• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

RTX 4090 Gebrauchtpreis?

ViperOne

Cadet 3rd Year
Ich kenne jemanden der noch eine RTX 4090 benötigt. Es soll ein Topmodell von Asus oder Msi werden. Zustand soll auf jeden Fall Top sein, ggf. wie neu. Rechnung, Zubehör und OVP sind gewünscht.

Was wäre ein guter Gebrauchtpreis, wenn man sich auf die Suche nach solch einer Karte begibt? Wir dachten da an irgendwas zwischen 2.000€ und 2.500€. RTX 5000 ist nicht lieferbar und RTX 4000 ist eingestellt.

Ich weiß das ggf. warten Sinn macht, die Person ist aber bereit etwas mehr Geld für die Leistung jetzt sofort auszugeben und benötigt keine RTX 5000 Features. Unabhängig davon, was ist ein guter Gebrauchtpreis?

Ayo34 schrieb:
Schaue bei Ebay. Dort kannst du den Filter setzen auf der linken Seite für "verkaufte 4090 Karten". Nur das ist dann ein fairer Marktpreis.
Ja, aber eine grobe Einschätzung was ein realistischer Preis ist wäre schon gut. Auf Ebay liegt die Preisspanne zwischen 800€ und 4500€ 😅

Wenn du jetzt der Verkäufer wärst, was würdest du als fairen Preis empfinden und wie viel wärst du als Kunde bereit, jetzt gerade dafür auszugeben?

ViperOne schrieb:
Ja, aber eine grobe Einschätzung was ein realistischer Preis ist wäre schon gut.
Also wenn ich ein Verkäufer wäre, würde ich mich bei Ebay und/oder Kleinanzeigen orientieren........... :)

Cu
redjack

Muss es denn unbedingt eine 4090 sein?
Eine 5080 gibt es ab 1800 lieferbar, ich würde also aktuell maximal 1500-1600€ für eine 4090 gebraucht ausgeben... und in dem Preissegment wirst du vermutlich bei weitem keine bekommen.

Aktuell ist halt der absolute Worst Case Zeitpunkt zum Kauf einer 5090, 5080 und 4090.
Wenn noch 2 Monate Wartezeit okay ist, dann ganz klar warten.

Wenn es sofort sein muss dann würde ich bei aktuellen Preisen entweder eine 5080 nehmen oder eine "kleinere" Übergangskarte. Wenn du jetzt eine 4070 für 600€ nimmst, kannst du die vermutlich in 6 Monaten ohne gigantischen Verlust verkaufen und dann vermutlich eine 5090 nehmen für den Preis wo du jetzt eine 4090 kaufst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dama
ViperOne schrieb:
Ja, aber eine grobe Einschätzung was ein realistischer Preis ist wäre schon gut. Auf Ebay liegt die Preisspanne zwischen 800€ und 4500€ 😅

Wo liegt da die Preisspanne? Du musst dir anschauen, für wie viel die verkauft werden. Und da fängt es bei der 4090 bei 1800€ an... kannst auch speziell für dein Modell suchen.
  • beendete Angebote anklicken
  • verkaufte Angebote anklicken

4090 Asus Strix verkauft (quasi täglich):
  • 13feb - 2400€
  • 12feb - 2350€
  • ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
eRacoon schrieb:
Muss es denn unbedingt eine 4090 sein?
Eine 5080 gibt es ab 1800 lieferbar, ich würde also aktuell maximal 1500-1600€ für eine 4090 gebraucht ausgeben... und in dem Preissegment wirst du vermutlich bei weitem keine bekommen.

Aktuell ist halt der absolute Worst Case Zeitpunkt zum Kauf einer 5090, 5080 und 4090.
Wenn noch 2 Monate Wartezeit okay ist, dann ganz klar warten.

Wenn es sofort sein muss dann würde ich bei aktuellen Preisen entweder eine 5080 nehmen oder eine "kleinere" Übergangskarte. Wenn du jetzt eine 4070 für 600€ nimmst, kannst du die vermutlich in 6 Monaten ohne gigantischen Verlust verkaufen und dann vermutlich eine 5090 nehmen für den Preis wo du jetzt eine 4090 kaufst.
Die 4090 muss es unbedingt wegen dem VRAM sein. Die Person möchte den PC hauptsächlich für Programme wie Blender. Die nächste Karte die da in Frage käme wäre dann schon die viel zu teure RTX 5090. Bereitschaft für einen höheren Preis für die Leistung jetzt sofort ist da.

Ayo34 schrieb:
Wo liegt da die Preisspanne? Du musst dir anschauen, für wie viel die verkauft werden. Und da fängt es bei der 4090 bei 1800€ an... kannst auch speziell für dein Modell suchen.
  • beendete Angebote anklicken
  • verkaufte Angebote anklicken

4090 Asus Strix verkauft:
  • 13feb - 2400€
  • 12feb - 2350€
  • ...
Anoubis schrieb:
Wie Ayo34 bereits erwähnte: Schaue dir die beendeten ebay Auktionen an. Der Preis für die Asus RTX 4090 liegt zwischen ca. 1.700€ und 1.900€, nicht "zwischen 800€ und 4500€"

https://www.ebay.de/sch/27386/i.htm...ondition=4&LH_Complete=1&LH_PrefLoc=1&_sop=13
Danke

Anoubis schrieb:
Der Preis für die Asus RTX 4090 (Zustand: gebraucht, Standort: Deutschland) liegt zwischen ca. 1.700€ und knapp 2000€, nicht "zwischen 800€ und 4500€"
Das sind teils ziemlich alte Angebote.
Die aktuelle Preistendenz liegt mehr bei 2000~2200€ für eine 4090.

Ich könnte meine 4090 mit Profit verkaufen. Verrückte Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, MaverickM und ViperOne
Würd mich gedulden und auf Verfügbarkeit 50x0 warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jabba007
ViperOne schrieb:
...Auf Ebay liegt die Preisspanne zwischen 800€ und 4500€ 😅...

Naja, die für 800 Euro wird entweder defekt sein oder aber es ist der Startpreis der Auktion.

Und die für 4500 Euro wird sich auch verkaufen - denn jeden Tag steht ein dummer auf, der jeden Preis zahlt.

ViperOne schrieb:
...Wenn du jetzt der Verkäufer wärst, was würdest du als fairen Preis empfinden...

Ich würde sagen, die Frage kann man so nicht stellen.

Neben irgendwelchen Szenarien, die man sich ausdenken kann, gibt es eigentlich nur 3 Gründe, warum jemand eine RTX 4090 verkaufen sollte:

a) Aufgabe des Hobbys -> Beispielsweise muss der PC Raum zwecks Nachwuchs zum Kinderzimmer werden
b) Man braucht die Leistung doch nicht und wechselt auf eine kleinere Lösung
c) Finanzierung / Refinanzierung des Kaufs einer RTX 5090

Nur bei allen Szenarien brauchst du eher nicht drauf hoffen, daß jemand bei der aktuellen Situation den barmherzigen Samariter macht und freiwillig auf Kohle verzichtet. Zumindest nicht jetzt zu diesem Zeitpunkt.

Rickmer schrieb:
Das sind teils ziemlich alte Angebote.
Stimmt mein Suchfilter nicht?
1739649102595.png

Edit: Ah, ich bin nur von Auktionen ausgegangen. Bei Sofort-Kauf Optionen sieht es anders aus.

Ist CUDA zwingend notwendig ? Wenn es um viel VRAM geht wäre auch eine RX7900XTX mit 24GB eine Option. Die gibt es neu für um/unter 1000 Euro. Auch TUF Modelle.

Gruß
Holzinternet

Screenshot 2025-02-15 205834.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Anoubis schrieb:
Stimmt mein Suchfilter nicht?
Jain
Der letzte Verkauf ist vom 30.01., seitdem sind die Preise im Schnitt nochmal gestiegen

...ganz ehrlich, mich wundert es nicht , dass die Preise und das Ganze Scalpergesindel so explodieren.

Es gibt genau 2 Szenarien, JETZT eine 4090 bzw. die 5000er zu kaufen.

1. DU brauchst die beruflich und verdienst damit Geld bzw. sie bildet einen Teil Deiner Existenzgrundlage.

2. Du kannst Geld kacken und Dir ist somit Alles scheissegal, dann kannst Du allerdings auch n Scalperpreis von 4000€ für ne 5090 ausgeben, das ist dann aber sicher nicht der Fall, sonst hätten wir die Diskussion hier nicht.

Ansonsten GIBT es KEINEN rationalen GRUND JETZT eine zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
Für 2.5k würde ich meine 4090 abgeben :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm, TobiD79, Tornavida und eine weitere Person
Zurück
Oben