• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rückblick auf die E3 2013

Die E3 bietet wie jedes Jahr üblich, eine enorme Anzahl an Trailer und Informationen zu neuen Titel und noch nicht erschienen Titel. Um beispielsweise die Anzahl präsentierter Indie-Titel alleine abzudecken, bedürften wir einen News-Artikel der den Umfang dieser News ohne große Probleme in den Schatten stellen würde. Daher bitten wir, falls der Eine oder Andere eurer Lieblinge in unserer kurzen Zusammenfassung fehlt dies zu entschuldigen.
 
Das war tatsächlich mal eine spannende E3, allerdings stark auf die Konsolen fixiert.
Sony hat natürlich geglänzt, der PS4-Preis ein Argument, das mehr noch als der XBOX Prism (die werden noch ein wenig rumeiern und dann nachziehen) der WiiU schaden wird. Zumal die Nintendo-Präsentation wohl sehr besch...eiden war.

Mein Highlight: Alles was mit Oculus Rift zusammenhängt.
 
Für mich steht fest Microsoft fail Sony Top.
Und ich war immer Xbox Anhänger.
Jetzt sind die wie der Apfel Verein für mich. Einfach ein Witz.
Hoffe der PC bekommt einen Aufschwung und für AMD freu ich mich tierisch.
Zum Glück wird AMD wenigstens mit einer Konsole Geld machen :-)
 
Vieles wird ja *Gott sei dank portiert* & hoffentlich skalieren dann auch die Games dementsprechend.
Hätte aber auch gerne was aktuelles, neues von StarCitizen gelesen/ gesehen.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Vieles wird ja *Gott sei dank portiert* & hoffentlich skalieren dann auch die Games dementsprechend.
Hätte aber auch gerne was aktuelles, neues von StarCitizen gelesen/ gesehen.

Habe ich was überlesen? 8 von 10 Spielen sind Konsolen-Exclusiv. Dein Post müsste anders lauten: "Nur wenige Konslen-Spiele werden noch portiert werden". Ansonsten gilt: PC-Exclusiv-Spiele wird es zu 99% nicht geben. Die bittere Wahrheit anno 2013.
 
Meine Highlights: The Devision, Destiny, Dark Souls 2, Forza 5, Occulus Rift... Gab diese Jahr viele tolle Spiele
 
Shizzle schrieb:
Um beispielsweise die Anzahl präsentierter Indie-Titel alleine abzudecken, bedürften wir einen News-Artikel der den Umfang dieser News ohne große Probleme in den Schatten stellen würde.
Das wäre doch mal ein Interresanter News-Artikel, in dem es nur um die Indie-Titel geht.
Wäre dann mal ab vom neue-konsolen-aaa-markt mal etwas anderes.
Vielleicht nur ein paar Indie-Highlights damit es nicht so ausufert, aber interessant fände ich das schon.
So als eigenständigen News-artikel.
 
@ Shizzle : Dass in einer News nicht unendlich viel stehen kann ist klar.

Wenn aber Hersteller A, 8 Spiele auf der E3 vorstellt und Hersteller B ebenfalls 8, dann kann man doch nicht in einer neutralen News die 8 Spiele von Hersteller A erwähnen, aber bei Hersteller B nur 3 und dann nicht einmal darauf hinweisen, dass es noch 5 weitere Spiele gibt, welche sogar als AAA Titel deklariert werden können, sondern auch noch geschrieben wird, dass der Hersteller in diesem Jahr nur diese 3 Spiele auf der E3 vorgestellt hat.
Mein Beispiel ist Nintendo, die haben in diesem Jahr zig AAA-Titel vorgestellt und auch eine Menge Dritthersteller Support bekommen und das Einzige was man in der News lesen kann ist, dass Nintendo 3 Titel vorgestellt hat und keinen Dritthersteller Support bekommt. :freak: Das ist schlicht Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vivster schrieb:
Reicht dir TES Online nicht?^^

Nicht jeder mag MMOs, ich hätte auch gerne ein TES5 gehabt. Der Knaller für mich war aber das hier. MS zeigt seine Spiele für die XBO nicht auf der X-Box sondern auf normalen Windows PCs, man nutzte noch nicht mal die Entwicklerkits.
 
Amboss schrieb:
Und jetzt das Wichtigste: Wo waren die PC-Spiele?

Watch Dogs
Titanfall
TES Online
Final FAntasy XV
Assassin's Creed IV
Arma 3
Arkham Origins
DayZ
BF 4
COD Ghosts
Castlevania: Lords of Shadow 2
Command & Conquer
Company of Heroes 2
Dark Souls 2
Dragon Age 3
Fifa 14
Lords of the Fallen
Lost Planet 3
Mad Max
Mirror's Edge 2
Need for Speed Rivals
PES 2014
PvZ Garden Warfare
Project Cars
Sacred 3
Saints Row IV
South Park: The Stick of Truth
Splinter Cell Blacklist
Star Wars Battlefront(wahrscheinlich auch PC)
The Bureau: XCOM Declassified
The Crew
The Evil Within
The Witcher 3
Thief
Total War: Rome 2
Trials Fusion
Wolfenstein: The New Order

Die fettgedruckten sind PC exklusiv. Das ist nur eine Auswahl, es gab noch einige mehr.
Immer noch nicht genug?
 
So jetzt komm ich:

Überraschensde Ankündigung: Mirros Edge 2 und Kindom Hearts 3
Enttäuschung: Ubisoft da leider nichts zu Beyond God and Evil 2 gezeigt worden ist.
Beste Konsole: PS4, da das Gesamtpaket einfach stimmt.
Bestes Gameplay: Für mich Destiny, sah wirklich sehr spaßig aus auf der Sony PK
Beste Grafik: The Division, der Trailer am Anfang war erst nichtssagend aber dann die Grafik war schon sehr gut
Bestes Spiel: MGS5, wird das wahrscheinlich beste Spiel der nächsten Gen für mich sein
Bester Moment: PS4 Preis und Seitenhieb auf M$
Bestes Video: Sharing Game von Sony
Enttäusch PK: Nintendo haben es sich einfach verdient. Die Spiele waren ja alle noch ok, aber die PK selbst war steif, steril und trocken (dafür sollen die Stände auf der E3 richtig gut gewesen sein)

Fazit: Keines der Line Ups, egal ob PS4, Xone oder Wii U hat mich vollends überzeugt zum wechseln. Sodass ich beruhigt mit der PS3 die letzten Titel entgegenzocken kann ohne das Bedürfnis zu haben zu wechseln.
 
Kibbles schrieb:
Ich bin allgemein kein Freund von Konsolen, aber Nintendo hat mit Abstand die besten Spiele gezeigt. Bayonetta 2, X (sah aus wie das bessere Final Fantasy), Pikmin 3, Donkey Kong, Smash Bros und das neue Pokemon werden nichtmal erwähnt. Alles AAA-Titel mit denen Konsolen verkauft werden.

Merkwürdige einseitige Berichterstattung.

genau das habe ich mir auch beim lesen der news gedacht...

und noch ne kleine anmerkung: nintendo hat die meisten exklusivtitel (13)...wäre zumindest ne erwähnung wert gewesen...
 
@aivazi/kibbles/kühle Bockwurst

Donkey Kong Country: Tropical Freeze und Smash Bros wurden unterschlagen. Platinum Games The Wonderful 101, Bayonetta 2 sowie X von den XenoSaga Entwicklern Monolith sind genauso wie UbiSofts RayMan Legends keine wirklichen Neuvorstellungen. Assassin's Creed 4:Black Flag, Splinter Cell: Blacklist sowie Watch_Dogs sind im Rahmen der UbiSoft Konferenz als Multiplattform Titeln erwähnt. Pikmin 3 wurde im Grunde genommen im Nintendo Direct, welches die nicht vorhandene "Pressekonferenz" von Nintendo darstellte, selber vom japanischen Konsolenentwickler unterschlagen.

Auf neue 3DS Titel ist ebenso wie auf neue PS Vita Titel nicht eingegangen worden. Daher keine Pokemon X&Y Erwähnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle, jetzt mal ganz im ernst spätestens wenn du hier 4(!) user auflisten musstest die auf den ersten wenigen seiten der news bereits alle genau das selbe beschreiben und kritisieren sollte einem auffallen das evtl. etwas nicht ganz stimmt oder?

anstatt den artikel einfach um ein paar aaa title zu erweitern und den letzten satz vonwegen niemand will für die console entwickeln etwas neutraler zu bauen wird sich die arbeit gemacht irgendwelche rechtfertigungen zusammen zu legen...


und ob spiele schon einmal angekündigt wurden oder nicht... für wen schreibt ihr die news denn? für user die sich sowieso informieren und wissen dass diese title angekündigt wurden? was interessiert die dann so eine news die kennen doch den inhalt sowieso schon... für user die gern einfach eine zusammenfassung haben möchten und eben nicht auf dem laufenden sind ist dieser artikel in bezug auf nintendo extrem verfälscht. anders kann man das nicht sagen...

und spätestens wenn in so kurzer zeit soviele user daraufhinweisen und ihr als redaktion so reagiert dann dürft ihr euch nicht wundern dass ihr bald in die selbe schublade kommt wie RTL und co.

ich kann mich dem gesagten nur anschließen und noch hinzufügen dass genau solche berichterstattungen dazu geführt haben das viele menschen der meinung sind die konsole wäre ja tot und es gäbe 0 spiele dafür. das jetzt aber im herbst und winter extrem viele title auch von 3rd party firmen erscheinen wird hier einfach totgeschwiegen und jemand der sich nicht selbst informiert bleibt dank euch in diesem bereich weiterhin falsch informiert.

klasse job!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter Favorit war auch The Devision ! The Crew scheint auch ganz okay zu sein, aber es gab auch andere Titel wo ich gedacht habe - Endlich sind die NextGen Konsolen da (oder auch nicht -> PC´s als Konsolen ftw)

Vorallem witzig war das die vermeindlichen Konsolen Win7 und nicht Win8 als OS hatten :D
 
@Sonarok
Es wurden 3 Titel von Nintendo als Highlights erwähnt, ob die Wahl auf diese aufgrund persönlicher Präferenz von unserem Redakteur getroffen wurde kann ich als Teil des Moderations-Team nicht sagen.

Aber wir nehmen die Kritik von eurer Seite natürlich ernst und zu Herzen, denn eine schludrige Berichterstattung die uns in die Schublade "RTL" steckt liegt fernab unserer eigenen Zielsetzung.

Bzgl. 3rd Party Support sei jedoch gesagt:
Bis auf Just Dance 2014 hat kein 3rd-Party Publisher neue Titel für die Wii U gezeigt. EA wartet ab bis die Wii U von der Installbase eine "brauchbare Plattform" [Frank Gibeau, EA-Labels Präsident] wird und UbiSoft hat wie gesagt nur das "alte" LineUp präsentiert, The Crew oder The Division wurden nicht für die WiiU angekündigt.
Activision der 3. große Publisher in der Runde wollte noch nicht so richtig offiziell mit der Sprache rausrücken ob Call of Duty:Ghosts für die Plattform erscheint oder nicht, trotz der Tatsache, dass Infinity Wards Mark Rubin die Entwicklung für die Wii U bestätigte.

Guter Support sieht anders aus.
 
@Sonarok
Ein wenig Neutralität würde dir auch gut tun.
Bis vor kurzem hatte die Wii U tatsächlich kaum Spiele. Jedenfalls keine Spiele, die den Verkauf vorantreiben würden. Jetzt wurden sehr viele 1st Party Spiele angekündigt, die von Anfang an gefordert wurden, viele davon erst 2014 also erst über ein Jahr nachdem die Konsole auf dem Markt ist.
Die WiiU ist definitiv nicht tot aber sie wird für immer verdammt sein als "Nintendo Spiele Abspielsystem". Es gibt genug Nintendo Fans also wird man wohl keinen Verlust einfahren, trotzdem wird sie keine der beiden neuen Konsolen jemals überflügeln, nicht einmal die verhasste XBONE. Denn zum Unterschied zur WiiU kann man auf diesen auch alle Multiplattform Spiele zocken. 3rd Party Entwickler, die exklusiv für die WiiU entwickeln kann man an einer Hand abzählen und zusätzlich drehen ihr auch noch ein paar Publisher komplett den Rücken zu.
Nintendo hat das umgekehrte Problem von Sony und Micorsoft. Während diese verkrampft alles tun und Millionen in Exklusivspiele pumpen(und am Ende doch weniger als die WiiU haben) tut sich Nintendo schwer Spiele nicht aus eigenem Hause auf die Konsole zu bringen.
Wer sich nur eine Konsole leisten kann oder möchte und nicht ein absoluter Nintendo Fan ist der fährt besser sich eine der andere beiden Konsolen zu holen. Nintendo wird für diese Generation jedenfalls nur "die Konsole für Nintendo Franchises" bleiben während Playstation und XBOX sämtliche Blockbuster der Spieleindustrie führen.

Diesen Spalt zwischen Nintendo und dem Rest der Spieleindustrie muss man einfach sehen und anerkennen.
Ich weiß nicht mit was du diese "extrem vielen 3rd Prty Spiele" vergleichst. Klar im Vergleich zu meiner Matratze sind das extrem viele aber im Vergleich zu Playstation und Xbox ist das garnichts.

Dazu kritisierst du noch, dass eine Seite wie Computerbase nicht jedes einzelne Spiel der E3 in einem Newsartikel auflistet.
Du behauptest Leute, die sich nicht mit Videospielen so sehr beschäftigen wollen trotzdem den kompletten Überblick über alles? Dann wären sie wohl kaum auf CB. Genauso wenig wird es diese Leute interessieren welche Spiele hier nicht genannt werden. Diese Beschwerden kommen aus der informierten Gamer Ecke und haben auf CB absolut keine Tragkraft.
Also solang sie sich nicht zur VideospielBase umbenennen schlage ich vor du hälst dich ein wenig zurück und lässt die Redaktion entscheiden was sie für ihre Webseite als relevant empfinden.
 
Amboss schrieb:
Habe ich was überlesen? 8 von 10 Spielen sind Konsolen-Exclusiv. Dein Post müsste anders lauten: "Nur wenige Konslen-Spiele werden noch portiert werden". Ansonsten gilt: PC-Exclusiv-Spiele wird es zu 99% nicht geben. Die bittere Wahrheit anno 2013.

http://gamefront.de/archiv05-2013-gamefront/Uebersicht-Alle-E3-Spiele-und-ihre-Plattformen.html

Nur wenige Konsolenspiele werden noch portiert? Der PC ist nach Veröffentlichungen die zweitstärkste Plattform auf der E3 gewesen. Der Plattform fehlt natürlich leider die Lobby (die lächerliche PC Gaming Alliance verschweigen wir mal), ansonsten müsste man alleine die ganzen anstehenden Kickstarter-Veröffentlichungen erwähnen, die fast durch die Bank nicht für Konsolen angekündigt sind.

Exklusivtitel sind ein Übel, mit dem man als Spieler leben muss - weswegen es bei mir wieder alle Konsolen werden, eines Tages vielleicht sogar die WiiU, anscheinend kommen neben den ganzen *gähn* Nintendo-Neuauflagen doch noch ein paar interessante Titel. Leider dürften weder X noch Bayonetta 2 die Spiele sein, die der WiiU den Weg in den Massenmarkt ebnen. Die richtige Strategie kann es auf jeden Fall nicht sein, erneut hauptsächlich die Nintendo-Fans zu bedienen.
 
Zurück
Oben