Für mich ist die RX 6800 bisher der Favorit. Wobei ich auch gehofft habe, das AMD etwas zu den kleineren Modellen ala RX 6700 im Bereich um die 400-450€ zeigt. Ich denke da wird sicher noch was kommen, denn die Lücke zwischen RX 5700XT und RX 6800 ist schon ordentlich und bietet mehr als Platz für eine RX 6700 Non-XT und XT.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
S
SPECIALIZED-
Gast
Luranyl schrieb:"AMD greift an" ist untertrieben, sie haben Nvidia geschlagen! Wenn man das Paket betrachtet sogar recht deutlich. Nvidia ist weniger Effizient und langsamer, dabei schlechter ausgestattet und teurer. Wenn AMD große Stückzahlen liefern könnte, wäre Nvidia am Ende. Natürlich werden sie nachlegen, mehr VRAM und Leistung liefern aber zu welchem Preis? Als 2080 TI Besitzer würde ich mir so langsam einen Käufer suchen oder das Teil bis zum Ende seiner Zeit nutzen. Die 3800XT scheint das beste P/L zu liefern, aber verfügbar wird sie vermutlich auch nicht sein, die Preise werden brutal durch die Decke gehen.
Säufst du ?
Sorry was anderes ist mir grad bei dem Bullshit nicht eingefallen...
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Faust2011 schrieb:Hier, für die Community, mal ein aktualisiertes Diagramm, das die Performance der neuen RDNA2-Karten zeigt:
Anhang anzeigen 984917
Zum einen im Verhältnis zu den Nvidia Gegenspielern und dann im Vergleich zu den bisherigen Top-Karten 2080 Ti, 1080 Ti, RX 5700 XT und Vega.
Bitteschön!
Vergiss dabei aber nicht die passende Zen 3 CPU und ein 500er Board für das Testsystem.
Saubere Karten, nur fehlt mir bis Dato ein Ablaufplan für einen DLSS-Ersatz.
Ansonsten ist die 6900XT für 999$ schon ziemlich interessant.
Die Karte kommt mit Anfang Dezember allerdings reichlich spät, zumal es auch danach erst geeigente Wasserkühler geben wird. Vor Neujahr sehe ich da also keine 6900XT in meinem Rechner - ganz davon abgesehen, dass die 6900XT innerhalb der ersten Minute ausverkauft sein wird.
Warum hat Nvidia keine 3080ti mit 12GB zum Start gebracht...
Ich will doch nur meine uralte und zu langsame 2080ti austauschen
Ansonsten ist die 6900XT für 999$ schon ziemlich interessant.
Die Karte kommt mit Anfang Dezember allerdings reichlich spät, zumal es auch danach erst geeigente Wasserkühler geben wird. Vor Neujahr sehe ich da also keine 6900XT in meinem Rechner - ganz davon abgesehen, dass die 6900XT innerhalb der ersten Minute ausverkauft sein wird.
Warum hat Nvidia keine 3080ti mit 12GB zum Start gebracht...
Ich will doch nur meine uralte und zu langsame 2080ti austauschen
DavidG
Lt. Junior Grade
.Snoopy. schrieb:Wie mir scheint haben die abgestellten Ingenieure des Zen Teams bei dem RTG Team gut unter die Arme gegriffen. Was AMD da gezeigt hat ist schon ordentlich, und wenn unabhängige Benchmarks das bestätigen, dann hat AMD meinen vollsten Respekt. Also Intel und Nvidia so unter Druck zu setzen, und das nach so einem Rückstand als "Kleines" Unternehmen ist mal eine Ansage.
Die Geschichte wird so gerne erzählt, sie stimmt nur leider nicht. Vergleichst du didie Marktkapitalisierung der Chipsparte AMD und Intel, dürfte Intel eher David und AMD Goliath sein.
mylight
Lt. Commander
Von exklusiv war nicht die Rede, es ging um Feature-Optimierung, DLSS ist ein Feature das 50% mehr FPS bedeuten kann, da ist enormes Potenzial vorhanden und es ist nicht von der Hand zu weisen das NVIDIA und Gamestudios Verträge miteinander abschliessen, sollte NVIDIA hier Handlungsbedarf sehen wäre es also möglich mit etwas Geld diesbezüglich den Weg zur höheren DLSS Verbreitung in Games zu ebnen. Ob das alles so passiert sei mal dahin gestellt, wäre für mich jedoch ein logischer Konter um bei AMD die Karteverkäufe einbrechen zu lassen.gut und richtig schrieb:Als ob es relevant ist welche Technologie Nvidia am PC für Gamer bringt.
Seit wann entwicklen Ubisoft und Co. Ihre ganzen Games exklusiv für die 3090 und alle Games haben doch noch PhysX und so?
G-Sync auch ein riesiger Erfolg?
nr-Thunder
Commodore
Die Gewinner waren immer noch die, die eine 2080 Ti für 450-500€ bei den Panikkäufen ergattert haben. 2080 Ti geht immer noch für 600-700€ gebraucht auf ebay weg, die 3070 ist mir mit 8 GB zu blöd, die 3080 nicht erhältlich. Und AMD würde ich gerne kaufen, wenn es ein RTX Voice/Broadcast Pendant gäbe, gibt's aber nicht. (Discord Krisp ist Müll von der Audioqualität)
EL-SANTO
Lt. Junior Grade
Knito schrieb:Vielleicht ist die Option bei dir einfach ausgeblendet weil du AMD verwendest
OK, das war verdammt lustig. Danke
BlackRain85
Ensign
Wofür eigentlich?nr-Thunder schrieb:AMD würde ich gerne kaufen, wenn es ein RTX Voice/Broadcast Pendant gäbe, gibt's aber nicht.
IBISXI
Banned
sverebom schrieb:$579 sind zu viel, wenn die RX 6800 mit der RTX 3070 konkurrieren soll
Auch mal einen Blick auf die Speicherausstattung geworfen?
Mcr-King
Admiral
mylight schrieb:Glaubt ihr NVIDIA hat keine Pfeile mehr im Köcher?
Ähm ja und wenn es so einfach wäre dann wo sind die alten Games mit DLSS, genau PS: Marktwirtsacht keiner mach was für alte Games umsonst.
B
Bard
Gast
Jetzt muss man wohl, je nach Konfiguration, immer auf mindestens 600-650 Watt Netzteile setzen, wenn man sich nen neuen PC zusammenstellt.
JahJah192
Lt. Commander
Tja da hat sich Nvidia wohl zu sehr auf der faulen ego Haut ausgeruht, völlig platt gemacht würde ich sagen.
Kostet die 6900xt nicht nur "nur" 1000€, ist sie auch noch besser als die 1500€ Kundenverarsche. Die 6800xt macht die 3080 platt für 50€ weniger und das beste, sind keine Speicherkrüppel.
Verdammt noch eins das ich mir heuer erst einen teuren Gsync gekauft hab...
Bin mal gespannt was bei Nvidia jetzt passiert, Konkurrenz ist spitze und dafür kann man AMD jetzt echt danken, starkes Stück!
Heut Abend wird wohl einer weinend seine Lederjacke fetten für einen baldigen neuen Auftritt in seiner Küche und Super Karten.
Wegen den 3080 Karten ist es ja nicht schlimm, viel produziert wurde da ja eh noch nicht, können die gleich wieder einstampfen bisschen Schadenfreude gerade,Hochmut kommt vor dem Fall. Intel hat es auch zu spüren bekommen.
Kostet die 6900xt nicht nur "nur" 1000€, ist sie auch noch besser als die 1500€ Kundenverarsche. Die 6800xt macht die 3080 platt für 50€ weniger und das beste, sind keine Speicherkrüppel.
Verdammt noch eins das ich mir heuer erst einen teuren Gsync gekauft hab...
Bin mal gespannt was bei Nvidia jetzt passiert, Konkurrenz ist spitze und dafür kann man AMD jetzt echt danken, starkes Stück!
Heut Abend wird wohl einer weinend seine Lederjacke fetten für einen baldigen neuen Auftritt in seiner Küche und Super Karten.
Wegen den 3080 Karten ist es ja nicht schlimm, viel produziert wurde da ja eh noch nicht, können die gleich wieder einstampfen bisschen Schadenfreude gerade,Hochmut kommt vor dem Fall. Intel hat es auch zu spüren bekommen.
agent-orange
Ensign
Ashnacl schrieb:Ja aber was bedeutet das ? Nvidia mit Intel CPU und AMD mit AMD CPU? Den wären die Bench ja nicht wirklich Fair oder verstehe ich das falsch?
Wenn ich mir die end-credits des zweiten Streams anschaue, wurden die Graka Benches vom 5. Oktober auf einem AMD 5900x System gemacht. Das andere Bild bezieht sich wohl rein auf die CPU benches und nicht die Grakas
Zuletzt bearbeitet:
BVZTIII
Lt. Commander
Piep00 schrieb:Totenstille was einer richtige DLSS-Alternative angeht. Aktuell kann man die Titel ja noch an zwei Händen abzählen, aber einen Masterplan hätte ich gerne gesehen.
Jep, DLSS geht irgendwie auch in diesem Forum quasi ganz unter. Dabei ist die Vorstellung, Qualität nahe 4K Auflösungen bei 1080p (und entsprechenden Frames) zu haben, extrem verlockend. Angeblich kann das sogar meine alte 1080... hab nur noch kein Spiel, dass es unterstützt und an dem Ich es ausprobieren könnte
SaschaHa
Commodore
Alle Achtung, diesmal hat AMD wirklich geliefert, was ich nach all den Versprechen bezüglich Polaris, Vega, Radeon VII und RDNA(1) nicht in diesem Maße erwartet hätte!
Ich vermute jedoch, dass sie bezüglich RT noch deutlich zurück liegen werden, weshalb Nvidia aktuell also noch nicht wirklich zum Handeln gezwungen ist. Viel eher wird man sich in beiden Lagern wohl nun auf die eigenen Stärken konzentrieren und diese weiter in den Fokus rücken. Letztendlich tun sich beide aber nicht viel, sodass wir endlich mal wieder ein Duell am Markt sehen!
Beeindruckend finde ich, dass die Karten nun tatsächlich so hoch takten wie zuvor spekuliert, ohne dass ihr Stromverbrauch explodiert. Somit bleiben AMD also weiterhin einige Stellschrauben, auf Nvidia zu reagieren, sollten letztere sich zum handeln gezwungen sehen und schnellstmöglich auch Produkte in 7 nm bringen. AMD könnte in dem Fall - sofern nötig - einfach die Anzahl der CUs weiter erhöhen und den Takt leicht reduzieren, um sich weiterhin in einem vertretbaren Rahmen des Stromverbrauchs zu bewegen. Auch könnte man in Zukunft auf 512 bit oder gar HBM2 umsteigen, um noch ein bisschen mehr Leistung aus der Architektur zu kitzeln. Es ist und bleibt also spannend! Bin auf erste unabhängige Test gespannt
Ich vermute jedoch, dass sie bezüglich RT noch deutlich zurück liegen werden, weshalb Nvidia aktuell also noch nicht wirklich zum Handeln gezwungen ist. Viel eher wird man sich in beiden Lagern wohl nun auf die eigenen Stärken konzentrieren und diese weiter in den Fokus rücken. Letztendlich tun sich beide aber nicht viel, sodass wir endlich mal wieder ein Duell am Markt sehen!
Beeindruckend finde ich, dass die Karten nun tatsächlich so hoch takten wie zuvor spekuliert, ohne dass ihr Stromverbrauch explodiert. Somit bleiben AMD also weiterhin einige Stellschrauben, auf Nvidia zu reagieren, sollten letztere sich zum handeln gezwungen sehen und schnellstmöglich auch Produkte in 7 nm bringen. AMD könnte in dem Fall - sofern nötig - einfach die Anzahl der CUs weiter erhöhen und den Takt leicht reduzieren, um sich weiterhin in einem vertretbaren Rahmen des Stromverbrauchs zu bewegen. Auch könnte man in Zukunft auf 512 bit oder gar HBM2 umsteigen, um noch ein bisschen mehr Leistung aus der Architektur zu kitzeln. Es ist und bleibt also spannend! Bin auf erste unabhängige Test gespannt