Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Ok, zuviele Helikopterkinder hier, die ihre Rassel verloren haben. Der Thread kann zu:D

onTopic: 6800XT, the way to go;) Rasta, Rasta und nochmals Rasta:)
RT etc. Das wird erst in ein paar Jahren wichtig, wenn die nächsten und übernächsten GFX Gen´s draussen sind, die das auch locker stemmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
DonL_ schrieb:
Das Weihnachtsgeschäft für die Konsolen ist längst abgearbeitet,

Das ist eine gewagte Aussage:

https://www.notebookcheck.com/Die-P...PS4-in-den-ersten-zwoelf-Wochen.499669.0.html

Bei Renoir hinkt AMD auch schon seit Wochen hinterher.
(Big Player wie Lenovo wollen Massen kaufen, bekommen aber kaum was)

Die neuen Grafikkarten und CPUs sind auch der Hammer.

Das geht sich niemals alles auf einmal aus.
Die 7nm Kapazitäten bei TSMC sind begrenzt.

Nvidia kriegt nicht mal ein paar Grafikkarten bis Weihnachen bei Samsung gebacken und hat schon auf Februar nächstes Jahr vertröstet.

Uneingeschränkte Lieferbarkeit aller AMD Produkte sehe ich erst Mitte 2021.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und foo_1337
Ray Donovan schrieb:
NVIDIA hat aber mit RTX extra Leistung auf den GPUs, die genau für RT genutzt werden. Das hat AMD nicht bzw. nicht in der Form (RA).
Mit Technologie-Vorsprung meinte ich, dass NVIDIA seit Jahren alleine im High-End Segment war. Sobald AMD etwas hatte (Leistungstechnisch aber mit deutlich schlechterer Effizienz), hat NVIDIA sofort wieder einen drauf gesetzt. Für mich ist das ein Technologie-Vorsprung.

Welche Daten sind noch seltsam?

Sonst sind keine seltsamen Daten da. Aber mal ernsthaft, es spielt kaum eine Rolle wie AMD und Nvidia jetzt den DX Standard in Hardware umsetzt. Viele Wege führen nach Rom, am Ende ist wichtig was unterm Strich dabei raus kommt. Übrigens soll AMD unter anderem die Textureinheiten nutzen um Raytracing zu beschleunigen, zumindest wurde das mal gemunkelt. Wie genau das funktionieren soll, werden wir spätestens am 18. November sehen. Und wenn Raytracing diese Gen. schlecht umgesetzt ist, heisst das nicht das es so bleiben muss.

Intel hat die letzten 15 Jahre die bessere Technik gehabt, schau dir Intel und AMD heute an. Das alles ist schneller umgedreht als man Lederjacke sagen kann. Was ich seltsam finde warum du Nvidias Vergangenheit mit ihrer Performancekrone als Positivpunkt vermerkst. Was habe ich heute davon ? Genau garnichts. AMD scheint wieder im High End Markt dabei zu sein und was vor 2 oder 5 Jahren war juckt mich doch heute nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Ray Donovan, Onkel Föhn und 3 andere
IBISXI schrieb:
Das ist eine gewagte Aussage:

https://www.notebookcheck.com/Die-P...PS4-in-den-ersten-zwoelf-Wochen.499669.0.html

Bei Renoir hinkt AMD auch schon seit Wochen hinterher.
(Big Player wie Lenovo wollen Massen kaufen, bekommen aber kaum was)

Die neuen Grafikkarten und CPUs sind auch der Hammer.

Das geht sich niemals alles auf einmal aus.
Die 7nm Kapazitäten sind begrenzt.

Nvidia kriegt nicht mal ein paar Grafikkarten bis Weihnachen bei Samsung gebacken.

Was soll an meiner Aussage gewagt sein?
AMD hat bei der Enterprise und Semi Custom Sparte 600 Millionen $ mehr Umsatz genacht als zum Q3 2019 und Q2 2020 und explizit von den Konsolen SoCs gesprochen. Da Microsoft und Sony pro gelieferten SoC zahlen und wohl wie bei allen Unternehmen Zahlungsziele haben (1-3 Monate), hat AMD schon Millionen SoCs vom Q2 auf Q3 geliefert also wurden die im Sommer (Juni Juli August) schon produziert.
Die Aussage ist nicht gewagt, sondern das ist ein ökonomischer/bilanzieller Fakt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und Richy1981
Gipsy Danger schrieb:
Könnte es sein das der Bullenkluft träger den Chip etwas überarbeiten lässt bevor sie vielleicht zu TSMC wechseln und dann wieder sagen können hier wir sind die besten mit abstand wieder und das kostet 1800 euro in der Enstufe der 3000 er Serie
Gerüchten zufolge arbeitet Nvidia an einer 3070TI mit 10GB und an einer 3080TI mit 20GB auf Basis des GA102, um der 6800 und der 6800XT paroli zu bieten. Die 3070TI ist ein noch stärker beschnittener Chip als der GA102 der 3080 und die 3080TI ist der GA102 knapp als Vollausbau.
Das Nvidia wieder zu TSMC wechselt, ist auch nur ein Gerücht. Aber wesentlich unwahrscheinlicher als 3070TI und 3080TI. Aus meiner Sicht reißt Nvidia nix mehr in diesem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibkorrektur)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gipsy Danger
Wow, um TSMC ranken sich zwischenzeitlich regelrecht Mysterien.

Nvidia lässt schon sehr viel länger bei TSMC produzieren als AMD.
AMDs Hoflieferant war Global Foundries, die alten Fabs von AMD.
Und GF hat schon immer sehr eng mit Samsung zusammen gearbeitet.

Deshalb ist es fast schon komisch, wenn der Erzfeind von AMD bei Samsung produzieren lässt, und AMD komplett zu TSMC wechselt.

So nach dem Motto, nach mir kommt die Sinnflut, und verrecke doch GF......

Beim Mininghype konnte TSMC irrsinnig viele Kapazitäten kurzfristig für Mininghardware bereit stellen.
Und heute soll das angeblich überhaupt nicht möglich sein....

Natürlich könnte Nvidia auch Ampere komplett heute bei TSMC fertigen lassen.
Das ist immer nur eine Frage des Geldes.
Und natürlich ist man bei Nvidia nach wie vor gierig.
Samsung war nicht die beste Wahl, aus technischer Sicht, sondern versprach die besten Profite.

Das ist ja auch ok, wenn die Leistung stimmt......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MasterAK schrieb:
Die 3070TI ist ein noch stärker beschnittener Chip als der GA102 der 3080 und die 3080TI ist der GA102 knapp als Vollausbau.
Dass die 3070 ein stärker beschnittener GA102 sein muss, ist klar, der GA104 ist mit der 3070 ja schon ausgereizt.

Aber dass die 3080Ti den GA102 "knapp als Vollausbau" bekommt, ist unwahrscheinlich, immerhin hat die 3090 ja schon nicht den Vollausbau, wenn sie dann noch 20GB hat, wie soll man sie dann bepreisen?

1000€ und sagen "Danke liebe Kunden dass ihr unsere 3090 für 1500€ gekauft habt, hier ist eine Karte mit 2% weniger Leistung und dem fast gleichen VRAM für zwei Drittel dessen was wir euch letzten Monat abgenommen haben."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
DonL_ schrieb:
Die Aussage ist nicht gewagt, sondern das ist ein ökonomischer/bilanzieller Fakt!

Ok,

Traust Du Dich zu behaupten das Ryzen 5000, RX 6000, Renoir und beide Konsolen in ausreichender Stückzahl für das Weihnachtsgeschäft verfügbar sein werden?

Denn darauf kommt es an.

In den Bilanzen ist nur das, was man auch liefern kann.

Ich sage... das geht sich bei weitem nicht aus.

Wenn sich das ausgehen würde, was macht dann TSMC nach Weihnachten?
 
das problem an den Hypothesen zu 3070 / 80 / 90 super TI Ultra oder xy die karten sind ja selbst wen sie einige % zulegen zu teuer und mit dem preis runter ist für NV nicht einfach da wäre ich als 30xx käufer nicht glücklich wen die 30xx Ti günstiger und schneller ist als was man selbst bekommen hat..

und NV muss auch erstmal seine Lieferprobleme in den griff bekommen da können die karten noch so toll sein sollte AMD liefern können und NV nicht ...

zum wechsel zu TSMC soweit ich das gehört habe kann man keinesfalls ein 8nm Chip einfach auf 7nm runter-skalieren sollte NV zu TSMC wechseln wird das wohl Monate dauern bis man die nötige arbeit erledigt hat und TSMC muss können und wollen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@IBISXI

Wenn ich mich einmischen darf, das was AMD/TSMC raushaut, wird auch direkt gekauft. Ich denke AMD wird jetzt zum Weihnachtsgeschäft und auch danach im Janua/Februar bei CPU/GPU richtig gut Geld verdienen.

Sony wollte zum Weihnachtsgescgäft 10 Millionen Konsolen ausliefern, überleg mal wie viel das ist. Ob sie das schaffen ? Zu MS fehlen halt ungefähre Daten, was die sich so als Ziel gesteckt haben.
 
IBISXI schrieb:
In den Bilanzen ist nur das, was man auch liefern kann.

Nein in den Bilanzen steht das was man liefern konnte und schon bezahlt wurde!
Ich denke das AMD sehr große Erfahrung hat, ihr Konsolengeschäft aka Produktion zu planen und das es einer der Hauptgründe ist, das wir ZEN 2 und Radeon RDNA 2 erst jetzt sehen, da sie so viel Zeit brauchten, um jetzt ordentliche Mengen zu produzieren. Außerdem bin ich auch davon überzeugt, dass sich AMD nicht der Häme wie Intel (I9 10900k) und Nvidia (3080 und 3090) aussetzen will. Ob nun alles genau passt werden wir sehen.

matty2580 schrieb:
So nach dem Motto, nach mir kommt die Sinnflut, und verrecke dich GF......
Das ist so dargestellt falsch!
Es war geplant und das ist auch offiziell nachzulesen, das alle Notebook APUs in 7nm bei Glofo produziert werden sollten, das Unternehmen hat aber schlussendlich nicht die vollständigen Investitionen in den 7nm Prozess getätigt, also ist AMD dann "ganz" zu TSMC mit der Hauptproduktion gegangen. Nichts desto trotz verdient Glofo an jedem Epyc, TR und Desktop Ryzen (auch ZEN 3) mit denen bei ihnen produzierten I/O Chips in 12 nm, die dort verbaut sind und was ein erhebliches Auftragsvolumen darstellt.
 
10 Millionen PS5 werden die schaffen weltweit.
Das ist realistisch.
Aber es sind nur 100 000 PS5 für ganz Deutschland.
Was unterm Strich so etwas wie ein Tropfen auf den heißen Stein ist.....

AMD hat mit GF gebrochen, was ich auch verstehen kann.
Über 10 Jahre lang gab es heftigste Strafzahlungen von AMD.
Das hinterlässt Spuren...

Aber wenn ihr denkt, TSMC arbeitet am Limit.
Dann ist das falsch, und wurde durch den Mininghype auch widerlegt.
TSMC kann produzieren, wenn dass Geld stimmt.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DonL_ schrieb:
hat AMD schon Millionen SoCs vom Q2 auf Q3 geliefert also wurden die im Sommer (Juni Juli August) schon produziert.

Von der PS4 wurden in der ersten Woche etwa 2 Millionen Stück verkauft im ersten Jahr 16 Millionen. Egal wie viele Chips vorproduziert wurden die sind längst weg, weshalb auch keine Vorbestellungen mehr möglich sind. Erwartet werden viel höhere Verkaufszahlen sowohl bei der Xbox als auch bei der PS5, was in der ersten Monaten locker zu einem Bedarf von 5-10 Millionen Chips pro Monat führen wird. Da sind die gesamten Grafikkartenverkäufe ein Furz dagegen.

Das man nebenbei noch einen sehr lukrativen Servermarkt bedient und die Verkaufszahlen sowohl bei den Desktops als auch Notebooks sehr hoch sind kommt noch oben drauf. Der GPU Markt mag lukrativ sein und AMD wird auch hier liefern wollen, allerdings bringt AMD nun nach 10 Jahren mal wieder konkurrenzfähige Grafikkarten auf den Markt, die Nachfrage dürfte in den ersten Monaten dementsprechend ausfallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, squadric und foo_1337
@HighPerf. Gamer

Eben, AMD produziert alles bei TSMC.

Alles davon wird zu Weihnachten sehr gefragt sein, da alle Produkte sehr gut geworden sind.

Konsolen sind ohnehin Konkurrenzlos aber da gehen Stückzahlen zu Weihnachten.

Ryzen 5000 zersägt Intel.
RX 6000 ist mindestens auf Augenhöhe mit Nvidia.

Das muss man sich mal geben....

Ein sehr großer Prozentsatz der Intel Kunden, ein großer Prozentsatz der NV Kunden, Sony, MS und auch Notebookhersteller wie Lenovo wollen alle was von AMD bzw. TSMC für das Weihnachtsgeschäft.

Das sind alles keine Kleinunternehmen.

Klar verdient AMD jetzt Geld, ich denke aber das sehr viele Enttäuschst sein werden, wenn sie ihr Ding nicht bekommen bis Weihnachten.

Nur eine Vermutung.. wer nicht vorbestellt, wird nichts bekommen.

Niemand kann die Nachfrage nach 2 Konsoloen, Top CPUs, Top GPUs, und Top Notebookprozessoren sofort abdecken.

TSMC kann auch nicht Zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, bugmum und HighPerf. Gamer
  • Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
IBISXI schrieb:
Ein sehr großer Prozentsatz der Intel Kunden, ein großer Prozentsatz der NV Kunden, Sony und MS wollen alle was von AMD für das Weihnachtsgeschäft.
Ich glaube du unterschätzt den OEM Markt und überschätzt die Gamer massiv. Intel wird das erstmal nicht groß weh tun. Die Frage ist, wie Intel reagieren wird.
Und Xeon vs Epyc ist nochmal ne ganz andere Nummer.
 
Was ist nir aus der Gaming Welt geworden in den letzten 6-7 Jahren?
Alle jubeln über 600€ Karten... das Marketing hat es wirklich geschafft allen einzureden, dass das günstig wäre. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Haldi, Onkel Föhn und 3 andere
Ich gebe dir da schon Recht, aber leider kostet so ein 7nm Wafer sehr viel mehr als noch nen 28nm Wafer. Da muss man schon realistisch bleiben. Und Nvidias Monsterchip von 628 mm² ist halt auch nicht günstig + 24 GB Speicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo und squadric
luckysh0t schrieb:
Dann fehlt ja nur noch dieses SSD zu GPU Dingens aus den Konsolen im heimischen PC
Das können die neuen karten doch auch? Also zumindest so wie in der XBox, Sony behauptet ja da noch was extra zu haben...
 
Hakubaku schrieb:
Alle jubeln über 600€ Karten... das Marketing hat es wirklich geschafft allen einzureden, dass das günstig wäre.

Das war nicht das Marketing, sondern fehlende Konkurrenz die Nvidia und Intel bis zum Erbrechen ausgenutzt haben.

Wenn man das nicht will, könnte man auch einen Ryzen 3600 und eine 5600XT kaufen z.B.
Mehr Preis/Leistung hat es auch mit Inflation im Verhältnis selten gegeben.

Nur hier sind halt Enthusiasten unterwegs... das diskutiert man halt lieber über die Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und PS828
Zurück
Oben