Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Norebo schrieb:
Was jetzt noch nicht so ins Bewußtsein gedrungen sine mag ist glaube ich, das die 6800xt ohne Performance Boost mittels Rage und Memory Access getestet wurde, die 6900 mit beidem und die 6800 mit Memory Access.
Von der 6800 muß man jetzt noch die 7% oder was das waren abziehn, dann ist sie etwa 3070 Niveau und hat etwas mehr Speicher
Die 7% galten für RageMode+Memory Access, es ist nicht klar was wieviel davon ausmacht, aber ich gehe davon aus, dass der Rage Mode einen höheren anteil hat.

Und selbst wenn du 7% abziehst, wäre sie immer noch 10% schneller als die 3070, es dürften nur durch Memory Access aber eher 2-3% sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
AMD ist sich scheinbar sicher bezüglich der Leistung der neuen GPUs, das ist erstmal ein gutes Zeichen. Jetzt noch verlässliche Benchmarks dazu, dann weiß man, wo die tatsächlich landen.
Zumal ich unabhängig von der Leistung auf Customkarten warten würde, da ich leise will und außer Sapphire und Power Color kriegt das ja selten jemand hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge und Mcr-King
Allein das TL;DR dieser News:
AMD hat Radeon RX 6800, RX 6800 XT und RX 6900 XT mit je 16 GB offiziell vorgestellt. Alle drei Grafikkarten auf Basis der RDNA-2-Technologie konkurrieren laut Hersteller mit Nvidias Ampere-Generation bis hinauf zum Flaggschiff GeForce RTX 3090.

Wow, endlich ist es soweit!

Wie lange habe ich doch gewartet, um so etwas endlich wieder lesen zu dürfen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Excel, russianinvasion, PietVanOwl und 6 andere
B3nutzer schrieb:
Ja, so wie die letzten Jahre halt auch....

AMD Hardware in Konsolen gibts schon länger

Und wie oft wurde in der Vergangenheit angekündigt das es Konsolenfeatures auch am PC gibt?
Schau dir die Präse vielleicht noch mal an ;)
Alleine Ryzen + Radeon bringen mehr Performance. Nuff said!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Ashnacl schrieb:
Wurden die Bench mit unterschiedlichen CPUs gemacht oder verstehe ich da was falsch?

Hä wieso? Steht doch eindeutig CPU AMD 5900X vs Intel 10900K da.

Was macht dich stutzig? Dass da steht "Results may vary"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
B3nutzer schrieb:
Ja, so wie die letzten Jahre halt auch....

AMD Hardware in Konsolen gibts schon länger
Nur nutzt die Box SeX 1:1 DX12 Ultimate, welches auch auf PCs kommt.
RDNA2 ist 1:1 auf Konsolen und PCs vorhanden.
Zen2 ist 1:1 auf Konsolen und PCs vorhanden.

Ist shcon nochmals ne andere Liga, als DX11 am PC und DX11.x mit LL Features auf der XB1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mcr-King, B3nutzer und 2 andere
Ich freue mich auf das OC Potential das die Karten haben werden. Die 3xxxer sind da eher uninteressant.

AMD hat heute meine Erwartungen ein paar Prozentpunkte übertroffen. Ich freue mich auf die 6800. Die lässt sich evtl. auf 15% nahe einer 3080 hochprügeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bierliebhaber schrieb:
... ich weiß weiter nicht, welche Karte ich mir holen werde. Die 6800 ist mir zu teuer, und zu nahe an der 6800XT. Die wäre die einzige Karte, die sich momentan mMn P/L-mäßig lohnt, aber ist dafür weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze. Jetzt noch eine 5700XT kaufen lohnt aber auch nicht so richtig.
Hilft wohl nur, die Schmerzgrenze deutlich nach oben zu setzen. Bitter.

Am besten Du wartest dann noch auf die Navi22 (RX 6700XT mit 12 GB) GPU (die womoeglich der direkte RTX 3070 Gegenspieler sein duerfte, denn die RX 6800 ist eigentlich einer RTX 3070Ti Gegenspieler), wenn Dir 579US$ (fuer die guenstigeren Referenzmodelle, solide Custom-Modelle duerften anfangs ueber 600 Euro liegen) zu viel sind.

Preislich scheint die RX 6800XT der Sweet Spot, aber das ist schon viel Schotter (mit 700(+)Euro wird man da wohl rechnen muessen fuer ordentliche Custom-Modelle).

Ich habe seit 2012 keine neuen Desktop dGPU mehr gekauft und werde mir zum Radeon Revival evt. sogar eine RTX 6800XT goennen (das beste vom besten, sprich RX 6900XT waere bei mir Perlen vor die Saeue), aber eine RX 6800 wird es wohl mindestens (auch mit Blick auf 4K/UHD Gaming) werden.

Wer weiss, ob nicht nVidia im kommenden Jahr schon einen RTX 4000er Serie auflegen wird als grosse Gegenoffensive, denn momentan ist deren Portfolio ziemlicher durchwachsen, auch wenn die kleineren RTX Ampere aber RTX 3060Ti vielleicht noch etwas reissen werden auf dem so wichtigen Massenmarkt (und als Mobil-dGPUs, wobei ich davon auch immer mehr abruecke mir jemals wieder ein dGPU Notebook zu zu legen, da mir eine APU vollkommen ausreicht fuer unterwegs und ein Notebook mit dGPU eher heraus geworfenes Geld, aber es kommt natuerlich auf das Nutzerprofil an).

Es gibt ja Geruechte um RDNA3 schon Ende kommenden Jahres ;), so dass wie zu HD 7950/7970 und GTX 670/680 Zeiten die Preise schnell purzeln koennten und Schlag auf Schlag GPUs von nVidia und AMD/RTG neu aufgelegt werden .... wir werden sehen, ich bin froh, erst im Sommer naechsten Jahres ein vermutlich komplett "rot" bestuecktes System fuer die naechsten 4 bis 6 Jahre zu bauen (mit Zen3 R7 5800/5900X und RX 6800(XT)) und noch Zeit bis dahin zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das ist natürlich der Hammer. Endlich Konkurrenz zur Nvidia. Dabei durchgehend 16 GB RAM. Habe zwar noch eine 3080 vorbestellt, aber sollte AMD in 3 Wochen liefern können und Nvidia nicht, greife ich im roten Lager. Dann kann mich Nvidia Mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Arno Dübel, Papabär und eine weitere Person
LencoX2 schrieb:
Sollte es in 2-3 Jahren doch das Killer Features sein, kann ich mir immer noch ne RTX holen.
Bis dahin sind 16 GB und Radeon Image Sharpening my best friends

Mh ich weiß nicht ob das wirklich so lange dauert, wie lange gibts DLSS schon und wie einfach ist das Implenmentieren dieses Features für Spieleentwickler, wie so oft vermutlich nur ein paar Klicks, daher sehe ich kein Grund auch für ältere Spiele dieses Feature zu integrieren und dann dampft NVIDIA mit 50% mehr FPS aber sowas von davon, denke mal da wird auch diverse Absprachen zwischen NVIDIA und GameStudios geben , merkt man seit Jahren das die Games eher auf NVIDIA Gegebenheiten optimiert werden.
In 3 Jahren kann man sich dann auch gleich ne neue Karte holen auch auf AMD Seite wirds denn DLSS geben, imho wird DLSS aber schon viel früher Gewichtung erhalten.

Glaubt ihr NVIDIA hat keine Pfeile mehr im Köcher? ;)
 
Kommend von einer 1080ti passt die RX6800XT genau in mein Beuteschema um meinen 34er 144hz Moni mit Freesync zu betreiben.Doppelt so schnell,mehr Vram und sogar etwas günstiger.Das kann man Fortschritt nennen.Time to change&upgrade.Bravo AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Hercule Poirot, Dittsche und 2 andere
bad_sign schrieb:
DLSS wird sehr bald ersetzt werden. Sobald es ein Mittel mit Direct ML gibt, das auch auch Konsolen läuft, wars das mit DLSS. Genau wie PhysX (GPU) und GSync

seltsam, GSync läuft hier mit einer GTX 970 super mit absolut jedem Spiel, dass ich hier aufruf...

scheint eher das Gegenteil von "tot" zu sein.
 
Für mich trifft die 6800 genau den Sweetspot.

  • 4K/60 als Zielstellung
  • 550Watt-Netzteil kann bleiben
  • ordentlich Speicher
  • über den Takt beschnitten

Und sie wurde ohne Referenzlüfter vorgestellt. Das spricht für eine wunderbare OC-Karte mit vielfältigen Custom-Designs und guter Preisentwicklung. Wenn man die auf die gleichen Taktraten bekommt wie eine 6800XT kann man da sicher schon 10% raus holen. Jedenfalls würde das rechnerisch etwa hinkommen. Vielleicht schafft das sogar schon der Rage-Modus, der ja noch innerhalb der 250W-TDP arbeiten dürfte.

Bei dem Smart Memory Access hoffe ich mal auf ein Mainboard- und weniger auf ein Prozessorfeature, denn eigentlich wollte ich den nicht auch gleich noch mit tauschen. An der Stelle war zumindest mir nicht klar ob er von Ryzen 5000 nur wegen der Promotion für das ultimative AMD-Powerpaket sprach oder wirklich als Voraussetzung. Aber vielleicht wird das auch direkt obsolet wenn sich DirectStorage im Gamedesign durchsetzt, was ja jegliche Umwege in Sachen Zugriffszeiten eliminieren soll, genauso wie es das Feature zwischen CPU und Grafikspeicher soll.

DLSS find ich zwar nett, aber ich bin sicher, dass AMD da etwas entsprechendes in Arbeit hat. Die proprietären nVidia-Features sind bisher noch immer Nieschenprodukte gewesen und mit Intel wird der Grafikkartenmarkt im nächsten Jahr noch breiter, da müssen sie die Entwickler vermutlich schon mit Geldkoffern besuchen für eine Implementierung wo sie bei AMD gezwungen sind mitzuziehen, wegen der neuen Konsolen. Schließlich sollen die die nächsten 5 Jahre auch 4K/60 liefern. Bis dahin kann Variable Rate Shading sicher auch schon hier und da für flüssigere Bilder ohne Verlust der Schärfe sorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Hercule Poirot, ReignInBlo0d und 2 andere
Sauber rausgehauen, AMD. Mal eben die großen Konkurrenten so richtig schön geärgert, unfassbar eigentlich:-)

Ob es wohl noch eine 6700 (XT) geben wird? Wollte mir eigentlich kein neues Netzteil kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, Dittsche und konkretor
Der Preisunterschied von 6800 zu 6800 xt muss man auch nicht verstehen.
Wie bei den CPU´s (8-Kerner)...
 
Norebo schrieb:
Was jetzt noch nicht so ins Bewußtsein gedrungen sein mag ist, glaube ich, das die 6800xt ohne Performance Boost mittels Rage und Memory Access getestet wurde, die 6900 mit beidem und die 6800 mit Memory Access.
Von der 6800 muß man jetzt noch die 7% oder was das waren abziehn, dann ist sie etwa 3070 Niveau und hat etwas mehr Speicher, aber eine unerprobte Softaresuite - bei den Benchmarks und Tests wird Nvidia mittles ihrer Software dann von dannen ziehn und die 6800 non XT wird ganz alt aussehn!

Das ist meine Einschätzung derzeit - natürlich kann sich das über Zeit und mittels Optimierung ändern, aber bis dahin dürfte es schon das Nachfolgemodell geben.

Nein, ich seh die 6800 nicht gut positioniert!
Die Karte liegt von den Werten 15%+ vor der 3070 - selbst wenn Du das abziehst (im Schnitt 5%) ist sie immer noch vorne und das ist die Referenzkarte. Bei AMD kann man noch ein wenig übertakten - ich wette die ist am Ende bei der Sapphire Nitro+ Version so schnell 3080 in normalen Spielen ohne Raytracing (zumindest bei ein paar Titeln, bei 300W+ logischerweise). Sicher wird es auch eine 3070 geben die etwas zulegt aber der Samsung Prozess taktet irgendwie nicht wirklich super. Die 3070 ist kein Gegner, aber sie ist ja auch günstiger .... die 6800 ist etwas zu teuer, das sehe ich schon.
 
mylight schrieb:
Glaubt ihr NVIDIA hat keine Pfeile mehr im Köcher? ;)

Als ob es relevant ist welche Technologie Nvidia am PC für Gamer bringt.

Seit wann entwicklen Ubisoft und Co. Ihre ganzen Games exklusiv für die 3090 und alle Games haben doch noch PhysX und so?

G-Sync auch ein riesiger Erfolg?
 
Zurück
Oben