RTX 5090 und I9 9900k Bottleneck

SkyDiver

Lieutenant
Hey liebe Community,
gesundes neues Jahr!

Ich hatte vor zwei 3 Jahren eine ähnliche Frage, damals in Kombi mit einer 4090, gestellt.
Aktuell werde ich mein bestehendes System (siehe Sig) nicht komplett aufrüsten. Könnte mir aber vorstellen, mit einer 5090, sofern sie nicht utopische Preise verlangen, ein großes Upgrade durchzuführen.
Gezockt wird per VR Brille und PCVR in 4k. Auch 2D würde ich auf 4k umstellen.
Jetzt weiss ich, dass mit zunehmender Auflösung und alle Settings auf max (inkl. RT) die CPU auch etwas älter sein kann, da die Graka mit den hohen Settings wahrscheinlich schon an ihre Grenzen getrieben werden könnte und ein CPU Bottleneck vielleicht nicht entsteht...
Könntet ihr sagen, in wieweit die CPU die 5090 einschränken würde? Ein CPU Upgrade würde ich dann in 1-2 Jahren vornehmen, wenn Intel wieder was anständiges auf den Markt bringt. Bis dahin würde ich aber gern sowas wie den MSFS 2024, BF, VR Games vom PC auf die Quest 3 usw. endlich mal flüssig und mit sehr hohen Settings zocken wollen.
Würde das bis zum kompletten Systemupgrade mit der 5090 funktionieren?
ca. 90 FPS beim MSFS (über VR) wären ausreichend. Auch andere Games mit um die 100 FPS würden mir vollkommen ausreichen.
Vielleicht hat der eine oder andere schon eine ähnliche Frage gehabt.
Grüße

Glaskugel aktuell in Wartung.

Wie wäre es einfach bis zum Release und unabhängigen Tests zu warten? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80, Sinatra81 und slice90
SkyDiver schrieb:
Ich hatte vor zwei 3 Jahren eine ähnliche Frage, damals in Kombi mit einer 4090, gestellt.
Daraus nichts gelernt? 🙈 (Ohne den Thread zu kennen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flomek, Matthias80, Schwobaseggl und 6 andere
Die Einschränkung kann dir keiner sagen...

Warum?

Weil die Karte noch nicht auf dem Markt ist....

Es wird sicherlich einen Bottleneck geben, den gibt es ja irgendwie immer. Aber wie "groß" er ist und in welchem Prozentbereich, dass müssen Tests zeigen. Wobei ich bezweifle, dass jemand die Kombination testet.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Wenn Du die Regler in Deiner Software bedienst, wird kein CPU-Flaschenhals enstehen.
Man bekommt jede Graka klein, ein Flaschenhals ist immer selbstgemacht und hat wenig mit dem Namen der Hardware zu tun.

Ohohoh, meine CPU Flaschenhalst meine Graka in FHD so sehr, das schmerzt mich
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png

Ohohoho, ich habe einen Regler im Game bewegt, jetzt Flaschenhalst meine Graka mich so sehr ...
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png

Eventuell verstehst Du jetzt was ich Dir sagen möchte.

Deine CPU ist immer gleich schnell, deshalb testet man die in 720p
Erreichst Du jetzt mit der CPU genug FPS, dann erreichst Du immer genug FPS, es sei denn die CPU ist gar nicht dafür verantwortlich, dass die FPS nicht reichen.
Sie wird nicht langsamer, weil Du ne neue Graka einbaust.

Schau Dir an, wie sich eine 4090 in 4k im MSFlight langweilen kann.
Die CPU schafft hier (in meinen Settings) nur 50 FPS.
Also wird sie (in diesen Settings) auch mit einer neuen Graka keine 90 FPS stemmen, sondern weiterhin 50 FPS, die Graka hat mit den 50 FPS gar nix zu tun. Du ziehst das Pferd von der falschen Seite auf.

Wenn die CPU keine 90 FPS stemmt, dann wirst Du Dein 90 FPS Ziel nicht erreichen.
Ob die Graka später 90 FPS (in VR) darstellen kann, ist doch erst der 2. Schritt (Du weißt schon, ein Schritt nach dem anderen, und die CPU ist der 1. Schritt, nicht der 2.).

flightsimulator_2022_5xfaa.jpg

Also nochmal: Schau nach wo Du in 720p mit Deiner CPU ankommst, anstatt über einen Flaschenhals zu spekulieren. Du kannst GANZ GENAU SEHEN wo Du ankommst. Und dann machst Du Dir Gedanken ob es für Dich reicht oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teropet, loser, Javeran und 21 andere
Naja, was man wissen kann ist, dass ein 9800X3D schon heute ein Flaschenhals für eine 4090 selbst in UHD wird. Kommt nur auf den Titel an. Das wird dann mit einer schnelleren GPU und langsameren CPU nicht besser.

SkyDiver schrieb:
Würde das bis zum kompletten Systemupgrade mit der 5090 funktionieren?
Keine deiner Komponenten geht kaputt, weil sie in irgendeiner arbiträren Anwendung von einer anderen ausgebremst werden könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen
@HisN für deine Beiträge müsste ein jeder 10 Likes geben können 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Olcheck, Toastman_deluxe und 2 andere
In Cyberpunk "flaschenhalst" mich der zu kleine Grafikspeicher der 4090 noch vor der GPU selbst am ehesten. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
aus deinen alten threads
Mork-von-Ork schrieb:
Ob die CPU dann limitiert kann man nicht pauschal sagen, dass kommt dann auch immer auf das jeweilige Spiel, die Auflösung und Details an, dass könnte man aber auf einen Versuch ankommen lassen, komplett veraltet ist der 9900K ja nicht
wolve666 schrieb:
Irgendetwas bremst immer übrigens, ob CPU oder graka.
Hutzeliger schrieb:
Kommt ganz auf deine Games an.

und alle aussagen, aus dem thread RTX 4090 mit I9 9900k CPU Bottleneck? habennoch bestand. vor allem @HisN hat da gute dinge getippt
ansonsten
Dr-Rossi-46 schrieb:
Glasskugel sagt nein, zu allen Fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor
@Skudrinka Goil. Seit 2018 immer die gleiche Fragestellung.
Wie nennt man dass doch gleich?
Beratungsresistent? ... Sorry, ich will ja echt nicht böse klingen. Aber 6 Jahre lang immer die gleiche Frage stellen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Garmor, madmax2010, Stelios und eine weitere Person
Cat Toaster schrieb:
Naja, was man wissen kann ist, dass ein 9800X3D schon heute ein Flaschenhals für eine 4090 selbst in UHD wird.
Habe mehrere Spiele, in denen ich merke, dass der 5800X3D die Bremse ist und die 4090 eigentlich mehr könnte.
Aktuell ist das aber alles derart im Rahmen, dass ich noch nichts umstelle.
Wenn das für mich ein Problem wäre, würde ich halt mal in den Einstellungen probieren, den einen oder anderen Regler zu verändern, denn damit kann man genau das gewünschte Ergebnis erreichen, wie @HisN so schön zeigt.

Gerade bei Ultra Einstellungen muß man schon den Unterschied zu hoch suchen.

Wovon man allerdings ausgehen kann, ist das eine 5090 sicherlich nicht unter 2000€ verkauft wird.

Solang er nicht Stalker 2 spielen will (und dort auch nichts anderes macht, als nur ständig in die erste Siedlung zu rennen!), oder Arma2. :)

@der Unzensierte Ist in diesem Thread eine Wortschöpfung von HisN, die ich fortan allerdings in meinen Sprachschatz integrieren werde. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BReTT PiTT und HisN
Ohne die Preise der neuen RTX 5090 bereits zu kennen. Vielleicht ist ja auch ein Upgrade von CPU + Mobo + RTX5070/RTX5080 bereits ein Upgrade für dich - wovon ich stark ausgehe.

Anderseits verstehe ich nicht wie jemand der 2000,00€ oder mehr für eine Grafikkarte ausgibt dann mit einer fast 6 Jahre alten CPU unterwegs ist.

Um deine Frage zu beantworten - komm wieder wenn die RTX5090 veröffentlicht ist und deren Geschwindigkeit und deren Preis bekannt ist. Dann kannst du ggf. eine sinnvolle Entscheidung treffen.

Zurück
Oben