Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

@Wolfgang
Wer eine Radeon-RX-6000-Grafikkarte auf einer Ryzen-5000-CPU auf Basis von Zen 3 betreibt
Wurde in der Präsi nicht gesagt, dass es eine 6000er Karte, 5000er CPU und ein 500er Board sein muss?

Ansonsten: keinerlei Angabe zu RT; das wird Gründe haben seitens AMD :D

Ich werde sobald möglich ne 6800XT bestellen und dann heisst es: Möge der der schneller liefert gewinnen (Asus 3080 TUF Bestellung läuft seit Mitte September).

• Gefällt mir
Reaktionen: Arno Dübel
Ich warte erst mal ganz entspannt ab, was die Tests zeigen. Behaupten kann AMD irgendwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
Sieht doch richtig gut aus.
Man muss natürlich noch abwarten und schauen wie zuverlässig die Treiber sind aber Leute die gewartet haben, werden wohl nichts falsch gemacht haben.

Vorbildlich fast durchgehend 16GB Speicher zu bieten!
Denke mal das Spiele endlich wieder mehr Spielraum für Optimierung haben und das sich das auch bei den Konsolen zeigen wird.

Hier, für die Community, mal ein aktualisiertes Diagramm, das die Performance der neuen RDNA2-Karten zeigt:

Performance-RDNA2.png

Zum einen im Verhältnis zu den Nvidia Gegenspielern und dann im Vergleich zu den bisherigen Top-Karten 2080 Ti, 1080 Ti, RX 5700 XT und Vega.

Bitteschön! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cyberwiesel, Rockstar85 und 5 andere
Die 6800 macht mich gerade richtig an 🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89 und Dittsche
Asghan schrieb:
@Wolfgang

Wurde in der Präsi nicht gesagt, dass es eine 6000er Karte, 5000er CPU und ein 500er Board sein muss?
In einem anderen hieß es Ryzen 5000 enabled, was vorerst natürlich nur 500er werden. Genaueres erfahren wir wohl erst später

Apple ][ schrieb:
Wenn nur AMD etwas gleichwertiges CUDA entgegenzusetzen hätte....
Nur spielen darf mein Rechner leider nicht.

Genau das saust mir auch immer durch den Kopf. Darum ist die Entscheidung mit der 3080 schon vor der Präsentation gefallen. Nun gilt es nur abzuwarten ob da nicht doch noch fix ne 3080 mit mehr RAM nachgereicht wird.

Ich hasse warten... :heul:

Hoffentlich zeichnet sich das auch in Tests so ab. Wenn ja, dann super. Wollte nächstes Jahr CPU und GPU aufrüsten. Würde mich freuen mal nach langer Zeit ein AMD-Only System zu haben.

Wie mir scheint haben die abgestellten Ingenieure des Zen Teams bei dem RTG Team gut unter die Arme gegriffen. Was AMD da gezeigt hat ist schon ordentlich, und wenn unabhängige Benchmarks das bestätigen, dann hat AMD meinen vollsten Respekt. Also Intel und Nvidia so unter Druck zu setzen, und das nach so einem Rückstand als "Kleines" Unternehmen ist mal eine Ansage.

• Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy und Dittsche
Hach, wie freue ich mich, dass ich keine Ampere bekommen habe (und meine 2080 Ti doch nicht verkauft habe). 6900XT ist dann wohl angesagt bei mir.
Schön mit Full-Cover und noch ein zusätzlicher 240er Radi und dann mit Ryzen 5800X kombinieren - passt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ArkhCthuul und Dittsche
DF_zwo schrieb:
Aber noch sind die Karten nicht erschienen.
Na zumindest auf der Schiene herrscht zwischen AMD und Nvidia Gleichstand. :lol:

DF_zwo schrieb:
Und Folien die sich hinterher nur als leere Versprechungen entpuppt haben, gab es von AMD auch bereits haufenweise in der Vergangenheit.

[...]Aber solange noch nichts schwarz auf weiß erweisen wurde, bleiben es nur leider graue Theorien.
Ich hatte mal für einen anderen Thread die Vorstellung der 5700 gegen die Realität gehalten, und musste feststellen, dass deren Präsentation tatsächlich sogar eher etwas pessimistisch im Bezug auf die eigene Leistung war. Also ja, Hirn einschalten ist schon notwendig, aber von allzu großen Abweichungen gehe ich persönlich eher nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GERmaximus, Nefcairon und 4 andere
engineer123 schrieb:
seltsam, GSync läuft hier mit einer GTX 970 super mit absolut jedem Spiel, dass ich hier aufruf...

scheint eher das Gegenteil von "tot" zu sein.
Das hängt halt an nvidias Tropf und erfüllt damit seinen Zweck da du nicht auf die Konkurrenz ausweichen kannst ohne den Sync Support zu verlieren.
Vielleicht nicht ganz tot aber halt nen Zombi.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Daniel D. schrieb:
Wir dürfen noch träumen. Warum CB da nicht endlich reagiert?
Weil diese Auflösung eine absolute kleine Minderheit ist denke ich mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Gute Arbeit von AMD,
was mich aber am meisten freut

st.coPGLctRyc8v.gif

diesmal zum Glück nicht entgleist.

so_oder_so schrieb:
Was ich nur noch nicht sehe/verstehe. Geht der VRam Access durch die CPU dann NUR auf X570 und B550 oder auf ALLEN Brettern, die die CPU und GPU tragen?

Eher auf "allen" da der Chipsatz keine Ahnung davon hat ob eine GPU überhaupt gesteckt ist - das Board bzw. dessen Bios allerdings schon und damit steht es dann doch in den Sternen ab wann das unterstützt wird (damit meine ich das Datum... bzw. die dafür wahrscheinlich notwendige AGESA mit allem was das nach sich zieht).

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, russianinvasion, Dittsche und 5 andere
Unabhängige Tests abwarten! Haben die jetzt kein RTX Gedöns? Läuft da Minecraft RTX drauf oder nicht?
Stromhungrig sind die leider auch sehr. Igors Lab hatte recht damit, dass man die Physik nicht aushebeln kann.
Schade dass man noch so lange warten muss auf Tests und den Verkauf... gut, die 3000er von NV sind eh nicht lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Fettes AMD-System mit Ryzen 5000 und RX 6000 incoming ... 😃
Der Produktstart von Nvidia ist damit äußerst nachvollziehbar, warum so chaotisch ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
cookie_dent schrieb:
Na und, kein Spiel das ich spiele unterstützt DLSS.

Vielleicht ist die Option bei dir einfach ausgeblendet weil du AMD verwendest :D

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, KlaraElfer, Monstranz und eine weitere Person
$579 sind zu viel, wenn die RX 6800 mit der RTX 3070 konkurrieren soll. Hier muss die psychologisch wichtige Grenze von $500 unterschritten werden (und das Portfolio darunter ggf. eben günstiger werden). Ob es nun auch mal für die Performancekrone reicht, ist mir einerlei. Wenn ich bis €500 bedenkenlos zwischen AMD und Nvidia wählen kann, dann reicht mir das. Aber dafür muss die RX 6800 eben günstiger werden.

Zurück
Oben