Bierliebhaber schrieb:
... ich weiß weiter nicht, welche Karte ich mir holen werde. Die 6800 ist mir zu teuer, und zu nahe an der 6800XT. Die wäre die einzige Karte, die sich momentan mMn P/L-mäßig lohnt, aber ist dafür weit über meiner eigentlichen Schmerzgrenze. Jetzt noch eine 5700XT kaufen lohnt aber auch nicht so richtig.
Hilft wohl nur, die Schmerzgrenze deutlich nach oben zu setzen. Bitter.
Am besten Du wartest dann noch auf die Navi22 (RX 6700XT mit 12 GB) GPU (die womoeglich der direkte RTX 3070 Gegenspieler sein duerfte, denn die RX 6800 ist eigentlich einer RTX 3070Ti Gegenspieler), wenn Dir 579US$ (fuer die guenstigeren Referenzmodelle, solide Custom-Modelle duerften anfangs ueber 600 Euro liegen) zu viel sind.
Preislich scheint die RX 6800XT der Sweet Spot, aber das ist schon viel Schotter (mit 700(+)Euro wird man da wohl rechnen muessen fuer ordentliche Custom-Modelle).
Ich habe seit 2012 keine neuen Desktop dGPU mehr gekauft und werde mir zum Radeon Revival evt. sogar eine RTX 6800XT goennen (das beste vom besten, sprich RX 6900XT waere bei mir Perlen vor die Saeue), aber eine RX 6800 wird es wohl mindestens (auch mit Blick auf 4K/UHD Gaming) werden.
Wer weiss, ob nicht nVidia im kommenden Jahr schon einen RTX 4000er Serie auflegen wird als grosse Gegenoffensive, denn momentan ist deren Portfolio ziemlicher durchwachsen, auch wenn die kleineren RTX Ampere aber RTX 3060Ti vielleicht noch etwas reissen werden auf dem so wichtigen Massenmarkt (und als Mobil-dGPUs, wobei ich davon auch immer mehr abruecke mir jemals wieder ein dGPU Notebook zu zu legen, da mir eine APU vollkommen ausreicht fuer unterwegs und ein Notebook mit dGPU eher heraus geworfenes Geld, aber es kommt natuerlich auf das Nutzerprofil an).
Es gibt ja Geruechte um RDNA3 schon Ende kommenden Jahres
, so dass wie zu HD 7950/7970 und GTX 670/680 Zeiten die Preise schnell purzeln koennten und Schlag auf Schlag GPUs von nVidia und AMD/RTG neu aufgelegt werden .... wir werden sehen, ich bin froh, erst im Sommer naechsten Jahres ein vermutlich komplett "rot" bestuecktes System fuer die naechsten 4 bis 6 Jahre zu bauen (mit Zen3 R7 5800/5900X und RX 6800(XT)) und noch Zeit bis dahin zu haben.