Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Locuza hat sich da mit jemand zusammen getan der vorher schon im 3dcenter abgeschliffene Chips fotografiert hatte. In der ganzen Welt kann dir niemand so gut zu deiner Frage antworten wie Locuza aus dem 3dcenter.

Schreibe ihn doch direkt hier bei CB, PCGH, oder im 3dcenter an.

So wie ich ihn kenne, wird er dir auf deine Frage auch antworten.

Und wenn er dir nicht antworte, probiere ich es.
Wir sind zwar nicht die beste Freunde, aber er kennt mich, und wird bestimmt antworten.

Aktuell gibt es aber noch keinen Dünnschliff von Big Navi, so weit ich weiß.

Taxxor schrieb:
AMD hat das auch nur gemacht um gleichzeitig Werbung für Ryzen zu machen, genau wie Nvidia AMD zu Zen3 gratuliert hat und dabei für ihre Karten geworben haben.

Man könnte auch umgedreht argumentieren, dass es auch Werbung für Nvidia wäre.
Und du weiß ganz genau worauf ich hinaus will......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Onkel Föhn und Benji18
squadric schrieb:
Man erinnere sich an das "Boost Fiasko"
Und was war da? Die CPUs hatten nach den ganze n Updates ihre 50Mhz und damit die fehlenden 0,5% Leistung, die nie versprochen wurden, da bei den Präsentationen keine erreichten Taktraten während den gezeigten Workloads gezeigt wurden, sondern was an Performance raus kam und das ist wonach die CPUs gekauft wurden.

Genau diese Performance hat man bekommen, es wurde sich also nur darüber beschwert, dass man diese versprochene Performance nicht mit einer "4600" in HWInfo gesehen hat sondern mit einer "4550".

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Colindo, Onkel Föhn und 2 andere
Böse Zungen behaupten ja, Nvidia hält aktuell mit Absicht die RTX 3080 zurück um neue 102 Chip-Konfigurationen zu kreieren. Darum ist auf dem Markt keine 3080 zu kaufen.

@4to cka3al
das ist mir auch in den Sinn gekommen. Von der Lederjacke kann man das erwarten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und s0UL1
4to cka3al schrieb:
Böse Zungen behaupten ja, Nvidia hält aktuell mit Absicht die RTX 3080 zurück um neue 102 Chip-Konfigurationen zu kreieren. Darum ist auf dem Markt keine 3080 zu kaufen.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen, wobei ich aber eigentlich immer dachte jede verkaufte Karte ist eine gute Karte, es sei den NV legt bei verkauften 3080 bei 699€ drauf oder die Marge ist zu klein.

squadric schrieb:
Man erinnere sich an das "Boost Fiasko"

was aber ein problem der Boardhersteller war und durch AMD dann selbst gefixed wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Das Boost Thema war einfach künstlich aufgeblasen und hatte genau NULL Auswirkungen auf die Performance, vergleichbar mit einer kaputten LED.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, Onkel Föhn, Obvision und 3 andere
Taxxor schrieb:
Sicher, dass du sie nicht gewinnbringend verkaufen könntest? Vielleicht hats noch nicht jeder mitbekommen^^

Ne wollte keiner.
Hat sogar keiner zum EK gewollt.

Gibt es schon Infos, ob es Customs in weißem Design geben wird? 68XT/69XT?
lg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und b0rsch
Taxxor schrieb:
"bis zu" ist ganz normal in Marketing Folien, eben damit sich am Ende niemand beschweren kann, wenns 2% weniger sind.

Aber hier glauben ja schon ein paar Leute, dass das deshalb die max FPS sein würden gegen Nvidias avg FPS, selten so gelacht :D
Du kommst mit den "bis zu" Werten nicht ich. Also lach dich selbst aus. Ich bin der Meinung, dass die beiden Karten im ungefähr gleichen Leistungsrahmen stecken. 17 % Mehrleistung halte ich für übertrieben. Der Preis ist aber 17 % höher.

elmex201 schrieb:
Du kommst mit den "bis zu" Werten nicht ich. Also lach dich selbst aus. Ich bin der Meinung, dass die beiden Karten im ungefähr gleichen Leistungsrahmen stecken. 17 % Mehrleistung halte ich für übertrieben. Der Preis ist aber 17 % höher.
17% ist der Schnitt aus den 10 Spielen, du hast mich zitiert und von "bis zu" gesprochen. Ich dachte du wolltest auf den "up to" Schriftzug auf der Folie hinaus, der eben reine Absicherung ist, wenn andere Tester in den Spielen mal hier und da 2-3% weniger average FPS bekommen.

Aber anscheinend dachtest du mit 17% meine ich das Beste der 10 Ergebnisse und würde das als generelle Steigerung nehmen?
Das wären 22% in Battlefield und Forza, 17% ist der Schnitt.

Und die Argumente, warum 17% Mehrleistung für eine Karte mit den Specs der 6800 übertrieben sein sollten gegenüber einer 2080Ti, würde ich dann auch gerne hören.
Denn dann würde die 6800XT auch nicht in der Nähe der 3080 landen, deren Leistung steht im Vergleich zur 6800 nämlich genau so da wie es die Specs vermuten lassen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Verwundert mich nicht wirklich. Die Preise und die Brechstange bei NV haben deutlich gezeigt, dass sie Schiss haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, s0UL1 und DonL_
Taxxor schrieb:
17% ist der Schnitt aus den 10 Spielen, du hast mich zitiert und von "bis zu" gesprochen. Ich dachte du wolltest auf den "up to" Schriftzug auf der Folie hinaus, der eben reine Absicherung ist, wenn andere Tester in den Spielen mal hier und da 2-3% weniger average FPS bekommen.

Aber anscheinend dachtest du mit 17% meine ich das Beste der 10 Ergebnisse?
Das wären 22% in Battlefield und Forza, 17% ist der Schnitt.

Und die Argumente, warum 17% Mehrleistung für eine Karte mit den Specs der 6800 übertrieben sein sollten gegenüber einer 2080Ti, würde ich dann auch gerne hören.
Denn dann würde die 6800XT auch nicht in der Nähe der 3080 landen, deren Leistung steht im Vergleich zur 6800 nämlich genau so da wie es die Specs vermuten lassen
Auf dem Balkendiagramm sieht man das 6800 oft "nur" gleichwertig mit der 2080 Ti.

Monstranz schrieb:
Die haben die Lager propen voll. Die Nachfrage nach CPU's wird eher ein Engpass generieren. Bei erhoehter Nachfrage nach EPYC wird wohl erstmal die bedient werden. Da sind dann andere Margen im Gespraech.
Wenn AMD das alles gebacken bekommt, dann Hut ab vor TSMC und AMD.

Sorry, aber das ist Bullshit.

Im Moment laufen für AMD einige Sachen vom Band:

RX 6000, Ryzen 4000 (Renoir), Ryzen 5000, Playstation und XBOX. (Consumer Markt - Stückzahlen)

Vieles davon soll irgendwo unterm Weihnachtsbaum liegen.

TSMC ist zwar der der größte Auftragsfertiger der Welt, aber mit dieser begehrten Produktfülle hat auch der keine Chancen zu liefern.

GPUs, CPUs, Xbox, Playstatin und Notebook CPUs gehen sich nicht alle auf das Weihnachtsgeschäft aus, das sollte jedem einleuchten.

Lager gibt es keines, das Zeug ist schon Wochen bevor es produziert wird verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und squadric
Sehr schön, was AMD da abgeliefert hat. War aber auch relativ zuversichtlich, dass da was im Anmarsch ist. Ich war eh der Meinung, dass diverse Leaks und auch Nvidias Schachzüge mehr als genug Indizien lieferten. Erfreulich, dass es mehr als "nur" eine doppelte 5700XT geworden ist. Auch die Speicherbestückung gefällt besser als bei Team Grün. Die 3090 wird bestimmt die Speerspitze bleiben und dazu passen dann ja auch ihre 20GB. Aber auch diese wird nun durch die Konkurrenz sicher etwas im Preis gedrückt.

Spannend wird dann noch, inwiefern AMD bei den Features mithalten kann. Ich vermute da hat Nvidia weiterhin die Nase vorn. Raytraying wird in Anbetracht der Leistung immer relevanter und sinnvoller.

elmex201 schrieb:
Auf dem Balkendiagramm sieht man das 6800 oft "nur" gleichwertig mit der 2080 Ti.
Wo siehst du das?
21-1080.57cc165a.png

Ich sehe keinen einzigen Balken außer Division 2, der nicht mindestens +10% beträgt.
Ich hab auch gerade nochmal das Video angesehen, Scott sagt es sogar, es sind 18% im Schnitt.

Meine 17 hab ich selbst anhand der Skala ausgerechnet.

Das war also das Argument, nach dem ich fragte, warum du davon ausgehst, dass 17% übertrieben sind?
Ich hätte mir jetzt technische Begründungen gewünscht und nicht, dass du keine Balkendiagramme lesen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, 4to cka3al, ThirdLife und 7 andere
IBISXI schrieb:
Sorry, aber das ist Bullshit.

Im Moment laufen für AMD einige Sachen vom Band:

RX 6000, Ryzen 4000 (Renoir), Ryzen 5000, Playstation und XBOX. (Consumer Markt - Stückzahlen)

Vieles davon soll irgendwo unterm Weihnachtsbaum liegen.

Siehe mein Post.
https://www.computerbase.de/forum/t...80-und-3090-an.1977573/page-112#post-24808037

Das Weihnachtsgeschäft für die Konsolen ist längst abgearbeitet, weil die SoCs schon als bezahlt verbucht sind und sowohl Microsoft und Sony werden Zahlungziele bei AMD haben und garantiert nicht Vorkasse bezahlen.
Und natürlich gibt es Lager, schimpft sich Inventory kann man bei den Tec Unternehmen immer schön im Quartalsbericht nachlesen.

Sry wenn ich das aufgreife aber ich dachte hier währe zu ??
btt :
Könnte es sein das der Bullenkluft träger den Chip etwas überarbeiten lässt bevor sie vielleicht zu TSMC wechseln und dann wieder sagen können hier wir sind die besten mit abstand wieder und das kostet 1800 euro in der Enstufe der 3000 er Serie

MFG Mike

• Gefällt mir
Zurück
Oben