Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

KlaasKersting schrieb:
Vielleicht sind ja nicht nur Nvidia und AMD, sondern einfach der ganze Markt gesunken, aber nur so eine Idee :)

:daumen:

Cpt.Willard schrieb:
Meine These warum manche darauf so garstig reagieren, wie AMD ablieferte ist kein Fanboyism, sondern...

Anhang anzeigen 984866

Naja, so eine kleine Präsentation hat nun aber nicht die Auswirkungen die du hier mit dem Drop um 14:30 Uhr und diesem Bild präsentieren willst. Das liegt wohl eher an der aktuellen Corona-Situation. :rolleyes: Der AMD und auch vielen anderen Tech Aktien gehts ja leider gerade genauso schlecht an der Börse. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Cpt.Willard und KlaasKersting
Genau so wünscht man sich das doch: Frontalangriff auf breiter Front und für jede Ampere-Karte gibt es schon eine Alternative.

Nach der enttäuschenden 5600 XT ist es auch sehr zu begrüßen, dass man auch hier wieder beim VRam aggressiver ist und gleich allen Modellen 16 GB spendiert.

Da muss man schon etwas schmunzeln, wenn man sich an die AMD-Abgesänge zum Ampere-Launch zurückerinnert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Mcr-King
Laphonso schrieb:
Definitv nicht.

Physx war ein engine feature, ein Effekt.

DLSS verändert den kompletten Renderingprozess über delegierte AI/ML und schiebt 40-60% mehr fps, ohne dass die GPU mehr "können" muss.
....

Ich will das Feature jetzt nicht schlechtreden. DLSS 2 geht ganz gut.
Was auch wahr ist: Mit 3 Games/ Jahr wird das nix. Das sind Tatsacheen die man nicht ignorieren kann. Drum ist es im Moment "nur" technische Spielerei.

Sollte es in 2-3 Jahren doch das Killer Features sein, kann ich mir immer noch ne RTX holen.
Bis dahin sind 16 GB und Radeon Image Sharpening my best friends

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, uli_2112, dohderbert und 10 andere
Wenn nur AMD etwas gleichwertiges CUDA entgegenzusetzen hätte....
Nur spielen darf mein Rechner leider nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und EL-SANTO
MortalTeamwork schrieb:
Ich werde mir die kleine 6800 gönnen, da ich max. auf 1440p spielen kann. RT bleibt für mich weiterhin absolut uninteressant.
bin dabei! die 6800 nonXT wird auch meine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Hercule Poirot und Mcr-King
Fuck bin ich gespannnnnnnnnt.

Bin echt auf die Tests scharf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Mcr-King
mylight schrieb:
Genau die NVIDIA Karten werden deutlich besser altern denke ich, daher bereue ich den Kauf absolut nicht. Die 6GB mehr der 6900 bringen keinen FPS-Vorteil. Ich sehe AMDs Rohleistung , aber wo bleiben die Zukunft Features die das Bild wirklich besser machen? Haben die AMD Karten da überhaupt etwas im Petto? Wer kauft sich schon ke Karte für 700-800€ und verzichtet dann auf Raytracing?
DLSS wird sehr bald ersetzt werden. Sobald es ein Mittel mit Direct ML gibt, das auch auch Konsolen läuft, wars das mit DLSS. Genau wie PhysX (GPU) und GSync

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GERmaximus, Rockstar85 und 5 andere
Toll. Auf dem Papier schon mal sehr gut. Schöne Zeiten, wenn AMD wieder mit Intel und Nvidia konkurrieren kann. Als Konsument kann man davon nur profitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Hercule Poirot, Mcr-King und eine weitere Person
Wow nicht schlecht, vorallem der 3070 Konter :cheerlead: 8 vs. 16 GB
Der Unterschied von 6800XT zu 6900XT ist ja noch kleiner als RTX 3080 zu 3090.

DLSS und mehr Raytracing Power vs. mehr VRAM ( wenn die Leistung und Stromverbrauch ähnlich ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GINAC schrieb:
Dafür das so viele Prophezeit haben die kommt nicht an die 3070 ran schon hart. :lol:

Es kommt noch härter...

Da die ganzen neuen Spiele Engines im Hinblick auf Konsolen mit RDNA und 8 Zen Kernen laufen, hat AMD mittlerweile die Aussenseiter Marktdurchsetzung verlassen. Jede Engine wird auf diese Architekturen optimiert werden beim Gaming.

Ich vermute das neuere Spiele von Natur aus besser auf einer AMD Plattform laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Malar, oeMMes und 2 andere
Still und leise verkriechen sich nun die ganzen Leute die behauptet haben das die RTX 3090 konkurrenzlos bleiben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, s0UL1, ahuev0 und 8 andere
Zock schrieb:
Ich glaube nicht das Cyberpunk in WQHD und allem auf Ultra mit Raytracing auf einer 3090 flüssig läuft
Ich werd da mal die Benchmarks abwarten, nicht nur von der 6000er allgemein sondern vor allem auch von CP2077, was das an Power brauchen wird und ob es sich für RT auch lohnt.

• Gefällt mir
mylight schrieb:
Wer kauft sich schon ne Karte für 700-800€ und verzichtet dann auf Raytracing?

Hab es mal korrigiert. Was Nvidia immerhin in den 10 Jahren Quasimonopolstellung geschafft hat, ist den Käufern erfolgreich zu vermitteln, dass es Highend-Karten erst ab 700€ aufwärts gibt. Schade das dies nun als gegebener "Normalzustand" unter den Käufern akzeptiert zu sein scheint. Der Protest damals ist ja recht schnell im Sande verlaufen. Da wurden sogar Speichermogeleien von Nvidia schnell verziehen und 8 Jahre Stagnation in der Innovation von Grafik, abseits der Rohleistung, billigend in Kauf genommen. Aber hey, seit 2018 haben wir ja Raytracing. Wahnsinn!
Ich freue mich auch auf den zeitnahen Release der 6000er. Schön im Abverkauf ne 5700(x) abstauben und über gute Leistung für angemessenes Geld in 1440p freuen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, evo789, eXe777 und 5 andere
Keine DLSS Alternative bei den neuen Karten. AMD enttäuscht bei den Features wieder.
Mit DLSS wird selbst die 3070 die 6900 XT schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Amd!! Bin ja fast ein wenig froh, dass Käsekönig meine msi 3080 x noch nicht liefern konnte. Aber dennoch, schafft es Nvidia DLSS zu etablieren oder sogar generisch verfügbar zu machen, dann bin ich mal gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Taxxor schrieb:
Sie ist wenn man die AMD Slides mittelt, auch in er Performance ca 20% weg von der 3070, also ca 10% unterhalb der 3080.

Was jetzt noch nicht so ins Bewußtsein gedrungen sein mag ist, glaube ich, das die 6800xt ohne Performance Boost mittels Rage und Memory Access getestet wurde, die 6900 mit beidem und die 6800 mit Memory Access.
Von der 6800 muß man jetzt noch die 7% oder was das waren abziehn, dann ist sie etwa 3070 Niveau und hat etwas mehr Speicher, aber eine unerprobte Softaresuite - bei den Benchmarks und Tests wird Nvidia mittles ihrer Software dann von dannen ziehn und die 6800 non XT wird ganz alt aussehn!

Das ist meine Einschätzung derzeit - natürlich kann sich das über Zeit und mittels Optimierung ändern, aber bis dahin dürfte es schon das Nachfolgemodell geben.

Nein, ich seh die 6800 nicht gut positioniert!

IBISXI schrieb:
Es kommt noch härter...

Da die ganzen neuen Spiele Engines im Hinblick auf Konsolen mit RDNA und 8 Zen Kernen laufen, hat AMD mittlerweile die Aussenseiter Marktdurchsetzung verlassen. Jede Engine wird auf diese Architekturen optimiert werden beim Gaming.

Ich vermute das neuere Spiele von Natur aus besser auf einer AMD Plattform laufen.

Ja, so wie die letzten Jahre halt auch....

AMD Hardware in Konsolen gibts schon länger

Wurden die Bench mit unterschiedlichen CPUs gemacht oder verstehe ich da was falsch?

Anhänge

• 2A6B4F3F-1A57-4E15-B9D8-C27EBAD45A1D.png
    2A6B4F3F-1A57-4E15-B9D8-C27EBAD45A1D.png
    86,7 KB · Aufrufe: 408
  • Gefällt mir
Viele haben AMD bei GPUs ja schon abgeschrieben. Finde sehr beachtlich was AMD heute vorgestellt hat. Die RTX 3000 haben den VRAM Nachteil, aber natürlich RT und DLSS. Man wird wohl seit langem wieder ziemlich genau überlegen müssen, was man bevorzugt. Ich bin leider etwas an Nvidia gebunden wegen Gsync... 😟

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
Zurück
Oben