Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

DonL_ schrieb:
... aber die SoCs für die Konsolen für Weihnachten sind schon lange in den Lagern von Sony und Microsoft oder schon assembled.

Und nach Weihnachten will niemand eine Next-gen-Konsole, daher müssen auch keine weiteren Chips hergestellt werden

DrFreaK666 schrieb:
Abwarten. MS und Sony wollen auch Chips
Vllt. auch Apple ? (komplette Grakas für den Mac)
Das der USB-C nur für VR sein soll? Könnte genausogut für die Apple-Monis sein.

DrFreaK666 schrieb:
Und nach Weihnachten will niemand eine Next-gen-Konsole, daher müssen auch keine weiteren Chips hergestellt werden
Natürlich werden die weiter produziert, aber das Hauptgeschäft für Konsolen ist schon immer Weihnachten gewesen und das wurde schon vor Monaten abgearbeitet.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Sony könnte locker 2-3 Millionen PS5 bis Ende Dezember allein in Deutschland verkaufen.
Vorbestellt wurden aber gerade einmal 100 000 PS5.
D.h. nur 3-4% der Nachfrage können bedient werden.

Die PS5 wird so auf mindestens 1 Jahr hinaus ausverkauft sein.....

Sony müsste die Produktion radikal erhöhen im die Hypernachfrage bedienen zu können.

Jetzt schätzt mal selbst ein, ob sie dass machen werden oder können? ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus
@Monstranz
1. ich bin mit @Colindo durchaus in Kontakt und kenne sein Artikel.
2. Könntest du bitte deine Gedanken erst mal sortieren und mir genau sagen, worauf du dich von mir beziehst, damit ich deine Aussage auch einordnen kann, so kommt hier gerade nur Rauschen an.

matty2580 schrieb:
Sony könnte locker 2-3 Millionen PS5 bis Ende Dezember allein in Deutschland verkaufen.

Sony müsste die Produktion radikal erhöhen im die Hypernachfrage bedienen zu können.

Irgendwie frag ich mich, wie deine Info mit der hier zusammen passt?

https://www.planet3dnow.de/cms/59372-sony-will-bis-ende-maerz-76-millionen-playstation-5-verkaufen/

Mir scheinen deine Zahlen etwas übertrieben zu sein...

Muss mich wohl eines besseren belehren lassen und weniger auf einschlägige Meinungen und Erwartungen vertrauen... ok die massiven Lieferschwierigkeiten im grünen Lager haben ihr übriges getan das ich noch warten musste.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl, vermutlich läuft es darauf hinaus was bis Ende November oder vor CP2077 überhaupt verfügbar sein wird zu akzeptablen Preisen, die Tests am 18. warte ich auf jeden Fall jetzt ab, insbesondere da ich ein Ryzen System gebaut hab wo ich immer noch nächstes Jahr einen Zen3 reinpacken kann.

Wie schaut das bei AMD Karten eigentlich bei der Qualität zwischen den Boardpartnern aus, ist das immer noch Sapphire > dem Rest wie früher (meine letzte AMD (ATI) war eine 4850 von Sapphire vor der aktuell verbauten Gigabte 970 GTX)?
Hab immer schön abgewechselt in der Vergangenheit (Voodoo2, RageFuryMaxx, Geforce 2 MX, ATI 4850, 970 GTX) also wäre ja eigentlich eine AMD dran :)

matty2580 schrieb:

In der GESAMTEN laufzeit von 2013 bis 2020 hat sich die PS4 in Deutschland 7,2 Millionen mal Verkauft.
Die Locker 2-3 Mio. (welches knapp 50% der Verkauften Kosolen aus 3,5 Jahren der PS4 ausmachen) in nur einem Monat zu verkaufen, daran glaubt nicht mal der Weihnachtsmann.

https://www.gamepur.com/news/us-japan-germany-nations-ps4-sold-most

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Highskilled
DonL_ schrieb:
Natürlich werden die weiter produziert, aber das Hauptgeschäft für Konsolen ist schon immer Weihnachten gewesen und das wurde schon vor Monaten abgearbeitet.

Dann bist du besser informiert als Phil Spencer:
" All of our day-one units are at retailers, or very close to that. We've built all of our day one allocations. We know what our supply will look like, basically for the rest of the year. We're going to have more demand that supply, and I'll apologize in advance for that."
https://wccftech.com/xbox-series-x-s-short-supply-for-months-pre-order-rethink-phil-spencer/

Wenn viele an Weihnachten keine Konsole bekommen, dann ist die Nachfrage danach immer noch sehr hoch, weshalb auch schnell mehr Chips produziert werden müssen

matty2580 schrieb:
https://www.gameswirtschaft.de/wirtschaft/playstation-5-stueckzahlen-deutschland/

Die News ist Recht gut geschrieben mit vielen Infos.
Die 2-3 Millionen sind übrigens eine Schätzung von mir.
Der Bedarf ist wahrscheinlich deutlich höher.

ps, hier geht es um Big Navi.
Wenn du mit mir über Konsolen diskutieren willst, dann bitte hier:
https://www.computerbase.de/forum/t...-playstation-4-in-den-schatten.1977455/page-9

Puh, du schätzt sehr Optimistisch!
Alles gut, Thema für mich beendet!

wackenandy schrieb:
Muss mich wohl eines besseren belehren lassen und weniger auf einschlägige Meinungen und Erwartungen vertrauen... ok die massiven Lieferschwierigkeiten im grünen Lager haben ihr übriges getan das ich noch warten musste.
Jetzt hab ich die Qual der Wahl, vermutlich läuft es darauf hinaus was bis Ende November oder vor CP2077 überhaupt verfügbar sein wird zu akzeptablen Preisen, die Tests am 18. warte ich auf jeden Fall jetzt ab, insbesondere da ich ein Ryzen System gebaut hab wo ich immer noch nächstes Jahr einen Zen3 reinpacken kann.

Wie schaut das bei AMD Karten eigentlich bei der Qualität zwischen den Boardpartnern aus, ist das immer noch Sapphire > dem Rest wie früher (meine letzte AMD (ATI) war eine 4850 von Sapphire vor der aktuell verbauten Gigabte 970 GTX)?
Hab immer schön abgewechselt in der Vergangenheit (Voodoo2, RageFuryMaxx, Geforce 2 MX, ATI 4850, 970 GTX) also wäre ja eigentlich eine AMD dran :)
Hmm...gute Frage, meine RX5700XT war eine Sapphire Nitro, edles Gerät :-D Ich denke mit ASUS wird man auch nichts falsch machen, die neuen 30er TUF und Strixx sind ja auch feine Karten und bei der RX5000er Serie waren sie auch verdammt gut. Aber selbst das was früher als Mist angesehen wurde (Powercolor Karten) sind mittlerweile ziemlich gut.

Unterm Strich werden es aber vermutlich wieder ASUS und Sapphire sein die insgesamt die Nase vorn haben werden.

Ich muss sagen ich bin hin- und hergerissen. Wenn alles halbwegs so kommt wie AMD es nun präsentiert hat, dann ist das mal wieder die Qual der Wahl. Einerseits 16 GB für eine ordentliche Halbwertszeit (3-5 Jahre) in 1440p mit der 6800XT. Andererseits mit der RTX 3080 alle nVidia Features inklusive CUDA Support. Ich würde gerne einige meiner alten digitalisierten Serien in 4k upscalen mit KI. Aber jede Software hat ausschließlich CUDA Beschleunigung (Topaz, etc.) und mit der CPU dauert das Jahre und es wird noch nichtmal AMD Support in Aussicht gestellt. Raytracing ist mir wurscht. Auch mit Ampere ist mir das noch nicht schnell genug und DLSS hätte jetzt mit Cybperpunk gerade den ersten Titel in dem mir das was bringen würde, vielleicht noch Control. Wir müssen natürlich noch schauen wie Hitzeentwicklung bei AMD ist, aber das was man so von der 3080 hört werde ich in meinem Gaming Raum verdampfen. Ist ein großes Manko. Auf der AMD Haben-Seite ist außerdem noch die Adrenaline-Suite mit der ich mehr als zufrieden bin. Was mich besonders interessiert ist die monströse Bandbreite von Big Navi und was sie für Content-Creation bedeuten kann.

Du hast deine Entscheidung schon getroffen.
Du willst und brauchst Cuda.
Das ist aber auch völlig ok, und du musst kein schlechtes Gewissen haben Nvidia zu kaufen. ^^

AMD hat noch genug potentielle Kunden, die nicht unbedingt Streamen müssen.

Teralios schrieb:
@Monstranz
1. ich bin mit @Colindo durchaus in Kontakt und kenne sein Artikel.
2. Könntest du bitte deine Gedanken erst mal sortieren und mir genau sagen, worauf du dich von mir beziehst, damit ich deine Aussage auch einordnen kann, so kommt hier gerade nur Rauschen an.
Der SAM Cache beschleunigt buffert die Zugriffe auf das VRAM. Die CPU hat Zugriff auf das VRAM und koennte dort Ergebnisse hinterlegen, die die GPU abholt. Waere es moeglich die CPU an der Pipeline zur Berechnung von Raytracing teilhaben zu lassen z.B. um den Ansatz von Crytek zu optimieren.

@Monstranz
jetzt verstehe ich was du meinst. Das kann ich dir nicht sagen, dafür müsste man erst mal auf die Architecture-Papers von AMD warten und wie Smart Access Memory wirklich arbeitet, was seine Aufgaben sind usw.

Das, was ich bisher gelesen habe, spricht eher dafür, dass die CPU beim »berechnen« der Daten für die Bilder den VRAM als auch den Infiniti Cache vorbereiten kann, so dass die Daten entsprechend schneller optimiert vorliegen, als nur mit dem Infitin Cache.

thepusher90 schrieb:
Was mich besonders interessiert ist die monströse Bandbreite von Big Navi
Vorsicht, du verwechselst da vielleicht etwas. BN gleicht geringere Bandbreite mit dem Infinity Cache aus. Was das für Auswirkungen auf den Content Creation Bereich hat, weiß ich nicht.

Beefsupreme schrieb:
Und die die ihre 2080 Ti für 450-500€ verkauft haben und keine 3080 bekommen haben? :daumen:
Kann aber auch anders ausgehen. Mein "Panikverkauf" der 1080Ti für über 325 Euro und durch Glück eine 3080 AORUS Master bekommen anstatt einer KFA2. Danke nochmal an Mindfactory 😁 Wobei es immer noch 890 Euro waren. Mal sehen wie die Marktlage, die unabhängigen Tests und vor allem Preise der 6800XT sein werden. Entweder war mein Kauf ein Fehler oder vertretbar. Stand heute würde ich mit der 1080ti auf die AMD Karten warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: darkspark
Zurück
Oben