen 7700X spürbare Einbrüche insbesondere bei den 1% Low FPS so das sie nun Ruckeln.

@Weyoun Bedeutet also wenn du deine alten Spiele in voller Pracht spielen willst musst du zu deiner aktuell ab 1200€ 5070TI bis 3500€ 5090 dir noch etwas dazukaufen nämlich DAS. :rolleyes:;)
.
.
.
.
.
.
.
.
Oder du behältst (falls vorhanden) deine ALTE nvidia Karte als PhysX Beschleuniger für deine alten Spiele eben weil deine superduper 50x0 Karte es halt nicht mehr kann. :hammer_alt:

So bin dann mal weg bevor die Fanboys mich ausschimpfen...:mussweg:

EDIT: Bild angehangen weil irgendwann wir der "DAS" Link oben tot sein damit man sehen kann was es war...:p

Anhänge

• physx.jpg
    physx.jpg
    491,6 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030, SweetOhm, iron_monkey und 2 andere
ElliotAlderson schrieb:
Im gleichen Newsbeitrag stand auch, dass das gängige Praxis in der Industrie ist. So gut wie niemand testet die Bauteile einzeln, bevor sie verbaut werden.
Wo schrieb ich was von "einzelne Bauteile testen"???
Ich schrieb, dass die Platinen am Ende der Bestückung getestet werden im End-of-Line-Tester. Und wenn da der GraKa Chip / SoC eine Anomalität aufweist (z.B. bestimmte Register oder Ausführeinheiten nicht ansprechbar sind), dann muss das in der Test-SW auffallen. Was einem Windows-Tool beim Auslesen der GraKa-Daten auffällt, muss auch dem Endtester auffallen, vorausgesetzt, man hat die korrekten Werte zugrunde gelegt, die zu einem "i.O." als Ergebnis führen.
ElliotAlderson schrieb:
Die verlassen sich alle auf die Qualitätskontrollen der Lieferanten.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir einigen unserer Lieferanten nicht immer vertrauen konnten und können und wir deshalb bestimmte Bauteile nach dem Bestücken testen (realisiert über zahlreiche Testpunkte für Testnadeln).
ElliotAlderson schrieb:
Witzigerweise ist da aber wieder nur Nvidia der Buhmann.
Ich sehe da nix "witziges" dabei. Es ist trauriger Ernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Sennox, Obvision und 4 andere
Gamefaq schrieb:
Wo wäre das Problem gewesen das per Treiber weiterhin explizit für PhysX zu ermöglichen. Weil ich habe grade mal etwas gegoogelt und manche Spiele zb. Borderlands 2 haben selbst mit einem Ryzen 7700X spürbare Einbrüche insbesondere bei den 1% Low FPS so das sie nun Ruckeln.
In welcher Einstellung? Auf Ultra crasht es auf Nvidia sowieso nach einer Zeit. Ist also die Frage in wie weit es dir was bringt.
Es betrifft auch nur die 32 Bit Version, 64 Bit geht.

Zuletzt bearbeitet:
Gamefaq schrieb:
Bedeutet also wenn du deine alten Spiele in voller Pracht spielen willst musst du zu deiner aktuell ab 1200€ 5070TI bis 3500€ 5090 dir noch etwas dazukaufen nämlich DAS. :rolleyes:;)
Na zum Glück habe ich keine dermaßen überteuerte GraKa. Ich spiele nur noch selten auf dem betagten PC und zocke lieber auf PS5 (Pro) und XBox Series X. ;)
Gamefaq schrieb:
Oder du behältst (falls vorhanden) deine ALTE nvidia Karte als PhysX Beschleuniger für deine alten Spiele eben weil deine superduper 50x0 Karte es halt nicht mehr kann. :hammer_alt:
Ich habe noch eine wirklich alte 1050 TI. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Simonte
Weyoun schrieb:
Wo schrieb ich was von "einzelne Bauteile testen"???
Ich schrieb, dass die Platinen am Ende der Bestückung getestet werden im End-of-Line-Tester. Und wenn da der GraKa Chip / SoC eine Anomalität aufweist (z.B. bestimmte Register oder Ausführeinheiten nicht ansprechbar sind), dann muss das in der Test-SW auffallen. Was einem Windows-Tool beim Auslesen der GraKa-Daten auffällt, muss auch dem Endtester auffallen, vorausgesetzt, man hat die korrekten Werte zugrunde gelegt, die zu einem "i.O." als Ergebnis führen.
Und wenn der Fehler nicht auffiel, weil er erst später auftrat?
Bzw. woher weißt du, dass das nicht der Fall war? Man sagt ja nur, dass die Fehlerquote hoch war. Nirgends steht, dass diese HW den Endkunden erreichte.
Die hohe Fehlerquote ist ja auch nur bekannt, weil man es eben testet. Keine Ahnung, was also das Problem ist.

Weyoun schrieb:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir einigen unserer Lieferanten nicht immer vertrauen konnten und können und wir deshalb bestimmte Bauteile nach dem Bestücken testen (realisiert über zahlreiche Testpunkte für Testnadeln).
Also genau wie Nvidia auch. Inwieweit unterscheidet ihr euch da also nun?

Simonte schrieb:
Ich verstehe alle die sich hier aufregen, tuh ich ja auch.
Die ganzen Aktienbuben nehmen sich hier nichts, aber man kann doch wenigstens an der kleinen Front hier für das Richtige einstehen.
Kann man, wenn man das generell tut und nicht nur hier, weil man das andere Lager favorisiert ;)
Und die Kritik darf sich auch gerne gegen das Aktienunternehmen richten, aber du gehst selbst auf die Käufer los:
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-rtx-5080-betroffen.2231271/post-30327242
https://www.computerbase.de/forum/t...-die-rtx-5080-betroffen.2231271/post-30327302

Und dafür hast du nicht nur von mir Gegenwind bekommen, also hör auf dich aus der Affäre ziehen zu wollen, denn da lass ich dich nicht mehr raus ;)

Bevor du dich da wieder rausreden willst: Im zweiten Link hast du über alle Käufer gesprochen und nicht nur die, die bei Scalpern gekauft haben.

Simonte schrieb:
Dafür muss man kein Lager vertreten.
Ironisch sowas von dir zu lesen, vor allem, wenn man sich dein Profilbild anschaut. Muss Realsatire sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Weyoun schrieb:
Ich habe noch eine wirklich alte 1050 TI. ;)
Die paart sich bei uns im LANparty Server mit den fx8000er^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
ElliotAlderson schrieb:
Und wenn der Fehler nicht auffiel, weil er erst später auftrat?
Ich schrieb bereits weiter oben, dass ich es für ausgeschlossen unwahrscheinlich halte, dass ausgerechnet die ROP-Einheiten zuerst funktionierten (beim EoL-Test) und dann im Windows direkt nach dem Einbau nicht mehr. Für einzelne Exemplare ist es nicht unmöglich, aber für rund 0,5 % aller Muster (FIT-Rate von 5.000 von 1 Million)?
ElliotAlderson schrieb:
Bzw. woher weißt du, dass das nicht der Fall war? Man sagt ja nur, dass die Fehlerquote hoch war. Nirgends steht, dass diese HW den Endkunden erreichte.
Wenn niemanden die defekten Teile bekommen hat, woher dann die Screenshots aus den den GraKa-Prüftools)?
ElliotAlderson schrieb:
Die hohe Fehlerquote ist ja auch nur bekannt, weil man es eben testet. Keine Ahnung, was also das Problem ist.
Wie bitte? Erst hieß es, die Bord-Hersteller testen nicht und jetzt doch?
ElliotAlderson schrieb:
Also genau wie Nvidia auch. Inwieweit unterscheidet ihr euch da also nun?
Wir müssen u.a. die ISO 26262 erfüllen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Spider11, Sennox, Baal Netbeck und eine weitere Person
Zurück
Oben