News ROP-Defekt bei Gaming-Blackwell: Neben RTX 5090 & 5070 Ti ist auch die RTX 5080 betroffen

SweetOhm schrieb:
und lass anderen ihre Vorfreude
Man muss halt der Realität ins Auge sehen.

Für eine 5070 Ti legst du derzeit viel Geld auf den Tresen, weil schlechte Verfügbarkeit. Die wird auf Dauer nicht so teuer bleiben und am Ende in ähnlichen Preisgefilden rumkaspern, wie die als Preisbrecher herbei gesehnte 9070 XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
SweetOhm schrieb:
Nein, dann kauf weiterhin den überteuerten verkrüppelten grünen Brandbeschleuniger und werde "glücklich" damit und lass anderen ihre Vorfreude auf ein "normales" Produkt !! :stock:

So wenig ich von den 5000ern überzeugt bin... ein klein wenig weniger Polemik könnte es dann doch sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und SweetOhm
Ich ertrage es immer leichter, dass ich keine 5090 FE bekommen habe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und the_IT_Guy
rico007 schrieb:
War doch auch kein Image Schaden.
Die Karten haben sich sehr gut verkauft, weit besser als die damalige AMD Alternative.
Nur mal so für Dich zur INFO :
Anno Dazumal (Ende 2014) kam die 3,5/4 GB GTX 970 für 330 € auf den Markt.
2015 brachte AMD mit der R9 390 (8 GB) eine bessere/schnellere Alternative zum selben Preis !
Jene relativ zügig im Preis gesunken ist, aber trotzdem wurde die 970 besser verkauft. Das sagt doch alles ...

https://versus.com/de/amd-radeon-r9-390-vs-nvidia-geforce-gtx-970

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und dergraf1
coxon schrieb:
Und warum fällt das niemandem auf? Ich checks nicht.

Das kommt davon wenn einen die Endkunden im Privatbereich vollkommen egal sind, man diese nach Strich und Faden verarscht und es dennoch genug Kunden gibt, die immer wieder FOMO haben und sich das neuste Produkt zu Mondpreisen holen. Und weil NV immer wieder die größeren Benchmarkbalken hat, auch durch Tricks, wird halt dorthin gelangt, weil man muss ja immer das beste haben, koste es was es wolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und SweetOhm
Araska schrieb:
So wenig ich von den 5000ern überzeugt bin... ein klein wenig weniger Polemik könnte es dann doch sein...
o.k. werde mich in Zukunft etwas bessern, versprochen :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und Ghostfacekalle
Zu früh produzierte Charge? Merkwürdig. Nvidia gibt ja die Aufträge und Spezifikationen raus. Vielleicht handelt es sich bei den "defekten" Chips um frühe Modelle - vielleicht eine Testreihe oder Ähnliches.

Und alles nur wegen dem Erdbeben in Taiwan , die Endkontrolle war halt schon im Schutzraum während das Band noch lief .:heilig:

Monarch2 schrieb:
Fanboys und Marketingopfer. Gibts doch überall massenweise.
kommt auf FSR an
wenn FSR wieder nur für DLSS P upsaling reicht, dann ist die Nvidia gut 20-30% schneller bei gleicher Optik

Weyoun schrieb:
Betrifft das auch so Uralt-Spiele wie Mafia 1/2 (waren mit die ersten, die PhysX vor über 20 Jahren hatten)?
Vermutlich ja, wäre schön wenn CB mal eine News dazu macht und die 5000er-Käufer bittet Spiele zu posten wo sie das Problem festgestellt haben.

Edit: Wikipedia-Liste Videogames using Physx
Wikipedia PhysX listet auch einige Anwendungssoftware und Game-Engines die PhysX verwenden

2nd Edit: WOW PCGamingWiki listet 928 Games die PhysX verwenden können

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun, anarchie99 und SweetOhm
b|ank0r schrieb:
Die UVP besagt ja nur „ab“ Preise.
Ähh, NEIN !
Somit gäbe es ja keine/nie Preise unterhalb der UVP !

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, Ghostfacekalle und Blowfly
Du weißt genau wie ich das gemeint habe. Ich hätte es vielleicht anders formulieren sollen damit genau so ein Kommentar nicht kommt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
ElliotAlderson schrieb:
@Sennox ich versuch es nochmal: Hier gibt es nicht gerade wenige die Nvidia und Käufer kritisieren und zur Konkurrenz raten. Wenn ich mir jetzt aber die Konkurrenz angucke, war die in der Vergangenheit auch nicht besser. Was soll das Gehetze also?
Als ob Nvidia die defekten/fehlerhaften Karten nicht ersetzen würde.

Und zur 5700 XT: das waren keine Einzelfälle sondern ne komplette Charge und das wurde bis heute nicht aufgeklärt.
und was interessieren jetzt Geschichten von annodazumal? NVidia ist aktuell das Problem mit defekter und/oder unvollständiger Hardware und noch dazu völlig überzogenen Preisen. Nur darum geht es und sonst nichts, whataboutism bringt hier gar nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, Monarch2, eXe777 und 3 andere
@Blowfly : Du versuchst gerade, mit einer Taube Schach zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennox, eXe777, bad_sign und 2 andere
Gamefaq schrieb:
Der VDE hat schon eine Untersuchung nach mehreren Meldungen am laufen. Sollte sich herausstellen das der 12 Pin Stecker eine Brandgefahr darstellt gibt es ganz schnell ein Verkaufsverbot in Deutschland.
Dann lieber 4 mal 8 Pin, denn selbst wenn zwei schlechten Kontakt haben sind noch genug Dauerlastreserven vorhanden ohne das die Stecker abfackeln.
Der 12 Pin Stecker wurde doch nur aus optischen Gründen eingeführt damit nicht soviel Kabel im Aquarium zu sehen sind. Aber entworfen wurde Stecker doch niemals von Ingenieuren, eher war es ein Azubiprojekt.

Da gehste mal 5 Minuten auf den Pott und erstickst an deiner eigenen Kacke die anfängt in der Schüssel zu dampfen weil das ganze Haus in Brand steht. Das kann es echt nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und JMP $FCE2
Weyoun schrieb:
Wenn Nvidia teildefekte Chips an seine "Platinenbestücker" rausgibt, wieso sind letztere dann angeblich nicht in der Lage, solch einen Defekt zu erkennen? Für mich haben hier beide Parteien gleichermaßen komplett versagt.
Offensichtlich wird das bei Team Grün nicht gemacht. Die kamen ja auch erst letzte Woche mit der Maßnahme um die Ecke ihre HBM Bausteine kontrollieren zu wollen weil die Fehlerrate zu hoch ist.
Ich persönlich denke aber auch, dass Asus, MSI usw. nicht jede Karte testen. Die nehmen vielleicht 1% von jedem Tag und testen die ausführlich durch.

Aber schon komisch, dass vorallem Nvidia durch sowas auffällt. Ich kann mich nicht erinnern, dass es mal Prozessoren von Intel oder AMD gab die nicht der propagierten Spezifikation entsprochen haben.
Gleiches bei ATI/AMD Grafikkarten.

SweetOhm schrieb:
Anno Dazumal (Ende 2014) kam die 3,5/4 GB GTX 970 für 330 € auf den Markt.
2015 brachte AMD mit der R9 390 (8 GB) eine bessere/schnellere Alternative zum selben Preis !
Jene relativ zügig im Preis gesunken ist, aber trotzdem wurde die 970 besser verkauft.
Die 390 Serie war nur eine umgelabelte 290 Serie und selbst die hat schon gegen die GTX780 und Titan eher schlecht ausgesehen. Von "besser" kann keine Rede sein, weil die AMD Karten fast das doppelte verbraucht haben und man dadurch auch die anderen unschönen Nebeneffekte hatte wie mehr Lärm, Gehäuse heizt sich auf, größerer/teuerer CPU Kühler nötig, größeres Gehäuse/mehr Lüfter nötig, teureres stärkeres Netzteil kaufen.

Im Freundeskreis haben sich damals 4 ne GTX970 und einer ne 390X geholt... die 3,5GB haben ja für 1080p Gaming vollkommen ausgereicht. Rate mal wer genervt war von Treiberproblemen in Counterstrike...

Zumal das Referenzdesign von AMD quasi unbenutzbar war und die Customkarten, die damals nicht zeitgleich sondern erst Monate später rauskamen, waren mal ganz schnell nen Hunni teurer und für das Geld gabs schon GTX980.

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick030 und ElliotAlderson
kachiri schrieb:
Man muss halt der Realität ins Auge sehen.

Die wird auf Dauer nicht so teuer bleiben und am Ende in ähnlichen Preisgefilden rumkaspern, wie die als Preisbrecher herbei gesehnte 9070 XT.
Und Deine Vermutung/Prognose hat genau was mit der Realität zu tun ? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
b|ank0r schrieb:
Die UVP besagt ja nur „ab“ Preise.
Die UVP ist weder ein "ab", noch ein "bis" Preis. Es ist lediglich der Wert, den der Hersteller auf dem Markt für angemessen hält, nicht mehr und nicht weniger. Wie der Name schon sagt, ist der aber in keinster Weise verbindlich, kann also auch keine Untergrenze darstellen.

Der Straßenpreis bestimmt sich unabhängig von der UVP anhand von Angebot und Nachfrage (und wie viel Marge der Händler für sich will). Aktuell gehen die Preise aufgrund des praktisch nicht vorhandenen Angebots halt durch die Decke (und die Händler verdienen ordentlich pro verkaufter Karte). Bei einem Überangebot bzw. zu geringer Nachfrage oder günstigeren Konkurrenzprodukten geht der Handel aber durchaus auch unter die UVP. Im Worst Case sogar mit Verlust für den Handel, um die Ware überhaupt loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i und Monarch2
ruthi91 schrieb:
Von "besser" kann keine Rede sein, weil die AMD Karten fast das doppelte verbraucht haben und man dadurch auch die anderen unschönen Nebeneffekte hatte wie mehr Lärm, Gehäuse heizt sich auf, größerer/teuerer CPU Kühler nötig, größeres Gehäuse/mehr Lüfter nötig, teureres stärkeres Netzteil kaufen.
Mit "besser" ist natürlich das PL Verhältnis gemeint (bzgl. FPS/€) und dort waren sie eben besser !
Strom, Lautstärke, neues Netzteil ist da dann "Whataboutism", weil bei Ampere und jetzt den 5000´ern ist es genauso/gewesen.
ruthi91 schrieb:
Im Freundeskreis haben sich damals 4 ne GTX970 und einer ne 390X geholt... die 3,5GB haben ja für 1080p Gaming vollkommen ausgereicht. Rate mal wer genervt war von Treiberproblemen in Counterstrike...
Meine R9 390X OC (8 GB / 512 Bit / 400 GB/s) rockt/e auf alle Fälle CS OHNE "Probleme" !! :cool_alt:

Anhänge

• R9 390X OC.jpg
    R9 390X OC.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 27
Weyoun schrieb:
Betrifft das auch so Uralt-Spiele wie Mafia 1/2 (waren mit die ersten, die PhysX vor über 20 Jahren hatten)?
Ja. Alle Spiele die nvidias PhysX unterstützt haben. Was über die Jahrzehnte enorm viele waren da ja nvidia damals Ageia's PhysX aufgekauft und in Ihre Grafikkarten eben als "Hardwarefeature" integriert hatte. Nun ist das Feature "auf einmal" ja nicht mehr wichtig...kann ja die CPU (die es damals ja schon berechnet hatte....und die man damit entlastet hat...) wieder machen.

Wenn ich spekulieren darf....nvidia brauchte wohl den "Platz" damit man die 5080/5090 FE Platine so schön klein für das neue Founders Design entwerfen konnte. Keine Ahnung ob der Part in der GPU selbst oder als Chip auf der Platine verbaut war der das "hardwarebeschleunigt" zuvor berechnet hatte. So oder So es spart Platz und es spart nebenbei Kosten...womit wir wieder dabei sind:

heute.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cma_i, Patrick030, Sebbi und 3 andere
Zurück
Oben