Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Wolfgang schrieb:
laut Hersteller mit Nvidias Ampere-Generation bis hinauf zum Flaggschiff GeForce RTX 3090

Nach den mageren Jahren kann man es AMD nur gönnen 👍🏽

Was wohl der 128MB Cache bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und David84
bad_sign schrieb:
Warum stimmt doch. Es ist heute zu 100% nicht am Markt, in den nächsten 3 Jahren wird kaum was kommen.
Bisher haben RT Games lediglich 2 Spiegelungen und 3 Schatten damti dargestellt und das fĂĽr 40% Leistungsverlust
Zumal sich nVidia RTX in den meisten Fällen wegen der neuen Konsolen und damit "allgemeinen" Standards erledigen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Unnu
Erscheinen zum Release der 6800XT auch schon die Custom-Karten, oder bezieht sich der Termin lediglich auf die Founders Edition?

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Das von vielen gewĂĽnschte DLSS wird wie PhysX und G-Sync auch wieder in einer Nische landen.

Propritär setzt sich auf Dauer einfach nicht durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Cruentatus, uli_2112 und 2 andere
Werden auch noch etwas günstigere Karten vorgestellt? Knapp 600€ für die kleinste Karte die heute vorgestellt wurde finde ich extrem teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112, Schumey und AMD
hamsi61 schrieb:
3080 mit 10gb für 699€ gegenüber 6800XT mit 16gb und 649€. Überlege hart ob ich meine 3080 bestellung canceln soll. Nicht weil ich mir nicht sicher bin, ob die 6800XT der bessere deal ist, sondern ob ich die 6800XT überhaupt lieferbar am launchday ist.

Ich hab hier Leute, die zum Launch eine bestellt haben und immer noch nichts haben, teilweise nicht mal ein Liefertermin. Einer mit einer Trinity-Bestellung hat ein vorraussichtlichen Termin für den 2. Dezember, der sich aber noch verschieben kann. Ansonsten wurden sie immer nur vertröstet (Cyberxort, Alterxate). Ich an deiner Stelle würde es einfach laufen lassen und abwarten. Ansonsten zurückschicken. Natürlich ärgerlich für den Händler, der für die Probleme nichts kann, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday und hamsi61
Dann wird wohl die 6800XT meine werden. Bin mal gespannt ob es am 18.11 auch Custom Karten geben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: sinchilla und Dittsche
t3chn0 schrieb:
Gut dass ich noch in der 14 Tägigen Frist für die 3090 bin. Ich werde mir zwar wieder eine holen, aber für den Preis den ich jetzt gezahlt habe, bekommt man 2.2 6900XT und das kann es wirklich nicht sein.
Naja, da ist der viel gesehene Gewinn seitens Nvidia, wo man quasi das Monopol hatte in den letzten 7 Jahren.
NatĂĽrlich tuen 999$ dem Gamer auch weh, wenn AMD das abgreift - keine Frage... doch damit ist man immer noch unter der Schwelle, die seit Jahren von Nvidia genommen wurde.

Ihr als Enthusiasten habt das aber bezahlt, tatsächlich wirds aber auch bei Konkurrenzfähigkeit seitens AMD so aussehen, dass sie in die Tasche greifen werden - "sie zahlens doch".
Wir sind aber noch weit entfernt von den letzten TI- oder Titan-Preisen... - auĂźer bei Ebay^^

Toprallog schrieb:
Krasse Karten. Aber das kleine Modell 6800 erst ab 580 Dollar ist heftig.
DafĂĽr geht dieser Karte dann aber nicht bei 4k der Speicher aus, wie bei dem guten Konkurrenzprodukt, das aber auch nicht dafĂĽr beworben wird um ehrlich zu sein.

-- da ist halt die Marge.

abcddcba schrieb:
von wie "vielen" Spielen hast du denn jetzt Benchmark Vergleiche gesehen? Was sind bei dir "viele"?
Erst einmal mĂĽssen wir weiter auf offizielle Tests warten.
Die ersten Tests zur 6800 XT werden in ca. 3 Wochen kommen, wenn der Release der 6800 XT am 18.11.20 ist.

Abgesehen davon war 6800 XT in 5 Games auf den AMD Slides vor der 3080, und ähnlich sah dass bei der 6900 aus.

So wie AMD das gerade präsentiert hat, war dass kein Gleichstand, sonder besser als Nvidia.
Nur in 3 Games von 10 auf dem Slide war die 3080 besser.
In den anderen 7 Games ist die 6800 XT besser, oder wenigstens gleichauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Toprallog schrieb:
Krasse Karten. Aber das kleine Modell 6800 erst ab 580 Dollar ist heftig.
Die 6800XT beeindruckt. Vor allem zu dem Preis.

Aber leider nix dabei für unter 500 Euro. Das enttäuscht. Eine RDNA2 GPU um Preisbereich 350 bis 450 wäre toll gewesen. Und darunter dann RDNA 1 ansiedeln.

Ich bin auf die Tests gespannt und auf die VerfĂĽgbarkeit.

Es wird auch Karten unter 500€ geben aber eben nicht mit Navi 21 sondern mit Navi 22.
Es wurde hier ja nur der größte Chip vorgestellt.
Und so wie es scheint ist die RX6800 ein gutes StĂĽck schneller als die RTX3700 und bietet auch noch wesentlich mehr RAM also warum sollte AMD die Karte dann zum selben Preis verkaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
SV3N schrieb:
Nvidia wird die bessere Raytracing Performance haben und hat DLSS 2.0 als starkes Feature.

Ja, gerade die RT Leistung ist fĂĽr mich noch der offene Punkt ob es sich fĂĽr mich wirklich lohnt von der R7 aus upzugraden... eigentlich wollt ich noch ne Generation warten, aber es steht ja CP2077 vor der TĂĽr das RT unterstĂĽtzt...

SV3N schrieb:
AMD hat auf jeden Fall einen guten Job gemacht.

Das auf alle Fälle, ist echt sauber was sie da abgeliefert haben. Quasi wirklich der "Zen-Moment" bei den GPUs den man sich gewünscht hat. Das man im Detail und bei den Softwarefeatures noch nachbessern muss... war ja bei den CPUs auch der Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Wenn die VerfĂĽgbarkeit stimmt wird es wohl die RX 6800 XT zu Weihnachten werden. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dimensionday
Benji18 schrieb:
Es gibt stand jetzt 8 Spiele die DLSS 2.0! unterstĂĽtzen und das 9te wurde gerade verschoben also was fĂĽr ein Gamechanger soll das bitte genau sein?
DLSS hat nVidia halt mehr oder weniger erfunden um Matschtexturen scharfzurechnen,
weil hochauflösende Pixeltapeten nicht mehr in den VRAM passen.
So kann man den Leuten weiterhin SpeicherkrĂĽppel verkaufen und die jubeln noch darĂĽber. :D

Ich finds ja lustig dass jetzt bei der 3070 wieder einige daherkommen mit "ist ja nur eine FHD-Karte, da reichen 8GB".
Ich werd das mal den Leuten sagen die eine vergleichbar schnelle 2080Ti haben, dass ihre GPU ja nur fĂĽr FHD reicht. ^^
Identisches Spiel hatten wir ja bei der 3GB 960.
"Ja, 3GB reichen schon fĂĽr FHD, wenn du WQHD willst, dann kauf eine 970 mit 4GB."
Als dann das 3,5GB "Kommunikationsproblem" auftauchte war die 970 bei den eingefleischten grünen Trollen plötzlich wieder nur eine FHD Karte.
🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Cyberwiesel, Benji21 und 3 andere
SV3N schrieb:
Das ist genau das was sicher Spieler wünschen können.

RX 6800 und RTX 3070 leicht oberhalb der 2080 Ti fĂĽr 579 und 499 US-Dollar, RX 6800 XT in etwa auf dem selben Niveau wie die RTX 3080 fĂĽr 679 und 699 US-Dollar und die RX 6900 XT und die RTX 3090 fĂĽr die denen der Preis egal ist.

Jetzt hat jeder die freie Wahl:

Nvidia wird die bessere Raytracing Performance haben und hat DLSS 2.0 als starkes Feature.

AMD wird wohl etwas effizienter sein und bietet einen ordentlichen Ausbau der VRAMs, soweit voraussichtlich die bessere VerfĂĽgbarkeit.

Die Konkurrenzsituation ist doch super fĂĽr jeden, der eine neue Grafikkarte braucht.

Weshalb sich die Fanboys wieder bekriegen will mir auch nach dem 500. Release nicht in den Kopf, aber man muss sich ja nicht mehr daran beteiligen.

Nvidia hat stark vorgelegt und leider am Speicher gespart, AMD hat stärker nachgelegt als es einige für möglich gehalten haben und wird leider beim Featureset noch 1-2 Generationen brauchen.

Prioritäten setzen, Grafikkarte kaufen und glücklich sein. ;)

AMD hat auf jeden Fall einen guten Job gemacht.
Genau das.
Es fällt mir unheimlich schwer mich zu entscheiden welche Grafikkarte ich hole (3080 oder 6800xt),
da es mir unheimlich schwer fällt was Zukunftssicherer ist dlss+raytracing oder die 6gb vram? (4k auflösung).
Könnte man vll erfahren was du so präferieren würdest ? :P

@Discovery_1

Und das ist auch mein Problem, frĂĽher haben alle rumgeheult das eine Hawaii ĂĽber 250W zieht... Jetzt ist der verbrauch "normal" bei Nvidia/AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer und ComputerJunge
Schade um die (fĂĽr mich) zu hohen Preise. Dann wird meine Vega wohl erstmal noch weiter ihren Dienst verrichten bis der Preis was gesunken ist und vielleicht das eine oder andere Spielebundle bei den Karten dabei liegt.
Schön ist auf jeden Fall, dass durch die Konkurrenz hoffentlich Nvidia und AMD wieder in einen Konkurrenzkampf verfallen und sich dadurch von selber die Preise drücken.

Ansonsten abwarten und Tee trinken.

• Gefällt mir
Reaktionen: netbuster21
ich muss sagen, dass ich nicht so recht weiß, was ich mir holen werde. Ich spiele WQHD. Meine vorherige Vega 56 hatte vor einem Jahr neu 200 € gekostet. 580 € wäre da schon ein enormer Schritt. Die RTX 3070 sieht da schon sehr interessant aus, wenn man beide Karten (also 3070 oder 6800) zur UVP in € bekommen würde.

Raytracing + DLSS + Preis vs. mehr RAM, schlechterer Preis.

Dazu die Frage, ob die Leistung auch wirklich stimmt. Vor allem mit einem B450 Board und Ryzen 5 3600, also ohne so manches neues Gimmick. Am Ende entscheidet vielleicht ein Spielebundle. Ich warte immer noch auf die AnkĂĽndigung eines Bundles RTX 3070 und Cyberpunk. Wenn man da die heutigen Partner sieht, bleicht bei AMD fĂĽr die Grafikkarte ja eigentlich nur Dirt 5 oder the Riftbreaker. Godfall oder WoW interessieren mich eher nicht.

Eigentlich sollte die Karte wieder rot werden, aber ich will 60 FPs in WQHD und brauche entsprechend die Leistung einer der beiden Karten... 580 € oder mehr, dass sitzt nicht so locker als Familienvater...

Ciao

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz und chuckie
abcddcba schrieb:
AMD ist jetzt auch bei 1000 Euro angekommen, na wer kauft sich sowas?

Klar ist 1000 Euro teuer. Allerdings: wenn die RX 6900XT wirklich auf RTX 3090 Niveau ist sieht man das die NVidia Karte deutlich zu teuer ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev, Hercule Poirot, znarfw und 4 andere
ZurĂĽck
Oben