RTX 2070 -> 4070 Super/RX 7900 GRE?

W@$T3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
125
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Fortnite, Hogwarts Legacy, CoD (Warzone etc.), Diablo, Destiny 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • möglichst hoch bei einem guten P/L Verhältnis
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144FPS, G-SYNC Compatible Acer XF270HU vorhanden
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sehr selten DaVinci Resolve, ist aber zu vernachlässigen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XF270HU zum zocken
1x Acer KG271U zum browsen/Videos schauen nebenbei

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X @ NOCTUA NH-U12A
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X
  • RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix (3200, CL 16) - D.O.C.P
  • Mainboard. Asus X570 F-Gaming
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon Rush Power M 500 Netzteil - alt aber bewährt :D
  • Gehäuse: Fractal Meshify C Mini
  • Festplatte: 1x M.2 SSD
  • Lüfter (Silentwings): 2x 140mm (Front), 2x 140mm (Top), 1x 120mm (Rear)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, die vier benötigten Anschlüsse (2x HDMI, 2x DP) für den PC und die Dockingstation für das Arbeitslaptop haben ja alle denke ich. Bzw. können dann über einen DP->HDMI Adapter wie bisher auch realisiert werden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen

Hallo,

ich plane aktuell meinen PC aufzurüsten, da ich mittlerweile die Regler immer weiter nach unten drehen muss um ausreichend Frames erreichen zu können. Außerdem würde ich gerne noch das Maximum der Plattform rausholen, bevor ich in ein 4-5 Jahren einen Plattformwechsel durchführe.

Geplant wäre ein Upgrade auf eine RTX 4070 Super oder eine RX 7900 GRE. Grundsätzlich ist mir der Hersteller aber nicht so wichtig. Allerdings ist mein Monitor G-SYNC Compatible. Ich weiß nicht in wie weit das etwas hilft? Die RTX sind etwas sparsamer, kann das sein? Bei Zotac gibt es nach einer Registrierung anscheinend 5 Jahre Garantie, das wäre eventuell ein Argument für so eine Partnerkarte?

Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit einer RTX 4070 Super dann ein ein CPU Limit laufen werde. Für diesen Fall hätte ich den 5800X3D als zeitnahes Folgeupgrade eingeplant. Evtl auch mit einem RAM Upgrade, der etwas höher taktet. Wenn der überhaupt etwas mehr Performance bringt? Wenn ja, wie viel MHz sollte der RAM dann haben?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
W@$T3 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon Rush Power M 500 Netzteil - alt aber bewährt :D
das sollte dann auch mal ersetzt werden.

Mainboard. Asus X570 F-Gaming
Gehäuse: Fractal Meshify C Mini
das funktioniert so nicht.

so oder so auf die länge der graka achten, das Meshify C (Mini) ist da durchaus etwas eingeschränkt.

Nein, die vier benötigten Anschlüsse (2x HDMI, 2x DP) für den PC und die Dockingstation für das Arbeitslaptop haben ja alle denke ich.
falsch gedacht; die 4070S und 7900GRE mit zwei HDMI-ausgängen kann man an jeweils einer hand abzählen. standard sind ein HDMI und drei DP.

Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit einer RTX 4070 Super dann ein ein CPU Limit laufen werde.
irgendein limit gibt es immer. dem aus prinzip hinterherzurennen ist nicht zielführend.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Evtl auch mit einem RAM Upgrade, der etwas höher taktet.
Ballistix 3200 CL16 mit Micron E/B lässt sich üblicherweise sehr gut übertakten (klick). da kann man durchaus spürbar leistung rausholen. den jetzt z.b. durch nen 3600 CL16 zu ersetzen und nur das XMP laden bringt nicht soo viel; würde ich nicht machen.

den 5800X3D kann man dagegen gerne nehmen wenn die plattform noch ~5 jahren halten soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, usernamehere, JohnStorm und eine weitere Person
W@$T3 schrieb:
und die Dockingstation für das Arbeitslaptop haben ja alle denke ich
Was spielen da die Anschlüsse der GPU für eine Rolle?

Schau in die Benchmarks, was die GPUs in den für dich relevanten Games und Settings an FPS liefern. Passen sollte da beides. Hinsichtlich NT würde ich aber eher zur 4070(S) greifen, da die nochmal ein Tick sparsamer sind. Dein 500W NT ist bei den wichtigen 12V nur 30A, sprich 360W, angegeben. Da können moderne NTs weitaus mehr ab. Bei 500W Modellen häufig 480W. Da geht dann mehr.
 
Ich bin von einer RTX 2070 Super auf eine RTX 4070 umgestiegen und der Gewinn war schon ziemlich gut. Allerdings habe ich auch eine schnellere CPU in Form eines Ryzen7 5800X und schnelleres RAM (3,8 GHz @ CL 16, siehe Signatur). Ob der 3700X nicht evtl. ein Bottleneck für eine 4070 Super ist, kann ich schlecht beurteilen. Wenn Du Wert auf Goodies wie DLSS 3x u. Frame Generation legst, was je nach Game einiges bringt, würde ich bei NVidia bleiben, bin damit immer gut gefahren. Sorry an die AMD-Fans, aber reine Rasterizer-Leistung ist heutzutage nicht mehr so angesagt.
Bin mittlerweile sogar von der 4070 auf eine 4070Ti Super umgestiegen und der Sprung ist nochmals signifikant.
Wenn Du ggf. noch was drauflegst - ich habe für meine Gigabyte RTX 4070Ti Super Windforce OC 888 € plus Versand hingelegt. Dafür bin ich aber mit meinem Asus WQHD-Monitor absolut zukunftssicher für die nächsten Jahre mit 16 GB VRAM und einer höheren Speicherbandbreite.
EDIT: Natürlich wäre der 5800X3D eine weise Entscheidung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W@$T3
Alles klar, danke schon mal für den Input.

Netzteil: Müsste mit einer 4070 Super theoretisch erstmal noch klarkommen, der Stromverbrauch zur 2070 Super sollte annähernd gleich sein. Trotzdem wäre ein Tausch mal angebracht, ist ja doch schon ein gutes Jahrzehnt alt.

Anschlüsse an der Graka: War ein Denkfehler meinerseits, Dockingstation hat damit natürlich gar nichts zu tun. 1x DP und 1x HDMI reichen also

Grakalänge: Sehr guter Punkt, das Gehäuse kann laut Specs 315mm aufnehmen, wenn Frontlüfter montiert sind.

Bottleneck: Klar, etwas limitiert immer, aber wenn die 4070 Super dann nur zu 70-80% ausgelastet ist, macht das ja auch keinen Sinn/Spaß.

CPU Upgrade: Werde ich je nachdem wie stark der 3700X limitiert dann entscheiden und mit den verlinkten RAM Optimierungen kombinieren. Da das System dann ja noch 4-5 Jahre halten sollte, wäre es vermutlich sinnvoll.
 
W@$T3 schrieb:
Bottleneck: Klar, etwas limitiert immer, aber wenn die 4070 Super dann nur zu 70-80% ausgelastet ist, macht das ja auch keinen Sinn/Spaß.
Kannste halt so nicht sagen, das ist ja der Punkt. es wird nicht generell so sein, auch wenn du Spiele finden wirst, wo es so sein könnte. aber da findest du selbst mit jetziger Karte SPiele, wo die sich langweilt...

Mit deiner aktuellen CPU bekommst du auch die 4090 in fast jedem Spiel auf 100%
 
Es gibt kein grundsätzliches Bottleneck der CPU. Man kann seine CPU selbst testen. Mit der aktuellen Grafikkarte. Dann findet man selbst heraus, ob die CPU in den eigenen Spielen für einen selbst akzeptable Frames wirft, oder ob sie es nicht tut.
Warum mit der alten Grafikkarte? Weil es 2 getrennte Rechnungen sind.

Doppelt hält besser:
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum


Ich würde mir ein mittleres Upgrade von einer RTX 2070 kommend gut überlegen. Eventuell noch etwas sparen und in (sehr grob/womöglich) einem Jahr eine RTX 5070 kaufen.

Eine Grafikkarte kannst du immer platt drücken.
So funktioniert das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W@$T3
W@$T3 schrieb:
Klar, etwas limitiert immer, aber wenn die 4070 Super dann nur zu 70-80% ausgelastet ist, macht das ja auch keinen Sinn/Spaß.
warum nicht? hauptsache es sind genug fps für deine ansprüche.

wenn es nur darum geht dass die graka auch ja voll ausgelastet ist gibts so schöne sachen wie DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing:evillol:

und immer dran denken: wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus:p
 
Ja klar, jetzt über ein mögliches Bottleneck zu spekulieren, wenn die Karte noch nicht mal bestellt ist, macht wenig Sinn. Deshalb ist das CPU Upgrade erstmal nur optional.

Welchen Hersteller einer 4070 Super würdet ihr empfehlen? Die Grafikkartenlänge würde ich dann selbst noch gegenchecken. Eine Übersichtsseite aller Längenangaben konnte ich auf die schnelle nicht finden.

EDIT: Hier scheint es eine Liste zu geben, müsste man natürlich dann zur Sicherheit nochmal auf der Herstellerseite gegenprüfen: https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-rtx-4070-super.c4186

Deathangel008 schrieb:
warum nicht? hauptsache es sind genug fps für deine ansprüche.

wenn es nur darum geht dass die graka auch ja voll ausgelastet ist gibts so schöne sachen wie DSR/VSR, auflösungsskalierung und raytracing:evillol:

und immer dran denken: wenn die graka voll ausgelastet ist bremst sie die CPU aus:p

Korrekt, wenn ich mit einer 4070 Super auf hohen Einstellungen auf eine gute dreistellige FPS Zahl komme, würde das natürlich passen :daumen:
 
@W@$T3:
für die games die du jetzt schon hast siehe die in #3 und #9 verlinkte anleitung.

die marke wäre für mich pauschal höchstens zweitrangig. ohne besondere ansprüche an lautstärke und optik tut es grundsätzlich die günstigste. oder eben ne Zotac, wenn man 5 jahre garantie will. auch da dann die günstigste. das wären bei der 4070S auch recht kurze karten die problemlos ins Meshify C passen.
 
W@$T3 schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD 3700X @ NOCTUA NH-U12A
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X
  • RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix (3200, CL 16)

Ich habe ziemlich genau das gleiche System. Asus TUF 4070 eingebaut -> fast doppelt so schnell, und die TUF ist wesentlich leiser, als die Gigabyte, obwohl ich die noch mit einer eigenen Lüfterkurve gebändigt hatte.

Es gab hier auch vor kurzem einen Test zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/2023-12/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test/3/

Kurz: wenn Du kein Anno oder andere Simulationen spielst, macht die CPU keine relevanten Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W@$T3
Anno habe ich zwar, spiele es allerdings nur sehr selten. Würde ich deshalb außen vor lassen.

Ich habe eben nochmal nachgemessen, alles über 310mm Länge ist zu knapp. Ein paar Millimeter beim Ein/Ausbau sollte man ja doch noch haben. Ich habe die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G in die engere Wahl genommen. Dort passt die Preis/Leistung ganz gut, die Karte ist mit 261mm nicht zu lang und bisher bin ich mit meiner 2070 Super Windforce von Gigabyte auch zufrieden. Die TUF Karten kosten leider fast 90€ mehr.

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich werde mich nochmal melden, wie das Upgrade verlaufen ist.
 
Wenn dich die Lautstärke der Gigabyte nicht genervt hat...

Zero Fan war unbrauchbar, weil die Lüfter bei jedem Hochlaufen nervtötend aufheulen, und die Drehzahl, bei der sie anlaufen, macht sich schon deutlich durch Motorbrummen bemerkbar.

Bei der TUF hört man einfach gar nichts, und selbst bei Vollast ist sie noch leiser, als die Gigabyte bei Mindestdrehzahl.

90€ haben mich die drei Noctuas auch gekostet, das Seasonic Fanless noch mehr. Macht keinen Sinn, wenn die Ausgaben wegen einer lauten Grafikkarte für die Katz sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
Mit deiner aktuellen CPU bekommst du auch die 4090 in fast jedem Spiel auf 100%
Wenn wir bei WQHD und Settings bleiben, die man so als normalo auch nutzt, gewagte These.

W@$T3 schrieb:
Welchen Hersteller einer 4070 Super würdet ihr empfehlen?
Kann an meiner Asus Dual nichts negatives finden und die dürfte easy ins Gehäuse passen. Im CB Review werden noch Nebengeräusche als kleiner Kritikpunkt genannt, aber da kann ich bisher nichts feststellen und ich bin da schon recht empfindlich. Hab diverse Parts aufgrund von irgendwelchen Nebengeräuschen getauscht, die Graka war keines davon. Gibt natürlich auch noch stärkere Kühllösungen, aber mMn braucht es die bei der GPU nicht unbedingt. Mit etwas Tuning bleibt die Karte locker unter 200W, da reicht der Kühler locker. Hatte kurz auch eine 4070Ti Aorus hier, also ein Monstrum von Grafikkarte. Leiser war die aufgrund der höheren Mindestdrehzahl der Lüfter schonmal nicht. Dafür gabs dann Temperaturen von 52° C unter Last, aber so kühl muss es dann auch nicht sein...
 
W@$T3 schrieb:
Anno habe ich zwar, spiele es allerdings nur sehr selten. Würde ich deshalb außen vor lassen.

Ich habe eben nochmal nachgemessen, alles über 310mm Länge ist zu knapp. Ein paar Millimeter beim Ein/Ausbau sollte man ja doch noch haben. Ich habe die GIGABYTE GeForce RTX 4070 SUPER Windforce OC 12G in die engere Wahl genommen. Dort passt die Preis/Leistung ganz gut, die Karte ist mit 261mm nicht zu lang und bisher bin ich mit meiner 2070 Super Windforce von Gigabyte auch zufrieden. Die TUF Karten kosten leider fast 90€ mehr.

Danke nochmal für eure Hilfe. Ich werde mich nochmal melden, wie das Upgrade verlaufen ist.
Wieso kein 40€ mehr (als dein Max. Budget) hinlegen und eine deutlich schnellere 7900XT mit 20GB nehmen?
Also 630€ für eine 12GB Karte finde ich nach wie vor viel zu teuer.
In Cod Warzone ist die 7900XT so schnell wie ne 4080!
Und sonst im Mittel von Raster Performance so schnell wie ne 4070TI SUPER.

Finde dagegen eine 4070S für 630€ wirklich deutlich zu teuer. Wenn sie 550€ kostet ok. Evtl.
Aber selbst das war es mir nicht wert für 12GB und habe ne 16GB 7800XT genommen für knapp über 500€.
Aber in den preisbereich muss man eh Kompromisse eingehen...bei AMD kriegst weniger RT Power aber genig Vram, bei NV bekommst zu teure 12GB und dafür mehr RT Power. Upscaling können beide, NV minimal besser. Aber dennoch beides sehr gut brauchbar in allen games.

Erst ab einer 7900XT oder 4070ti S bist auf der sicheren Seite auf mehrere Jahre gesehen.

Aber die 7900XT liegt halt schon sehr nahe an deinem Budget und ist eine sehr gute Karte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Poati schrieb:
Wenn wir bei WQHD und Settings bleiben, die man so als normalo auch nutzt, gewagte These.
Welche Auflösung der Monitor hat spielt im Grunde keine Rolle. Wenn du halt damit implizieren willst, das das Spiel oder die SPiele nur mit der nativen Auflösung des Monitors gerendert werden dürfte und das solle normal sein, dann bist du daneben. mittlerweile ist normal, das alles mögliche abseits von der Monitorauflösung gerendert wird.
Nur ein Stichwort DLSS und co.
 
Zurück
Oben