Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Warum hier alle wieder mal in vollendeten Tatsachen reden, bleibt mir echt ein Rätsel. Noch ist Nvidia nicht entthront.

Sicherlich wäre es gut wenn AMD es dieses Mal endlich schafft auch Nvidia nach langer Zeit Paroli zu bieten. Aber noch sind die Karten nicht erschienen. Und Folien die sich hinterher nur als leere Versprechungen entpuppt haben, gab es von AMD auch bereits haufenweise in der Vergangenheit.

Ich gehe natürlich wie die meisten auch davon aus, dass sich RDNA2 dieses Mal wirklich mit seinen direkten Konkurrenten messen lassen kann. Aber solange noch nichts schwarz auf weiß erweisen wurde, bleiben es nur leider graue Theorien.

• Gefällt mir
Reaktionen: Delirus
engineer123 schrieb:
seltsam, GSync läuft hier mit einer GTX 970 super mit absolut jedem Spiel, dass ich hier aufruf...

scheint eher das Gegenteil von "tot" zu sein.
Tot im Sinne eines Zusatzmoduls, das nichts bringt und nur Teuer ist. Vendorlock ergibt kein Sinn mehr (hat es eh noch nie)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Piep00, ComputerJunge und eine weitere Person
so_oder_so schrieb:
Hä wieso? Steht doch eindeutig CPU AMD 5900X vs Intel 10900K da.

Was macht dich stutzig? Dass da steht "Results may vary"?
Ja aber was bedeutet das ? Nvidia mit Intel CPU und AMD mit AMD CPU? Den wären die Bench ja nicht wirklich Fair oder verstehe ich das falsch?

mylight schrieb:
wie lange gibts DLSS schon und wie einfach ist das Implenmentieren dieses Features für Spieleentwickler, wie so oft vermutlich nur ein paar Klicks
Mit ein paar Klicks ist es sicher nicht gatan.
Afaik musst du als Entwickler Referenz Bilder liefern die bei NV durch einen "Supercomputer" laufen mit denen dann die AI trainiert wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Mcr-King
82EE schrieb:
Hab es mal korrigiert. Was Nvidia immerhin in den 10 Jahren Quasimonopolstellung geschafft hat, ist den Käufern erfolgreich zu vermitteln, dass es Highend-Karten erst ab 700€ aufwärts gibt. Schade das dies nun als gegebener "Normalzustand" unter den Käufern akzeptiert zu sein scheint. Der Protest damals ist ja recht schnell im Sande verlaufen. Da wurden sogar Speichermogeleien von Nvidia schnell verziehen und 8 Jahre Stagnation in der Innovation von Grafik, abseits der Rohleistung, billigend in Kauf genommen. Aber hey, seit 2018 haben wir ja Raytracing. Wahnsinn!
Ich freue mich auch auf den zeitnahen Release der 6000er. Schön im Abverkauf ne 5700(x) abstauben und über gute Leistung für angemessenes Geld in 1440p freuen.
Jo hab das selbst schon korrigiert, meinte natürlich RT mit hohen FPS ;D Da ist AMD scheinbar deutlich hinter NVIDIA. Mich juckt es wenig das AMD in non RT Games besser als NVIDIA sein könnte. Will die Zukunft geniessen und nicht in der Vergangenheiten kleben bleiben.
NVIDIA hat viel Dreck am Stecken, mir gefällt auch sehr vieles nicht, AMD war mir so vom Image her immer deutlich symphatischer, was am Ende zählt ist jedoch das bessere Bild.

Knito schrieb:
Keine DLSS Alternative bei den neuen Karten. AMD enttäuscht bei den Features wieder.
Mit DLSS wird selbst die 3070 die 6900 XT schlagen.

doch kommt nur nicht zum Start der RX6000er, nicht richtig gelesen.

Uhh... so eine 6800XT für 650.- könnte schon meine Vega64 ablösen die ich damals 2nd hand für 400.- ergattert habe.
Die Wichtigste Frage die wir aber noch nich beantwortet bekommen haben... wie sieht das mit OC aus? Die Custom Designs die ja bis zu 2500Mhz laufen könnte auch ein 6700 Model gewesen sein. Wenn es wirklich 6800XT Modelle gibt die auf 2500Mhz hoch kommen... phew dann kommt da bei mir garantiert wieder nen WaKü Block drauf. Wäre aber Performance mässig so richtig cool nochmal 10-15% drauf zu hauen.

P.S Verdammt! Jetzt muss ich meinen 3900X doch noch auf den 5900X Upgraden....

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dittsche
wolve666 schrieb:
@foo_1337 was habt ihr erwartet? das die noch tanzen oder so? :D

Tabledance und so ;)

wal schrieb:
bin gespalten.
die Rohrleistung ist deutlich höher als gedacht

Bist du sicher dass du im richtigen Forum bist?

SourceCoder schrieb:
Irgendwie bin ich enttäuscht oder ich hatte die falschen Erwartungen. Ich dachte AMD würde endlich mal NVIDIA übertrumpfen, sie haben aber nur aufgeschlossen.

Ja. Wirklich schade dass sie uns nicht noch Geld auf das Konto überwiesen haben.

bad_sign schrieb:
Dann freu dich auf folgende Frage.
Was ist Konami?

Eine neue Form eines Kalauers. Interessant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und ReignInBlo0d
DF_zwo schrieb:
Warum hier alle wieder mal in vollendeten Tatsachen reden, bleibt mir echt ein Rätsel. Noch ist Nvidia nicht entthront.

Weil es nichts bringen würde zu lügen.

Man kann weder das eine, noch das andere kaufen bevor es Tests gibt.

Wow das klingt echt gut. Bin gespannt auf die ersten unabhängigen Benchmarks. Freut mich wenn sich AMD endlich wieder die Krone sichert. :daumen:

Schade dass die RX 6800 dann doch so teuer ist. Klar kommt die Karte mit 16GB Speicher und die Performance sieht zumindest mal auf den Herstellerfolien richtig gut aus, ich hatte aber gehofft, dass AMD auch preislich den 400-500€ Bereich anvisiert.
500€ ist für mich persönlich eine Schmerzgrenze und 580€ ist nicht nur ein bisschen darüber...

Der Ryzen der Grafikkarten, sehr geil <3

LG

Micha

Microsoft und Sony haben doch gesagt das es RT geben wird und als ob die nicht auch Features haben die Leistung verbessern und gute Bildqualität bieten. Das sind geschlossene Gaming Systeme.
Am PC wird man von Zen 2 und RDNA2 ebenso profitieren, es wurde doch schon klar gesagt das alleine die Kombo schon mehr Performance bieten wird, dazu Inifinity Cache.
Absolut unverständlich das hier manche davon reden Nvidia hätte irgendwie die besseren Treiber oder sei da bei irgendwas vorne - insbesondere wenn wir von Gaming sprechen.

Nicht verwechseln Leute, uffbasse bei Ebay und Co :D :p

Nvidia 6800XT aus dem Jahr 2005

https://www.techpowerup.com/gpu-specs/geforce-6800-xt.c176

1603908185168.png

256 MB, 256 Bit Speicher Interface, 300 Mhz GPU Clock, 350 MHz GDDR

AMD 6800 XT aus dem Jahr 2020

1603908272113.png

Anhänge

• 1603908241782.png
    1603908241782.png
    2 MB · Aufrufe: 278
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Hatch, russianinvasion und 13 andere
Knito schrieb:
Mit DLSS wird selbst die 3070 die 6900 XT schlagen.

Na und, kein Spiel das ich spiele unterstützt DLSS.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Teeschlürfer, Hercule Poirot und 5 andere
Endlich AMD, endlich ! Nach gefühlten 50 jahren wieder ernstzunehmende KONKURRENZ !
GENIAL ! ;)
Die richtigen Benchmarks auf CB und co. muss man natürlich noch abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Mcr-King schrieb:
doch kommt nur nicht zum Start der RX6000er, nicht richtig gelesen.
Erinnerst du dich noch?

Mcr-King schrieb:
Richtig und genau so schlecht ist die RTx30er bis jetzt dazu viel zu viel schrott bei Samsung im 8nm produziert wurde was quellen von mir und die fehlenden Treiber von NV bestätigen auch die FE ist deswegen betroffen zu nahe am Sweat Port deswegen könnte es mit dem RTX3070 besser aus sehen.

Zum RX6000er also meine Quellen sind recht gut,

Ja darf sie nicht nennen habe ich auch schon den Sven gesagt,

gut also RX6500 ist die kleinste mit 64MB IF Cache und 128 Bit und 8GB VRAM
RX6700 96MB IF Cache und 12GB VRAM (GDDR6)
RX6800 96Mb IF Cache und 12GB VRAM "
RX6900 128MB IF Cache und 16GB VRAM "
RX6900 XT 128MB IF Cache und 16GB HBMe 2.2

Ob Mac oder nicht ist nicht schlüssig Amd nimmt sie zum erpressen von Apple was eigene GPU angeht. ;)
:D

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Bright0001 und Knito
"AMD greift an" ist untertrieben, sie haben Nvidia geschlagen! Wenn man das Paket betrachtet sogar recht deutlich. Nvidia ist weniger Effizient und langsamer, dabei schlechter ausgestattet und teurer. Wenn AMD große Stückzahlen liefern könnte, wäre Nvidia am Ende. Natürlich werden sie nachlegen, mehr VRAM und Leistung liefern aber zu welchem Preis? Als 2080 TI Besitzer würde ich mir so langsam einen Käufer suchen oder das Teil bis zum Ende seiner Zeit nutzen. Die 3800XT scheint das beste P/L zu liefern, aber verfügbar wird sie vermutlich auch nicht sein, die Preise werden brutal durch die Decke gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dittsche
Sie basiert auf den bisher von AMD unter NDA zur Verfügung gestellten Informationen, Kontakt mit einer der neuen Grafikkarten hatte ComputerBase noch nicht.

Und damit sind die Benchmarks komplett wertlos!
Das geht vor allem an alle die hier Beweihräuchert schon im 7. Himmel schweben.

Nvidia hat am 2.9. auch Performancezugewinne von 60% bis 100% versprochen, am Ende waren es 40% bis 60%.
Von daher wird man sehen was die Tests Mitte November/Anfang Dezember bringen.

Sollte aber AMD es schaffen die Werte zu bestätigen dann rückt die 6900XT bei mir in den Fokus. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und EL-SANTO
DF_zwo schrieb:

Nvidia ist nicht enthront vielmehr hat man es Geschafft Ebenbürtig zu sein und damit hat man seit Jahren endlich wieder einmal eine ordentliche Basis um sich mit Nvidia zu batteln.

Aktuell hat AMD nur Intel entthront und das ziemlich ordentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ComputerJunge, Mario2002 und eine weitere Person
Danke für den Bericht CB.
Das hört sich sehr spannend an :).
Bin auf erste Test von euch gespannt, ich habe erlich gesagt nicht mit so guten Nachrichten von AMD gerechnet ( gehofft ja ).
Damit könnte sich bei mir ein wechsel zur 6800XT durchaus als möglich erweisen.

Zurück
Oben