Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

5950x + 6900xt sind gekauft. : - )

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, b3nb0hne, vaN und 3 andere
Ich finds traurig, dass Leute tatsächlich fragen, was der Konami Code ist... Ich werde wirklich alt :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Rock Lee, Unnu und 18 andere
KlaraElfer schrieb:
Ja, hab ich gesehen, das taugt aber nichts, /SNIP
DLSS taugt auch erst jetzt mit Version 2.0 was.
Wenn du aber natürlich schon exklusive selbst gemachte Testergebnisse zu dem überarbeiteten AMD Pendant und zu den RDNA2 Karten hast, dann nur her damit....
Lass es einfach, dein Geschreibsel kann man ohnehin die halbe Zeit nicht ernst nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1
Meine Vega 56 wird jetzt durch eine 6800 ersetzt. :cool_alt:

Für 79 $ mehr gibt es doppelt so viel Speicher und schneller als die 3070 bzw. 2080 Ti bei 250 TBP, was will man mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hercule Poirot und Dittsche
SV3N schrieb:
Jetzt hat jeder die freie Wahl:

Eben, endlich wieder richtige Konkurrenz.
SV3N schrieb:
AMD hat auf jeden Fall einen guten Job gemacht.

Die Leistung ist unglaublich gut, jetzt wird es nur noch interessant was AMD da mit Rage gezaubert hat und inwieweit das die Leistung besser darstellt als ohne. Hier bin ich noch ein wenig skeptisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Cpt.Willard
Da könnte man echt schwach werden...

Ich habe eine 2080 OC... Spiele in UWQHD.

Nur leider habe ich mir erst einen 34 Zoll Alienware 120hz G-Sync gegönnt....
Jetzt auf AMD zu wechseln wäre dann ja 🤢

Mal sehen wir lange ich damit auskommen...

Aber endlich wieder Konkurrenz

Irgendwie bin ich enttäuscht oder ich hatte die falschen Erwartungen. Ich dachte AMD würde endlich mal NVIDIA übertrumpfen, sie haben aber nur aufgeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
puh, schon 20 seiten nach ner guten stunde. da muss ich ne menge nachlesen um mein kommentare-bingo zu spielen, aber ich bin sicher dass ein dreifachbingo drin sein wird :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran und Rockstar85
Toprallog schrieb:
Literally RTX3080 is dead on arrival

Ich bin massiv beeindruckt von der RX6800 XT... ach wenn man dem Marketing immer auch so glauben könnte.. ;)

Ob Marketing hin oder her, selbst wenn man AMD unterstellen mag das die Zahlen im 10% Bereich "geschönt" sind (was sie eher nicht sind... realistisch sind vielleicht 5%).
Die Aussage von heute ist absolut unverändert, AMD ist für Enthusiasten ab sofort wieder eine Alternative und bietet Hardware für 4k / 60FPS Gaming.
Wie oben schon von einem Kollegen geschrieben, der Kunde hat endlich wieder eine Auswahl und kann für seinen Use-Case genau das richtige Produkt finden. Ob Rohleistung, VRAM, Raytracing, es gibt Optionen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Die 6900XT kommt erstmal nur von AMD?

nospherato schrieb:
Ich finds traurig, dass Leute tatsächlich fragen, was der Konami Code ist... Ich werde wirklich alt :(
Dann freu dich auf folgende Frage.
Was ist Konami?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Unnu und s0UL1
GEKAUFT! Also, nächstes Jahr, wenn - hoffentlich/wahrscheinlich/erwartbar - Sapphire oder PowerColor die richtig guten Customs zu schmackhafteren Straßenpreisen verkaufen (6800 XT... mal sehen).

Ansonsten freu ich mich auf die vielen verschiedenen Tests, vor allem die unterschiedlichen Features, auch in Kombi mit/ohne Ryzen-Plattform, was da grundsätzlich so kommt. Ich mein, es sind jetzt jeweils 3 Karten rausgekommen, die direkt gegeneinander antreten. Irre! Das nächste könnte sein, das NV die 3070 im Preis senkt, dass die 3090 vielleicht ihre Stellung als Prosumer o.ä. Karte versucht zu halten (mehr Speicher!), aber mittelfristig auch im Preis sinken wird. ODER AMD fährt eine ähnlich gekünstelte Verknappung und der Begriff "MSRP" ist zukünftig so ernst zu nehmen wie "Goldstatus" bei Games, und die Karten laufen alle im gleichen scheiss Preisbereich und man kauft gerade die, die man glücklich erstehen kann.

Edit: Danke an @thebagger , Preise falsch im Kopf gehabt!

Zuletzt bearbeitet:
Eine Lederjacke sieht Rot !

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, uli_2112, s0UL1 und 3 andere
Was RT betrifft kommt sicherlich mehr dazu später. Klar hätte man mehr dazu sagen können. Wichtig ist nur dass man jetzt zu jeder Ampere Karte ein Gegenstück hat :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio und thebagger
nospherato schrieb:

Cheats kauft man sich heute eben mit der Kreditkarte. ;)
Muss aber gestehen, dass ich den auch nicht kannte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, coda44, nospherato und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das ist eine ganz andere Dimension als der Spielkram Hairworks oder Physx.

DLSS bzw diese Technologie ist die Zukunft. 50 % mehr fps "einfach so".
Niemals wird man zukünftig als AAA Game an so etwas vorbeikommen, damit meine ich nicht Games, die schon lange in der Entwicklung sind, sondern AAA Games, die 2022, 2023, 2024 erscheinen.

Und wie AMD das lösen wird, müssen wir sehen.

Ja... klar....

Auf den neuen Nvidia Konsolen von Microsoft und Sony. :P

Nach wie vor besser als die Heute-Show...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de, b3nb0hne, Rockstar85 und 2 andere
TorgardGraufell schrieb:
Freu mich auf die Test´s , aber 999 eu ist schon eine ansage für die RX 6900 XT !

Macht auch wenig Sinn. Gleich viel Speicher und nur ~11% mehr Shader. Der Leistungsunterschied wird wahrscheinlich bei um die 10% liegen. Da muss man schon unbedingt die schnellste Karte wollen, um über 50% mehr auszugeben. Die 6800Xt wirkt aber von der Preis / Leistung am spannendsten. Die 6800 ohne XT wirkt etwas zu teuer im vergleich. Fast wie bei den CPUs. 5800X wirkt teuer, beim 5900X gibts 50% mehr Kerne für nen Hunni nachgeworfen und der 5950x ist wieder ziemlich teuer.

Mal schauen, wie es mit der Verfügbarkeit aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, KlaraElfer und peru3232
Zurück
Oben