Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Ja scheiße, dann muss ich mich von 1000,- Euro verabschieden... das erste Mal in meinem Leben, dass ich einfach Bock auf eine so teuere Karte hab. Bisher war die 5700XT die teuerste Karte für mich. Aber AMD macht mir Bock. Und unerwarteterweise hab ich eine Ausrede für einen neuen Prozessor :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Dittsche, Incident und eine weitere Person
Beeindruckend, wie AMD die Giganten Intel und Nvidia fertig macht.
Hätte ich nicht gedacht. Eins weiß ich, wenn AMD die Mittelklasse Karten bringt, wird sie gekauft, dann bin ich nach über 10 Jahren Nvidia bei AMD.
Bravo AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Meine These warum manche darauf so garstig reagieren, wie AMD ablieferte ist kein Fanboyism, sondern...

1603906845293.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii und grtty
Ich kenne AMDs RT denoiser ist leider noch garnicht gut weshalb bisher nur demos gezeigt wurden mit reflections da man da kein guten denoiser braucht.

Norebo schrieb:
Das die kleine 6800 preislich viel zu nah an der großen ist und zu weit weg von der 3070.
Sie ist wenn man die AMD Slides mittelt, auch in er Performance ca 20% weg von der 3070, also ca 10% unterhalb der 3080.

Ja, der Preis ist nahe an der XT, waren aber bei der 5700 und 5700XT auch schon die gleichen $70. Das wird das gleiche Upselling Spiel sein wie beim 5900XT, die kleinere Karte wird genau so bepreist, dass es verglichen mit der 3070 immer noch ein gutes Angebot ist (20% mehr Performance, 100% mehr Speicher, 16% teurer) aber gleichzeitig der Sprung zur XT so gering ist, dass viele sich sagen werden "wenn schon, denn schon"

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Shoryuken94 und Rockstar85
simosh schrieb:
Das nächste könnte sein, das NV die 3070 im Preis senkt,

Warum? Die 3070 ist doch bereits günstiger als die 6800. Ja es fehlen 8GB Ram aber wen stört das bei FHD? Sogar bei WQHD kommt meine Freundin mit 8GB aktuell super aus.

Für mich ist die 3070 momentan die einzige "okay" platzierte NV Karte. WENN unabhängige Tests das gleiche vorweisen wie die AMD Tech Labs.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
hier ein bisher nvidia/ intel user der kategorie: hole mir das schnellste für den usecase 100% games.

bin ehrlich überrascht das sie an die 3090 rankommen. hätte nvidia liefern können, hätte ich schon eine 3090. jetzt warte ich erstmal auf die amd tests. und so wie es bisher aussieht wird mein nächstes system rot/ rot mit freesync monitor. wer hätte das vor 2 wochen gedacht? 🤷🏻‍♂️

ich jedenfalls nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, RuShEr89 und Dittsche
SourceCoder schrieb:
Irgendwie bin ich enttäuscht oder ich hatte die falschen Erwartungen. Ich dachte AMG würde endlich mal NVIDIA übertrumpfen, sie haben aber nur aufgeschlossen.
Ich dachte, sie würden die 3080 nur knapp schlagen, das stimmt mich dagegen enthusiastisch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
thebagger schrieb:
Warum? Die 3070 ist doch bereits günstiger als die 6800. Ja es fehlen 8GB Ram aber wen stört das bei FHD?
Es fehlen auch 15-20% Leistung ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Shoryuken94
Bei Nvidia ist der Speicher das Problem, bei AMD Raytracing bzw. fehlendes DLSS (und daraus resultierend schlechte Performance mit Raytracing). Wobei DLSS natürlich auch ohne Raytracing funktioniert und auf Wunsch so die Performance verdoppelt.

Jetzt stellt sich die Frage was wichtiger ist. Doppelter Speicher (wobei 8-10 GB angesichts DX12 Ultimate eventuell gar kein Problem sein könnten, zumindest weniger in 1440p -> trotzdem großes Fragezeichen)
Oder Raytacing und DLSS.

Fakt ist nunmal dass die Konsolen auch Raytracing können, aber damit wahrscheinlich auf 30 FPS limitiert sind und verringerte Raytracing Settings nutzen. So oder so, die Konsolen könnens, also wirds auch vermehrt genutzt werden. Die RTX performance kann also schon sehr bald sehr wichtig werden...

Fakt ist aber auch, dass AMD die Hardware bzw. Specseitig die besseren Karten hat. Weniger Verbrauch, gleiche oder bessere Leistung und mehr Speicher.

AMD hat geliefert! Ob es reicht ist schwer zu sagen. Wie immer werden es dann die Tests zeigen müssen. Also wieder warten :freak:

Das hört sich schon vielversprechen an. Ich warte noch auf die unabhängigen Test ab und dann wird meine GraKa ausgetauscht.

Wenn die Leistungsperformance wirklich von Ryzen 5xxx & 6800/6900XT profitiert, dann würde ich sogar meine CPU noch tauschen. Bin gespannt wie die Tests verlaufen werden.

Benj schrieb:
Ja, kann ich auch alles verstehen.

Ich gebe nur mal zu bedenken, auch wenn mir das sicherlich als Angeberei ausgelegt wird: Wer im oberen Einkommensdezil ist und einen top-100%-sicheren Job hat, aber das Geld wg. Covid-19 nicht in Urlaub o.ä. stecken kann, sucht sich eben eine andere Möglichkeit für Konsum.

Warum also nicht heftig Essen bestellen und mal einen halben Monatslohn für jemanden bei Nvidia finanzieren? Nur, weil es manchen hier nicht kosteneffizient genug ist? Cry me a river.

Erfolg und Arbeit wird in Deutschland leider selten von anderen Honoriert, erst recht nicht von denen die eben nicht in der Schule aufgepasst haben!
Da bist du direkt ein Angeber, Prolet, Streber oder sonstwas....
Aber ich sehe es wie du, sowas war mir schon immer egal und im echten Leben kann ich über solche ...... nur schmunzeln :volllol:

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
PS828 schrieb:
Was RT betrifft kommt sicherlich mehr dazu später. Klar hätte man mehr dazu sagen können.
So lange nur eine handvoll Spiele auch Raytracing wirklich nutzen, sieht AMD wohl auch schlicht keinen Grund, das direkt an die große Glocke zu hängen. Da konzentriert man sich erstmal auf den Bereich, von dem alle Spiele gleich profitieren - der Leistung beim klassischen Rastering.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Captain Mumpitz und PS828
gut und richtig schrieb:
Mal angenommen du machst keine Satire und du hast dir wirklich für über 2k die 3090 gekauft.
Selbst Leute die Mindestlohn verdienen haben häufig ein Auto.
Jede Schrottkarre kostet in der Anschaffung und Folgekosten mehr als deine Popelkarte.

Ist doch echt erneut Satire wenn du von Neid sprichst?

Inhaltlich hast du mit der Neid-Sache natürlich Recht. Jeder Lappen kann ziemlich viel besitzen (neues iPhone, Grafikkarte, anständige Karre), und das tun auch sehr viele. Allerdings würde ich auch nicht Autos, Grafikkarten usw. in einen Topf werfen, das macht einfach keinen Sinn. Dann könnte man auch einfach sagen "Ja und, das sind bei mir 2-3 Nettokaltmieten, kann ich mir auch leisten", aber das Auto und die Miete brauchen viele unbedingt, ein Smartphone vielleicht auch noch.

Ich will ja eben genau darauf hinaus, dass ich dieses Theater um diese Grafikkarten und ganz besonders diese kindische Gehässigkeit a la "haha rofl BÄM, AMD hat alle gef*ckt" so niveaulos finde. Lasst die leute doch machen. ich finde es geil, dass es jetzt gute Konkurrenz gibt und nicht jeder, der jetzt Early Adopter bei den 3000er Karten war, geht jetzt gleich irgendwo weinen. Es war doch hoffentlich jedem klar, der eine vierstellige Summe für eine neue Grafikkarte ausgibt, dass das völlig ineffizient und überteuert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, M4deman, RuShEr89 und eine weitere Person
Benji18 schrieb:
hast wohl kein Leben und stalkst mich herrlich hab nen Fanboy an der Angel :D
Was mich interessiert liegst du mit deiner GPU dann auch im Bett nicht das ich dich beim Fummel störe ;-)
Und jetzt noch persönlich werden...ganz großes Kino. Ich lese grad den Thread du Einstein.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Die Karten sind schon interessant aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Find das gebotene Feature Set von Nvidia für mich persönlich deutlich interessanter und so wirds erstmal die 3070 werden. Nächstes Jahr geh ich dann auf die 3080Super :)

SourceCoder schrieb:
Ich dachte AMG würde endlich mal NVIDIA übertrumpfen, sie haben aber nur aufgeschlossen.

Wusste gar nicht das AMG jetzt auch schon Grakas aufmotzt. ;)

Goozilla schrieb:
Find das gebotene Feature Set von Nvidia für mich persönlich deutlich interessanter und so wirds erstmal die 3070 werden.

Warum sollte man bitte eine 3070 kaufen, wenn es von AMD etwas gibt das doppelt so viel VRam und mehr Leistung bietet für den annähernd selben Preis?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, RuShEr89, agent-orange und 2 andere
Dai6oro schrieb:
AMD ist ein richtig kleiner Terrorist in letzter Zeit. Nur Bomben im Koffer. Also 5900X +6900XT + Fullcover here we go.

Erst den Garten von Intel verwüstet und jetzt einen riesen Brocken in NVidias Garten geworfen. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Hercule Poirot, znarfw und 4 andere
gustlegga schrieb:
DLSS taugt auch erst jetzt mit Version 2.0 was.

Nur gibts die halt schon und wenn du den direkten Vergleich mit Fidelity möchtest, taugts halt nix.

gustlegga schrieb:
Wenn du aber natürlich schon exklusive selbst gemachte Testergebnisse zu dem überarbeiteten AMD Pendant und zu den RDNA2 Karten hast, dann nur her damit....

Welches überarbeitete AMD Pendant meinst du da?

gustlegga schrieb:
Lass es einfach, dein Geschreibsel kann man ohnehin die halbe Zeit nicht ernst nehmen.

Sorry, ich verstehe ja, dass dich das triggert, aber auch in einem AMD Thread muss man sich den Direktvergleich mit Nvidia gefallen lassen und da ist AMD ohne DLSS und mit Magerquark RT eben nicht für jeden das Nonplusultra, der diese Features auch nutzen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Knito
Das macht wohl die RTX 3070 zur kurzlebigsten Grafikkarte aller Zeiten. Gestern die Tests und heute schon obsolet. Obwohl das eine sehr gute Grafikkarte ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: elvis2k1, Mcr-King und mr.meeseeks.
Zurück
Oben