Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

nr-Thunder schrieb:
Die Gewinner waren immer noch die, die eine 2080 Ti für 450-500€ bei den Panikkäufen ergattert haben.
Und die die ihre 2080 Ti für 450-500€ verkauft haben und keine 3080 bekommen haben? :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, cookie_dent und nr-Thunder
IBISXI schrieb:
Auch mal einen Blick auf die Speicherausstattung geworfen?

Nee wenn NV sagt dass 8GB reichen dann reichen die. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornavida, Mydgard, Revan1710 und 4 andere
Die Radeons scheinen besser zu sein, als angenommen. Trotzdem ist eine hohe Brutto Leistung nicht alles, die Karten müssen in neutralen Benchmarks erstmal beweisen mit Ampere mithalten zu können. Mit Nvidia Reflex ist im gesamten esport Nvidia ein Pflichtkauf, Valorant nutzt es z.B schon und ob der DLSS Ersatz ebenbürtig ist, wird sich zeigen. RT wird sicher erheblich schlechter, sonst wäre dazu mehr gesagt worden.

Eine gleichwertige Effizienz, zusammen mit deutlich mehr Speicher und konkurrenzfähigen Preisen sind aber ein attraktives Angebot. NVidia hat den eigenen Vorsprung zu groß eingeschätzt und die günstige Fertigung bei Samsung wird zum Bumerang. Für mich persönlich ist das Ökosystem von Nvidia in Form von Softwarefeatures, Optimierungen und Partnerschaften unschlagbar und dafür bezahle ich gern einen Aufpreis. Für alle anderen gibt es dann nächstes Jahr als Alternative Big Navi

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und bikkje
Nvidia ...wat nu ? mehr Ram Preise runter ?................ist echt spannend was jetz kommt.........was wird mein Sys 2021 ? :smokin:

Ar-Aamon schrieb:
Ich hoffe die Karten sind dann auch wirklich verfügbar. Ich möchte noch in diesem Jahr einen neuen PC zusammenbauen. Ich gurke noch mit einer GTX760 rum und Cyberpunk steht vor der Tür...😅

Ich tippe mal auf gute Customs "Saphire" Januar 2021

mylight schrieb:
Von exklusiv war nicht die Rede, es ging um Feature-Optimierung, DLSS ist ein Feature das 50% mehr FPS bedeuten kann, da ist enormes Potenzial vorhanden und es ist nicht von der Hand zu weisen das NVIDIA und Gamestudios Verträge miteinander abschliessen, sollte NVIDIA hier Handlungsbedarf sehen wäre es also möglich mit etwas Geld diesbezüglich den Weg zur höheren DLSS Verbreitung in Games zu ebnen. Ob das alles so passiert sei mal dahin gestellt, wäre für mich jedoch ein logischer Konter um bei AMD die Karteverkäufe einbrechen zu lassen.

Du weist schon, dass das völlig unmöglich ist?

Alle Triple-A Games werden von den großen Studios für die beiden großen Konsolen entwickelt und die haben Zen 2 + RDNA2.

Klar kann Nvidia am PC Entwickler teuer bezahlen das sie extra etwas einbauen, aber an der Basis können sie gar nichts ändern.

Dir ist klar wie Engines entwickelt werden und für welche Plattformen das kommt? ^^

Zumal es bei den Konsolen schon immer ähnliche Tricksereien gab um mehr Performance raus zu holen. Du glaubst doch nicht wirklich das es das bei AMD nicht geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz, Mydgard und Asghan
Hoffe auf gute Verfügbarkeit beim launch!
Preise sind ja noch nicht final aber von dem was man bis jetzt spekuliert, TOP!

Jetzt weis man auch wieso Nvidia den Paperlaunch rausgeschmissen hat!
Habe meine Bestellung der RTX 3080 gerade storniert, ich werde ins Rote Lager tauschen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: RuShEr89, Dittsche und bikkje
bad_sign schrieb:
Wofür eigentlich?
Ich zock am PC über Discord mit Lautsprechern. Es macht Krach/Wumm/BämmBämm, aber außer von meiner klaren Stimme werden meine Freunde nicht gestört, sie hören Null Ingame Sounds von meinen Lautsprechern, und ihr eigenes Echo auch nicht. Discord Krisp macht prinzipiell das gleiche, aber die Qualität klingt nach 2G Telefon wenn es zu viel filtern muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Bei AMD läuft es dieses Jahr. Sehr cool für den Endkunden. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Mcr-King
ChrisM schrieb:
Bitte, bitte, bitte mit 3440x1440 im Test dieses mal. :)
Daniel D. schrieb:
Wir dürfen noch träumen. Warum CB da nicht endlich reagiert?
Weil auf CB 80% der Leute FHD, WQHD oder 4K benutzen, während 3440 ein Exot ist. Das macht viel Arbeit und wenig Sinn, da hilft auch das alltägliche @Wolffgang nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Mydgard, cookie_dent und eine weitere Person
Ich habe dazu bisher wenig bis nichts gefunden und sicherlich ist es eher nebensächlich im Gegensatz zu der Leistung die AMD mit den neuen Grafikkarten gebracht hat, aber sehe ich das richtig, dass die Grafikkarten als Anschlüsse 1x HDMI, 2x DVI und 1x USB-C haben? Wenn man 3 oder sogar 4 Bildschirme hat wird das damit sehr eng bis gar nicht möglich oder?

DavidG schrieb:
Ich warte erst mal ganz entspannt ab, was die Tests zeigen. Behaupten kann AMD irgendwas.
Eben vorallem das die AMD Statistiken teilweise nur ganz knapp über den NVIDIA Karten stehen lässt große Zweifel aufkommen, ob man diesen Test glauben kann. Denke eher am Ende performt NVIDIA besser, auf den ersten Blick wirkt AMD dann zwar billiger, wenn man Pech hat und DLSS setzt sich schnell durch bewegen wir uns ins Paradoxon. Wer billig kauft kauft 2mal, kennt ja jeder^^

Respekt AMD, :daumen: :evillol:
sowohl cpus als auch gpus sind sehr gut geworden.
am meisten freut mich als Kunde, dass wohl für die nächsten Generationen Bewegung auf den Markt kommt, was Preise, Fortschritt angeht, denn Konkurrenz belebt das Geschäft..
somit müssen nvidia, intel, amd usw weiter versuchen noch besser zu werden und können sich nicht ausruhen.

Ich bin kein Gamer, deshalb bin ich umso gespannter wie sich die neuen AMD Karten vor allem mit dem Zusammenspiel Ryzen 5000 bei Anwendungen wie After effects, Premiere Pro, DaVinci, usw schlagen und freu mich auf Benchmarks.

Benchmarks allgemein wäre auch der Vergleich bei Spielen und Anwendungen interessant was es ausmacht die AMD Grafikkarte mit einer Intel, Ryzen 3xxxx oder der neuen amd ryzen 5000 CPU zu kombinieren. nachdem AMD da ja Vorteile angekündigt hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Das Beste ist, dass wir wieder die Wahl haben. Das Paket ist wirklich gut und kostet weniger als die "proprietären" Produkte anderer Anbieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Hercule Poirot und Mydgard
Also egal wie man zum Thema DLSS oder RT steht....
AMD wird nVidia den ein oder anderen Kunden abluchsen können.
Die Karten sind solide.

Navy Flounder und der Cavefish werden dann Anfang nächsten Jahres das ganze nach unten abrunden.

Dann ist sicher für jeden was dabei. Evtl auch ganz performante ITX Karten (3070/6700)

Ich werde mich diesmal etwas übernehmen und in die vollen gehen.
5950x + RX6900XT

Auch die Konter auf jeweiliger Seite werden sicher spannend.
Seit heute steht für mich fest das es eine 3070 (ti oder Super) mit 16 GB und eine 3080 (ti oder Super) mit 20 GB geben wird.

AMD hat noch eine XTX Variante in der Hinterhand... und jetzt träumen wir einfach mal von 32 GB HBM2

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Dittsche und bikkje
nr-Thunder schrieb:
Ich zock am PC über Discord mit Lautsprechern. Es macht Krach/Wumm/BämmBämm, aber außer von meiner klaren Stimme werden meine Freunde nicht gestört, sie hören Null Ingame Sounds von meinen Lautsprechern, und ihr eigenes Echo auch nicht. Discord Krisp macht prinzipiell das gleiche, aber die Qualität klingt nach 2G Telefon wenn es zu viel filtern muss.
Genau das konnte meine Creative Soundkarte Soundblaster Z auch und machte auch ncoh erheblich besseren Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Mcr-King und Mydgard
obiwanjunobi schrieb:
Ich habe dazu bisher wenig bis nichts gefunden und sicherlich ist es eher nebensächlich im Gegensatz zu der Leistung die AMD mit den neuen Grafikkarten gebracht hat, aber sehe ich das richtig, dass die Grafikkarten als Anschlüsse 1x HDMI, 2x DVI und 1x USB-C haben? Wenn man 3 oder sogar 4 Bildschirme hat wird das damit sehr eng bis gar nicht möglich oder?
Na es wird sicherlich Custommodelle geben die andere Anschlussarten anbieten, da muss man als Käufer ohnehin sehr drauf achten, wenn man mehrere Monitore betreiben möchte. Wenn es nicht gleichzeitig sein soll gibts ja auch Monitorswitcher, vermutlich noch andere Adapter, zweite Graka einbauen ginge auch oder^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Mcr-King
Bright0001 schrieb:
Weil auf CB 80% der Leute FHD, WQHD oder 4K benutzen, während 3440 ein Exot ist. Das macht viel Arbeit und wenig Sinn, da hilft auch das alltägliche @Wolffgang nichts.
Die PCGH macht es.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D. und Mcr-King
Hier noch mal für alle aus dem TEXT warum sagen alle es gibt kein DLSS Alternative von AMD ja nur nicht zum Start.

denke mit dem neuen Treiber in 2021 bietet sich ja an. ;)

Ein DLSS-Konkurrent kündigt sich an
Eine wichtige Frage bei den neuen Grafikkarten ist, ob es eine Konkurrenztechnologie zu Nvidias mittlerweile in Version 2.0 sehr gutem KI-Upsampling DLSS gibt. Darauf wollte AMD zwar noch nicht im Detail eingehen, gab aber bekannt an einem „Super-Resolution“-Feature zu arbeiten, das die Performance beim Einsatz von Raytracing verbessern soll. Die Funktion wird zum Start der Grafikkarten noch nicht fertig sein. Ohne weitere Details kann noch nicht abgeschätzt werden, ob es sich um eine Konkurrenz zu Nvidia DLSS handelt, wenn überhaupt, dann vorerst wohl nur in Bezug auf Raytracing.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, agent-orange und bad_sign
Zurück
Oben