Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Gibt es eigentlich schon ein Zeitfenster, zu welcher Uhrzeit der Verkauf am 18.11 starten soll?

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
foo_1337 schrieb:
ch glaube du unterschätzt den OEM Markt und überschätzt die Gamer massiv. Intel wird das erstmal nicht groß weh tun. Die Frage ist, wie Intel reagieren wird.

Ich habe nicht behauptet das es Intel weh tun wird.

Aber ein gewisser Teil der Intel User will umsteigen.
Der größte Teil der neuen PCs unterm Weihnachtsbaum wird an AMD gehen.
Bei Konsolen werden zu Weihnachten irrsinnige Stückzahlen verkauft.
(Playstation und XBOX, beide neu und von AMD)
Nvidia kann nicht liefern und RX 6000 sieht nicht schlecht aus... auch da werden Stückzahlen gefragt sein.
Und dann war da noch Zen3 (Ryzen 5000), das Intel sehr schlecht aussehen lässt.

Wir können zwei Wochen vor Weihnachten nochmal weiterreden und schauen was davon verfügbar ist.
Mein Tipp ist....nichts

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und HighPerf. Gamer
elvis2k1 schrieb:
zum wechsel zu TSMC soweit ich das gehört habe kann man keinesfalls ein 8nm Chip einfach auf 7nm runter-skalieren sollte NV zu TSMC wechseln wird das wohl Monate dauern bis man die nötige arbeit erledigt hat und TSMC muss können und wollen...

Deswegen gibts ja Gerüchten zufolge auch den GA103, der GA102 war ja mehr nur für 3090 gedacht.
GA103 soll dann ja effizienter sein, günstiger (kleinere Chipgröße) und gleich bei TSMC gefertigt werden. Wenns denn so kommt.

IBISXI schrieb:
Sorry, aber das ist Bullshit.

Im Moment laufen für AMD einige Sachen vom Band:

RX 6000, Ryzen 4000 (Renoir), Ryzen 5000, Playstation und XBOX. (Consumer Markt - Stückzahlen)

Vieles davon soll irgendwo unterm Weihnachtsbaum liegen.

TSMC ist zwar der der größte Auftragsfertiger der Welt, aber mit dieser begehrten Produktfülle hat auch der keine Chancen zu liefern.

GPUs, CPUs, Xbox, Playstatin und Notebook CPUs gehen sich nicht alle auf das Weihnachtsgeschäft aus, das sollte jedem einleuchten.

Lager gibt es keines, das Zeug ist schon Wochen bevor es produziert wird verkauft.
Sorry, aber das ist Bullshit.
Grosskunden wie Appel, Sony oder MS haben genug benoetigte Produkte, um ihre Produktionskapazitaeten zu bedienen. Engpaesse Seitens TSMC/AMD koennen die sich garnicht leisten. Einen OnePeak machen die garantiert nicht und produzieren wenn es geht hoechstens auf Lager, wenn sie die OnePeak Nachrage bedienen wollen. Wenn erhoehte Nachfrage dauerhaft abzusehen ist, wird auch investiert und die Produktion erhoeht.
Die Serversparte wird garantiert zuerst bedient, bevor je eine Graka fuer den Lowend Consumermarkt produziert wird. Da geht es um andere Summen als bei dem Haendler um die Ecke. Und Lager sind vorhanden nur nicht bei TSMC, sondern da wo die Produkte weiter verarbeitet werden.
Wer sagt das das an Weihnachten alles Zeitnah da sein muss. Kappes hoch drei.
Deine persoenlichen Praeferenzen interresiert die nicht die Bohne, oder meinst die bauen fuer einen Monat zusaetzlich Kapazitaeten auf um dann ein Teil der teueren Produktionsanlagen wieder stehen zu lassen. Geh mal in die industrielle Produktion ein Praktikum machen, da gehen dir die Augen auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrFreaK666
modena.ch schrieb:
Das ist ja der Witz, NV entwickelt geschlossene Systeme und bezahlt die Studios diese zu implementieren.
AMD entwickelt quelloffene Standards welche zusammen mit MS sicher in die API einfliessen wird.

SAM ist aber auch nicht quelloffen, könnte man genauso als Gegenstück zu DLSS sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Taxxor schrieb:
Aber dass die 3080Ti den GA102 "knapp als Vollausbau" bekommt, ist unwahrscheinlich, immerhin hat die 3090 ja schon nicht den Vollausbau, wenn sie dann noch 20GB hat, wie soll man sie dann bepreisen?
Es geht nach m.E. net nur um die Vram-Menge sondern auch um die Bandbreite.
Ne 12GB 3080Ti wäre quasi ne 3090light. (mit nur 19Gbps, falls Das preislich hilft ggü. 19,5)
Ob wg. der nur einseitigen Bestückung sich ein anderes PCB lohnt, oder gleich Das von der 3090 genommen wird?
Der große 3090-Kühler ist auf jeden Fall sexy. Würde sich gut für die Ti machen.
NVIDIA GeForce RTX 3080 Ti teased again, would feature 12GB GDDR6X | TweakTown
Ob sowas dann in WatchDogs+MarvelsAvengers hilft weiss nur NV selbst.

Mal abwarten, obs wirklich nen Preiskrieg@999$ gibt.
Kann gut sein, das die 6900 gar net in so hohen Stckzahlen kommt. (ala Anniversary Navi)

NV hätte dann ein komplettes Ti-Lineup 3060+3070+3080, um die kurze Zeit zu Hopper zu überbrücken.
(Hopper nächstes Jahr wird wohl wieder erst mit Teslas/Quadros anfangen)
Eigentlich krass wie schnell die Generationen wechseln.
Wer mit dem Kauf ein halbes Jahr auf gute Preise wartet kann dann meist schon von der folgenden Gen lesen.

Zuletzt bearbeitet:
GerryB schrieb:
(Hopper nächstes Jahr wird wohl wieder erst mit Teslas/Quadros anfangen)
Woher stammt die Information das Hopper schon im nächsten Jahr aufschlagen soll?

Zuletzt bearbeitet:
Zur Raytracing-Thematik:
Watch Dogs Legion läuft auf der Xbox Series X und der PS5, in denen ja bekanntlich auch auf AMD-Grafik gesetzt wird, mit Ray Tracing in 4k30 (siehe hier im Reddit-AMA), das zeigt ja m.E., wenn man sich zur Einordnung mal die PCGH-Benchmarks zu Raytracing im Spiel anschaut, dass die RT-Performance von RDNA2 ganz ordentlich sein muss.

Spannend wird natürlich noch, ob da bereits DirectML (bzw. bei der PS5 ggf. eine entsprechende Lösung von Sony?) eingesetzt wird und welche “Qualitätsstufe“ die Konsolen im Vergleich zum PC in Bezug auf die sonstige Grafik fahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace, Floppes und GerryB
Wenn Super Resolution was taugt, dann wird das ein Desaster für Nvidia, denn jenes ist quelloffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Colindo
Vllt. hat gerade die 6800 auch mehr vom OCing als die 3070.(sprich Customs mit mehr PL)
Was bei dem 3070-Customtest auffiel, das 50W mehr in RT praktisch kaum Zugewinn gebracht haben.
Die GB hatte 270W vs FE 220W. Das könnte auch der Grund sein, warum Asus sich zurückhält mit mehr W.

Jetzt net gleich wieder Alle rumstreiten, weiss selbst, das noch keine RT-Benches von AMD draussen sind,
muss ja auch erst beim Hardlaunch kommen.

Anhänge

• Control.png
    Control.png
    54,5 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Quade schrieb:
Verstehe gar nicht die Leute hier die so epischt auf irgendwelche realen Benchmarks aus sind, selbst wenn AMD mit ihrer Top-Variante der RTX 3090 etwas hinterhinken sollte, rechtfertigt es doch nicht den 500$ ~ Aufpreis für 4-8%~ mehr Leistung in bestimmten Spielen und Auflösungen.

Die 3090 macht als Produkt wesentlich mehr Sinn als die 6900 XT.

Was trennt die 6900 XT von der 6800 XT? Nichts außer ca. 5% Leistung, das Nutzererlebnis ist in allen Anwendungen, egal ob Gaming oder Workstation, identisch.

Die 3090 bietet ca. 12% mehr Leistung, aber vor allem 14 GB mehr VRAM als die 3080.

Für den normalen Gamer relevant oder den Aufpreis wert? Natürlich nicht. Aber wer sich mal die Productivity Benches der 3090 angeschaut hat und kein Double Precision oder validierte Treiber braucht, bekommt hier im Vergleich zu einer Quadro, Titan oder Radeon Pro ein viel besseres Angebot. Die 3090 hat in diesem Markt überhaupt keine Konkurrenz, daran wird auch RDNA 2 nichts ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, ThunderS01 und hans_meiser
KlaraElfer schrieb:
Wenn Super Resolution was taugt, dann wird das ein Desaster für Nvidia, denn jenes ist quelloffen.
Was man so liest könnte sehr gut FP16 genutzt werden. Das wäre auch abwärtskompatibel bis Vega.
KlaasKersting schrieb:
Die 3090 macht als Produkt wesentlich mehr Sinn als die 6900 XT.
Was trennt die 6900 XT von der 6800 XT? Nichts außer ca. 5% Leistung, ....
Die 3090 bietet ca. 12% mehr Leistung, ..

Sich auf Fps-% zu berufen ist kurzsichtig, weil die 6900XT ja extra wg. der NT´s eingebremst wurde.
In REAL hat man 11,11% mehr Cores als die 6800XT und kann daher auch mit mehr W mehr anfangen, was Bsp.weise
gerade bei der 3090 net ganz so gut funzt.
Wie schon oben bei 6800 vs. 3070 gesagt, sind 50W mehr auch bei der 6900 gut wirksam.
Ob dann 90W mehr noch Was bringen wird man sehen.(gesamt 390W=300x1,3)
Dagegen läuft Ampere regelrecht gegen ne Wall oberhalb 400W. >390W nur mit 3x 8pin
(Wers braucht kann mit dem Bios der Ultra bis 500W gehen=350x1,42)
ASUS GeForce RTX 3090 STRIX OC Review | TechPowerUp
Takt mit Vorbehalt, weil Heaven ist nicht aussagekräftig für Stabilität.(eher WatchDogs etc.)
[Sammelthread] - NVIDIA GeForce RTX 3090 + FAQ | Seite 276 | Hardwareluxx

Anhänge

• 3090strix.png
    3090strix.png
    78,4 KB · Aufrufe: 166
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
KlaasKersting schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Es kommt immer darauf an was du damit machst bzw vor hast!
Für 8K Videoschnitt, gibt es nichts besseres als eine RTX 3090.
Für Gaming und 4K Videoschnitt, würde ich eine RX 6900 eher vorziehen, von der Leistung her, aber auch vom Verbrauch und, und von der guten Preisleistung!
Ergänzung ()

ECENAT schrieb:
Jetzt muss die RTX 3080 TI mit 20GB kommen für 999€ :)
Kommt aber nicht, das hat Team Grün gestrichen, für immer!

Zumal man wirklich nicht mehr als 16GB VRAM in 4K benötigt!
Ich empfehle dir eine RX 6900, von einem Boardpartner zu kaufen, zB Saphire, als OC Version!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1 und Onkel Föhn
SKu schrieb:
Warum ist die 3070 dann bei Igorslab schneller als die 2080 Ti bei den meisten Titeln?
Igor hatte hier (oder in nem anderen Thread??) selbst geschrieben das seine RTX 2080 Ti ne Gurke ist und einen sehr niedrigen Boost Takt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Danke @Teralios für den ausführlichen Input und Erklärung.
Ich sollte vielleicht echt Mal darüber nachdenken mit 37j. doch noch zu studieren.
Sehr interessant das ganze. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
Genau betrachtet macht die 6800xt am meisten Sinn
Mit SAM und Ragemode ist die 6900xt grademal 6% schneller als die 6800xt wenn beides aktiviert ist
Man muss halt immer schauen was gerade auf den AMD Folien aktiviert ist
Und zwischen der 6800 und der 6800xt ist der Preisunterschied mit 70$ einfach zu gering
Mal schauen wie die Preise dann bei breiter Verfügbarkeit aussehen

Zurück
Oben