Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Ich finds immer lustig wie hier seniert wird das TSMC das alles nicht liefern kann. Meint ihr wirklich AMD hätte die Veröffentlichungszeiträume so gewählt, wenn sie nicht meinen dies liefern zu können? Sie wissen selber wie leistungsstark ihre Produkte sind, können also auch einschätzen wie gut sie gegenüber den Konkurrenten darstehen. Sie haben durch Ryzen 3000 Serie auch dazugelernt. Sie haben enorm die Kapazitäten bei TSMC ausgebaut, haben die Produktionskapazitäten von Huawei übernommen. Und nicht zu guter letzt wissen wir, wie die Leistung von Ryzen 5000 und den neuen Grakas ist. Das heißt für mich auch, sie produzieren jetzt schon in großen Mengen das alles. Ja, vielleicht gibts mal engpässe, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese ansatzweise so sein werden wie z.B. eine Zeitlang beim 3900x.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Onkel Föhn, Dittsche und 2 andere
Richy1981 schrieb:
Ich finds immer lustig wie hier seniert wird das TSMC das alles nicht liefern kann. Meint ihr wirklich AMD hätte die Veröffentlichungszeiträume so gewählt, wenn sie nicht meinen dies liefern zu können?
Die Leute messen halt an Nvidia...und wenn Nvidia das nicht kann, dann kann AMD das schon garnicht xD

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828 und DonL_
Hmm, meine 550W werden vermutlich nicht reichen für die 6800 XT.
Vor 2 Jahren erst das neue Netzteil gekauft -_-
Da hab ich mal wieder zu viel gespart^^

• Gefällt mir
Reaktionen: pitu und Colindo
KlaraElfer schrieb:
Nvidia liefert doch, verstehe gar nicht was alle immer haben.
Was liefern sie denn? Wenn ich eine Packung Cornflakes bestelle dann will ich auch eine haben und nicht einen Cini-Mini O_o.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Nefcairon, Nero1 und 2 andere
Infect007 schrieb:

warte doch erstmal ab und teste, bevor du in panik verfällst.
ich werde voraussichtlich auch eine 6800XT kaufen und mit meinem 7 jahre alten bequiet dpp 550w betreiben. wenn das nicht löppt, kann ich immer noch ein stärkeres kaufen.
ich hab jetzt mit 1070 einen ingame-verbrauch von ca. 200 watt, da gehen auch noch 150 mehr und für lastspitzen ist dann immer noch luft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
@robertsonson

Dann aber nicht über BSOD/GSOD wundern wie bei der 5700XT und über Treiber schimpfen. Problematisch bei Navi waren die Spitzen und die wird Big Navi wohl auch haben. Bei 750Watt Empfehlungen würde ich mal behaupten, ein 600Watt NT der Marken Seasonic oder Corsairs RMx werden reichen. (Dazu Tests lesen und gucken was die NTs im Peak liefern). Zu bq schreibe ich lieber nix, denn die sind ALLE bei mir abgeraucht.

Ich selbst werde auf ein 850W Platinum oder Gold wechseln. Das Corsair bietet über 1000W bei Peaks das sollte dann in der 5900x/6900XT Kombi ausreichen

Infect007 schrieb:
Vor 2 Jahren erst das neue Netzteil gekauft -_-
Da hab ich mal wieder zu viel gespart^^
Haha, das grübel ich auch schon die ganze Zeit mit meinem 550W BQ NT.... aber ich werde es versuchen mit ner RX6800XT. Muss einfach gehen :D

Gerade erst gesehen, dass der Thread nur kurz zu war. Meine Antwort, die ich nicht mehr schreiben konnte, hat sich die CB-Software Gottseidank gemerkt :)

Also, das wollte ich gestern Abend noch schreiben, jetzt lese ich die letzten 8 Seiten:
@Krautmaster
Ich glaube es ist einfach historisch, dass GPUs keine L3-Cache haben. CPUs benötigen wegen der hohen Ansprüche an die Latenz, die GPUs konnte man bisher gut mit VRAM-Bandbreite erschlagen, der L2-Cache war dann das höchste, was man brauchte.

Chipfläche kostet es ja auch, auch wenn es nicht so viel zu sein scheint. Weiß eigentlich einer, warum der Chip symmetrisch ist, aber der L3-Cache nicht?
1603988400707.png

robertsonson schrieb:
warte doch erstmal ab und teste, bevor du in panik verfällst.
So sieht´s aus. ;) Bei meiner Strix steht auch 600W auf der Verpackung aber läuft auch mit meinem 500W Enermax. Bei meiner 390X Tri X steht sogar 750W auf´n Karton, läuft mit nem 480W NT. ;) Die Hersteller empfehlen NT´s immer großzügig da man ja nicht weiß ob der Endverbraucher ein gutes oder ein Chinaböller nutzt. MFG Piet

@Salamimander Am besten abwarten was Igor bei den Karten misst, dann kann man immer noch ein üppig dimensioniertes NT holen. ;) MFG Piet

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Colindo schrieb:
Chipfläche kostet es ja auch, auch wenn es nicht so viel zu sein scheint. Weiß eigentlich einer, warum der Chip symmetrisch ist, aber der L3-Cache nicht?
Anhang anzeigen 985309
1604044098544.png

Ist vllt ein besseres Bild. Ich würde raten, aus Platz gründen. Am Rand sieht man ja Si und dort hinten dürfte Media Core und Co sein.
Ein Navi 21 dürfte wohl dann die rechte Halbseite von Navi 21 sein (40 statt 80 CUs)

Ich vermute, erste technische Details werden spannend werden als so manche abtun.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Monstranz und Colindo
Hmm, ist schon geil, nur „leider“ habe ich einen Gsync Monitor, den ich natürlich auch voll nutzen will.

Aber allein das eine DLSS Alternative erst etwas später kommt macht mich schon stutzig.
Auch das die Karten erst in 3 Wochen kommen halte ich strategisch für extrem unglücklich, alleine die Ankündigung war ja schon zu spät und Nvidia hat voll abgegriffen.

Ich kann nicht einordnen wie sicher die Infos sind - aber wenn das stimmt dann ist Nvidia wirklich arg in der Bredouille. Wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen, oh man. Die sollten es ruhig angehen, souverän geht anders.
pipip schrieb:
Ein Navi 21 dürfte wohl dann die rechte Halbseite
Du meinst sicher Navi 22.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und MasterAK
rentex schrieb:
Ansage AMD👍 Dann warten wir mal die Reviews ab.
Eigentlich geht's nur um die Verfügbarkeit, ob die 649 Euro Karte nun 5% schneller oder langsamer als die nicht käuflich 699 Euro Karte ist, spielt eigentlich auch keine Rolle mehr. Weil die 699 Karte bekommst du höchstens für 850 Euro und dann ohne Liefertermin :lol:
Ergänzung ()

aappleaday schrieb:
Auch das die Karten erst in 3 Wochen kommen halte ich strategisch für extrem unglücklich, alleine die Ankündigung war ja schon zu spät und Nvidia hat voll abgegriffen.
Die einzigen die voll abgegriffen haben waren die Scalper auf Ebay.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack und der Unzensierte
Taxxor schrieb:
Igor scheint auch eine komische 2080Ti zu haben, die 3DMark Werte seiner 2080Ti, aus denen er die geleakten Werte der 6800XT berechnet hat, waren auch viel niedriger als das was man so an Ergebnissen für die FE findet.

Ist mir bei dem Test auch aufgefallen das die 5700xt gut aufholen konnte xD

aappleaday schrieb:
Hmm, ist schon geil, nur „leider“ habe ich einen Gsync Monitor, den ich natürlich auch voll nutzen will.

Aber allein das eine DLSS Alternative erst etwas später kommt macht mich schon stutzig.

Im Gegensatz zu Nvidia denke ich aber, das AMD liefern kann und es gab seit den letzten 2 Tagen anscheinend genug Stornos. Für AMD sind noch genügend Kunden vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, Onkel Föhn und HighPerf. Gamer
Metallsonic schrieb:
Nein du hast eben nur 5 % weniger FPS, als mit einem reinen AMD PC!

Ich füge hinzu: Ab Ryzen 5000 Serie und B/X 500er Chipsatz. Das ist eine nicht unwichtige Informaion !

@aappleaday

Ach bitte, wo hat denn Nvidia voll abgegriffen. Die konnten nicht wirklich viel liefern. Für AMD ist garnichts zu spät, die werden ihre dicke Kohle machen. Besonders nach dieser Vorstellung werden mehr Leute auf AMD warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, JohnVescoya, Onkel Föhn und eine weitere Person
Zurück
Oben