Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

superrocko schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso soviele auf DLSS rumirren?
AMD bietet doch genug Leistung, um 4K ohne DLSS in 60 FPS zu spielen
hmmm...
also in VR kommen gerade Brillen auf den Markt mit 2160x2160 Auflösung... also 9,3 Millionen Pixel, mehr als 4k und das bei 90Hz
oder 2x 4k Displays bei 75Hz

damit kriegt man auch ohne Raytracing schon bei einem oder anderen Spiel wohl ne 3090 in die Knie
selbst ne Index mit 1600x1440 Auflösung und 144Hz braucht hier schon 33% mehr Leistung als 4k 60Hz Monitor

also ich denke man muss sich keine Sorgen machen, dass die Grakas nichct ausgereizt werden können ;)

dieses DSSL Features bei den 30xx Karten: müssen die Spiele extra dafür programmiert sein, oder kann man dieses Feature bei jedem Game aktivieren ?

naja.. mein Kauf der 3080 wird sich somit - nicht nur wegen Lieferprobleme - mal verzögern.. mal schaun was schlussendlich rauskommt..

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
DotNetApp schrieb:
Genau das.
Es fällt mir unheimlich schwer mich zu entscheiden welche Grafikkarte ich hole (3080 oder 6800xt),
da es mir unheimlich schwer fällt was Zukunftssicherer ist dlss+raytracing oder die 6gb vram? (4k auflösung).
Könnte man vll erfahren was du so präferieren würdest ? :p

Wenn man in 4K zocken will, wechselt man dann nicht eh jede Generation auf das Topmodell?
Geht mir zumindest so, da wir noch immer nicht in jedem Game bei 4K + 144Hz sind

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und ThePlayer
Sehr gute Leistung AMD, das habe ich nicht erwartet
Jetzt muss nur Nvidia bei 3080 mehr Vram verbauen, 12GB würden mir reichen

Raytracing werde ich sowieso immer ausschalten

Benji18 schrieb:
Nochmal es ist ein super Feature aber Sachlich betrachtet aus Markt sicht mit 8 Spielen komplett irrelevant. Nichts anderes habe ich ausgesagt, eine GPU nur wegen DLSS 2.0 zu kaufen ist daher sachlich gesehen schwachsinn mit Ausnahme du hast eines der Spiele und möchtest JETZT dieses Feature nutzen, für alle anderen die auch noch warten können wird es bei AMD auch eine Lösung geben und das wird dann hoffentlich dazu führen diese Lösung in den Breiten Markt zu drücken.

und Nvidia hat ja genug erfahrung wie man closed Source elegant versenkt gibt ja genug bsp. aus der Vergangenhgeit.
ok ich warte jetzt einfach mal 1-2 jahre auf amd bis mal etwas wie dlss vielleicht kommt um cyberpunkt oder wd3 zu spielen :freak:

Einfach nur WOW.

Gegen einen komplett roten Gaming Rechner werden es Intel und Nvidia im Jahre 2021 schwer haben.

Nvidia wird auch bei der 3090 die Hosen ein Stück weiter runter lassen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dittsche
Benji18 schrieb:
... also was für ein Gamechanger soll das bitte genau sein?

Wer hat was von Gamechanger gesagt?

Benji18 schrieb:
Das ist sachlich und nüchtern betrachtet ein Feature das irrelevant ist und wenn man betrachtet das es schon seit mehr als 1 Jahr am Markt ist auch nicht so der Bringer bei den Entwickler.

Aus der AMD Perspektive ist es irrelevant, aus der Nvidia Perspektive wichtig.
Jetzt kannst du dir aussuchen wo du stehst.

Benji18 schrieb:
AMD wird sicher was bringen haben ja gesagt das was in der Entwicklung ist, abwarten und tee trinken stand jetzt ist DLSS in Version 2.0 nicht groß vertreten und daher auch nicht wirklich ein rießen Vorteil wie du es darstellen möchtest.

Ich hab nichts von einem rießigen Vorteil gesagt, sondern eher dass sich die Karten nichts nehmen, selbst wenn Nvidia weniger RAM hat. Wie ich in einem Beitrag von vor Wochen schonmal gesagt habe, hat es mit Sicherheit einen Grund, warum AMD so viel V-ram verbaut.
Die 6800XL hätte man gerne auch mit 8GB vorgestellt, dafür reicht es dann an der Feature Front nicht.

Bin wirklich gespannt. Hatte eine 3070 oder 3080 im Auge nun sind die 6800 und 6800XT auch sehr interesant als Ersatz für meine 1080. Die Frage wird sein wie die neuen Karten auf einem X370 Board und meinem 3950X performen.

Benj schrieb:
Warum? Ich verstehe nicht, warum sich Tausende hier die Mäuler über Grafikkarten zerreißen, die sie in ihrem Leben nie in den Händen halten werden. Ist schon eine gewaltige Portion Neiddebatte, aber gut, so salty Motherfucker wie ich provozieren halt auch gerne :-).

Mal angenommen du machst keine Satire und du hast dir wirklich für über 2k die 3090 gekauft.
Selbst Leute die Mindestlohn verdienen haben häufig ein Auto.
Jede Schrottkarre kostet in der Anschaffung und Folgekosten mehr als deine Popelkarte.

Ist doch echt erneut Satire wenn du von Neid sprichst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, ThePlayer, DDM_Reaper20 und 4 andere
Der Hype-Train ist nicht entgleist, hat nicht mal gestoppt, sondern noch beschleunigt. 🙂
tschuutschuuuu

Ich fand den Spannungsbogen der Vorstellung gut.
6800Xt, dann 6800, als man dachte, das war's jetzt, noch den BigBigNavi nachgeschoben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ThePlayer, Hercule Poirot und eine weitere Person
Bob_Busfahrer schrieb:
Bin mal gespannt, ob eine 6800 mit 8GB kommt und NVs 3070 auf der Preisschiene Aussticht ;)

Die Karte wäre für 450 statt 580 mit 8 GB wesentlich sinnvoller positioniert gewesen. Ca. 10% schneller als eine 3070 und 10% günstiger, da müsste man schon sehr Nvidia-fixiert sein, um die 3070 zu kaufen.

Aktuell ist die Karte sehr fragwürdig, wenn man im eigenen Haus eine 6800 XT mit 20% mehr CUs für 12% mehr Geld anbietet. Wann gab es denn sowas schon mal?

Mit 8 GB VRAM und 200€ Lücke zur 6800 XT wäre sie als WQHD-Karte sehr attraktiv gewesen. So irgendwie DOA für jeden, der kein extrem starres Budget zur Verfügung hat.

Bisher dachte ich, dass eine Nvidia RTX 3000 in meinem neuen Rechner laufen wird, aber 16 GB und günstiger als die 3080 klingen dann doch sehr attraktiv. Ganz nach dem Motto
distracted-boyfriend-meme-original.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Benji21, ThePlayer und 8 andere
Für mich persöhnlich ist weder DLSS noch RT interessant. Für mich sind aber auch alle Karten über 300€ nicht interessant.

Dennoch freue ich mich sehr über die Leistung von RDNA2. Hoffentlich bringen sie die Leistung auch in die kleinen Karten.

Im übrigen kann ich die super Leistung der 6800 bestätigen, habe ich ja noch eine XFX 6850 DD hier Zuhause liegen :D
Läuft mit Windows 10 leider nur noch mit Legacy-Treiber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
SPECIALIZED- schrieb:
Wenn man in 4K zocken will, wechselt man dann nicht eh jede Generation auf das Topmodell?
Geht mir zumindest so, da wir noch immer nicht in jedem Game bei 4K + 144Hz sind
Nö, zumindest nicht, wenn so enttäuschen, wie 2080TI und 3080 kommen.
Einmal viel Preis für kaum vorhandenen Uplift
Einmal oker Preis für kein Speicher

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Unnu
sleven schrieb:
Juhu...somit kann ich meine RX580 Nitro in Rente schicken:king:
Same here, sitze auf nem Pile of Money seit September... und nix verfügbar.... RDR2 und SOTR auf WQHD pausiert....

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, oeMMes und Laphonso
AMD ist ein richtig kleiner Terrorist in letzter Zeit. Nur Bomben im Koffer. Also 5900X +6900XT + Fullcover here we go.

Hat schon einer Fullcover angekündigt?

Und wie ich schon vermutet habe. AMDsAnsatz scheint besser bei kleineren Auflösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Dittsche und bad_sign
bvbdragon schrieb:
ok ich warte jetzt einfach mal 1-2 jahre auf amd bis mal etwas wie dlss vielleicht kommt um cyberpunkt oder wd3 zu spielen :freak:
Kann man plötzlich keine Spiele mehr ohne DLSS zocken? Habe ich was verpasst?! :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, ThePlayer, Unnu und 3 andere
Benji18 schrieb:
Nochmal es ist ein super Feature aber Sachlich betrachtet aus Markt sicht mit 8 Spielen komplett irrelevant. Nichts anderes habe ich ausgesagt, eine GPU nur wegen DLSS 2.0 zu kaufen ist daher sachlich gesehen schwachsinn mit Ausnahme du hast eines der Spiele und möchtest JETZT dieses Feature nutzen, für alle anderen die auch noch warten können wird es bei AMD auch eine Lösung geben und das wird dann hoffentlich dazu führen diese Lösung in den Breiten Markt eine größere Aktzeptanz bekommt, wenn das z.b. von MS für die Konsole auch kommt wird sich eine passende Lösung sicherlich deutlich schneller verbreiten und davon haben WIR ALLE ETWAS wenn du das lieber als "closed Source" siehst und damit den Fortschritt für den gesamten Markt blockieren willst ist das reines FANBOY Gelaber.

und Nvidia hat ja genug Erfahrung wie man closed Source elegant versenkt gibt ja genug bsp. aus der Vergangenheit.
Das ist halt einfach nur deine persönliche Meinung die ich halt null teilen kann. Musst es nicht 5 mal wiederholen.

Starke Vorstellung, aber für mich ein bissl zu teuer. Ich hoffe darauf, dass sie relativ zeitnah die 6700 nach schieben. 180w, 16 GB, 400€ würde mir gefallen.

Wenn nicht kommt es vlt. doch zu einem unvernünftigen Kauf einer 6800. 😳

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Xes
TKessel schrieb:
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, 3070 Leistung mit doppeltem RAM für 50 USD mehr, wo ist das Problem? Die 6700XT sofern sie kommt wird sicherlich preislich drunter sein und dann 8GB haben.
Das die kleine 6800 preislich viel zu nah an der großen ist und zu weit weg von der 3070.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, Hercule Poirot und KlaasKersting
Scheint als hat AMD die Schubladen von Intel und Nvidia gefunden und aufgemacht.

Dann wird es diesen Zyklus wohl ne 6900XT (wenn verfügbar)

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Unnu, robertsonson und eine weitere Person
Zurück
Oben