[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
sehr selten DaVinci Resolve, ist aber zu vernachlässigen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XF270HU zum zocken
1x Acer KG271U zum browsen/Videos schauen nebenbei
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nein, die vier benötigten Anschlüsse (2x HDMI, 2x DP) für den PC und die Dockingstation für das Arbeitslaptop haben ja alle denke ich. Bzw. können dann über einen DP->HDMI Adapter wie bisher auch realisiert werden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
Hallo,
ich plane aktuell meinen PC aufzurüsten, da ich mittlerweile die Regler immer weiter nach unten drehen muss um ausreichend Frames erreichen zu können. Außerdem würde ich gerne noch das Maximum der Plattform rausholen, bevor ich in ein 4-5 Jahren einen Plattformwechsel durchführe.
Geplant wäre ein Upgrade auf eine RTX 4070 Super oder eine RX 7900 GRE. Grundsätzlich ist mir der Hersteller aber nicht so wichtig. Allerdings ist mein Monitor G-SYNC Compatible. Ich weiß nicht in wie weit das etwas hilft? Die RTX sind etwas sparsamer, kann das sein? Bei Zotac gibt es nach einer Registrierung anscheinend 5 Jahre Garantie, das wäre eventuell ein Argument für so eine Partnerkarte?
Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit einer RTX 4070 Super dann ein ein CPU Limit laufen werde. Für diesen Fall hätte ich den 5800X3D als zeitnahes Folgeupgrade eingeplant. Evtl auch mit einem RAM Upgrade, der etwas höher taktet. Wenn der überhaupt etwas mehr Performance bringt? Wenn ja, wie viel MHz sollte der RAM dann haben?
Grüße
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Fortnite, Hogwarts Legacy, CoD (Warzone etc.), Diablo, Destiny 2
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- WQHD
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- möglichst hoch bei einem guten P/L Verhältnis
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- 144FPS, G-SYNC Compatible Acer XF270HU vorhanden
sehr selten DaVinci Resolve, ist aber zu vernachlässigen
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Acer XF270HU zum zocken
1x Acer KG271U zum browsen/Videos schauen nebenbei
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD 3700X @ NOCTUA NH-U12A
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Gigabyte RTX 2070 Super Gaming OC 3X
- RAM: 2x 16GB Crucial Ballistix (3200, CL 16) - D.O.C.P
- Mainboard. Asus X570 F-Gaming
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): Sharkoon Rush Power M 500 Netzteil - alt aber bewährt
- Gehäuse: Fractal Meshify C Mini
- Festplatte: 1x M.2 SSD
- Lüfter (Silentwings): 2x 140mm (Front), 2x 140mm (Top), 1x 120mm (Rear)
Nein, die vier benötigten Anschlüsse (2x HDMI, 2x DP) für den PC und die Dockingstation für das Arbeitslaptop haben ja alle denke ich. Bzw. können dann über einen DP->HDMI Adapter wie bisher auch realisiert werden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
1-2 Wochen
Hallo,
ich plane aktuell meinen PC aufzurüsten, da ich mittlerweile die Regler immer weiter nach unten drehen muss um ausreichend Frames erreichen zu können. Außerdem würde ich gerne noch das Maximum der Plattform rausholen, bevor ich in ein 4-5 Jahren einen Plattformwechsel durchführe.
Geplant wäre ein Upgrade auf eine RTX 4070 Super oder eine RX 7900 GRE. Grundsätzlich ist mir der Hersteller aber nicht so wichtig. Allerdings ist mein Monitor G-SYNC Compatible. Ich weiß nicht in wie weit das etwas hilft? Die RTX sind etwas sparsamer, kann das sein? Bei Zotac gibt es nach einer Registrierung anscheinend 5 Jahre Garantie, das wäre eventuell ein Argument für so eine Partnerkarte?
Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit einer RTX 4070 Super dann ein ein CPU Limit laufen werde. Für diesen Fall hätte ich den 5800X3D als zeitnahes Folgeupgrade eingeplant. Evtl auch mit einem RAM Upgrade, der etwas höher taktet. Wenn der überhaupt etwas mehr Performance bringt? Wenn ja, wie viel MHz sollte der RAM dann haben?
Grüße
Zuletzt bearbeitet: