• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Rückblick auf die E3 2013

@Sid
Es ist ja nicht so als ob Nintendo nicht alle Multiplattformspiele auch haben wollen würde. Das erste Problem ist die schwache Hardware und das 2. ist die Zögerlichkeit der 3rd Party Entwickler. Was soll Nintendo da bitte sonst tun als weiter deren Spiele zu veröffentlichen wenn andere Publisher nicht wollen?

Klar sie könnten eine bessere Konsole auf den Markt bringen aber der Zug ist leider schon abgefahren.

Fazit: Nachdem ich bisher meine xbox 360 geliebt habe, wird es trotzdem keine xbox one bei mir geben. Stattdessen kommt seit langen wieder eine Playstation ins Haus. Sony hat alles richtig gemacht und sich den Zuschlag verdient

SuddenDeathStgt schrieb:
Hätte aber auch gerne was aktuelles, neues von StarCitizen gelesen/ gesehen.

Ich finde es höchst positiv, dass Cloud Imperium Games (CIG) das von uns allen gespendete Geld und ihre wertvolle Zeit nicht sinnlos für einen derartigen Messeauftritt verballern, sondern den Fokus auf die Entwicklung des Spiels legen und uns (fast) täglich durch News auf ihrer Webseite und die "Ask a developer" Sektion im Forum auf dem Laufenden halten.
Was will man da mehr? Welchen Mehrwert hätten wir jetzt von einem reißerischen cinematischen E3 Trailer gehabt (für echte Gameplay-Videos ist es eh noch viel zu früh)? Genau. Null.
Da freue ich mich doch viel mehr auf den Relaunch der Webseite am 28.06. und den 24h Livestream, der inhaltlich 1000x mehr hervorbringen wird als jeder E3-Auftritt... und nebenbei auch noch Geld einspielt statt Unsummen kostet :) .

PS4 macht nach meinem derzeitigem Kenntnisstand am Meisten was her. Durchdachtes Gesamtkonzept, spieler- und entwicklerfreundlich, tolle Games in Entwicklung. Xbox One erscheint mir zu sehr Entertainment Gerät mit zu viel Verpflichtungen und zu wenig Spielekonsole. Wii U bietet weiterhin klassische Nintendogames, die Einem so manchen Abend insbesondere mit mehreren Spielern versüßen dürften.

Wie viele der gezeigten Spiele liefen wohl tatsächlich auf den Konsolen für die sie werben sollten? Die größte Panne hat sich ja wohl Microsoft geleistet.

Bezüglich der Spiele bin ich aber zufrieden. Jede menge Sequels zu bekannten Serien und Neuzugänge.

Immerhin hat Nintendo nun auch gezeigt wie sie ihre Konsole am Leben erhalten wollen, auch wenn der Schub an Spielen vielleicht schon zu spät kommt. Mario Kart 8 und Super Smash Bros. kommen ja erst 2014 auf den Markt.
Bis dahin sind die PS4 und Xbox One schon auf dem Markt, ebenso Spiele für diese neue Generation von Konsolen. Ob Nintendo dagegen ankommt ist fraglich, selbst mit den treuen Fans.

Ich hab mich ja so auf Titanfall gefreut. Aber ich muss sagen, ich finde des Game irgendwie nicht so prickelnd. Grafisch irgendwie nicht wirklich NextGen. Sehr entäuschend!

Spielerisch lass ich mich mal überraschen.

Titanfall basiert eben auf der alten aber aufgebohrten Source Engine. Die ist auch einfach nicht mehr sonderlich Zeitgemäß, aber da es ein Cross Gen Titel ist (X360, XOne ,PC) war das wahrscheinlich der Kompromis.
Desweiteren alle denken das Titafall Konsolenexklusiv auf Xbox zu finden ist seien gewarnt. Derzeit sieht es so aus, als würde Respawn durchaus auch eine PS4 Version in Erwägung ziehen, liegt derzeit nur an EA und an den Ressourcen für das Spiel. Und wenn wir uns mal die Geschichte mit Mass Effect anschauen, sieht man recht schnell das ehemalige Konsolenexklusivtitel schnell mal Multipats werden.

Vivster schrieb:
Das erste Problem ist die schwache Hardware und das 2. ist die Zögerlichkeit der 3rd Party Entwickler. Was soll Nintendo da bitte sonst tun als weiter deren Spiele zu veröffentlichen wenn andere Publisher nicht wollen?

Die Hardware ist Sicher nicht zu schwach ^^ wenn man ein Fifa für die PS2 und Wii rausbringen kann, dann hängt das garantiert nicht mit der Leistung sondern mit dem Publisher zusammen, EA schiebt einfach den totalen Groll auf Nintendo was man auch an Activision und Ubisoft erkennen kann, die bringen nämlich fleißig weiter Spiele für die Wii U raus, auch wenn seitens Ubisioft der Exklusiv Support vorerst eingestellt wird , das Hauptproblem ist eher die kleine Base von 4 Millionen Konsolen, warum für eine Konsole entwickeln die so wenige Anhänger hat, Dasselbe Problem werden auch PS4 und Xbox One haben , selbst wenn sie auf den Markt kommen, welcher Anreiz besteht für den Käufer die neue Konsole zu kaufen , wenn dasselbe Spiel für die bereits vorhandene Konsole erscheint.

The Division. Oh Mann Oh Mann Oh Mann. Das sah einfach schon zu perfekt aus. Sowohl graphisch, als auch gameplaytechnisch hat mich die Präsentation echt umgehauen. Bin im Moment leicht gehyped

Moriendor schrieb:
... das von uns allen gespendete Geld und ihre wertvolle Zeit nicht sinnlos für einen derartigen Messeauftritt verballern, sondern den Fokus auf die Entwicklung des Spiels legen und uns (fast) täglich durch News auf ihrer Webseite und die "Ask a developer" Sektion im Forum auf dem Laufenden halten...

Stimme Dir da zu ... eigentlich benötigt "das Projekt" keine Werbung mehr. :-)

Yibby schrieb:
Wissen wir ob nicht auch so manche Demo der Ps4 auf einem PC lief ;)?

Wissen wir. Die PS4 Spiele liefen alle auf Devkits, das haben die PS4 Entwickler auch extra nochmal auf Twitter klargestellt.

Beweisfoto:

PS4-Error.jpg

Sieht mir nicht gerade nach nem Windows Blue Screen aus. ;)

nanoworks schrieb:
Wissen wir. Die PS4 Spiele liefen alle auf Devkits, das haben die PS4 Entwickler auch extra nochmal auf Twitter klargestellt.

Das stimmt nicht. Diverse PS4 Spiele liefen auf PCs. Insbesondere Indie-Entwickler haben häufig weder die Zeit noch die Mannkraft, eine speziell für die E3 angefertigte Demo zu erstellen. Das Foto von dem PC der Xbox One Spiele abspielt ist vom LocoCycle Booth geschossen worden, eben solch ein Indie der das Spiel auf XBLA für XB1 und X360 veröffentlicht.
Ähnliches gilt auch für Crimson Dragoons.

Es geht aber auch anders.
51bb25a432f85.jpg

CryTek hat explizit deutlich gemacht das Ryse auf Dev-Kits lief. Auch bei Killer Instinct auf dem Showfloor war das der Fall.
LSOa0uo.jpg

Und Harmonix Fantasia Game, welches ein Kinect-Exklusives Spiel ist lief auch auf tatsächlicher Hardware wie Tim Drake bestätigte.

ixRnGg0.png

Diese Diskussion über was auf Target-Hardware lief, was auf Dev-Kits lief, ist absolut überflüssig. Es ist gängige Praxis und nicht verwunderlich aufgrund der ESRam Yield Problemen der XB1 die in den letzten Wochen kolpotiert wurden.
Jetzt aber ne "alle PS4-Titel liefen auf Dev-Kits und alle XB1 Titel auf PCs"-Story draus stricken zu wollen ist mehr als peinlich.

Wer Angst hat, dass die gezeigten Spiele schlechter aussehen könnten auf der "echten Hardware" dem sei noch mal die frappierenden Unterschiede zwischen Far Cry 3 / Alien:Colonial Marines E3 und Retail Version in Erinnerung gerufen. Die liefen beide auf PCs.

Wenn Microsoft Target Hardware oder Devkits verwenden würde, würde ja auch niemand was sagen. Das Problem ist, dass die Spiele auf stinknormalen Win7 PCs mit Nvidia GTX 700er Karten liefen, die viermal so viel Rechenleistung haben wie die AMD GPU der XBox One. Das hat mit Target Hardware überhaupt nix mehr zu tun.

Das heißt selbst wenn die XBox One Spiele hinter verschlossenen Türen auf Target Hardware oder Devkits demonstriert wurden, so war das, was der Öffentlichkeit präsentiert wurde, auf einem ganz anderen Niveau. Bereits bei der MS PK haben einige Entwickler auf Twitter ihre Zweifel geäussert, dass die BF4 Demo in dieser Form jemals auf einer XBox One laufen kann.

jblowlgpxr.png

tweet2iaaut.png

High End Win7 PC =|= Target Hardware, Devkit

Beides, also Devkit und Target Hardware, kann in einem stinknormalen PC-Case verpackt sein, aber Microsoft war so blöd und hat Corsair PC-Cases mit einem Sichtfenster benutzt, sodass jeder die Nvidia High End Karte sehen konnte.

Was Microsoft hier abzieht ist ein klarer Täuschungsversuch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe nicht so wirklich das Problem.
Die Hardware auf der präsentiert wurde ist stärker als die Hardware auf der es letztendlich laufen soll. Das ist die gängige Praxis seitjeher bei PC Spielen. Aber bei Konsolenspielen ist dies nun ein Täuschungsversuch?
5 oder mehr Monate vor Release hat vermutlich noch kein einziger Dev mit den Optimierungsarbeiten begonnen.
Kann Jonathan Blow stolz drauf sein, dass er extra für die E3 eine auf Dev-Kit Specs laufende Demo von The Witness zusammen mit seinem Team gecoded hat? Klar!
Müssen sich andere Devs schämen weil, sie es nicht getan/geschafft haben?
Nein.
Aufgrund der seit dieser Gen bestehenden technisch-architektonischen Nähe der Konsolen zu normalen PCs wird soetwas häufiger passieren und ich finds auch nicht tragisch. Das hat mit Betrügereien nichts zu tun.

Aber es ist interessant zu sehen wie jetzt neuerdings jeder versucht kein gutes Haar an der XB1 zu lassen. Ob jetzt Software auf nem Dev-Kit abstürzt oder auf nem PC läuft/abstürzt ist vollkommen lari. Das passiert halt bei unoptimierten Code. Deswegen beachte ich auch das extrem schlechte LoD und extreme pop-ins bei Infamous oder anderen Next-Gen Spielen nicht wirklich.

ibzXqJXUGZndej.gif

Es ist halt noch nicht optimiert und in der Regel sind die E3 Demos grafisch schlechtere Repräsentationen der Verkaufsversion der Spiele.

Heiliger Kreuzzug? Haterkommentare? Sag mal hast du die letzten zwei Wochen in einem Loch tief unter der Erde verbracht?

- PRISM / 24h Online-Zwang / Kinect-Zwang - Willkommen im Jahr 1984!

- Microsoft verkauft nur noch Lizenzen (man leiht sich die Spiele also nur aus - für 60 Euro!!!)

- alle Spiele müssen an einen Account gebunden werden

- bei einem Account Ban verlierst du automatisch alle Lizenzen

- knallhartes Regionblocking (gerade für Deutsche ein Ärgernis, die gerne mal indizierte Spiele importieren)

- Sony hat 50% mehr Grafikleistung und ist trotzdem 100 Euro günstiger

Die XBox One ist nichts Geringeres als die kundenunfreundlichste Spielekonsole aller Zeiten! Guck dich doch mal in anderen Foren um. Auf NeoGAF wurde Microsoft in der Luft zerfetzt für diese dreiste Anti-Consumer Abzocke! Diese Spielkonsole ist eine absolute Frechheit und ein Schlag ins Gesicht, für jeden XBox Fan und Microsoft Kunden!

Ich habe ganz bestimmt kein schlechtes Gewissen, wenn ich diese Konsole kritisiere. Kannst du das gleiche behaupten, wenn du sie schönredest?

Shizzle schrieb:
Die Hardware auf der präsentiert wurde ist stärker als die Hardware auf der es letztendlich laufen soll. Das ist die gängige Praxis seitjeher bei PC Spielen. Aber bei Konsolenspielen ist dies nun ein Täuschungsversuch?

Jup. Wie Jonathan Blow bereits gesagt hat, ist das eben nicht gängige Praxis bei den Konsolen.

Das große Problem an dieser Sache ist halt einfach die Diskrepanz zwischen diesem E3 PC und der finalen Hardware. Hätten sie eine HD7870 benutzt, okay. Ist zwar schneller als die Hardware der finalen Konsole, aber es ist die gleiche Architektur und es würde sich durch die fehlende Optimierung entschuldigen.

Aber eine brandneue Nvidia GeFroce GTX 7XX? Diese Karte hat nichts mit der finalen Hardware gemein und ich würde gerne mal wissen, ob und welche Brechstangen Bildverbesserer aktiviert waren.

Kann nanoworks nur in sämtlichen Punkten zustimmen, dass was Microsoft da wohl abgezogen hat mit der deutlich besseren PC Hardware für die angeblich ach so tollen Exklusivtitel ist einfach nur dreist ohne Ende. Es ist totale Kundenverarsche wenn man XB1 Spiele auf einer Hardware präsentiert, die meilenweit von dem entfernt ist was da wohl am Ende in dem XB1 Gehäuse schlummert.

Wie man das Ganze auch noch schönreden kann, ist und bleibt mir ein Rätsel. Wie naiv muss man bitte schön sein?

@Shizzle: Es geht überhaupt nicht darum das man vielleicht aus diversen Gründen Spiele auf einen PC laufen lässt, das war bei Sony im Februar 2013 wohl auch der Fall. Aber wenn sollte Microsoft sich ehrlicherweise an einen annähernd gleichwertigen PC orientieren. Natürlich lässt sich das vielleicht nicht 1:1 umsetzen da wir ja auch wissen das eine Konsole im Grunde viel besser optimiert werden kann und noch das eine oder andere bis zum Release verbessert wird.

Aber den Kunden dermaßen zu verarschen da man wohl insgeheim weiß das man in sämtlichen Punkten quasi gegen die PS4 keine echte Chance hat ist einfach nur beschissen. Es bleibt ein fader Beigeschmack.

Ich denke und hoffe die XB1 wird ein Flop! Auch wenn Konkurrenz das Geschäft eigentlich belebt wäre es mir in diesem Fall egal. Denn nichts wäre schlimmer als wenn Microsoft mit dem Teil Erfolg hat und Sony eines Tages in den Punkten nachziehen muss.

Shizzle schrieb:

Der Vergleich hinkt, und zwar gewaltig. Einen PC kann man jederzeit aufrüsten. Da Spieleentwickler in der Regel auch nur die Hardware haben, die der Markt bietet, kann man durchaus die Hardware, auf der ein PC-Spiel präsentiert wird, zuhause haben.

Wenn aber ein Spiel für eine Konsole, deren Grafikleistung etwa einer Radeon HD7790 entspricht, mit High-End-PC-Hardware präsentiert wird, die der Konsole eindeutig weit überlegen ist, dann hat das schon einen komischen Beigeschmack - Optimierungen hin oder her.

Nochmal zum mitschreiben für alle, und eigentlich solltest Du das am besten wissen nanoworks.
Ob AMD Grafikkarte oder GeForce im Rechner ist, ist absolut irrelevant. Denn auch wenn von reiner Gigaflopzahl die dedizierte Desktop GPU im Demo-PC weit stärker ist als die geplante APU in der Xbox One, hinkt der 1:1 Vergleich extrem.
Denn letztendlich ist die verbaute Hardware in beiden Konsolen architektonisch aufgrund des Unified-Memory Ansatz und der APU HSA Natur, Desktop-GPUs/CPUs eine Generation vorraus.
2-1080.2756011569.jpg

Wieviel rohe Power auf dem PC durch die vielen Bremsklötze eines Windows-Systems, ultimativ der Power in den Konsolen entspricht, kann keiner von uns so wirklich einschätzen.

Und nochmal: Nur weil Jon Blow sagt, es wäre nicht gängige Praxis hat das nicht zu bedeuten, dass er Recht hat. In der letzten Generation waren es die bekannten PowerMacs die unter Tischen versteckt waren.

Aber einige scheinen sich inzwischen so tief in die Schützengräben des Konsolenkriegs verschanzt zu haben, dass sie gar nicht mehr wissen in welcher Richtung das tatsächliche Schlachtfeld liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben